[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; ich könnte eher was fundiertes zu Patenten und so zum besten geben:) das wäre interessant, aber vielleicht besser in einem eigenen Fred

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    das wäre interessant, aber vielleicht besser in einem eigenen Fred
     
  2. #1722 XeniaEspresso, 11.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Derzeit nicht. Denkbar dass es möglich sein wird aber ohne dass wir es ausprobiert haben, sollten wir es besser nicht versprechen.

    Das ist zT auch eine Platzfrage und in der Maschine ist jetzt schon der Platz ziemlich gut genutzt. So fällt es schwer abzuschätzen, ob es reicht.
     
  3. #1723 XeniaEspresso, 11.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    So ist es. Das geschieht Stück für Stück. Es gibt auch eine erste Version der Beschreibung des Umfanges und der Funktionsweise. Diese Beschreibung wird weiter ausgebaut werden, jedoch steht diese Aufgabe nicht an Platz 1. Es ist ja hier bekannt, wie die Maschine funktioniert.

    Aber ein Teil der Arbeit an der Webseite ist nun erledigt und es hat für die ersten Bestellungen an diesem WE gereicht.

    Ganz allgemein: 3 Tage wurde nun getestet und genutzt und für die Programmierer gibt es eine Reihe Korrekturen und Verbesserungen. Das geht von dem bereits gemeldeten 'Cappuchino' bis hin zum Speichern der Daylightsavingtime (DST), die dafür sorgen wird, dass die Maschine - anders als unser Auto - die Umstellung der Sommerzeit mitbekommt. Das Feld gibt es zwar schon, aber die Maschine vergisst es, die Zone bei einem erneuten Aufruf anzuzeigen.

    upload_2022-12-11_20-54-44.png #

    Es sind eher Kleinigkeiten. Nur bei einer größeren Sache - die Steuerung des Druckes - musste noch einmal nachgearbeitet werden. Das wird dan nauch am Dienstag geprüft.

    Die Änderungen sind zum Teil schon umgesetzt bzw. werden es am Montag und dann wird Dienstag geprüft. Die Umsetzungszeiten und Testzeiten werden kürzer...wir nähern uns dem Ende.

    Dienstag wird dann auch der letzte Testzusammenbau gestartet.
     
    Bienenröster und Pit gefällt das.
  4. #1724 Bienenröster, 12.12.2022
    Bienenröster

    Bienenröster Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    37
    Ich gehe davon aus, dass das aber nichts an der Reihenfolge der bisherigen definitiven Bestellungen der Warteliste ändert und die Wartenden rechtzeitig zur endgültigen Konfiguration aufgefordert werden.
     
  5. #1725 betbruder, 12.12.2022
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Danke für die Info.
     
  6. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    Das denke ich doch auch! Und es wäre schön, da auch eine Antwort zu erhalten….und auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, wie haben denn die Bestellenden konfiguriert? Mit großem isolierten Kessel oder mit kleinem unisolierten???
     
  7. #1727 XeniaEspresso, 12.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Natürlich.
     
    Bienenröster gefällt das.
  8. #1728 XeniaEspresso, 12.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    So wie sie wollten :)

    Die Kessel sind immer isoliert. Ich hatte das gestern im Laufe des Tages als Information ergänzt.

    Schaut mal zZt nicht so genau hin, was da steht und was da (noch) nicht steht. Ihr macht euch ja verrückt :)

    Aktuell sind die Tests im Vordergund und wenn dann Aufgaben an die Programmierer gehen, nutze ich die Zeit für die Webseite. So ist das tendenziell etwas Stückwerk...aber immer weniger. Ich denke über die kommenden Feiertage wird das alles vervollständigt werden. OK?
     
    KaffeeFuzzi, elmuh, Bienenröster und 2 anderen gefällt das.
  9. Alex300

    Alex300 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    26
    wann etwa werden etwa die ersten Dualboiler Maschinen ausgeliefert.
     
  10. #1730 Salamander, 12.12.2022
    Salamander

    Salamander Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    104
    [​IMG]
     
    bergperser, #crisp, Al Paka und 2 anderen gefällt das.
  11. #1731 XeniaEspresso, 12.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Wir bauen jetzt 1 finale Maschine. Und wir machen für die erste Xenia ein Upgrade.

    Dann prüfen wir beide und dann sind die Feiertage und im neuen Jahr fangen wir an zu bauen und liefern die beiden ersten - gut getesteten - Maschinen aus.

    Die umwälzende Spontanität der DDR fehlt uns. Lieber auf Nummer sicher gehen....

    So ein Produktionsstart einer so komplexen Maschine ist nicht so einfach und wir wollen eben auch nicht mit Fehlern starten. Das war bei den ersten Xenias genauso vorsichtig und wird auch hier nicht anders laufen. Aber es wird laufen.
     
    onluxtex, maik1967, #crisp und 6 anderen gefällt das.
  12. #1732 XeniaEspresso, 12.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Geschafft :)

    upload_2022-12-12_16-21-10.png

    Obwohl das für den Dualboiler konstruktionsbedingt keine sinnvolle Bezugsart ist.
     
  13. #1733 mr_silver, 12.12.2022
    mr_silver

    mr_silver Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Was ist der Unterschied zwischen „Standard Coffee“ und „Cappuccino“?
    Kann man an der Stelle vielleicht auch Skripte hinterlegen?
     
  14. #1734 XeniaEspresso, 12.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Bei dem Dualboiler: keine. Und die DBL-Maschinen werden auch ohne diese Voreinstellung ausgeliefert. Für den 2-Kreiser der Xenia, macht es jedoch einen Unterschied und so gibt es von Haus aus diese Option.

    Nicht nur vielleicht:

    upload_2022-12-12_21-32-29.png

    Die Einträge 1 - 4 sind quasi vordefinierte Scripte. Der Rest ist frei defierbar. Bis zu 200 Scripte sind möglich.
     
    #crisp, Silas und mr_silver gefällt das.
  15. #1735 mr_silver, 12.12.2022
    mr_silver

    mr_silver Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Top! Ich sehe großes Potential der „Tablet-Maschine“ ordentlich Konkurrenz zu machen ;)
     
    maik1967 und XeniaEspresso gefällt das.
  16. #1736 XeniaEspresso, 12.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Ich denke, dass es nicht wirklich darum geht, anderen (Konzepten) Konkurrenz zu machen, sondern ein stimmiges Konzept zu realisieren. Dazu gibt es bald auch eine Darstellung auf der Webseite.

    Stimmige Konzepte kann es aber viele geben und jedes mag für sich richtig und gut sein.
     
    Cairns, GHU und Silas gefällt das.
  17. tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    ......oh schade dass beim Dualboiler kein Festwasser geht. Festwasser ist für uns nicht nur eine Option, sondern auch (nach 8 Jahren des Festwassers) ein zwingendes "Muss". Aber vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Möglichkeit....
     
    sokrates618 gefällt das.
  18. #1738 XeniaEspresso, 13.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    So habe ich das aber doch nicht gesagt.
     
    Al Paka gefällt das.
  19. tremola2

    tremola2 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    dann habe ich dich falsch verstanden....Sorry..... und eure Maschine bleibt also nicht nur ein Traum. Super.
     
  20. #1740 XeniaEspresso, 13.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    So auch wieder nicht:

    Wir müssen es ausprobieren und solange wir das noch nicht gemacht haben, ist es ungewiss. Nicht dass wir was versprechen und dann nicht halten können. :)
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.