Konus-/Nippelverbindungen richtig reinigen

Diskutiere Konus-/Nippelverbindungen richtig reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin aktuell dabei meinen Zweikreise komplett zu überholen -> Boiler + Kupferrohre haben ein Zirtonensaurebad genommen. Eine...

  1. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    bin aktuell dabei meinen Zweikreise komplett zu überholen -> Boiler + Kupferrohre haben ein Zirtonensaurebad genommen.

    Eine relativ weit verbreite Restaurationsanleitung rät dazu die Konusverbindungen mit Fließ zu reinigen.
    Ich habe hierzu dieses in Verwendung:
    https://www.hornbach.de/shop/Reinigungsvlies-CFH-RV-349-5er-Pack/5203470/artikel.html


    Dies hatte ich auch vor, jedoch ist das Ergebnis find ich nicht so schön - es gibt minimale riefen.
    Nun meine Frage, sieht ihr diese riefen auch als kritisch an wenn’s dann darum geht alles wieder dicht zu bekommen? Oder gibt’s da keine Bedenken und nur wirkliche "Kratzer" sind kritisch?
    Konus_1.jpg Konus_2.jpg
     
  2. #2 Espressojung, 28.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Die tiefe Rille könnte evtl. zum Problem werden.
    Üblicherweise sollte der Gegenpart des Kugelstutzens eigentlich eine Kegel- / Konos- bohrung sein
    und dieser würde nicht eine solche Rille hinterlassen.
    Sowas wie das hier meine ich.
    Bildschirmfoto 2018-01-28 um 23.33.13.png
     
  3. #3 andi2k, 29.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2018
    andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Meinst du damit die "Nut" die quasi ringsum geht? Ich denke die ist Herstellungsbedingt vorhanden. Zumindest haben alle Konuse eine leichte Nut.
    Oder bei der letzten Montag sind alle Verbindungen mit zuviel Kraft angezogen worden so dass sich das Gegenstück nun abgezeichnet hat.
    [​IMG]
     
  4. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Also ich denken nicht, dass die "Rundumnut" herstellungsbedingt vorhanden ist. Ich kenne solche Konus-Verschraubungen NEU eigentlich nur OHNE Nut. Ich meine, die kommt erst zustande, wenn die Verschraubung ordentlich festgezogen wird.
    Allerdings: Meine Verschraubungen haben nach mehrmaligem Lösen und wieder Verschrauben auch diese Nut und halten problemlos dicht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Hast du die Anschlüsse auch mit Reinigungsvlies "geputzt".
    Meine bedenken sind die ganz feinen "Kratzer" die durch das schleifen mit dem Vlies entstanden sind, sind diese bedenklich? Oder "drückt" es die beim montieren ohnehin wieder flach so dass kein Wasser durch kommt?
     
  6. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Um diese Kratzer musst du dir ganz sicher keine Sorgen machen.
    Ich habe bislang mit den konischen Dichtflächen beim Zerlegen/Zusammenbauen garnichts gemacht.
    (Bei den gewindedichtenden Verschraubungen habe ich die Gewinde mit der Messingbürste gereinigt und dann wieder Flüssigdichtung verwendet.)
     
  7. #7 Ratfink, 29.01.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ich habe meine Verschraubungen mit Scotch Brite gereinigt und da war jede dicht( zumindest wenn sie ordentlich angezogen war). Ich denke nicht, daß damals bei der Produktion ein extremer Aufwand betrieben wurde.
     
  8. #8 Melitta, 29.01.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Viel kritischer als die Nut sind die vielen Kratzer. Ich würde solche Dichtflächen mit Stahlwollen 000 reinigen.
     
  9. #9 Espressojung, 29.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Die umlaufenden Rillen sind beim Anziehen der Verschraubungen entstanden und sind nicht fertigungsbedingt.
    Bei der Erstmontage entstehen diese Rillen, wenn der Gegenpart scharfkantig ausgeführt ist,
    dann entsteht durch die hohe Flächenpressung diese Dichtkante (Rille).
    Wenn bei einer Neumontage diese Rille an einer anderen Stelle sitzt, dann kann die Verbindung undicht werden.
     
    andi2k gefällt das.
  10. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Danke - da hast du natürlich recht.

    Laut Produktbeschreibung sollte das Reinigungsvlies welches ich verwendet habe kein Material abtragen, die realität zeigt jedoch gegenteiliges.
    Hast du gute Erfahrungen mit Stahlwolle 000 gemacht?
     
  11. #11 Melitta, 30.01.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ja, ich verwende gern Stahlwolle u.a. zur Vorbereitung von Lötstellen aller Art. Nach aktuellen Handwerksregeln ist das heute auch nicht mehr erlaubt, aber ich weiß, was ich tue und arbeite nur für mich selbst. Gute Hinweise zur Anwendung der unterschiedliche Feinheitsgrade gibt es hier.
     
  12. #12 G. Kappen, 30.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Gibt es dazu belastbare Quellen?
     
  13. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Reinigen mit Poliervlies (metallfrei) und vor dem Verschrauben etwas Silikonfett drauf.
    Bisher war immer alles dicht.

    Die kleinen "Mikrokratzer" sind zu vernachlässigen.
     
  14. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Der DVGW gibt sog. "Arbeitsblätter" heraus, die gelten als Standard für die BVT im zugehörigen Handwerk. Dort ist die Rede von "metallfreiem Reinigungsvlies" zur Vorbereitung der Lötstelle.
    Der Hintergrund ist ein chemischer: eventuelle Metallrückstände (von zB Stahlwolle) ergeben in Verbindung mir den Säuren von zB Lötwasser usw. und den Zuschlägen im Lot (Phosphor und was weiß ich) unerwünschte und v.a. unvorhersehbare Verbindungen, ev. mit Korrosionsneigung. Unerwünscht in zB Gasinstallationen und auch sonst.

    Soweit meine 2ct. ;)
     
    Espressojung und G. Kappen gefällt das.
  15. #15 G. Kappen, 30.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Einleuchtende Erklärung.
     
  16. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Kannst du ein spezielles Poliervlies empfehlen?
    So richtig habe ich bislang keine Spezifikation d.h. Kennzahl gefunden welche besagt wie "weich" oder "hart" ein Vlies ist - respektive ob es Material abträgt oder eher poliert
     
  17. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    turriga gefällt das.
  18. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Hast du genau dieses Vlies in Verwendung gehabt - ohne das Riefen entstanden sind?

    Ich frage deswegen explizit danach weil dass von mir verwendete Vlies in der Produktbeschreibung folgenden Satz hatte:
    "Metallfreies Reinigungsvlies für alle Metalle. Ideal geeignet zum schnellen, riefenfreien Reinigen der Lötstelle bei Kupferrohren ohne metallischen Abrieb, somit ist eine Verringerung von Korrosionsschäden möglich."

    Mein Ergebnis ist anhand der Bilder oben ja erkenntlich - für mich ist das nicht wirklich "ohne metallischen Abrieb".
    Nehme ich es hier einfach zu genau und soll mich da nicht weiter verrückt machen?
     
  19. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Hab schon immer das in Verwendung.
    Einmal in P280 für gröberes und P1000 als finalen Schliff.

    Nylon-Schleifvlies - 058541 600 | Würth
     
  20. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich bin kein Installateur, aber diese "metallfreien Reinigungsvliese" dienen zum Blankmachen des Kupfers VOR dem Löten. Da geht es weniger um Entfetten oder so, sondern um das Entfernen von Oxid-Schichten, sodass das Kupfer nachher blank ist. Das kann nicht ohne Materialabtrag gehen, sonst könnte man auch einen Baumwolllappen nehmen.
    Diese Vliese sind Stand der Technik beim Vorbereiten von Lötstellen, auch bei Espressomaschinen. ;)
    Dass damit bei "normaler Anwendung" in den Konus Riefen zu schleifen wären, die nachher ein verlässliches Dichten verhindern, halte ich für - pardon - paranoid. :)
    Noch feiner wären natürlich Wattepads und Abschminkcreme von der Besten. :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Konus-/Nippelverbindungen richtig reinigen

Die Seite wird geladen...

Konus-/Nippelverbindungen richtig reinigen - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. Richtiges Sieb / Siebgrösse

    Richtiges Sieb / Siebgrösse: Hallo zusammen, Ich habe seit längerem eine Rocket Apartamento und nutzte immer den mitgelieferten Doppel-Siebträger mit dem rechten Sieb im...
  3. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  4. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  5. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...