[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ein Flowmeter kann für mehr als zum Dosieren eingesetzt werden ok. Zum Überwachen eines Wasserfilters (Austauscherinnerung), zum Berechnen der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1781 XeniaEspresso, 18.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.369
    Zustimmungen:
    22.439
    ok.

    Das ist sicher eine interessante Funktion, aber reicht mir nicht aus. Die Maschinen sind mit entkalten Wasser zu betreiben. Durchlaufentkalkungen empfehlen wir wirklich nicht und ich möchte nicht anfangen, diese Form der meist sinnlosen Umweltverschmutzung über Technik hoffähig zu machen. Natürlich sind wir nicht die Erzieher von Kunden, aber wenn wir sowas anbieten, muss es sicher funktionieren. Und 'sicher' funktioniert das nicht und so passt so ein Feature nicht zu dem, was wir anbieten.

    Das hat für uns konzeptbedingt nicht so die Bedeutung für uns. In einem anderen Kontext stimmt das aber ganz sicher und ich meine bei zBsp. Thermoblockmaschinen wäre das ein 'Muss'.

    Das erkennt man aber auch anders.

    Ich bin im Laufe der Jahre durch eigene Erfahrungen vorsichtig geworden, etwas als nicht-preiswert einzustufen, was ich selber nicht abschätzen kann. Vielleicht ist es wirklich absurd teuer. Gefühlt bin ich bei dir.
    Vielleicht ist es aber eine aussergewöhnliche Leistung von Ingenieuren, die einfach ihren Preis hat. Und wenn es an der Stelle funktionieren sollte, wo wir es einbauen wollen, dann würde ich den Preis als 'angemessen' betrachten.

    Das herauszubekommen ist aber bis zum Produktionsbeginn nicht mehr sicher möglich.

    Aktuell würde ich sagen, dass uns das in eine falsche Richtung führt. Ich mag mich täuschen. Und dann können wir das immer noch machen.

    Ich habe lange darüber nachgedacht und Entscheidung es genau so zu machen, war das Resultat. Lieber wäre es mir gewesen, jetzt klar entscheiden zu können. Eine grundsätzliche Absage erscheint mir nicht gerechtgertigt. Ein spekulativer Einbau erscheint mir zu problematisch. Also beschreiten wir einen Mittelweg, der die Optionen offen lässt.
     
    FlorianGee, teebe und bergperser gefällt das.
  2. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Wenn es nur um das Ein- und Ausschalten geht, ist eine REST API nicht notwendig. Das erledigt fast jede WLAN Steckdose, auch von Remote und funktioniert auch mit Alexa &Co.
     
  3. d-schoen

    d-schoen Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    91
    Wenn ich aber die Wahl habe, zwischen einer separaten W-Lan Steckdose oder der Funktion in der Xenia integriert, bevorzuge ich klar letzteres. Das war Holgers Frage.

    Für die meisten der Funktionen braucht es keine REST API. Es reichen ein paar Informatikkenntnisse das Web-Frontend und ein bisschen Zeit für‘s Screen Scraping...
     
    Erwin1.05b und FlorianGee gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    6.127
    Das und getrenntes Schalten vom Dampfboiler, Infos zum letzten Shot abrufen, gucken wie warm die Maschine schon/noch ist, ggf. Profilinfos setzen,…
     
    FlorianGee gefällt das.
  5. Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Ich versuch das Mal die Tage runterzuschreiben.
     
  6. #1786 XeniaEspresso, 21.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.369
    Zustimmungen:
    22.439
    Ja mach das mal.

    Ich muss dafür Arbeits-Stunden bei dem Programmierer reservieren/buchen. Ich plane das mal zu Ende Januar, so dass es noch genug Zeit zum Diskutieren gibt. Wir sollten das dann aber gesondert tun. Hier im KN (in einem eigenen Thread) oder offline bzw. in einem Projekt in Github.
     
    Hydrogenium und Gekirou gefällt das.
  7. #1787 XeniaEspresso, 27.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.369
    Zustimmungen:
    22.439
    Wir nähern uns so langsam dem Ende der Testerei und die Bugs sind überschaubar wenige. Morgen sollte alles behoben sein, was im Webinterface fehlerhaft war.

    Es verbleiben einige kleine Macken, die wir mit dem 2. Release ausbügeln werden. Zum Beispiel wird in der Gesamtübersicht beim 1. Aufruf die Brühgruppe nicht korrekt im Diagramm angezeigt:

    upload_2022-12-27_21-13-42.png

    Wir haben zwar die Heizung am 23.12. auf niedrigste Stufe in der Produktion, aber so kalt ist es dann doch nicht :)

    Im dezidierten Diagramm für die Gruppe stimmt es aber:

    upload_2022-12-27_21-14-39.png

    Und dann auch in der Übersicht:

    upload_2022-12-27_21-15-29.png


    Im Moment dauert mir die Suche nach der Ursache zu lange und wir haben Wichtigeres zu tun. Ausserdem ist der Wert in diesem Diagramm nicht so furchtbar wichtig.

    Die letzten Tage ging es um das Aufheizverhalten und die meiste Zeit wurde in die Gruppe investiert, die aufgrund ihres Gewichtes am längsten braucht. Wir haben ja dafür 'PID-Controller' und es galt ja gute Parameter zu finden.

    Mal gibt es solche weniger guten Resultate:

    upload_2022-12-27_21-20-9.png

    Mal ist es besser:

    upload_2022-12-27_21-20-47.png

    Gute Kombinationen modifiziere ich leicht und gleiche sie ab:

    upload_2022-12-27_21-24-4.png

    Der nächste Versuch kann nach 3 Stunden gestartet werden und so habe ich das die verg. Tage nach und nach abgearbeitet.

    Eine andere interessante Lösung hat sich zwischenzeitlich gefunden. Die Heizungen des Brühboilers werden eigentlich über das Gewinde gedichtet.

    upload_2022-12-27_21-27-32.png

    Das reicht schon, aber wir haben uns entschieden, noch eine zusätzliche Dichtung einzusetzen.

    Wir haben viel herumprobiert aber keine 'selbstgeschnitzte' Dichtung ließ sich so einbauen, dass es gut war. Entweder ging die Flachdichtung nicht über das Gewinde oder sie ging über das Gewinde, aber war dann vom Innendurchmesser so groß, dass sie nicht dichtete. ORinge wurde beim Einschrauben rausgedreht.

    Das Problem hängt damit zusammen, dass das Gewinde einen größeren Durchmesser hat, als der kurz 'Hals' darüber - in den die Dichtung rein muss. Und die Schlüsselweite darüber bietet nicht viel Fläche.

    Ich habe dann unseren Dichtungshersteller am 22.12. angemailt und um einen Termin am 23.12 gebeten. Der für uns zuständige schaute sich das an, verstand das Problem und überlegt. Dann meinte er dass er ein Lösung im Kopf hat. Heute sei ausserdem sein letzter Arbeitstag und deswegen macht er das gleich. Nach 2 Stunden bekam ich Nachricht und konnte die Dichtungen abholen.

    upload_2022-12-27_21-34-15.png

    upload_2022-12-27_21-34-30.png

    Sie passt sauber über das Gewinde und sitzt 100% am Hals und fließt nicht bei Druck weg. Und das Material ist lebensmittelecht (was vermutlich nicht mal sein müsste).

    Das Besondere an den Mails von dem Mitarbeiter der Dichtungsfirma war, dass die Mails immer als 2.Zeiler kamen, wobei die 2. Zeile das Impressum war:

    upload_2022-12-27_21-37-17.png

    Das Angebot kam dann von seinem Nachfolger und hatte 2 Zeilen mehr. Daran muss ich mich dann wohl erst gewöhnen. :)

    Wir haben die Duaboilerbestellungen nun in das System übernommen, müssen noch etwas nacharbeiten und schreiben dann die nächsten Kunden an. 3 sind auch schon angeschrieben und in der 1. Januarwoche gibt es weitere Mails.

    Die 1. Januarwoche ist noch Vorbereitung. In der 2. Januarwoche nehmen wir die Montage auf. Es scheint wohl alles zu klappen.
     
    hennemtk, mochalattecino, Pit und 7 anderen gefällt das.
  8. #1788 XeniaEspresso, 27.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.369
    Zustimmungen:
    22.439
    Weil wir die Updatefunktion naturgemäß viel nutzen und ich sie sehr schätze - weil ich keine Kabel mehr stecken muss - habe ich ein Video mit einem Bildschirmrecorder gemacht:



    Ich finde es beindruckend, was da die Programmierer geschafft haben. Und mittlerweile läuft es auch fehlerfrei (bis vor einigen Wochen war es noch wacklig). Und es gibt auch nur genau eine Funktion für alle Arten von Imports/Updates.
     
    mochalattecino, betbruder, Cairns und 10 anderen gefällt das.
  9. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Das Video scheint nicht mehr verfügbar zu sein.
     
  10. #1790 XeniaEspresso, 29.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.369
    Zustimmungen:
    22.439
    Lenin gefällt das.
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    9.733
    @Iskanda könnt ihr eigentlich schon was zu den Wartungskosten bei der Version DBL sagen?

    Diese wird doch aufwändiger sein als beim 2 Kreiser?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.689
    Zustimmungen:
    41.439
    Wie oft hältst Du eine Wartung bei achtsamem Gebrauch für erforderlich? Was soll da konkret gemacht werden?
     
  13. #1793 XeniaEspresso, 29.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.369
    Zustimmungen:
    22.439
    Nein. Das habe ich mich aber letztens auch gefragt. Mit den pauschal 330 Euro kommen wir da sicher nicht hin.

    Es wird nach meiner Einschätzung nicht extrem viel mehr werden, aber ich denke ~1 Stunde länger wird es brauchen - je nach Grad der Verkalkung. Was wiederum positiv sein kann, ist dass der Kessel an der Gruppe kleiner ist, und es in einigen Bereichen defakto mehr Platz gibt.

    Wir werden sehen.

    Wenn man entkalktes Wasser nimmt, sollte aber die Notwendigkeit für eine Wartung gering sein.
     
    mochalattecino, Lenin, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #1794 Fischers Panda, 29.12.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Falls jemand in die Verlegenheit kommt für Wartung/Umbau vorab das Versandlabel auszudrucken ohne die Maße und Gewicht des Pakets zu kennen:
    Paketmaße bei mir 50x34x52cm (LxBxH, Paket aus 2017)
    Gewicht brutto verpackt: 23,0 kg (alle losen Teile nach Anleitung weggelassen)
    [​IMG]
     
    mochalattecino gefällt das.
  15. #1795 fabian0307, 29.12.2022
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Habt ihr schon eine Idee ob das mit Festwasser und DBl passt, @Iskanda? Ich habe nämlich auch vorbestellt und würde gern beides zusammen machen lassen. Wenn ihr das noch nicht wisst kann ich auch gerne noch etwas auf mein Upgrade warten. Nicht, dass ich die Maschine 2 mal in 2023 für ne Woche nicht habe :D guten Rutsch an alle :p
     
    FlorianGee gefällt das.
  16. #1796 XeniaEspresso, 29.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.369
    Zustimmungen:
    22.439
    Aktuell kann ich das nicht sagen. Wir konzentrieren uns auf den Produktionsstart und wenn das geht, hat sowas auch wieder Platz.

    Wie ihr merkt sind wir etwas zurückhaltend was Zusagen angeht. Das liegt an dem großen Respekt vor der vor uns liegenden Aufgabe. Uns ist wichtig genau das so gut wie möglich hinzubekommen. Am Ende sagt kein Kunde: toll dass es den Festwasseranschluß doch gab, nur leider hat die Maschine 100 Fehler. ;)

    Zur Einschätzung wie sehr wir das ernst nehmen: Es gab hier auch zu den Feiertagen keinen freien Tag.

    Lasst uns das also mal halbwegs schaffen und dann kommt alles nach und nach. Wir müssen ja auch Geld verdienen.... ;)
     
    hennemtk, Bienenröster, Pit und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #1797 fabian0307, 29.12.2022
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Ales klar, dann weiß ich bescheid, danke für die Rüclmeldung. Dann werde ich wohl ersteinmal auf DBL Umrüsten, damit ihr wieder Geld verdient und meine süße dann später nochmal zu euch schicken für den Festwasseranschluss. Danke für die immer wieder beeindruckend offene und schnelle Kommunikation mit euch/dir!
     
    hennemtk gefällt das.
  18. #1798 XeniaEspresso, 29.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.369
    Zustimmungen:
    22.439
    Das ist nett :) Ganz im Gegenteil zu dem völlig vermurksten Jahr 2022 haben wir nun Bestellungen bis zur Jahresmitte.

    Warte mal ab einige Wochen ab und dann sehen ob wir das Thema angehen konnten.
     
    Silas und betbruder gefällt das.
  19. #1799 FlorianGee, 29.12.2022
    FlorianGee

    FlorianGee Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    30
    Nur nochmal zum Mitschreiben: man könnte aktuell eine Bestellung für eine Xenia ZK mit FW-Anschluss aufgeben, und diese Xenia dann später (z.B. in 2 Jahren) für die Differenzkosten zur DBL zum Zeitpunkt der Bestellung + 80 EUR extra aufrüsten lassen? Ob dann FW mit DBL kompatibel ist, wäre halt noch zu sehen und ist aktuell nicht zugesichert.
     
    Lurchi_089 gefällt das.
  20. #1800 XeniaEspresso, 29.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.369
    Zustimmungen:
    22.439
    So steht es auf der Webseite und dann wird das so auch gehen.
     
    FlorianGee gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.