[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich versuche das noch einmal. Das ist wohl ein Formatproblem. Es wird gestreckt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1881 XeniaEspresso, 22.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist wohl ein Formatproblem. Es wird gestreckt.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.750
    Zustimmungen:
    20.029
    Das dauert meist so 30-60 Minuten, bis eine HD Version veröffentlicht wird.
    Jetzt sieht es doch ganz gut aus.
     
  3. #1883 XeniaEspresso, 22.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Da wir ja nun sowas wie ein Ende der Entwicklung erreicht hatten, habe ich mal aus Interesse ein paar Daten zusammengetragen, was Hard- und Software angeht:

    Hard- und Software | Xenia Espresso GmbH

    Es ist ganz schön viel Hardware und Software geworden und wenn ich eines Tage Zeit habe, rechne ich mal aus, was das gekostet hat.

    Eigentlich hatte ich 2014 das IT Business verlassen :)
     
    hobbes_II, Derwalter, mochalattecino und 2 anderen gefällt das.
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    "Prozessor 1: ATSAMV70 N19B-AAB, 32 bit mit bis zu 300 MHz Systemtakt, 512 MB Speicher"

    Vermutlich kleiner Tippfehler und es sind 512KB Flash?
     
  5. #1885 XeniaEspresso, 23.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja. Ich hatte vorher noch in's Datenblatt geschaut um zu erfahren ob es 'nur' 512 KB sind (und nicht MB) und dann trotzdem MB geschrieben. Danke.
     
  6. #1886 XeniaEspresso, 24.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Der Umfang des Webinterfaces ist nun festgelegt. So werden wir ausliefern:

    01.jpg

    02.jpg

    03.jpg
    04.jpg

    05.jpg

    06.jpg
    08.jpg

    09.jpg 10.jpg
     
    mochalattecino, Apoc991, lattaio und 3 anderen gefällt das.
  7. #1887 XeniaEspresso, 24.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    11.jpg 12.jpg

    14.jpg

    15.jpg

    Änderungen (zumindest größere) sind nicht mehr zu erwarten. Einige Kleinigkeiten werden die kommenden 2 Tage noch erledigt.

    Dass das fertig ist, kann ich fast nicht glauben. Das Webinterface hat mich echt Nerven und Zeit und ordentlich Geld gekostet.
     
    mochalattecino, maik1967, Apoc991 und 10 anderen gefällt das.
  8. DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    25
    Beim ECO-Mode Timer sind 5 min eingestellt und der Bereich ist mit 10-240 min angegeben.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  9. #1889 XeniaEspresso, 24.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja stimmt. Gut gesehen. War noch von dem Test, denn ich wollte nicht immer 10 min warten. Hinten - durch die kalte Küche - geht < 10 min :)
     
  10. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Das ist doch eine tolles Ergebnis und verstärkt nur meine Vorfreude. Hinsichtlich der Scripte (die ich eine tolle Idee finde) ergibt sich für mich die Frage nach einer Anleitung.
    Ich verfolge gerade auch die Änderungen in der Produktionsliste auch das ist ein toller Service, insbesondere wenn dann die Änderungen in der eigenen Zeile auftauchen:)
     
    Cairns gefällt das.
  11. #1891 XeniaEspresso, 24.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Dafür ist aktuell leider keine Zeit, aber das kommt noch.

    Ja, ein wenig wird das aber noch dauern - wegen Krankheit. Die nächste und übernächste Woche ist gerade in Planung. Das ist alles sowas von knifflig geworden, weil es immer einen Lieferanten gibt, der nicht liefert oder falsch liefert. Und dann müssen wir schauen, was gebaut werden kann und ob man jemand bzgl. von Details umstimmen kann und wie und wann wir passenden Ersatz bekommen. Aber so ist es nun mal und da müssen wir durch. Und einige von euch auch :)
     
    Pit gefällt das.
  12. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Das ist auch son ziemlich das Einzige, was ich anhand der Videos und Bilder nicht wirklich en detail verstanden habe. Insbesondere wenn die "Pump-Zyklen kürzer als die "Wait-Zyklen" sind. Ich wäre schon sehr glücklich demnächst eine Beschreibung eines einzigen komplexeren Skriptes zu haben, um die Logik besser zu verstehen. Aber eilig ist das tatsächlich nicht.
     
  13. #1893 XeniaEspresso, 24.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist viel einfacher als es aussieht.

    upload_2023-1-24_20-51-32.png

    1 - öffnen des Bezugsventils (zum Brühboiler)
    2 - die Pumpe auf 50% Leistung in 9 Sekunden bringen
    3 - da Schritt 2 parallel zum Rest läuft und ich in dieser Zeit nichts machen wollte, wartet das System diese 9 Sekunden
    4 - dann wird die Pumpe ausgestellt
    5 - dann warten wir für eine PI weitere 2 Sekunden
    6 - dann wird die Pumpe auf 100% innerhalb von 10 Sekunden gefahren
    7 - diese 10 Sekunden (Pumpe von 0 auf 100%) + 5 weitere Sekunden (dann bei 100% Pumpenleistung) wartet das System.. der Bezug läuft also.
    8 - dann wird die Pumpe über 8 Sekunden auf 0 % gefahren
    9 - und dann wird der Wasserkreis geleert und alle Ventile werden (in einer speziellen Reihenfolge) geschlossen

    Ich meine aber dass das nicht die beste Variante war. Aber sie hat funktioniert. :)

    Es kann sein, dass sich bei den Befehlen noch ein wenig was ändert. So kam heute noch der letzte Befehl dazu, der eine Reihe von Aktionen auslöst. Sonst müsste man selber am Ende das Schließen und Öffnen der Ventile eingeben und das ergab immer eine Handvoll einzelnen Befehle am Ende. So ist es einfacher.

    Aber im Wesentlichen steht das und es geht.
     
    mochalattecino, Apoc991, Silas und 4 anderen gefällt das.
  14. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    @Iskanda Das hilft sehr. Ich hatte das mit dem Ändern der Pumpleistung innerhalb einer Zeit nicht geblickt... dann ist mir schon mal alles klar, was ich mir aktuell so vorstelle.
     
  15. #1895 XeniaEspresso, 25.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich habe heute ein besseres Skript gemacht:

    upload_2023-1-25_9-9-32.png

    Und dazu ein Video:



    Eine Anmerkung: der 'blasige' und leicht unruhige Durchlauf liegt am Kaffee. Mehr geht bei der Röstung nicht.

    Interessant: 60% Pumpenleistung reichen offensichtlich noch für einen Bezug.
     
    onluxtex, Fischers Panda, bezur und 3 anderen gefällt das.
  16. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    Druck statt Pumpenleistung ist als Zielwert also bisher nicht möglich und nicht vorgesehen? Also bspw. Ramp-Up auf 2 bar, 5 Sek. halten, auf 7 bar erhöhen über x Sekunden und dann wieder auf 0?
     
  17. #1897 XeniaEspresso, 25.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Doch:

    upload_2023-1-25_10-28-56.png

    Das geht auch, aber es gefällt mir noch nicht, weil der Druckanstieg sich unrund anhört. Es ist mehr ein 'Nichtgefallen' und ich arbeitet das zZt dran. Ob es sich eines Tages 100% rund anhören wird, kann ich schwer sagen.

    Evt. sind es nicht ganz optimale PID-Parameter, weil die Funktionen, die dahinterliegen ('Druck lesen' und 'Pumpenleistung entsprechend anpassen') sauber gehen. Oder es ist halt so.

    Die letzten Wochen wurde in 1. Linie auf das Optimieren und Testen der der Kernfunktionalität verwendet. Die Steuerung über den Druck ist 'nur' eine Kombination dieser Funktionen. Da gilt auch für

    upload_2023-1-25_10-33-20.png

    Da das Update per WLAN geht, kann das auch später optimiert werden.
     
    hennemtk, mochalattecino, Silas und 4 anderen gefällt das.
  18. #1898 XeniaEspresso, 25.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das hängt nicht nur von der Pumpe und der Steuerung ab.
     
  19. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Warum eigentlich in ms?
    Finde Sekunden gebräuchlicher als Millisekunden.
    Die Meisten Anwender werden es in ihrem Alltag eher mit Sekunden als mit Millisekunden zu tun haben.
    Zumal in den oben gezeigten Rezepten ausschließlich mit ganzen Sekunden gearbeitet wird.
    Da wurden wahrscheinlich sogar 1 oder 2 Nachkommastellen reichen.

    :)
     
    Lancer gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.750
    Zustimmungen:
    20.029
    Oder gar keine. Ganze Sekunden.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.