Kopi Luwak: Online Protest

Diskutiere Kopi Luwak: Online Protest im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, ich weiß, Kopi Luwak wurde schon mehrmals diskutiert. Hier ein Link zur, wie ich finde sehr wichtigen, Protestaktion von der...

  1. #1 DieFeineMilde, 06.02.2013
    DieFeineMilde

    DieFeineMilde Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich weiß, Kopi Luwak wurde schon mehrmals diskutiert. Hier ein Link zur, wie ich finde sehr wichtigen, Protestaktion von der Tierschutzorganisation PETA Deutschland
    peta.de :: Aktiv Werden
    LG
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Kopi Luwak: Online Protest

    Ich muss leider sagen, ich halte davon wenig. Nur weil eine Firma mit Standard-Formularmails zugespammt wird wird sie sowas nicht aus dem Programm nehmen...

    Viel sinnvoller wäre eine Aufklärung der Kunden und zwar über neutralere Medien. In einer Doku über das amerikanische Versorgungssystem wurde angesprochen, dass die dortigen Supermärkte nicht neuerdings Bio-Produkte verkaufen weil sie der Umwelt helfen wollen, sondern aus dem banalen Grund dass die Kunden das fordern und die Firma so mehr Geld verdienen kann. Für Produktschutz gibt man also jedes Mal an der Kasse sein Votum ab.
    Erinnert mich immer an "Das beste kommt zum Schluss", wo auch Kopi Luwak vom Protagonisten als Luxus-Kaffee angepriesen wird, er aber nicht mal wusste wie der Herstellungsprozess ablief. So ist das wohl beim Normalverbraucher und das ist irgendwie schade, weil es auch in anderen Bereichen so erscheint.

    Übrigens: isst du auch keine Eier mehr? Also ich muss mein Engagement da doch leider an andere Stellen richten, die ich für kritischer halte. Und da gibts auch in der Massenkaffee-Produktion genug.
     
  3. #3 DieFeineMilde, 06.02.2013
    DieFeineMilde

    DieFeineMilde Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kopi Luwak: Online Protest

    hi, ja die Eierindustrie ist wirklich sehr grausam, daher esse ich auch keine (außer die von der Tante von meiner Freundin, die hat 5-6 Hendln, leider bekomme ich nur ca ein bis zweimal pro Jahr welche von ihr;)
    ich finde Aufklärung von neutralen Medien auch sehr wichtig. Besonders toll finde ich da die Dokus von ARD (Wiesenhof usw), doch leider sind diese immer irgendwann in der Nacht...
    Trotzdem finde ich auch Onlineproteste sinnvoll, vorallem wenn man den Text selber verfasst, dann ist die Mail deutlich Aussagekräftiger als eine vorgefertigte
     
  4. #4 Coffeeness, 06.02.2013
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kopi Luwak: Online Protest

    Gerade wenn es ums Thema Kaffee geht (und auch bei vielen anderen Themen) habe ich bei Berichten und Dokumentation auch insbesondere im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht das Gefühl gut informiert zu werden. Aber mit "Tierquälerei ist geschmacklos" hat die Peta natürlich vollkommen Recht!
     
  5. #5 mr.peterbuilt, 06.02.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Kopi Luwak: Online Protest

    Das ist richtig, wobei PETA für meinen Geschmack öfters mal übers Ziel hinausschießt, oder besser dran vorbei schießt.
    Das geht imo zu Lasten der Glaubwürdigkeit.

    peta.de :: „Waldmeister“ statt „Jägermeister“ – PETA bittet Spirituosenhersteller um Namensänderung für Kräuterlikör


    edit: Nicht falsch verstehen, ich finde die Grundhaltung von PETA sehr gut!
     
  6. #6 Coffeeness, 06.02.2013
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kopi Luwak: Online Protest

    :shock: darüber denken wir das gleiche! Hat durchaus eine Schnittmenge mit der Frage "müssen Kinderbücher politisch korrekt sein?" wobei die Diskussion Sinn macht und diese Waldmeister-Geschichte echt nur Lustig ist...
     
  7. miig

    miig Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kopi Luwak: Online Protest

    In jedem Fall ist das eine gute Aktion!

    Bin zur Zeit grad auf der Suche nach einem guten Online-Händler für Kaffee, und ich schau immer zuerst obs Katzenkaffee gibt. Wenn ja, bestell dich da schonmal nichts, und such weiter.
     
  8. #8 Zane, 24.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2013
    Zane

    Zane Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kopi Luwak: Online Protest

    Ich habe nicht wirklich etwas gegen Katzenkaffee (damals als Streuartikel geschenkt bekommen), sofern er nachweislich aus einer Farm mit artgerechter Tierhaltung stammt.
    Allerdings überzeugt mich der Geschmack nicht wirklich, daher greife ich ohnehin lieber auf andere Kaffeesorten zurück.

    Die PETA unterstütze ich alleine schon wegen der fehlenden Glaubwürdigkeit nicht. Das, was dort manchmal gefordert wird, auf solche Ideen würde doch ein Mensch mit gesundem Verstand niemals kommen... :D
     
  9. #9 espresso-addict, 24.05.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kopi Luwak: Online Protest

    Ich würde sagen, wenn sie aktuell sind ja. Aber wenn sie älter sind, halte ich es für kuturwissenschaftlich sehr fragwürdig, Begriffe die zum Zeitpunkt des Entstehens unbedenklich waren (z.B. Pipi Langstrumpfs Vater ist Negerkönig) im Nachhinein zu ändern. Das ist übertriebene Hysterie im Dienste der political correctness, zumal solche Einschätzungen einem ständigen zeitlichen Wandel unterworfen sind. "Black" war vor Jahren eine akzeptierte Bezeichnung für Afroamerikaner, jetzt ist es diskriminierend. So wie Ausländer früher okay war und heute zu Mitbürgern mit Migrationshintergrund geworden ist. In ein paar Jahres heißt es dann wahrscheinlich politisch korrekt wieder anders. Muss man dann immer alle Bücher umschreiben? So etwas ist Kulturbanausentum.

    Zurück zum Thema: Solange eines Markt gibt, wird Kopi Luwak nicht verschwinden.
     
  10. miig

    miig Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kopi Luwak: Online Protest

    Ich hab mich schon eine Weile mit solchen Thematiken beschäftigt, und bezweifle jetzt einfach mal ziemlich stark dass man Katzenkaffee bezahlbar produzieren kann, ohne die Tiere zu quälen.
    Es sind ja keine Hauskatzen die man einfach mal schnell an geschlossene Haltung gewöhnen kann, es sind wilde Tiere, die in Käfige gesperrt und mit Bohnen vollgestopft werden.
    Wirklich ohne Quälerei wäre wohl nur wild gesammelter Katzenkaffee möglich, und das würde dann wohl mehrstellige Beträge pro Gramm ergeben.
    Will hier mit niemandem streiten, ich fürchte nur dass die Vorstellung von qualfreiem Katzenkaffee für circa 20€/250g schlichtweg unrealistisch ist.
     
  11. zune

    zune Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kopi Luwak: Online Protest

    Hi,

    also mich überzeugt der Geschmack auch nicht sonderlich. Ich finde hier sollte jeder nach seinem Geschmack gehen, so lange es allen beteiligen dabei gut geht, auch den Tieren.

    Grüße
     
  12. #12 MarcoSchmid, 29.08.2013
    MarcoSchmid

    MarcoSchmid Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kopi Luwak: Online Protest

    Ich war letztes Jahr auf Bali und hab mir so eine Plantage angeschaut, die Tiere liegen wirklich in sehr kleinen Käfigen und schlafen den ganzen Tag. Meines Wissens sind es nachtaktive Tiere, daher weiss ich nicht genau wie sie sich dann verhalten wenn sie aktiv sind, aber schön ist das nicht wirklich.
     
  13. Sfera

    Sfera Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Kopi Luwak: Online Protest

Die Seite wird geladen...

Kopi Luwak: Online Protest - Ähnliche Themen

  1. Kopi Luwak: Röstverhalten, Bezugsquelle?

    Kopi Luwak: Röstverhalten, Bezugsquelle?: Hallo! Wer mit Fleckenmusangprodukten liebäugelt, setzt sich natürlich dem Vorwurf der Dekadenz aus. Wie dem auch sei: 1.) Wer hat dieses...
  2. Kopi-Luwak: Tierhaltung und andere Aspekte

    Kopi-Luwak: Tierhaltung und andere Aspekte: Da diese Diskussion von allgemeinem Interesse ist, habe ich sie von dem Werbethread hier - in dem sie ursprünglich begonnen hat - abgetrennt......
  3. [Verkaufe] kopi luwak 50g Packung

    kopi luwak 50g Packung: Habe 2x 50g Packungen der o.g. Bohne/Röstung geschenkt bekommen. Geschmacklich sagt mir dieser allerdings nicht zu, sodass ich die zweite Packung...
  4. [Verkauft] Kopi Luwak 50g Packung

    Kopi Luwak 50g Packung: Habe 2x 50g Packungen der o.g. Bohne/Röstung geschenkt bekommen. Geschmacklich sagt mir dieser allerdings nicht zu, sodass ich die zweite Packung...
  5. [Maschinen] Mühle Kopi Deva gesucht (silber)

    Mühle Kopi Deva gesucht (silber): hat jemand so eine zu verkaufen?