[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Mir hat ein Forumsmitglied geschrieben, dass er eine Android-App als Community-Projekt machen würde, wenn wir ihm die nötigen Infos zur Verfügung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PtrckS

    PtrckS Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Für iOS/iPadOS könnte ich mich mit einbringen (und bei Android auch unterstützen)

    DBL ist auch bereits vorbestellt ;-)
     
    Yoku-San, Bienenröster, Chris-Chan und 4 anderen gefällt das.
  2. #1342 XeniaEspresso, 31.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    OK. Dann gehen wir das im 2. Schritt an.
     
  3. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Oh Moment, die Dualboilermaschine lässt sich nicht mehr über eine Smarte Steckdose schalten, wie vorher? Auf dem Weg aus dem Urlaub nach Hause, 40 Minuten vor Ankunft die Xenia einzuschalten, war immer das, was ich zu schätzen wusste. Ich persönliche brauche keinen Timer. Morgens ein: "Alexa schalte Xenia ein." finde ich viel besser. Und den Espressoboiler über den Timer einschalten finde ich auch suboptimal. War Beides schon immer so geplant, habe ich da was überlesen?
     
  4. #1344 Triaxisman, 03.08.2022
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Bei mir ist es auch so. Wir nutzen eine smarte Steckdose, um die Maschine vor allem am WE auch mal spontan einzuschaltenvon außerhalb. Wenn dann gerade kein Timer gesetzt ist im Moment der Stromzuvor, wird sie wohl nicht angehen? Also im Umkehrschluss keine internen Timer nutzen und weiter wie bisher die Steckdose spontan oder zu bestimmten Zeitpunkte ein und ausschalten.
    Oder es gäbe eine Lösung, dass bei Stromzuvor einfach die Maschine angeht und etwaige Timer ignoriert werden.
    Ich fände es ebenfalls ehr gut, den dampfboiler ausschalten zu können, ohne in die Weboberfläche rein zu müssen.
     
  5. PtrckS

    PtrckS Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Naja, es spricht ja prinzipiell nichts gegen einen Alexa Skill (mindestens zum Ein- und Ausschalten)..
     
  6. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257
    Ein bisschen mithelfen kann ich gerne auch. Wenn ihr möchtet gerne beim Thema UI und Design als Sparing Partner - da hab ich auch schon ein wenig systemunabhängige Erfahrung durch die Erstellung diverser Dashboards und Reporting-Systeme.

    Und das obligatorische ;-) - DBL ist natürlich auch bereits vorbestellt ;-)
     
  7. #1347 XeniaEspresso, 10.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, meldet euch gerne per mail und wir arbeiten dann über GitHub.

    Danke :)
     
    Gekirou gefällt das.
  8. #1348 Erwin1.05b, 30.08.2022
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Gibt es eigentlich schon ein Konzept, in wieweit sich das Bedienungs- und Anzeigekonzept der Xenia ändert, wenn man eine Dualboilervariante vor sich hat?
     
  9. #1349 XeniaEspresso, 30.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    An den Schaltern ändert sich nicht viel. Das Webinterface kommt dazu.

    Viel mehr kann man im Moment nicht sagen. Ich denke dass sich das über die Zeit auch entwickeln wird.
     
  10. Alho1998

    Alho1998 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Wird man die Funktionen vom rechten Schalter ändern können? :) Z.b. man legt Profile fest mit Druckverlauf, Temperatur, volumetrischer Angabe und kann dann einstellen welches Profil bezogen wird wenn man den Schalter nach rechts bzw. links umlegt
     
  11. #1351 XeniaEspresso, 30.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist alles denkbar. Wir werden im Lauf der Zeit sehen was sinnvoll ist.
     
  12. #1352 Erwin1.05b, 30.08.2022
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ein gezieltes starten mittels Schalter des Dampfboilers und nur des Espressoboilers als Auswahl würde ich begrüßen. Dann muss man nicht immer das Smartphone zur Hand nehmen wenn man entweder nur Espresso oder nur Cappuccino beziehen möchte…
     
  13. Alho1998

    Alho1998 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Wurde schon erwähnt. :)
     
  14. #1354 XeniaEspresso, 01.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Diese und die nächste Woche proben und optimieren wir den Zusammenbau. Aktuell fehlen Teile und so macht es nichts, dass wir keine Maschienn bauen, sondern die Produktion vorbereiten.

    Mittlerweile haben wir auch einen recht aufgeräumten und ordentlichen Aufbau:

    upload_2022-9-1_10-16-3.png

    upload_2022-9-1_10-16-23.png

    upload_2022-9-1_10-16-50.png

    dualboiler Xenia.png
     
    cygmatic, maik1967, RainerW und 11 anderen gefällt das.
  15. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Ist die grüne Pumpe direkt mit der Verrohrung verbunden, wäre ein Stück PTFE-Schlauch zur Entkopplung nicht akustisch günstiger?
     
    Brewbie gefällt das.
  16. #1356 XeniaEspresso, 01.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, haben wir normalerweise auch so. Wir versuchen es diesmal aber anders und es gibt Chancen, dass es genau so klappt.

    Wenn nicht, kommt eine Schlaufe aus PTFE da rein.
     
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Ihr verbaut an manchen Stellen Kupferleitungen und an anderen Schläuche. Hat das - von der akustischen Entkopplung mal abgesehen - technische Gründe oder warum macht Ihr (und andere ja auch) nicht alles aus Schlauch oder Kupferrohr?
     
  18. #1358 XeniaEspresso, 01.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das geschieht nach den Anforderungen für den jeweiligen Bereich. Die transparenten Schläuche werden aus lebensmittelechten PFA gefertigt weil es die höchsten Drücke bei hoher Temperatur aushält und noch relativ flexibel ist. Im Kaltwasserbereich wird Teflon (zur Entkopplung) verwendet und in einigen Bereich ist Kupfer von Vorteil. Kupfer ist sehr starr, aber alles aus Kupfer zu machen, kann - wie oben beschrieben - evt. dazu führen, dass sich Geräusche und Schwingen gut in der Maschine ausbreiten. Das verhindert man zuverlässig mit Strecken aus PFA und Teflon.

    PFA hat - eingesetzt vor den Gruppe - den Vorteil, dass es hochtransparent ist und man auf einen Blick erkennen könnte, ob sich schon viel Kaffeefett abgesetzt hat. So kann man nach Bedarf rückspülen. Diese Maschine ist zBsp. erkennbar gut sauber gehalten worden:

    upload_2022-9-1_12-24-58.png
     
    brewbear, rofl0815, st. k.aus und 7 anderen gefällt das.
  19. #1359 XeniaEspresso, 07.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    So nach und nach kommen wir dahin, dass der Zusammenbau ordentlich klappt. Am Ende des Tages sieht es dann immer etwas wild aus, aber das Durcheinander kann auch morgen beseitigt werden. :)

    upload_2022-9-7_14-30-6.png

    Am Ende sollten wir 2 funktionierende Maschine haben.

    upload_2022-9-7_14-31-49.png

    upload_2022-9-7_14-32-15.png

    upload_2022-9-7_14-32-58.png

    upload_2022-9-7_14-33-25.png

    Da gibt es noch einige Provisorien mit Verbesserungspotential und einige Dinge müssen dann noch einmal geprüft und vermutlich geändert werden. Aber nicht so viel.

    Mitte nächster Woche wird das aber stehen und dann geht es 'nur' noch darum, die Teile alle hier zu haben und die Software in der ersten Version sicher und gut zum Funktionieren zu bringen. Daran arbeiten wir kontinuierlich.

    Das mit den noch fehlenden Teilen zieht sich etwas (Platinen/Boiler) aber das ist in dieser Zeit ok. Wichtig ist nur, dass wir sie eines nicht allzu fernen Tages bekommen und da gibt es keine Zweifel. Hier spreche ich regelmäßig mit den Zuliefern um den Überblick zu behalten.
     
    st. k.aus, Bienenröster, simi und 14 anderen gefällt das.
  20. #1360 XeniaEspresso, 09.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Die Boiler sind in Produktion und die sehen wir noch diesen Monat.

    Die Platinen sind nicht ganz so weit. Hier gab es einen Fehler seitens des Bestückers, der uns 4 Wochen kosten wird. Aber solange man mit einander reden kann, ist alles noch ok. Wir haben uns nun auf 'Anfang November' verständigt mit Chance auf 'früher'.

    Immerhin gab es heute die Muster, die vor der großen Produktion zu fertigen sind, um die Sache abzusichern.

    upload_2022-9-9_14-7-3.png

    Montag und Dienstag prüfen wir sie und wenn alles stimmt, dann sieht es ganz gut aus.

    Wir haben die wartenden Kunden nun auch informiert.

    Alle bekommen ihr Maschinen vor Weihnachten (nur leider vor unterschiedlichen Weihnachten). :)
     
    mochalattecino, bergperser, Determann und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.