Konvexer Tamper + Puck Screen

Diskutiere Konvexer Tamper + Puck Screen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, ich war bisher stiller Mitleser. Ihr habt mich durch die ersten Monate meine "Kaffeekarriere" begleitet und ich bin dankbar für...

  1. #1 r1bozyme, 14.05.2023
    r1bozyme

    r1bozyme Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich war bisher stiller Mitleser. Ihr habt mich durch die ersten Monate meine "Kaffeekarriere" begleitet und ich bin dankbar für den riesigen Fundus an Themen hier im Forum. Heute muss ich mich aber mal mit einem eigenen Thema zu Wort melden.

    Über die letzten Monate habe ich meinen Workflow optimiert. Ich arbeite gerne mit einem bodenlosen Siebträger und einem Puck Screen. Ob der Screen jetzt für irgendetwas gut ist, soll nicht Gegenstand der Diskussion sein. Er hilft mir, die Maschine sauber zu halten und reduziert meinen Reinigungsaufwand. Das reicht mir schon als Daseinsberechtigung.

    Nun habe ich mich ein wenig in das Thema konvexe Tamper eingelesen und würde das gerne in Kombination mit dem bodenlosen Siebträger ausprobieren. Meine Frage an die Schwarmintelligenz: Macht ein flacher Screen auf einem gewölbt getampten Puck denn überhaupt Sinn?

    Danke euch schon mal vorab für die Gedanken dazu!
     
  2. #2 quick-lu, 14.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich denke es ist egal.
    Ich tampe mittlerweile nur noch flach und nutzte immer einen screen. Hat man nur einen konvexen, nimmt man einfach den.
    Was sein kann, durch das screen wird der Puck quasi ein zweites Mal getampt, es werden also die Seiten stärker komprimiert, da diese leicht erhöht sind und auch nicht so widerstandsfähig wie die Fläche. Kann gut sein, dass man dadurch gleichmäßigere Bezüge bekommt und es sogenannter Doughnut Extraktion entgegenwirkt. Muss aber nicht.
     
Thema:

Konvexer Tamper + Puck Screen

Die Seite wird geladen...

Konvexer Tamper + Puck Screen - Ähnliche Themen

  1. Konvexer Tamper

    Konvexer Tamper: Hallo! Bei meiner gebrauchten Quickmill Orione 3000 war ein leicht konvexer Tamper dabei. Nun habe ich festgestellt dass nach dem Bezug im Pulver...
  2. [Erledigt] Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper

    Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper: Hey Zusammen, da der idroprep aktuell für 49.5 mm noch auf sich warten lässt suche ich gerade noch nach einer Alternative zur planen Variante die...
  3. [Verkauft] Torr 58,4mm konvexer Tamper und DVG 58mm Tamper

    Torr 58,4mm konvexer Tamper und DVG 58mm Tamper: Hallo liebes Forum, ich verkaufe 2 Tamper, die ich seit die Strega eingezogen ist, nicht mehr benutze. Zunächst mal der DVG Tamper mit einer...
  4. Konvexer Tamper 58,5mm und 41mm

    Konvexer Tamper 58,5mm und 41mm: Hallo, ich suche einen konvexen Tamper mit einem Durchmesser von 58,5mm (und 41mm). Bis jetzt habe ich nur den 'hässlichen' Legarra im Tidaka Shop...
  5. Konvexer 58,5mm un 41mm Tamper

    Konvexer 58,5mm un 41mm Tamper: Hallo, ich suche einen konvexen Tamper mit einem Durchmesser von 58,5mm (und 41mm). Bis jetzt habe ich nur den 'hässlichen' Legarra im Tidaka Shop...