Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

Diskutiere Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust.. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine brühe ich bei 92°+ alles darunter wird meistens sauer. U.a. auch die Fausto's Dann kann man zusammenfassen. Du hast nicht gewogen wie viel...

  1. #61 marmar900, 21.07.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    das mit der temperatur ist mir klar! ein neuer thermostat ist schon bestellt!

    nur wie umgehe ich in zukunft das problem mit der mühle?

    gründlich reinigen - mehr als notwendig malen und den auswurf messen - gründlich reinigen
     
  2. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Nun ja, um das Problem kommst du schlecht herum. Man muss das Altmehl halt wegmahlen wenn es schon zu lange in der Mühle ist. Oder mit der Hand mahlen, da ist sowas ohne Probleme möglich.
    Es gibt zahlreiche erfolgreiche und erfolglose versuche Mühlen zu modden das der Totraum kleiner wird, aber er wird immer da sein man kann es nur reduzieren. Mit vorgewogenen Portionen mahlen ist für mich sowieso keine Option, in meinem Hopper sind immer ca100-200g Bohnen und ich mahle nach Zeit. Da gibt es etliche Threads über das Thema das sich die Beschaffenheit des Mehls ändert wenn kein Gewicht von oben auf die Bohnen drückt, also quasi man keine Bohnen mehr im Hopper hat nur in der Öffnung zu den Scheiben/Kegeln. Fakt bei mir ist, keine Bohnen mehr und der Durchfluss nimmt zu, von 25sek runter auf 20sek. Wenn ich verbleibende Reste von Bohnen vermahle muss ich feiner stellen. Bei der Mahlkönig nicht mehr so stark wie bei meiner Mazzer Mini, aber dennoch spürbar. Zudem wiege ich das gemahlene Mehl und stelle den Timer dementsprechend ein. Habe ich schon immer gemacht und funktioniert prima. Morgens gehen 3-4g in den Müll, das ist der Totraum meiner Mühle, den Rest vom Tag mache ich das dann nicht mehr.
     
  3. #63 marmar900, 21.07.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    besten dank für die erklärungen. werde heute abend nochmal die tatsächliche menge an mehl messen die meine mühle schluckt, wenn ich sie nicht wie ein verrückter schüttle. in zukunft geht dann die entsprechende menge an kaffee nach längerer nichtbenutzung in den müll!

    taugt die mahlkönig vario deiner meinung etwas?
     
  4. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Schütteln hilft da nicht soviel, schaue dir mal Bilder von offenen oder deiner Mühle an. Es gibt Totraum um die Mahlscheiben/Kegel die du mit schütteln nicht leer bekommst. Den Kanal vor zur Rampe bekommt man auch nicht so einfach leer.

    Hier: http://www.kaffee-netz.de/threads/messverfahren-totraum-vergleichbare-daten.75809/ wurden einige Mühlen gemessen wie viel Totraum sie haben.

    Die Vario Home kenne ich nicht, habe aber schon viel gutes und wenig schlechtes über sie gelesen. Ich selbst habe eine K30 Vario das ist eine andere. Es gibt auch noch eine ProM Espresso die soll auch sehr gut sein.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Den Link hatte ich in Beitrag #49 auch schon gepostet ;)
     
  6. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Ups, naja, doppelt gemoppelt hält besser
     
  7. #67 marmar900, 13.08.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Ich wollte mich noch einmal melden und für die verschiedenen Ratschläge bedanken! Ich habe in den letzten Wochen einiges probiert. Vor allem habe ich neue Kaffeesorten ausprobiert. Das Hauptproblem lag zuletzt darin, dass ich mit meiner Gaggia Baby nahezu keine wiederholbaren Ergebnisse produzieren konnte. Es war reines Glück. Mal zu bitter, dann wieder zu sauer und eigentlich nie perfekt. Irgendwie frustrierend!


    Wie Ihr aber an meiner Signatur erkennen könnt, bin ich nun stolzer Besitzer einer Bezzera Unica :=)


    Ich schlafe derzeit recht wenig ;=)


    Was soll ich sagen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es an mir liegt und dass man, vertrauend auf die Beiträge aus dem Forum, mit einer Gaggia Baby (die ja innerlich baugleich mit einer Gaggia Classic sein soll) ausgezeichneten Espresso brühen kann. Alles Blödsinn :=) Selbst der erste shot aus der Unica mit zufällig gewählter Kaffeemehlmenge war besser als der Durchschnitt den ich mit der Baby produziert habe. Ab dem dritten, mit mehr bedacht, gebrühten Espresso lag ich schon meilenweit über den Ergebnissen der Baby. Ich habe aus Spass einen hoffnungslos alten Kaffee mit der Unica zubereitet und auf einmal gelingt sogar mit diesem ein trinkbarer Espresso. Bei der Baby habe ich nahezu jeden Espresso weggeschüttet. Bei der Unica kommt bisher nur trinkbares raus :=))

    Mein Tipp an alle die sich ähnlich mit Ihrer Einsteigermaschine quälen: Fachgerecht entsorgen! Mit der "richtigen" Maschine gelingt der Espresso dann nahezu wie von selbst.

    Bin auf jeden Fall äusserst beruhigt. Hätte es mit der Unica nicht geklappt, dann hätte ich alle Gerätschaften entsorgt und zu Hause nur noch Tee getrunken! Jetzt geht es endlich ans Feintuning und an den Umbau meiner Isomac Mühle auf stufenlose Mahlgradverstellung.


    L.G. Martin

    (Zur Info: Ich habe bei meiner Gaggia Baby im Laufe der Zeit mehrmals den Pumpendruck und die Temperatur überprüft. Alle Werte wie sie sein sollen. Zuletzt habe ich ein neues Thermostat eingebaut, das hat aber auch nichts verändert. Dann nochmal schnell den Kessel geöffnet und auf Verkalkung untersucht, war auch nichts ungewöhnliches zu sehen. Es liegt meiner Meinung nach an der Maschine, oder an meiner Blödheit damit umzugehen.)
     
  8. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ich hatte die gleichen Erfahrungen gemacht mit einer classic coffee. Nach dem Umstieg auf eine oscar lief alles fast problemlos. Vielleicht leidet ja der ein oder andere gaggia Besitzer am Stockholm Syndrom und ich finde es super, dass sich durch Berichte wie den deinen ein differenzierteres Bild hier im Forum abbildet im Kontrast zu den üblichen Lobeshymnen auf die cc.

    Viel Spaß mit der unica ist bestimmt eine super Maschine um viel mit verschiedenen Temperaturen zu experimentieren :)
     
  9. #69 marmar900, 13.08.2014
    marmar900

    marmar900 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    ... danke :=) die nächste zeit wird relativ schlaflos verbracht!

    ich habe mich hier nochmal gemeldet um anderen, denen es ähnlich geht, die entscheidung bzgl. eines umstiegs auf eine "bessere" maschine leichter zu machen. es muss ja keine bezzera sein. ich wollte halt irgendeine e61 weil die scheinbar recht häufig in unterschiedlichen maschinen zu guten ergebnissen führt.
     
Thema:

Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

Die Seite wird geladen...

Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust.. - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica - Pumpe pumpt kontinuierlich gegen Blindsieb

    Bezzera Magica - Pumpe pumpt kontinuierlich gegen Blindsieb: Hallo, ich habe eine defekte Pumpe an meiner Magica getauscht. Die neue Pumpe funktioniert, aber ich habe noch 2 Probleme: - gegen das Blindsieb...
  2. Plötzlicher Knall (Druckabbau?) und Druckanstieg kontinuierlich

    Plötzlicher Knall (Druckabbau?) und Druckanstieg kontinuierlich: Hallo zusammen, habe ein ACM Pratika hatte und den Vorfall gerade: plötzlich ein lautes Geräusch aus der Küche, klang nach viel Luft, die...
  3. kontinuierlicher Wasserfluß über "Überdruckventil"(?) der Rotationspumpe

    kontinuierlicher Wasserfluß über "Überdruckventil"(?) der Rotationspumpe: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem dessen Lösung ich mir selbst nicht erarbeiten kann und bin auf der Suche nach hilfreichem Fachwissen:...
  4. kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug

    kontinuierliches Channeling // Einfluss von Temperatur auf Kaffeebezug: EDIT: Titel des Threads geändert, da das Thema direkt in eine andere Richtung ging. Hallo nochmal liebes Kaffee-Netz, Ich habe ein totale...
  5. ECM Technika IV - Pumpe läuft kontinuierlich nach Einschalten

    ECM Technika IV - Pumpe läuft kontinuierlich nach Einschalten: Hallo liebe Leute, seit kurzem habe ich mit meiner ECM Technika IV folgendes Problem. Schalte ich die Maschine ein, startet nach etwa 5 Sekunden...