Kontaktgrill für Panini

Diskutiere Kontaktgrill für Panini im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [IMG] Hier ein Ciabatta zum Aufbacken. [IMG]

  1. #121 rubinetto, 09.08.2018
    rubinetto

    rubinetto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    89
    [​IMG]
    Hier ein Ciabatta zum Aufbacken.

    [​IMG]
     
  2. #122 rubinetto, 09.08.2018
    rubinetto

    rubinetto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    89
    [​IMG]
    Olivenöl, Tomaten, Basilikum, selbst eingelegte Sardellen, Salz Pfeffer, Büffelmozzarella

    [​IMG] [​IMG]
     
    Cairns und Tschörgen gefällt das.
  3. #123 rubinetto, 09.08.2018
    rubinetto

    rubinetto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    89
    Mit den Panini-Brötchen war ich nicht ganz zufrieden, Ciabatta ist mir etwas zu grobporig. Andere Aufbackbrötchen waren mir etwas zu trocken, nicht geschmeidig genug (da fehlte das Olivenöl im Teig). Ich backe sie mir daher nun selbst:

    Für ca 12-14 panini
    • 500g Farina tipo 00 (Weichweizenmehl, vergleichbar mit Typ 550)
    • 500g Semola di grano duro rimacinata (Hartweizengriess, erneut gemahlen)
    • 500ml Wasser
    • 50g frische Bierhefe
    • 100g Olivenöl
    • 10g Salz
    • 1 TL Zucker
    Die Verwendung von Mehl Typ 0 ergibt weicheres Brot.
    Die Mischung aus Mehl und Hartweizengriess hat mehr Geschmack.
    Die Hefe muss in kaltem oder lauwarmen Wasser aufgelöst werden, aber nie in heissem.
    Der Hefeanteil pro kg Mehl beträgt 5% (50 g).
    Das Salz sollte niemals mit der Hefe zusammen vermengt werden, sondern sollte am Ende mit dem restlichen Wasser dem Teig hinzugefügt werden.
    Der Zucker, welcher der Hefe hinzugefügt wird, hilft beim Aufgehen und verbessert den Geschmack.
    Der Teig sollte mit einem Tuch bedeckt werden, um ihn vor Zugluft zu schützen.
    Der Ofen muss immer vor dem Backen gut vorgeheizt werden.
    • 100ml lauwarmes Wasser mit dem Zucker und der Hefe mischen und 10min stehen lassen
    • Salz in den restlichen 400ml Wasser auflösen, Öl hinzugeben
    • Mehl und Hartweizengriess mischen
    • 200g der Mehlmischung in eine Schüssel sieben und mit der Hefelösung vermischen. Den Teig an einem geschützen Ort abgedeckt stehen lassen (z.B. ausgeschalteter, kalter Backofen)
    • Wenn sich das Volumen verdoppelt hat das restliche Mehl hinzusieben, den Teig kneten und nach und nach die restlichen 400ml Wasser hinzugeben (Wasser-Ölgemisch mit einer Gabel immer vor der Zugabe etwas emulgieren)
    • Den Teig 20 Minuten lang kneten, kräftig verlängern und ziehen, bis er glatt und elastisch ist.
    • Eine Kugel formen, mit einem Tuch abdecken und 15min ruhen lassen
    • Den Teig in 12-14 Stücke teilen und in Form bringen, auf ein Backblech legen. Die Panini sollten nur 1-2cm dick sein und eine glatte Oberseite haben, da sie ihr Volumen verdoppeln und sonst zu dick für den Paninigrill werden. Panini mit einem Tuch abdecken und vor Zugluft geschützt 2 Stunden ruhen lassen.
    • Nach etwa 2 Stunden Panini nochmal mit dem Nudelholz leicht plätten. Im vorgeheizten Ofen 20 Minuten bei 200 Grad backen.
    Das ganze sieht dann so aus (diese sind mir nach meinem Geschmack etwas zu dick geworden):
    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
    kölner, flatulenzio, brosme und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #124 rubinetto, 09.08.2018
    rubinetto

    rubinetto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    89
    [​IMG]
    Calamaretti, mariniert in Olivenöl, Basilikum, fein gehackten Knoblauch, Saz Pfeffer, etwas Zitronensaft

    [​IMG]
    Und so sehen die beiden nach 6min bei 250Grad im Milan Toast aus.

    Damit am nächsten Tag nicht alles nach Fisch schmeckt, habe ich den beiden aus Aluminiumfolie eine Schale geformt. So bleibt der austretende Saft bei den beiden und karamellisiert sie von unten.
     
    lumi, Kaffeesack und yazerone gefällt das.
  5. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Kann man damit auch Waffeln machen? Oder gibt’s da einen passenden Waffeleinsatz?
     
  6. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Dank Weihnachten steht nun auch ein Milan Toast in unserer Küche :)

    @rubinetto : behandelst du die Aubergine Scheiben irgendwie vor oder einfach mit ein wenig Salz und Öl einreiben und dann grillen?

    Gruss
    Andy

     
    Kaffeesack gefällt das.
  7. #127 Kaffeesack, 26.12.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Der Kleine eignet sich auch top für ne Entenbrust. :cool:
    Volle Power anrösten, dann kurz raus und Grill etwas abkühlen lassen, bei 130° weiter"grillen" und mit KT 54° raus.
    Fettspritzer halten sich in Grenzen...
     
    andyone gefällt das.
  8. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Der Milan Toast ist wirklich kleiner als (von meiner Frau) befürchtet...
    [​IMG]

    Super Teil mit den kompakten Massen - und so schwer und wertig, dass sich das geschätzte Gastrofeeling einstellt.
    Gestern gab es Panini für 4 Erwachsene und 3 Kinder. Alles easy machbar, auch wenn ich noch am Ausprobieren bin mit den Temperatureinstellungen. Die selber gebackenen Paninibrötchen nach dem Rezept von @rubinetto sind mir noch nicht ganz gelungen...
    [​IMG]
    Da werde ich noch weitere testen. Mein Lievieto Madre ist bereits angesetzt... Einer meiner Lieblingsblogger (Claudio Principale) schwört auf LM...
     
    lumi und Tschörgen gefällt das.
  9. #129 rubinetto, 05.01.2019
    rubinetto

    rubinetto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    89
    Hallo.
    Nur etwas Olivenöl an die Auberginenscheiben. Salz und Pfeffer erst, wenn sie fertig sind (Salz vorher entzieht den Scheiben das Wasser, Beim Pfeffer verbrennt das Aroma und nur die Schärfe bleibt). Also leicht einölen, ab auf den Grill, nachher würzen und salzen.
     
    andyone gefällt das.
  10. #130 rubinetto, 05.01.2019
    rubinetto

    rubinetto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    89
    Zeit, Zeit, Zeit und nochmehr Zeit. Der Teig braucht viel Zeit, bis er geht und dann auch fluffig beim Backen wird.
     
  11. #131 rubinetto, 05.01.2019
    rubinetto

    rubinetto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    89
    Tipp für Ungeduldige:
    FC9F4592-7F33-4C2F-93D8-9140A4B78E1E.jpeg

    Auch prima:
    383E211B-BEFA-4194-90F4-C8D8A14191F6.jpeg

    Gibt es auch als integrale (Vollkorn):
    6144D6EE-D1EE-4A16-B87B-38702153D872.jpeg

    Die drei Brottypen mögen oberflächlich wie Toast (zum Teil ohne Rinde) aussehen - sie sind aber anders! Die Konsistenz ist fester, geschmeidiger, feiner. Nicht mit Toastbrot zu vergleichen. Ein Tramezzini-Brot ist kein Toastbrot ohne Rinde!
    Alle drei Brote sind bei mir seit Monaten täglich in Verwendung. Meine Kinder lieben sie. Jeder, der die fertigen Panini sieht und riecht ist hin und weg. Die untere Hälfte bestreiche ich mit crema di carciofi, die obere mit bruschetta-Sauce. Dazwischen Speck (Schinken) aus Alto Adige und Mozzarella di buffala. Der Hammer!!
     
  12. #132 rubinetto, 05.01.2019
    rubinetto

    rubinetto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    89
    62CCB9AC-F58B-4DD3-8DF3-98E9D3B5C2E8.jpeg E1BA6D89-074B-47A3-9ED0-18DD10ADEFB9.jpeg 2DA4B685-E80E-4453-94E9-0BE182B24A8A.jpeg 476F4556-49B4-416F-900B-5B61B58062F8.jpeg
     
  13. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Danke dir!

    Wo gibt es die denn zu kaufen?

    Gruss
    Andy
     
  14. #134 rubinetto, 05.01.2019
    rubinetto

    rubinetto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    89
    kölner gefällt das.
  15. #135 rubinetto, 05.01.2019
    rubinetto

    rubinetto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    89
    0A14A891-6B21-4991-9950-86FE7A876844.jpeg

    Pesto di carciofi ist eine Artischockencreme.
     
  16. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Grazie!
     
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Dann könntest Du auch wesentlich(!) weniger als
    nehmen ;) Zum Beispiel wie hier (bei Mehl aus anderer Quelle weniger Wasser nehmen, denn die verwendeten Mehle sind durstig) oder (mit Lievito Madre) hier.
    Bonus: Die Panini sind länger saftig und lassen sich damit auch auf Vorrat backen.
     
  18. #138 rubinetto, 05.01.2019
    rubinetto

    rubinetto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    89
    Mein Rezept ist ein Standardrezept aus Italien.
    Die 50g sind für die üblichen Temperaturen hier in Deutschland. Im Sommer reicht die Hälfte.
    25/ 50g Bierhefe sind Standardwerte, da getrocknete Bierhefe in Italien in Beuteln zu 25g Äquivalent verkauft wird. Also der Inhalt eines Beutels getrockneter Bierhefe entspricht 25g frischer Bierhefe.
    Der Teig besteht aus 50% Mehl und 50% Hartweizengriess. Das Hartweizengriess braucht halt sehr lange, bis es aufgequollen ist und dann vergärt. Hartweizengriess macht einen länger satt als Mehl. Ein Grund, warum Italiener trotz reichlich (Hartweizengriess-) Pasta nicht als übergewichtig bekannt sind.
    Die Panini packe ich nach dem Auskühlen jeweils zu zweit in wiederverwendbare und dichtschliessende Plastikbeutel und dann in den Kühlschrank. So bleiben sie lange frisch.
    Schon meine nonna hat die mit 50% Hartweizengriess gemacht, das macht den Teig geschmeidig.
     
  19. #139 lumi, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ok, aber "Standardrezept" ist eben relativ ;) Ein Standard-Hefewürfel hat z.B. hierzulande 42 g, und ich vermute, dass der überwiegende Teil der Rezepte genau diesen Standardwürfel im Brotteig versenkt (wodurch das Brot sehr nach Hefe schmeckt und nach kurzer Zeit trocken wird). Erst vor ein paar Tagen fand ich im Zeitschriftenhandel ein neues Brotback-Magazin, das wieder, wie früher, diesen Würfel Hefe in die Rezepte einbaut. Das ist halt praktisch und spart Zeit. Mehr Zeit schenkt aber mehr Aroma.

    D.h. auch wenn diese große Hefemenge so im Rezept so steht, braucht einen nichts daran zu hindern, nur einen Krümel des Würfels zu verwenden. Lutz vom plötzblog beispielsweise verbraucht für 70 Brot-/Brötchenrezepte gerade mal 27 g Frischhefe (siehe Brotbackbuch/Variante Hefe).

    Alle weiteren Zutaten können auch so bleiben wie sie sind. Wenn Du weniger Hefe nimmst, dann brauchst Du lediglich mehr Zeit für die Teigreife einzuplanen, und die kann auch im Kühlschrank stattfinden. Die Belohnung ist ein differenzierteres Aroma, bessere Verträglichkeit und länger haltbares, da saftigeres Gebäck. Ich würde auf 1,5 bis höchstens 2 % Hefe (bezogen auf den Mehlanteil im Rezept) herunter gehen (letzteres nur wegen der relativ hohen Ölmenge im Rezept) und dem Teig mehr Zeit zum Reifen einräumen. D.h. einfach mal schauen, nach welcher Reifezeit er so aussieht, wie Du es kennst (das könnten bei Raumtemperatur ca. 8 bis 10 Stunden sein). @Gandalph kann die Zeitfrage wahrscheinlich noch genauer beantworten :)
    Soll aber nur eine Anregung sein. Wenn Dir die Brötchen mit der vielen Hefe drin schmecken, ist das ja auch ok :)
     
  20. #140 rubinetto, 05.01.2019
    rubinetto

    rubinetto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    89
    Hey, mein Rezept sollte nur als Beispiel dienen.

    Kleine Anekdote, nicht zu ernst nehmen:
    Ist ein klassisches Rezept aus Italien. Und Italiener können bei ihren Klassikern verblüffend konservativ sein. Nicht aus Trotz (“Haben wir immer so gemacht.”), sondern weil sie überzeugt sind, das ein klassisches Rezept durch viele Meisterhände fertig entwickelt ist. Es ist fertig, nicht zu verbessern. Außer durch eine noch bessere Qualität der Zutaten.

    D2438C3E-B8C5-4463-8363-B5306A3B6648.jpeg

    35F2439D-DF53-4A6A-9B19-10FE18FEB368.jpeg
     
Thema:

Kontaktgrill für Panini

Die Seite wird geladen...

Kontaktgrill für Panini - Ähnliche Themen

  1. [Ersatzteil] obere Heizung für MilanToast Kontaktgrill

    [Ersatzteil] obere Heizung für MilanToast Kontaktgrill: Salut Zusammen, nach längerer Inaktivität im Forum habe ich mich eines defekten MilanToast Kontaktgrilles (Breite 42cm, der große) angenommen......
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Erledigt] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  4. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  5. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...