[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das klingt spannend! Bin gespannt auf eure Ergebnisse. Ja, mal sehen. Ich denke es wird wieder eine lebhafte Diskussion geben, an dessen Ende ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #121 XeniaEspresso, 28.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Ja, mal sehen. Ich denke es wird wieder eine lebhafte Diskussion geben, an dessen Ende ein nachvollziehbares Resultat steht.

    Die nächsten 3 Wochen suche ich die passenden Heizungen und wenn die gefunden sind, dann kann man die Konstruktion festklopfen.
     
    PeterK gefällt das.
  2. #122 XeniaEspresso, 16.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Wir werden die 2. Platine einmal überarbeiten. Zum einen war ein Anschluß falsch herum (mir einem Kabel wurde der dann angepasst). Es muss also noch einmal ein neuer Prototyp gefertig werden.

    Und wir haben festgestellt, dass viele Möglichkeiten vergesehen sind, aber wir nicht an einen Füllstandssensor für den 2. Kessel gedacht hatten. Zu einem Zeitverzug führt das aber nicht, denn das läuft parallel zur Konstruktion (Anordnung in der Maschine).
     
    pansenerna gefällt das.
  3. #123 XeniaEspresso, 01.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Da es nun um eine sinnvolle & wirksame Umetzung geht, möchte ich mal Ideen zum Brühkessel in den Raum stellen.

    Beim Brühboiler wäre absolute Konstanz und präzise Einstellbarkeit ja das oberste Ziel.

    Als Störquellen sehe ich hier das kalte nachgepumpte Wasser (Abkühlung während des Bezugs) und eine Heizung, die anspringt und erst einmal richtig Wärme erzeigt, die zu einer Anhebung der Temperatur im Bezug führen kann.

    Das Abkühlen kann man dadurch unterbinden, in dem man durch den Dampfboiler mit der Zuleitung geht, was aber etwas Aufwand und Platzverbrauch nach sich zieht. Und wenn der Dampfboiler aus bleiben soll, ist auch die Vorheizung weg. Ein eleganterer Weg kann die Idee aus dem Xenia-thread sein, die Rohre der Zuleitung bei Bezugsbeginn vorzuheizen. Dann kann man auf kurzem Weg direkt in den Brühboiler gehen - idealerweile ganz unten (weit weg vom Abgang in die Gruppe).

    Das führt auch zu der Idee, dass man den Brühkessel, möglichst schmal und lang macht.

    Das (möglicherweise) kurzfristige Überhitzen könnte vermieden werden, wenn man die Heizung 'indirekt' auslegt - also zum Beispiel eine Heizung an der Aussenwand des Kessels - nicht im Wasser. Also so wie die Wandheizung in unserer Produktionsfläche (die uns den Anstoß zu der Idee gegeben hat) plus eine Isolierung drumherum. Man hätte eine gleichmäßige Wärmeentwicklung auf der Haben-Seite und es wäre sicher auch leichter die Wassertemperatur genau zu messen. Des Brühkessel hätte also einen freien Querschnitt, was sich auch für die Wartung und Montage gut machen würde.

    So könnte man auch über eine (alte) Idee nachdenken, in den Kessel eine Art Wendel zu stellen, die das kalte Wasser erst hoch müsste und nicht direkt zum Ausgang strömen könnte. Vermutlich wäre das aber überflüssig.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Interessante Idee, aber dann dürfte Edelstahl mit seiner verhältnismäßig schlechten Wärmeleitung gegenüber Kupfer nicht mehr erste Wahl für den Boiler sein. Es sei denn ihr wählt unkonventionell eine Induktionsheizung, das wäre mal ein ganz neuer Ansatz.
     
  5. #125 XeniaEspresso, 01.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Das stimmt. Gute Gedanke.

    Ich habe Mitwoch ein Treffen mit einer Firma, die allerlei Heizungen herstellt (ausser die üblichen tauchsiederartigen Kesselheizungen). Da will ich mich kundigmachen lassen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    873
    Da gab's doch mal was:
    Einen Kickstarter, der (wohl) nie geliefert hatte, aber sie hatten die Leiterplatte geplant!!!111elf
    La Fenice: World's first Induction coffee machine
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2.638
    Vielleicht hat die Firma ja auch was in Richtung „Rohrheizung“ (z.B. Heizmanschetten oder Drahtheizung, evtl. sogar etwas regelbares) im Repertoire, für die Idee mit dem Vorwärmen des Wassers vor dem Kessel.
    Falls das zu euren Überlegungen passt.
     
  8. #128 XeniaEspresso, 01.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Ja, darum geht es.
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2.638
    Ah, ok.
    Gezeichnet „Cpt. Obvious“:confused:
     
  10. #130 sokrates618, 02.09.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.662
    Hallo Holger,
    so wie ich das verstanden habe geht es darum, kaltes Wasser zum Nachfüllen in einen "wohl temperierten" Brühboiler vorzuwärmen, damit es keinen allzu großen Temperatursprung gibt. Dieses soll mit einem Wärmetauscher in Form einer spiralförmigen Kupferleitung rund um den Brühboiler erfolgen. Die Heizung des Brühboilers erfolgt über eine PID-Regelung, die möglichst schnell die auftretenden Temperaturschwankungen ausgleichen soll.
    Durch die Kupferspirale wird dem Gesamtsystem "Brühboiler" jedoch Energie entzogen, das dann auch wieder PID-gesteuert nachgeregelt werden muss. Hierbei ist jedoch der Wärmewiderstand des Übergang von Brühboiler zur Vorheizspirale zu berücksichtigen, was eine effektive PID-Regelung erschwert.
    Wird statt dessen der Brühboiler entsprechend größer ausgelegt, sollte eine Regelung effektiver arbeiten können, da die durch die Wärme-Übergangswiderstände hervorgerufenen zusätzlichen Zeitkonstanten minimiert werden. Mit eine Heizmanschetten, die dann auch noch geregelt werden muss, potenziert sich die Komplexizität der Regelungsstrecke. Es ist schon schwierig genug, die Kesselheizung mit der Brühgruppenheizung zu synchronisieren. Drei gekoppelte Regelkreise (Vorheizung, Brühkessel, Brühgruppe) sind alles andere als trivial.
    Eher würde ich versuchen, den Brühboiler so groß wie möglich auszulegen und die die beiden vorhandenen Regelstrecken (Brühboiler und Brühgruppenheizung) zu optimieren. Eventuell könnte das auch ein Thema einer Masterarbeit an einer Uni z.B. der TU-Berlin im Bereich Elektrotechnik/ Regelungstechnik sein. Hierbei könnten auch die verschiedenen Varianten miteinander verglichen werden. Eine Anfrage wäre sicherlich nicht verkehrt.
    Gruß, Götz
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #131 XeniaEspresso, 02.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Das ist etwas günstiger, als ein Zusatzheitung, 'entwendet' (wie du schon geschrieben hast) dem Boiler Wärme, die man wieder zuführen muss. Ausserdem kann es schwierig werden sowas zu installieren, wenn es schon eine Flächenheizung gibt, die dann noch eine Isolierung nach aussen haben soll. Und das ist der schwerweigendere Punkt in meinen Augen.

    Mir ist im Moment eher nach schmal und hoch. Mit der indirekten Heizung und (weitestgened) ohne Störung durch nach nachfließende Wasser erwarte ich ganz gute Resulte.
     
  12. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Das kalte Brühwasser durch nen kleinen Thermoblock mit konstanter Temperatur (je nach Aufheizzeit dessen,a erst bei Bezug?) zu leiten wäre keine Alternative?
     
  13. #133 XeniaEspresso, 03.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Ob Block oder als Mantel um eine Leitung wäre das Gleiche.
     
  14. #134 XeniaEspresso, 04.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Heute haben wir das abgestimmt und ich bekomme entsprechende Lösungen als Muster zugeschickt. Es ist wirklich interessant was es alles so gibt.
     
    st. k.aus, langbein und PeterK gefällt das.
  15. #135 Tobizzle, 06.09.2019
    Tobizzle

    Tobizzle Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    14
    @Iskanda Gibt es einen zeitlichen Rahmen wann potenziellen Kunden eine fertige Maschine als Dualboiler angeboten werden kann?
     
  16. #136 XeniaEspresso, 06.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Wir haben da schon Ziele, aber die Aufgaben sind in der Realität von so vielen Dingen abhängig, dass ich kaum einen belastbaren Termin nennen kann.

    So wie ich es heute sehe, wird das eher im Verlauf des Jahres 2020 werden. 2019 ist kaum erreichbar. Das alleine schon wegen der Software nicht, die zu großem Teil noch erstellt werden muss. Dazu kommt noch, dass viele Messungen nötig sein werden und die uU zu Anpassungen führen.

    Kurzum: lieben langsam und sicher, als zu früh so ein komplizierteres Gerät auf den Markt bringen. Letztlich spricht dafür auch das Konzept des Aufrüstens.
     
  17. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    646
    Kannst du dich nochmals dazu äussern, inwieweit ein Dualboiler gegenüber eurem temperaturstabile Zweikreiser überlegen wäre unter dem Aspekt dass täglich 4 Espressi und 2 Milchschaumgetränke gemacht werden. Bei euch ist nicht einmal ein Cool-Flush nötig, wenn ich alles richtig verstanden habe. Ich gehe davon aus, dass eine Dualboiler-Maschine teurer sein wird. Welches wäre dann ihr Einsatzgebiet gegenüber dem Zweikreiser?
     
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2.638
    Wieso? Willst du deine LM LM gegen eine Xenia tauschen und suchst noch Argumente für die Xenia?:p:D
     
  19. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    646
    Die Frage ging @Iskanda

    Zu deiner Frage: Nein, ich will nicht tauschen, habe aber noch weiteren Bedarf nach einer Maschine. In der Familie sind wir noch sehr ungenügend ausgerüstet ;)
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    2.812
    Platzbedarf, Preis, Service usw. usw., aber das würde ja den Rahmen sprengen. ;)
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.