[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Englisch ist sowieso doof, mach lieber einen italienisch Kurs, da gibts auch besseres Essen vorweg:D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    Englisch ist sowieso doof, mach lieber einen italienisch Kurs, da gibts auch besseres Essen vorweg:D
     
    FlorianGee, RainerW und langbein gefällt das.
  2. #2082 XeniaEspresso, 10.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    ja klar:

    upload_2023-2-10_19-32-57.png
     
    langbein und Cairns gefällt das.
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    ... und ich dachte ich hätte endlich mal eine Anwendung für Business-Englisch.
     
    onluxtex und Apoc991 gefällt das.
  4. #2084 Dingelding, 10.02.2023
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Das würde mich auch interessieren. Ich habe meine Bestellung eingetragen, aber der Prozess ist mir noch nicht so ganz klar.
     
  5. #2085 XeniaEspresso, 11.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Da gibt es keinen neuen Stand und vor April wird keine Zeit sein, sich das konzentriert vorzunehmen. So nebenbei und auf die Schnelle wird das nix.
     
    plox gefällt das.
  6. #2086 zappa4ever, 11.02.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    176
    Holger, dein Argument, dass die Volumetrik nichts bringt gegenüber der Zeitsteuerung kann ich einerseits nachvollziehen. Wenn irgendein Wert aus dem Ruder läuft, schmeckt der Kaffee nicht.
    Aber ich habe mir die letzten Tage den kompletten Thread XOC reingezogen. Und die vielen Probleme gerade von Neulingen wenn Bezüge unterschiedlich ausfallen mit der Menge in der Tasse, kommen denke ich Zeitsteuerung.
    Dadurch, dass am Ende des Bezugs normalerweise viel mehr Flüssigkeit pro Zeit bezogen wird als zu Anfang verstärkten sich die Fehler bei Zeitbezug.
    Im Prinzip gebe ich eine gewisse Menge Pulver in den Siebträger (Bsp. 18g) und will eine bestimmte Menge Out haben (36-40g). Gehe ich so vor, schwankt die Zeit bei einigermaßen korrekten Einstellungen um vielleicht 2-3 Sekunden. Wenn es mehr werden, ist das dann ein Indiz, dass vielleicht etwas nicht stimmt.
    Halte ich aber die Zeit fest, schwankt der Bezug innerhalb von 2-3 Sekungen um vielleicht 10g, was eine deutlich größere Abweichung darstellt.

    Optimal wäre sicherlich ein gravimetrische Messung, machen ja die meisten von Hand. Die zweitbeste Methode wäre eine volumetrische Dosierung, solange man keine großen Fehler begeht (wie z.B. Ascaso bei der Steel Duo- bei der Baby machen sie es wohl richtig.)

    Ich wollte unbedingt einen automatischen Bezug haben, ich habe im Moment eine Lelit Bianca, bei der ich es gravimetrisch von Hand erledige. Der Shotcounter läuft immer mit, aber er ist nicht die absolute Referenz.

    Ich würde mich wirklich freuen wenn der volumetrische Bezug kommt. Wenn es Zeit braucht, ist das vollkommen OK. Lieber richtig machen als vorschnell und falsch. Hauptsache man kann die Maschine (solange sie vorher kommt) dann umrüsten.

    Ich finde ihr macht das wirklich toll. Vor kurzem war z.B. keine Drucksteuerung möglich, sondern nur Steuerung nach Pumpleistung. Und auch das habt ihr noch rechtzeitig vor Auslieferung hingekriegt. Also Daumen hoch…….

    PS. Wenn du eine rote Maschine hast und schwarze Abtropfschalenverkleidung und vielleicht auch eine schwarze Tassenablage würde mich ein Bild davon sehr freuen. Ich schwanke immer noch zw. Anthrazit und Rot beim Gehäuse (und weiß und schwarz :)) Du hattest vor einiger Zeit eIn Bild erinner weißen Maschine mit einer schwarzen Abtropfschalenverkleidung gezeigt, und das brachte mich auf die Idee. Und ich steht nicht so auf Chrom.
     
    mochalattecino und KaffeeFuzzi gefällt das.
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    @zappa4ever
    Ich glaube du hast die Argumente für eine Volumetrik gut auf den Punkt gebracht.

    Ich hab auch nochmal drüber nachgedacht und gerade in Verbindung mit der Profiling Funktion könnte es ein echter Mehrwert werden.
    Z.B. halte x bar bis y ml geflossen sind und dann noch 5 Sekunden, oder stelle einen Fluss von x ml/s für y Sekunden ein.

    Damit wird aber eine weitere Dimension in den Einstellmöglichkeiten eröffnet und dadurch die Komplexität exponential erhöht.
    Da kommt man schon sehr weit ins „rabbit hole“… und ich würde es wahrscheinlich nicht nutzen.

    Mich nervt gerade der Timer weil ich doch häufiger merke, dass der Shot ne Nuance zu langsam läuft, ich es aber nicht rechtzeitig schaffe den Bezug zu verlängern.
    Gleichzeitig ist mir die Lösung eingefallen: ich geh auf komplett manuell indem ich den Timer auf 60 Sekunden oder so einstelle und den Bezug immer manuell abbreche.
     
  8. #2088 XeniaEspresso, 11.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Seht meine Meinung als eine Meinung. Ich bin genauso Nutzer wie ihr.

    Fühlt euch nicht missioniert.

    Es sind nicht viele Neulinge und da klemmt es mE immer an der Mühle und den Bohnen. Aber klar: die Volumetrik würde das kaschieren.

    Was technisch geht wird kommen. Letztlich seid ihr Kunden und eure Wünsche sind eure Wünsche. Ich denke es ist sinnvoll, dass wir unsere Meinung sagen und das machen wir grundsätzlich. So bilden sich dann fundierte Meinungen.

    Was mich positiv denken lässt: mit dem Scace, das die Flussrate sehr konstant hält, ging es 1A mit Sternchen. Mit Kaffee nicht wirklich gut. Also wird es einen Grund geben und wenn einen Grund gibt, ist man auch deutlich näher an einer Lösung. Wie man aus dem ganzen Verlauf erkennen kann, sind wir sehr zäh was das Verfolgen von Lösungen angeht und wenn es eine Lösung gibt, dann ist sie sicherlich aus stimmig. Oder sie sit es nicht und dann beschreiben wir das Ergebnis und jeder kann sich entscheiden. Die Kabel für das Flowmeter werden aktuell jedenfalls mitverlegt. Also sehen wir Chancen.

    Das war nicht kritisch weil ich ja wußte, dass es gehen wird: Das Lesen eine Druckes und das Regeln einer Pumpe.

    Wir haben kein Rot am Lager. Das ist in der Mache, aber dauert einige Wochen. Ich denke, wenn wir die 1. Maschine gebaut haben, veröffentliche ich sicher ein Bild und dann melde dich bitte. Mir wird das evt. durchrutschen, was ausschließlich daran liegt, dass das Tagesschäft och recht fordernd ist.
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  9. #2089 XeniaEspresso, 11.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja.

    Das Verlängern im Bezug geht übrigens bei dem Dualboiler nicht. Das hängt mit den Skripten zusammen. Ich denke aber dass wir noch eine Lösung anbieten (in Form eines weiteren Befehls).

    Die Überwachung der Flussrate ist nicht unlogisch.
     
  10. #2090 XeniaEspresso, 11.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich bräuchte einen ganzen Italiener, um die Übersetzung korrekt zu haben. :D
     
  11. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Geht auch eine Italienerin?
    Wenn die Überlegung ernsthaft ist, kann ich gern mit ihr reden.
     
  12. #2092 XeniaEspresso, 11.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Natürlich :)

    Das hier müsste durchgeschaut werden:

    {
    "header": {
    "title": "Xenia"
    },
    "nav": {
    "na": "Navigazione",
    "ov": "Sintesi",
    "ma": "Macchina",
    "bg": "Gruppo caffè",
    "bb": "Caldaia caffè",
    "sb": "Caldaia a vapore",
    "pi": "PID",
    "pu": "Pompa",
    "ti": "Timer",
    "sw": "Interruttori",
    "sc": "Script",
    "sy": "Sistema",
    "wi": "Wi-Fi",
    "di": "Statistiche",
    "fu": "aggionare firmware"
    },
    "FREQ": {
    "CANCEL": "Annulla",
    "UPDATE": "Aggiorna",
    "SAVE" : "salvare",
    "NEXT" : "Avanti",
    "STATUS": "Stato",
    "TIME": "Tempo",
    "SUBMIT": "Invia",
    "TEMP": "Temperatura",
    "TP": "Temperatura [°C]",
    "ET": "Temperatura Eco [°C]",
    "MM1": "minimo=88°C, massimo=96°C",
    "MM2": "minimo=40°C, massimo=100°C",
    "TH": "Isteresi temperatura [°C]",
    "MM3": "minimo=2, massimo=5",
    "WNG": "Attenzione: non cambiarlo a meno che non ti venga detto di farlo."
    },
    "home": {
    "mac": "Controllo macchina",
    "opd": "Dati operativi",
    "ext": "Estrazioni",
    "opt": "Tempo di funzionamento (min):",
    "sed": "Dati del sensore",
    "sen": "Nota: il grafico potrebbe essere visualizzato con un certo ritardo a causa della latenza."
    },
    "mac": {
    "eco": "Temporizzatore EcoMode [minuti]",
    "er": "10 - 240 minuti",
    "etip": "Il temporizzatore EcoMode entrerà in effetto solo se la macchina è accesa per almeno 30 minuti.",
    "pdt": "Temporizzatore PowerDown [minuti]",
    "ptip": "Il temporizzatore PowerDown entrerà in effetto solo se la macchina è accesa per almeno 30 minuti.",
    "tnk": "Serbatoio",
    "ws": "Alimentazione idrica",
    "fws": "Alimentazione idrica fissa",
    "wst1": "Serbatoio=0, Alimentazione idrica fissa=1",
    "wst2": "Avviso: non modificare a meno che non ti venga detto di farlo."
    },
    "bg": {
    "tbp": "Temperatura gruppo caffè + % gruppo caffè regolatore di potenza"
    },
    "bb": {
    "wl": "Livello dell'acqua",
    "ef": "Vuoto=0, Pieno=1",
    "tbp": "Temperatura brewboiler + % powercontroller brewboiler",
    "em": "Vuoto",
    "fl": "Completo"
    },
    "pid": {
    "put": "Pompa P/I/D",
    "pup": "Guadagno proporzionale della pompa",
    "pui": "Guadagno integrale pompa",
    "pud": "Guadagno derivato della pompa",
    "puf": "Fattore di calibrazione della pompa",
    "pwd": "Password",
    "bgt": "Gruppo birra P/I/D/F",
    "bgp": "Guadagno proporzionale gruppo di lavoro",
    "bgi": "Guadagno Integrale Gruppo Cottura",
    "bgd": "Guadagno derivato gruppo di lavoro",
    "bgf": "Fattore di calibrazione gruppo caffè",
    "bgs": "Offset sensore gruppo caffè",
    "bbt": "Caldaia P/I/D/F",
    "bbp": "Guadagno proporzionale della caldaia",
    "bbi": "Guadagno Integrale Brewboiler",
    "bbd": "Guadagno Derivato Brewboiler",
    "bbf": "Fattore di calibrazione della caldaia",
    "bbs": "Offset sensore caldaia",
    "bbo": "Offset al gruppo birra"
    },
    "sb": {
    "pr": "Pressione [Bar]",
    "mm1": "minimo=0, massimo=2",
    "ep": "Ecopressione [Bar]",
    "mm2": "minimo=0, massimo=1.0",
    "ph": "Isteresi pressione [Bar]",
    "mm3": "minimo=0.1, massimo=0.3"
    },
    "pu": {
    "bt": "Timer erogazione [sec]",
    "mm1": "minimo=15, massimo=60",
    "bm": "Timer massimo di erogazione [sec]",
    "mm2": "minimo=30, massimo=60",
    "md": "Modalità",
    "pp": "Pompa a pressione"
    },
    "ti": {
    "st1": "Avvia timer 1",
    "st2": "Avvia timer 2",
    "mon": "lunedì",
    "mar": "martedì",
    "wed": "mercoledì",
    "thu": "giovedì",
    "fri": "venerdì",
    "sat": "sabato",
    "sun": "domenica",
    "wo": "wi-fi disattivato",
    "wn": "wi-fi attivato",
    "wt": "Wi-Fi timer"
    },
    "sc": {
    "sud": "Carica / scarica script",
    "sd": "Scarica script",
    "ti": "Titolo",
    "op": "Opzioni",
    "annuncio": "Aggiungi",
    "dr": "Lascia cadere",
    "ed": "Modifica"
    },
    "sw": {
    "ls": "Interruttore sinistro",
    "rs": "Interruttore destro",
    "lsp": "Pressione breve sinistra",
    "rsp": "Pressione breve a destra",
    "llp": "Premere a lungo a sinistra",
    "rlp": "Premi a lungo a destra",
    "no": "nessuno",
    "sc": "Caffè standard",
    "esc": "Caffè standard infinito",
    "ec": "Cappuccino",
    "elc": "Cappuccino senza fine"
    },
    "sy": {
    "nt": "server orario NTP",
    "ntt": "Impostazioni predefinite fisse del server NTP",
    "st": "Ora di sistema",
    "ti": "Ora:",
    "da": "Data:",
    "ts": "Impostazioni ora",
    "ast": "Tempo di sincronizzazione automatica",
    "tz": "Fuso orario",
    "tzt": "seleziona il tuo fuso orario",
    "dst": "Fuso orario / DST",
    "syn": "Sincronizza ora",
    "sed": "Imposta data",
    "set": "Imposta ora",
    "pwr": "Potenza",
    "ivo": "Tensione di ingresso:",
    "est": "Temperatura ESP",
    "mem": "Memoria libera",
    "sta": "Pila",
    "rsr": "Ripristino Motivo:",
    "res": "Ripristina ESP32",
    "mac": "Nome macchina / SSID punto di accesso",
    "sst": "SSID per la tua macchina",
    "txp": "Potenza TX Wi-Fi",
    "exs": "Esporta impostazioni"
    },
    "sca": {
    "sca": "Aggiungi script",
    "snm": "Nome script",
    "sco": "Contenuto dello script",
    "ins": "Istruzioni",
    "puo": "POMPA accesa",
    "svo": "Apri la valvola di alimentazione",
    "dvo": "Apri valvola di scarico",
    "pup": "Percentuale pompa",
    "ppr": "Pressione della pompa",
    "pof": "Spegni la pompa",
    "svc": "Chiudi valvola di alimentazione",
    "dvc": "chiudi VALVOLA DI SCARICO",
    "bbp": "Percentuale BREWBOILER",
    "bgp": "Percentuale BREWGROUP",
    "wt": "ASPETTA",
    "drf": "svuota e finisci"
    },
    "up":{
    "fw": "Firmware",
    "ws": "Versione server Web",
    "fu": "Aggiornamento firmware",
    "up": "Carica"
    },
    "di": {
    "nt": "Nota: il grafico potrebbe essere visualizzato con un certo ritardo a causa della latenza.",
    "bgp": "Temperatura gruppo caffè + % gruppo caffè powercontroller",
    "bgt": "Temperatura gruppo caffè",
    "bbp": "Temperatura brewboiler + % powercontroller brewboiler",
    "bbt": "Temperatura bollitore",
    "prp": "Pompa a pressione",
    "flm": "Flussometro"
    },
    "mc":{
    "stop_1":"La macchina è spenta",
    "stop_2":"Spegni la macchina",
    "stop_3":"Spegni la macchina",
    "start_1":"Avvia macchina",
    "start_2":"Passa a Normale",
    "start_3":"La macchina è accesa",
    "eco_1":"Passa a ECO",
    "eco_2":"ECO è attivo",
    "eco_3":"Attiva ECO"
    },
    "msg":{
    "ts": "Trasmissione riuscita."
    }
    }
     
  13. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Ich hatte es so verstanden, dass die Volumetrik auch nicht so genau war, wie es @Iskanda sich erhofft und für die Skripte gewünscht hatte (oder hab ich das verpeilt / fehlinterpretiert?). Tatsächlich wäre das natürlich interessant, um abhängig vom Durchfluss den Druck steuern zu können.

    In der täglichen Anwendung (ohne Scripte oder Profile) reicht mir die Zeitsteuerung vollständig. Das ist zumindest auch ein fixer Parameter, genau wie eine vorgegebene Menge...wenn bei der Xenia die Menge nicht stimmt, läuft genauso was falsch wie, wenn mit Volumetrik die Dauer nicht stimmt.
    Bei erweiterten Funktionen (Profile) sehe ich Potential (da muss die Flussmessung aber auch tatsächlich genau sein), im Standard-Modus kaum.
    Mal abwarten, wie dich bei mir die Nutzung der fortgeschrittenen Funktionen entwickelt. Aktuell (und mir der Erfahrung der Zeit-Steuerung in der Xenia und Volumetrik mit meiner Carimali) würde ich wohl für Volumetrik keinen Aufpreis zahlen.
     
  14. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    @Iskanda Ich kümmere mich um italienisch, Details per PN
     
    mochalattecino und Apoc991 gefällt das.
  15. #2095 Simme05, 11.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2023
    Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Hab übrigens die Beta 3.2 1.9 hochgeladen. Das Problem mit der fehlenden Schalterbelegung im Reiter Switches ist bei meinem iPad mit Safari nicht mehr da :)
    Zweiter Punkt erledigt
     
    langbein gefällt das.
  16. #2096 Fischers Panda, 11.02.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Meine Xenia DBL #171 ist seit heute in Betrieb. Erstmal mit der 3.2 1.8. Werde aber auch auf die .9 updaten.
    Was hat es bei der Schalterbelegung mit der Bezeichnung "pressure" auf sich?
     
  17. #2097 XeniaEspresso, 12.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wenn sie nicht mehr 'beta' ist, kann man das machen. In 1. Line geht es da aber um die Übersetzungen.
     
  18. #2098 XeniaEspresso, 12.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Eine Bitte: Mailt uns wenn wenn ihr Fragen habt. Sonst habe wir 2 Support-Channel und das wird zu kompliziert. Mit Mails ist das deutlich leichter zu verwalten, weil wir pro Maschine einen Ordner haben und meine Kollegen können auch daran arbeiten.
     
    FlorianGee und langbein gefällt das.
  19. #2099 XeniaEspresso, 12.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Es war so, dass die Messung ausgesprochen genau war, wenn der Fluss konstant war. Das geht mit einem Scace.

    In der Realität ist es jedoch anders und das Kaffeemehl verhält sich anders, als ein Scace. Und so zählt das Flowmeter anders/ungleichmäßig und das in einem Rahmen, der nicht mehr ok ist.

    Da die Abweichungen sehr groß sind, kann man davon ausgehen, dass einen größeren Grund gibt. Und den sollte man finden können.
     
    langbein gefällt das.
  20. #2100 XeniaEspresso, 12.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das wird von den Tests sein und wir haben vergessen es zu löschen.

    Du findest hier ein Script:

    upload_2023-2-12_8-34-51.png

    Lösche es und weise dem Schalter was aus den Vorgaben zu.

    upload_2023-2-12_8-35-54.png
    Das geht auch über RESET in der Seite für die Schalter:

    upload_2023-2-12_8-36-21.png

    Wenn jetzt noch Fragen sind: Mail ;)
     
    Fischers Panda gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.