[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das lies sich ja softwareseitig lösen Genau wie ? Ich weiß es ja zu schätzen, dass Leute mitmachen und ich bin der letzte, der nicht gerne sich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1941 XeniaEspresso, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Genau wie ?

    Ich weiß es ja zu schätzen, dass Leute mitmachen und ich bin der letzte, der nicht gerne sich Arbeit sparen würde. Das war mehr als nur 'zuviel', was hier auf die Beine gestellt wurde und wir können jede Unterstützung nutzen.

    Aber es ist nicht wirklich hilfreich, wenn Leute hier immer wieder Vorschläge reinwerfen, die schlichtweg nicht durchführbar sind oder übelste Konsequenzen haben können.

    Ich habe auch nichts gegen undurchführbare Vorschläge. Manchmal erscheint etwas unmöglich und geht dann doch. Aber in dem Fall könnt ihr es mir glauben: wenn ich sage: "es geht nicht" dann entspringt das nicht einer Laune. Ich bin Softwareentwickler, ich habe diese Maschine entwickelt. Ich weiß ganz gut, was man besser nicht macht. Und das sage ich dann auch, auf die Gefahr hin, einige zu enttäuschen. Oder - viel schlimmer - den Eindruck zu erwecken, wir hätten keine Lust.

    OK ? :)

    Abschließend: 'open source' wäre auch mein favorisiertes Modell gewesen. Geht aber eben nicht.
     
    mochalattecino, betbruder und Silas gefällt das.
  2. #1942 Silas, 26.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2023
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Naja, es kommt weniger auf die Größe der Community an als darauf, dass da genügend fähige und interessierte / motivierte Leute bei sind. Viele Firmen, die sich selbst eher als Geräte- denn als Softwarehersteller sehen, haben ja auch nur kleine DEV-Teams oder gar keine, sondern greifen auf Freelancer zurück.
    Ja, das ist mir beim Schreiben auch aufgefallen, aber ich wollte nicht auf meine Polemik verzichten :( Sorry.
    Ja, da hast du (mit beidem) Recht.
    Es geht doch nicht ums Nicht-Akzeptieren (das betrifft mich ja gar nicht), sondern @Iskanda hat nach Use Cases gefragt und da habe ich ein paar naheliegende genannt. Mir fallen auch noch weitere ein ;) Aber natürlich ist das ne ganz normale unternehmerische Entscheidung und ich glaube selbst, dass sie unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten wahrscheinlich nicht sinnvoll ist. Da braucht es dann schon viel Idealismus (für Open Source, nicht für Kaffee).

    Ich glaube auch nicht, dass das so einfach ginge. Irgendwo müssten die Hashs der aufgespielten Firmwares ja gespeichert werden. Und da dürfen sie durch die Firmware selbst nicht geändert oder gelöscht werden können. Ich bin kein Embedded-Spezialist aber denke da ist es mit Software allein nicht getan.

    Edit: und dennoch muss ich mich ganz schön zusammenreißen, hier nicht aus Spaß an der Diskussion weiter zu machen. Immerhin mache ich das auch beruflich und lebe gut davon, dass unsere Leute und ich DEV-Teams enablen, Dinge mit ihren eigenen Codebasen hinzubekommen, die sie selbst alleine nicht schaffen. Aber auf ein “es geht nicht unter den gegebenen Rahmenbedingungen (wirtschaftliche und vermutlich auch Hardware der Maschine)” können wir uns sofort einigen ;)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  3. #1943 XeniaEspresso, 26.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Genau.

    Man kann eine light-Version implementieren: Die Hashes im NVS verschlüsselt sichern. Oder im EEPROM des Atmel ein magic byte ablegen. Das ist aber alles auszuhebeln. Und ganz klar: nicht die Benutzer spielen am System herum, weil man mehr Wissen braucht, als zum Downlod der nötigen Entwicklungsumgebung. Wenn, dann machen das die Leute, die Ahnung haben und die wissen auch, wie man sowas wieder rückgängig macht.

    Wie auch immer: da führt kein gangbarer Weg hin.

    Ich binde dich gern ein, sollte ich meine Meinung ändern.

    Vielen Dank für das sehr großzügige Angebot. ;)
     
    Silas gefällt das.
  4. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Bei mir auf der Arbeit (Kraftwerk mit Dampfkesseln / KWK-Anlage) passiert das - wie erwähnt - über eine Prüfsumme.
    Sobald ein fehlersicherer Teil der Programmierung geändert wird (was natürlich nicht jeder darf), ändert sich im Hintergrund die Prüfsumme. Diese Prüfsumme wird jährlich vom TÜV abgefragt und dokumentiert. Sollte es also zu sicherheitsrelevanten Änderungen kommen, wird das nachweislich dokumentiert und kann nicht rückgängig gemacht werden. Da steckt aber natürlich auch entsprechende Hardware, eine große Firma und viel Geld dahinter.
    Ob sich sowas (in abgewandelter Form) ohne viel Aufwand implementieren lassen könnte, weiß ich wie gesagt nicht, da ich kein Programmierer etc. bin.

    Sollte nur als Anregung dienen, dass sicherheitsrelevante Änderungen nicht zwingend auf dich als Hersteller zurückfallen müssen und gleich den Knast bedeuten :) Dass das bei einer Espressomaschine aber vielleicht grundsätzlich etwas "drüber" ist, ist mir auch bewusst.
    Aber ich verstehe deine Sichtweise zu 100% und persönlich würde ich da ohnehin nichts ändern - das überlasse ich den Profis.
     
  5. #1945 XeniaEspresso, 26.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Es steht ja ausser Frage, dass sowas geht. Und es wird sicher noch viel mehr Leute geben, die sowas aus ihrem Alltag kennen.

    Nur für uns ist das nicht durchführbar. Weil wir nicht unbegrenzte Mittel und Zeit haben, um ggf. einigen Leute den Anschein zu vermitteln, dass sie etwas ändern könnten. Was sie dann - zumindest in der absoluten Mehrzahl - niemals tun.

    Es gibt für so eine Entscheidung nur: 'sicher ja' oder 'sicher nicht'.
     
    Silas gefällt das.
  6. #1946 hobbes_II, 26.01.2023
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    ja genau so etwas meinte ich! Das war auch nicht meine Erwartungshaltung, dass das jetzt sofort da ist.
    Zum Thema Backlog - ich kenne es von anderen Projekten dass Vorschläge über Github eingereicht werden und dort dann klar nachvollziehbar ist für alle Parteien was wann wie gemacht wird. Plant Ihr so etwas oder gibt es das schon?
     
  7. #1947 XeniaEspresso, 26.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wir nutzen Github aber das ist zu speziell für Softwareentwickler.

    Ich denke wir machen ein Miniforum auf unserer Seite. Oder was ähnliches, was einfach ist.
     
    hobbes_II gefällt das.
  8. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Es passiert hier, was halt immer bei Release von "V1" (sicher schon etwas höher) passiert :D
    Die bestehende, sehr gute und initiale Funktionalität rückt umgehend ein bisschen in den Hintergrund, obwohl die echte Arbeit auf breiter Nutzerbasis damit noch aussteht.
    Es geht direkt um die (bessere) Zukunft, neue Features, angeblich ungenutzte Potenziale und sehr wichtige Ergänzungen.
    Jeder sieht das Ganze dabei aus seiner mehr oder minder weiten Sandflohperspektive.
    Waagennutzer sehen präzise(re) Bezugsssteuerungen, OSS Freaks sehen Features, Forks und Frotzeleien und ein paar Bastler erhoffen sich schon die ersten Vorbereitungen für Hardwareergänzungen.
    Neue, bessere, schnellere und doppelt gehäkelte APIs will sowieso jeder für alles, oder zumindest für sich und seinen (primär relevanten) Einsatzzweck.
    Spaß beiseite, jetzt geht es doch erstmal um den Abschluss von V1, Lokalisation und Fehlerbehebung.
    Gerade die alten Hasen hier aus der Entwicklung wissen doch, dass der Benutzer Dinge schafft die kein Testbetrieb raufholt. Der Benutzer ist halt der Benutzer. Er macht kaputt, hebelt aus und findet Lücken und Probleme wo gar keine sind.
    Ich z.B. helfe dann nach Erhalt auch gerne mit, wenn es um die Erstellung der deutschen Sprachdatei oder Bugreports geht.

    Bei Holgers Erfahrung und den offenbar guten Leuten werden das schon wenige(r) Fehler werden, auch da der Einsatzzweck einer Espressomaschine mit 2 Kippschaltern und 4 Schalterstellungen nur mittelgroß galaktisch ist.
    Der Umfang ist aber auch bei einer nur mittelgroßen Galaxie gewaltig.
    Ich sehe hier aktuell eine tolle Perspektive/Maschine mit Steuerung von Temperatur, Druck, Pumpenleistung, Boilersteuerung und einer mächtigen Skriptsprache. Ein Haufen Zeug, mit dem die neuen Besitzer erstmal unheimlich viel Potenzial auszuschöpfen haben.
    So mancher Besitzer wird sich ein schönes Rezept oder zwei auf die Hebel legen und die Xenia ab da einfach benutzen.
    Andere werden skripten, testen, wurschteln und trotzdem ab und an mal nen Kaffee trinken.

    Es ist sicher eine gute Idee, die Feature Requests zeitnah irgendwo einreichbar zu machen.
    Aber selbst das ist ja kein simpler Schnippschnapp und es geht.
    Es braucht eine Anzeige der aktuell angefragten Features um Doppeleinreichungen zu vermeiden. Das klappt in 60% der Fälle dann auch...
    Es wird manuelle Arbeit sein, die mehrfachen Einreichungen abzugleichen, obwohl man sie öffentlich sieht.
    Die Anreicherung eines Features ist die nächste Sache, wenn eine gute Idee zu einer bestehenden Einreichung kommt.
    Man kann das natürlich auch im Thread sammeln, aber ich glaube das wird schnell sehr viel, da die vorige Seite oder zwei für Einige schon eine Meile weit weg ist. etc. etc.
    Einfach viel zusätzliche Arbeit, die aktuell vielleicht einfach nicht geleistet werden kann.
    Dauervollgas schafft kein Team.
    Es wird etwas passieren, da bin ich sicher. Wenn es passiert, dann wird es auch gut werden.

    Der aktuelle Versatz, zwischen den ersten DB beim Kunden und einem neuen Release in der mittleren Zukunft, füllt sich deswegen halt gerade mit "Flausen", weil es aktuell "nur" die Zukunft zu besprechen gibt und keine Diskussion um z.B. neue Skripte. Das wird doch aber demnächst dann anstehen, was allen Lesern und Besitzern sicher Freude machen wird.
    Vielleicht mal nen Gang zurückschalten, für sich selbst überlegen was man einreichen würde, wenn es ginge und ein bisschen weiter die Vorfreude und Teilhabe am Prozess zelebrieren.
    Nur meine 2 Pfennig und einen schönen Abend :)
     
    powermaxi2000, simi, maik1967 und 10 anderen gefällt das.
  9. Guitz

    Guitz Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Wird sich mit den neuen Funktionalitäten etwas ändern, bzgl. des Wartungsprozess. Zum Beispiel, sollte man vielleicht einen bestimmten Skript schreiben, wenn man das Blindsieb (Rückspülung), bzw. die Espazzola nützt? Oder der Druckverlauf hat damit nichts zu tun, und es ist alles irrelevant? Zum Beispiel, ich würde mir vorstellen, dass man keine 8bar braucht.

    Als zusätzliche Funktionalität zu der Webinterface, könnte auch vielleicht eine "Erinnerungsfunktion" eingefügt werden ("Moment Mensch, du hast mich seit 4,3 Monaten / 643 Shots nicht mehr gereinigt!"). Sicherlich nicht das wichtigste und dringendste, aber vielleicht einfach zu implementieren (für die V2.5)?
     
  10. #1950 XeniaEspresso, 27.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich sehe dafür keinen Grund.

    Wir empfehlen mit Rückspülen zurückhalted zu sein. Eine mech. Reinigung reicht in der Regel und schon die Umwelt.

    Ich denke es ist egal.

    OK. Merke es dir bitte.
     
    KaffeeFuzzi und Guitz gefällt das.
  11. #1951 zappa4ever, 27.01.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    176
    So, habe jetzt auch eine Maschine geordert.

    Eine Frage hätte ich noch. Passen da auch andere Siebträger die normalerweise in eine E61 gehören?
     
  12. #1952 XeniaEspresso, 27.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Sicherlich die meisten.

    Wesentlich ist, dass die Höhe der Flügel (Bajonett) nicht weit 6,3mm übersteigen.
     
  13. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Hier ist immer von einer Liste die Rede, wie der Stand der Auslieferung ist. Auf der Webseite habe ich nichts gefunden…

    Ich habe meine verbindliche Bestellung für das Upgrade im März 2022 abgegeben, habe aber noch keine Info, ob ind wann ich dran bin. Meine Frage an diejenigen, die schon im Genuss eines Upgrades sind: Wann habt ihr denn bestellt?
     
  14. #1954 XeniaEspresso, 27.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Jeder hat eine Info bekommen und jede Mail wird zeitnah beantwortet. Selbst jetzt schaffen wir unser Ziel - binnen 24 h zu antworten - fast immer.
     
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Ok, dann müssen die Mails wohl in beide Richtungen im Spam verschwinden. Ich habe keine Info erhalten und meine Mails von gestern und vom 20.1. wurden nicht beantwortet. :(
     
  16. #1956 XeniaEspresso, 27.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich habe mich heute damit noch einmal beschäftigt, da heute etwas Zeit war. Man kann an dem Verlauf ganz gut sehen, was ich meine.

    b.png

    Technisch geht das alles, nur stimmen mE die PID-Parameter nicht sonderlich gut.

    Vermutlich braucht das noch etwas Zeit, bis wir die richtigen Parameter ermittelt haben. Man kann halt nicht alles auf Anhieb können.
     
  17. #1957 XeniaEspresso, 27.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Jede Mail wurde beantwortet. Auch die von gestern.
     
  18. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ist eure Abstastrate zur Netzfrequenz synchronisiert? Bei einer Vibrationspumpe kommt es stark darauf an, ob ich vor, während oder nach einem Pumpstoß messe. Das macht teils über ein halbes bar aus und würde diese Schwankungen locker erklären. Eigentlich ist die Messung sogar zu gut, als dass sie nicht synchronisiert ist, was allerdings auch am Phasenanschnitt liegen kann, so dass pro Pumpstoß deutlich weniger als ein halbes bar Varianz entstehen könnte.

    edit: Das Ganze sieht man übrigens gut, wenn man den analogen Ausgang des Drucksensors auf ein Oszi legt. Da sieht man dann dass die Pumpstöße die größte Variationen ist, und man erkennt dann auch schnell dass beispielsweise die Decent mit ihren geraden Verläufen nicht wirklich die Realität zeigt.
     
    #crisp gefällt das.
  19. #1959 XeniaEspresso, 27.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, da bin ich mir fast sicher. Wir hatten das diskutiert. Aber ich täusche mich da auch manchmal und frage nach.

    Hm. So recht gefällt mir das nicht. Mir ist das zu zapplig. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht weiß, wie das bei anderen Maschinen läuft. Vll. findet schaue ich mir mal ein Video zu Orientierung an.

    Ok, das ist ein Hinweis, dem wir nachgehen können. Danke.
     
  20. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Hier noch mein Edit aus dem letzten Post, der sich vermutlich mit deiner Antwort überschnitten hat. Falls es nicht synchronisiert ist, ist das ein klassischer Alias-Effekt.
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.