[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Meine Meinung: Macht es, weil ihr es könnt und sofern es sich betriebswirtschaftlich rechnet. Ihr habt euch ein extrem gutes Standing...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #101 Bernie_J, 02.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Meine Meinung: Macht es, weil ihr es könnt und sofern es sich betriebswirtschaftlich rechnet.

    Ihr habt euch ein extrem gutes Standing erarbeitet. Die Leute werden euch aufgrund dessen glauben, dass ein Xenia DB ebenso durchdacht und gut ist. Ihr könnt zusätzliche Käufer gewinnen, ein paar Xenia 1 Kunden an die Xenia DB verlieren - so what.

    Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass ihr augenscheinlich noch versucht habt zu eruieren, wieviel jemand bereit wäre für einen zweiten Boiler mehr zu bezahlen. Solange ihr das nicht wisst, bzw. es nicht aufgeht, sind doch technische Detailfragen nachrangig wichtig.

    Good Luck
     
    zteneeffak gefällt das.
  2. #102 XeniaEspresso, 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Nein. Geld spielte in der Diskussion nie eine Rolle. Ich erkläre warum:

    Wir waren mal vor vielen Jahren im Urlaub und da gab es ein Städtchen, dass für Goldarbeiten bekannt war. Und deren Preisfindung war: Goldpreis + 'making charge'. Das fand ich gut und so handhaben wir das auch. Für eine Xenia haben wir X Euro Materialkosten + Arbeitslohn. Darauf kommt eine feste Gewinnspanne. Und dieses Schema wenden wir auf alles an. Dass heisst: es gibt keine spekaltiven Preise nach denen wir schielen (müssen) sondern wir sagen an was es kostet und dann wird bestellt oder nicht.

    Und deswegen ist es bei uns ausnahmsweise umgekehrt. Erst die Technik/Realisierung, dann der Preis.

    Ausserdem ist die Akzeptanz ja vorhanden, mehr Geld für 'mehr Maschine' auszugeben. Auch deswegen ist die Frage nach dem Geld nachrangig.
     
    Danix, Lothman, Germi und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #103 Daniele di Berlino, 02.07.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Ne Frage:
    Wieviel Platz ist denn zwischen Dampfboiler und Brühgruppe?


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  4. #104 XeniaEspresso, 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Nicht viel. Kaum 2 cm.
     
  5. #105 XeniaEspresso, 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Eine Idee vergaß ich vorhin noch zu erwähnen:

    Man könnte die Wärmebrücke auch durch einen Kesseldeckel ersetzen, so dass die Gruppe völlig entkoppelt ist. Dann würde die Steuereinheit (2. Platine) die Wunschtemperatur nur über die Heizpatronen herstellen (was auch eine schnellere Absenkung der Brühtemperatur zuließe).

    Der Versuch wäre (beim Vorhandenein des 2. Boilers) leicht durchzuführen. Das ginge dann auch im Prinzip bei der DP-Version. Man verläßt damit das Konzept der 'passiven' Heizung der Gruppe mit der wir die Konstanz bei einer relativ einfach aufgebauten Maschine herstellen. Aber wir bekämmen so eine höhere Flexibilität (eigentlich: Geschwindigkeit) beim Einstellen der Temperatur.
     
  6. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Dadurch würde sich aber doch ein ständiges an und ausschalten der Heizung ergeben, oder verstehe ich das falsch?
    Hat das keine negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer der selbigen?
    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  7. #107 XeniaEspresso, 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Ja.

    Wer weiss das schon ?

    Alle Heizungen schalten dauernd aus und ein - insbes. Themoblockmaschinen.

    Die Heizungen scheinen aber haltbar zu sein. Kürzlich habe ich sie 1 h Stunde laufen lassen (die Brühgruppentemp. war dann 230 °) und das hat nicht geschadet. Ich denke das Ein-und Ausschalten halten die auch aus.
     
    Germi und BasaltfeueR gefällt das.
  8. #108 BasaltfeueR, 02.07.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    D.h. die Xenia kann dann auch frittieren und braten und backen und ersetzt somit auch z.b. eine. Thermomix? :D:cool::D
     
    dersmie gefällt das.
  9. #109 XeniaEspresso, 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Den Thermomix und die Töpfe von AMC.

    Und hält wirklich ein Leben lang.
     
  10. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    @holger

    An Thermoblockmaschinen hatte ich gar nicht gedacht! War genau das was ich als ein Problem an gesehen hatte.

    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  11. #111 XeniaEspresso, 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Die müssten am meisten zu tun haben, denke ich.
     
  12. #112 XeniaEspresso, 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Und den Staubsauger von Vorwerk.

    Da fällt mir ein neuer Vertriebsweg ein. Die Espressoparty. Endlich gäbe es mal eine seriöse Antwort zu den Tupper- und Kerzenparties. Wer hat Lust ?
     
    Konstantinos, Miguell, der Kai und 5 anderen gefällt das.
  13. #113 Daniele di Berlino, 02.07.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Wenn es ein Platzproblem ist, könnte man einen kleinen Brühboiler aus dem Frontblech rausragen lassen und direkt mit der Brühgruppe verbinden, sähe aber sicher komisch aus :----)
    Oder die DB nur als Festwasserversion, sodass man den Tank einspart und alles um die gewonnenen cm nach hinten versetzt und Platz für Boiler-Brühgruppenkombi bekommt... eher unausgereifte Überlegungen, ist schon klar [emoji85]
     
  14. #114 XeniaEspresso, 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Na, das ist es ja nicht.

    Au nee :) Nicht für Geld und gute Worte,

    Wäre eine Variante aber es passt schon so wie es ist. Ich behalte das aber mal im Sinn als Plan B.
     
  15. #115 Daniele di Berlino, 02.07.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Ok, lese ich dann doch mal diesen Thread auch noch, hähä
    :-B

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  16. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Die Idee klingt großartig.
    Wäre es nicht denkbar, zusätzlich die Wärmebrücke über den Brühkesseldeckel zu realisieren? Von der Wassertemperatur sollte eigentlich nicht alles in der Brühgruppe ankommen, also genug Temperatur Spielraum lassen. Die Stromkosten wären dann ein nicht mehr ganz so großer Faktor. Und man könnte den Dampfkessel problemlos abschalten.
     
  17. #117 XeniaEspresso, 02.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Viel zu umständlich. Dann besser die Brücke vom Dampfkessel bestehen lassen und zwei 1cm-Schnitte um den Wärmetransport zu reduzieren.

    Abschalten kann man den trotzdem. Dem Controller ist es egal ob von 20° oder 80° auf die Zieltemperatur heizen muss.
     
  18. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Cool dann kann ich damit auch 3D drucken. Nein, die kleinen Heizpatronen an 3d Druckern halten auch ewig. Anfangs haben ich immer 100% geheizt bei Abfall der Temperatur, das führte zu Überschwingen. Jetzt übernimmt das eine PID Steuerung auf dem Arduino Due.
     
  19. #119 XeniaEspresso, 19.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Nach einer längeren Ausbauphase und Konsolidierung der Produktion kümmere ich mich nun wieder um weiterführende Themen.

    Seit dem späten Frühjahr haben wir im 1. Schritt das Angebot im Konfigurator ausgebaut und sind nun dabei den Einbau eine Rotationspumpe umzusetzen.

    Als letztes wirklich großes Thema im Xenia Projekt ist die Dual-PID- und Dualboiler-Version geblieben. Wir haben das nun noch einmal abschließend besprochen und versucht zu beurteilen. Bislang wurde der Dualboiler als weniger sinnvoll betrachtet, weil er mit dem Konzept der Xenia nach unserer Einschätzung keine Vorteile bringt. Deswegen haben wir die DualPID-Version als die wahrscheinlichere Ausbaustufe gesehen.

    Es gibt aber nun eine gute Idee, wie ein Dualboiler sinnvoll umsetzbar erscheint. Die wollen wir verfolgen. Das ist auch deswegen durchaus sinnvoll, weil die DUAL-PID-Version auf die gleiche Hardware/Software aufsetzt und 'Dual-PID' bekommen wir vermutlich als Nebenprodukt ohne weiteren Aufwand. Sollte der Dualboiler dann doch nichts bringen, hätten wir immerhin die DP-Version als Ergebnis (und eine genaue Erklärung warum kein Dualboiler).

    Wir werden nun die Details ausarbeiten, was wir in den nächsten 4-6 Wochen erledigen wollen. Dann stellen wir das hier wieder gerne vor und es wird sich sicher wieder so eine lebhafte Diskussion wie damals entwickeln, deren Ergebnisse einfliessen werden.

    Die sicher wichtigste Frage kann ich vorweg beantworten: wenn es so klappt wie wir uns das ausgedacht haben, dann können die ausgelieferten Xenias können für die Kunden finanziell verlustfrei aufgerüstet werden.
     
    swimmer, brrrt, teivos und 16 anderen gefällt das.
  20. PeterK

    PeterK Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    30
    Das klingt spannend!
    Bin gespannt auf eure Ergebnisse.
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.