[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Streng genommen, gibt es aber keinen Nachweis, dass für unser Anwendungsprofil 500ml zwingend besser sind, als 200ml. Ich glaube 'Stand heute'...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Kaspar Hauser, 19.06.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    ICH glaube, 'Stand heute' ist ein großer Boiler mit saturierter Gruppe.
     
  2. #22 Alexsey, 19.06.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ist es bei einem Brühboiler nicht sinnvoll, das er komplett mit Wasser gefüllt ist? Wenn man die Leitung leert, pumpt die Pumpe beim Bezug doch erst einmal wieder Luft ins System und der Brühboiler muss wieder entlüftet werden.
     
  3. #23 higgs_muc, 19.06.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich persönlich finde eine HX Lösung als Speisung des Brühboilers nicht so dolle. Das nimmt einem die Möglichkeit, den Dampfboiler bei Nichtgebrauch abzuschalten (was ich übrigens sehr häufig mache).


    Außerdem glaube ich, dass die Komplexität bei zwei separaten Boilern ( Dampf/Brühboiler) deutlich geringer ist. Da muss man sich keinen Kopf ums Überhitzen mehr machen.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 19.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Genau. EInmal richtig durchsprechen und einmal richtig umsetzen.

    Die Abschätzung der richtigen Antwort auf diese Frage ist wirklich schwer abzuschätzen. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass eine Vorheizung (evt. unter Brühboilertemperatur) die bessere Lösung ist. Besser als kaltes Wasser direkt in den Boiler zu geben. Aber das muss man genau durchdenken und ggf. sogar ausprobieren. Deswegen auch der relativ frühe Ansatz. Ich muss hier noch einmal nachdenken und dann ist das fats schon ein eigener Diskussionspunkt. Ein ganz wichtiger sogar.

    Ich habe eine private Erwartung und die ist Resultat meiner Erfahrung und passt zu der Zielgruppe. Das war die Pflicht. Das hindert mich natürlich nicht daran, eine Option genau und ergebnisoffen auszuleuchten (was ja durch diese Diskussion begonnen wurde). Das wird möglicherweise die Kür.

    DB-Fans habe bereits einen dicken fetten DB :)

    Darum geht es ja. Wenn es nicht nachweisbar ist, dass der DB was bringt, dann sind wir gut beraten, die Variante nicht zu bringen. Und bringt es was: dann wären wir gut beraten das anzubieten, zumal es ja vorgesehen wurde.

    Dann sind das die Kunden, zu denen unser Produkt nicht passt. Für die gibt es im Segment 2000+x entsprechend dimensionierte Maschinen. Das ist nicht unsere Liga. ;)
     
    cbr-ps und atosch gefällt das.
  5. #25 XeniaEspresso, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Stimmt. Gut mitgedacht. Den Kreis zum Brühboiler dürfen wir nicht leermachen. :|
     
  6. #26 XeniaEspresso, 19.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    = so wie ich heute sehe und nicht technisch gesehen.
     
  7. #27 XeniaEspresso, 19.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Würde bei der Xenia (im Prinzip) trotzdem gehen. Der HX wäre kalt und wir würde über die Heiz-Patronen der Gruppe für Temperatur sorgen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 XeniaEspresso, 19.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Ja, es ist einfacher. Wir sind aber limitiert was den Platz angeht. Man könnte zwar unten die Pumpe wegnehmen und ich denke dass man so Raum für einen größeren Boiler gewinnen würde. Ich denke aber dass es vorzuziehen wäre, wenn der Boiler nicht so groß wird.
     
  9. #29 XeniaEspresso, 19.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Das Absenken des Kesseldrucks ist vermutlich kein Problem. Die Maschine wird vermutlich immer genug Dampfdruck haben. Und sollte es anders sein, würde eine gezielte Querschnittsreduktion der Wärmebrücke helfen. Habe ich schon gemacht und es geht.

    wird durch die Diskussion getroffen. :)
     
  10. #30 Equinox83, 20.06.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Idee finde ich spannend. Damit würde kein nachströmendes kaltes Wasser die Temperatur aus dem Gleichgewicht bringen.
    Wäre es nicht denkbar, mit einer Pumpe das Wasser aus einem drucklosen Brühkessel zu saugen? Voraussetzung wäre eine Pumpe, die ~100° C heißes Wasser aushält und ein Kessel, der groß genug ist, dass dabei die Heizung nicht trocken fällt (oder man nimmt außenanliegende Heizungen wie bei der alten Gaggia CC).

    Mit so einem Konzept hätte die Xenia auch als DB ein echtes Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen DB.
     
  11. #31 skarboy, 20.06.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    5. Ich möchte die Variabilität eines DB, durch abschaltbaren Dampfboiler, die Maschine als EK und als Quasi-ZK zu betreiben.
    Damit gibt es die Möglichkeit eines Espresso- und eines Cappucino-Modus.

    Im Espresso- bzw- EK-Betrieb erwarte ich mir Energie-Ersparnis weil kein Dampf erzeugt werden muss.

    Das ist für mich nach Pkt. 1 der hauptsächliche Mehrwert eines DB
     
    heyhan und Mahlknecht gefällt das.
  12. #32 XeniaEspresso, 20.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Das ist genau die Anforderung, die schwer zu erfüllen sein wird.

    Oder man nutzt eine Sonde.

    Dann wären wir fast schon beim Handhebler und Drucksteuerung. Das wäre ansich nicht wirklich falsch.

    Ich dachte eher an einen Zylinder mit einem Spindelmotor. Und aussen eine Heizung, die man als Matte um den Boiler legt und dann Nadelfilz und dann ein Edelstahlrohr als sauberen Abschluss.

    Im Prinzip ginge auch ein Ballon aber den muss man von aussen aufblasen und das muss man dicht bekommen. Auch nicht wirklich einfach.
     
    Equinox83 gefällt das.
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Womit man dann auch prima pressure profiling implementieren könnte ...
     
  14. #34 XeniaEspresso, 20.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Genau. Das meinte ich auch mit:
    Ausgesprochen interessant wäre der Ansatz schon, aber ich fürchte dass sich hier das Thema 'Präzision' in einer ganz anderen Dimension in den Vordergrund schiebt. Oder 'Kosten'.

    Es lohnt aber das noch ein Stück zu verfolgen. Ich lese mich mal die Tage in das Thema Verbrennungsmotor/Zylinder/Dichtungen ein.
     
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Stimmt. Wer lesen kann ist da im Vorteil. Drucksteuerung in so einer kleinen Maschine wäre natürlich wirklich ein Punkt, der Leute aufhorchen lassen würde, die an der Xenia als 2-Kreiser weniger interessiert sind.
     
  16. #36 XeniaEspresso, 20.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Das ginge in der Xenia auch mit einer Pumpe (wenn wir eine bekommen würden...das ist aber ein anderes Thema). Aber man hätte mit einem 'Zylinder' eine sehr 'logische' und kontrollierbare Lösung.
     
  17. #37 Grafikus, 20.06.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ein paar Gedanken dazu ohne dass ich es im Detail berechnet hätte:

    Für den privaten Gebrauch wäre ein Kessel mit einem Nettovolumen von 200ml als Brühboiler ideal. WENN man ein Temperaturstabiles System haben möchte wird man das Wasser vorheizen müssen.
    Wenn das Wasser mit Beispielsweise 75°C in den Brühboiler einströmt, sollten 300 bis max 500 Watt Heizleistung ausreichen um den Temperaturdrop zu verhindern.

    Damit die Maschine gut mit nur einem Kessel (ohne HX) laufen kann, müsste der Kessel vermutlich eine große Eigenmasse haben, um bei der geringen Wassermenge temperaturstabil zu sein.
     
  18. #38 Fischers Panda, 21.06.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Holger, ich würde am Kupfer-Kesseldeckel einen Ausleger konstruieren und von unten den Boiler anflanschen, so ist der Boiler schon mal fest im Gehäuse fixiert.
    Ich würde das konventionelle Kesselprizip bevorzugen...und Drucksteuerung über Pumpe bzw. Durchflusssteuerung über regelbares Nadelventil lösen. @Grafikus möchte doch ein regelbares Nadelventil entwickeln, vielleicht könnt ihr das was gemeinsam machen;)
    Zum Spindelprinzip siehe Rossa HC Hand Espresso
     
  19. #39 SchlagRat, 21.06.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Alleine mir fällt kein schlagendes Argument ein.

    Die Xenia Dual PID sollte (wenn man die thermische Kopplung an den Kessel noch etwas reduziert) einen ausreichend großen Temperaturbereich abdecken können und temperaturstabil sein. Und man hat den Vorteil immer frisches Wasser im HX zu haben.

    Ein echter Dualboiler hätte für mich nur Vorteile, wenn der Brühkessel unabhängig vom Dampfkessel arbeiten kann (Strom sparen) und man flexibel und schnell die Temperatur (nach oben und unten!) anpassen kann. Das wird beides aber in der Xenia nicht so einfach zu realisieren sein.

    Mir wäre da eine Xenia Dual-PID mit Pressure Profiling und Präinfusion ehrlich gesagt lieber ;)
    Pressure Profiling geht auch mit Vibrationspumpen (Phasenanschnittssteuerung).

    Ich will die Diskussion gar nicht sprengen, Aufwand und Nutzen sollten aber in einem gesunden Verhältnis stehen...
     
    'hias, adam23, heyhan und einer weiteren Person gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.529
    Die Zylinder Idee finde ich spannend, ein für Pumpenmaschinen unkonventioneller Ansatz, den HH Brügruppen nachempfunden, aber bei entsprechend flexibler Auslegung ohne den Nachteil des festen Volumens und Druckverlaufs.
    Ich fürchte, die Komplexität im Detail ist nicht zu unterschätzen und ob es dann am Ende unter 2000,- funktioniert muss man sehen. Könnte mich sehr begeistern, auch bei knapp > 2000,-...
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.