kontinuierlicher Wasserfluß über "Überdruckventil"(?) der Rotationspumpe

Diskutiere kontinuierlicher Wasserfluß über "Überdruckventil"(?) der Rotationspumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem dessen Lösung ich mir selbst nicht erarbeiten kann und bin auf der Suche nach hilfreichem Fachwissen:...

  1. #1 schmoof, 11.07.2022
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Problem dessen Lösung ich mir selbst nicht erarbeiten kann und bin auf der Suche nach hilfreichem Fachwissen:

    Beim Brühvorgang des Kaffee an der E61 meiner Rocket Giotto fließt auf einmal kontinuierlich Wasser über dieses kleine mittig installierte Ventil oberhalb der Auffangschale. Aufgefallen ist es mir erst als mehrere Male das Wasser in der Auffangschale übergelaufen ist. Angefangen hat es eigentlich erst nachdem das Maschinchen zuletzt in unserem Urlaub ca. 12 Tage mal außer Betrieb war ....
    Ich nehme an dass das Ventil (wird doch direkt von der Rota-Pumpe gespeist - oder?) als eine Art Überdruckventil oder ähnliches fungiert?!

    Bin über jegliche Info die mir weiter helfen könnte (wie immer) sehr dankbar !!

    Beste Grüße,

    der schmoof

    edit:
    wichtig noch zu erwähnen wäre wahrscheinlich dass der Aufbau des Brühdruck und Bezug absolut komplikationslos erfolgen....
     
  2. #2 schmoof, 11.07.2022
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    Ha!
    nun haben die langsamen Zahnräder im Oberstübchen doch geklackert und ich habe mich nochmal daran gemacht den Brühdruck zu überprüfen ("Überdruckventil" ... jaja :D).
    Habe dabei eben festgestellt dass sich die Schraube über die Jahre wohl total gelockert und verstellt hat (wodurch auch immer ;)) und der Brühdruck mittlerweile dtl. zu hoch war.....
    Nun kurz den Druck wieder angepasst und siehe da: kein Wasserfluß mehr :rolleyes:

    So werde ich wohl zum Paradebeispiel eines Überschnellen "Brauche Hilfe" Threads ... aber irgendwie hats wohl doch geholfen die Gedanken nochmal zurecht zu rücken und logischer vorzugehen.

    Evtl. stößt jemand ja mal durch die Suchfunktion auf diesen Thread und er bewirkt ähnliches....
    Beste Grüße in die Runde
     
    caffeefrank, Cappu_Tom, P72 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 11.07.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Das Expansionsventil ist nur etwas höher eingestellt ( ca. 11Bar ) , als der Pumpendruck, der normal auf ca.9 Bar eingestellt wird. Hängt der Pumpenbypass an der Pumpe, oder verstellt sich da der Druck, wie bei dir, dann bewirkt der höhere Druck ein öffnendes Expansionsventil, und den Ablauf in die Schale.

    lg ....
     
    Espressojung gefällt das.
Thema:

kontinuierlicher Wasserfluß über "Überdruckventil"(?) der Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

kontinuierlicher Wasserfluß über "Überdruckventil"(?) der Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartemento - Unterbrochener Wasserfluss

    Rocket Appartemento - Unterbrochener Wasserfluss: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Appartemento. Seit der letzten Entfettung der Maschine habe ich ein Problem mit dem Wasserfluss...
  2. Klein Wasserfluss mehr durch die Brühgruppe

    Klein Wasserfluss mehr durch die Brühgruppe: Hallo zusammen, seit heute morgen funktioniert meine Astoria nicht mehr. Maschine heizt, Pumpe pumpt, aber bei Bezug kommt kein Wasser aus der...
  3. E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]

    E61 pumpt zwar aber kein Wasserfluss [gelöst]: Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner E61, das ich recht schnell selbst lösen konnte. Da sowas hier tatsächlich öfter gesucht wurde, dachte...
  4. Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen

    Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen: Hallo zusammen, Um einen Defekt auszuschließen wollte ich die Lelit Bianca Besitzer / Besitzer anderer Maschinen fragen, ob Ihr auch solche...
  5. ECM Synchronika - Wasserfluss bei Flow Profiling

    ECM Synchronika - Wasserfluss bei Flow Profiling: Liebe Synchronika-Besitzer, die auch das Pressure Flow-Kit (ECM E61 Flow Profile Valve) installiert haben, mich würde mal interessieren, welche...