korrekte Anwendung Espressokocher?

Diskutiere korrekte Anwendung Espressokocher? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nun bin ich in eine WG geogen, die mit so einem Espressokocher auf der Herdplatte "arbeiten". Man hat den Eindruck es sind nicht ganz so...

  1. #1 minimohnschnecke, 09.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
    minimohnschnecke

    minimohnschnecke Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nun bin ich in eine WG geogen, die mit so einem Espressokocher auf der Herdplatte "arbeiten".
    Man hat den Eindruck es sind nicht ganz so Feinschmecker ... es schmeckt nämlich furchtbar und nur mit gaaaaaaaaaaaaaanz viel warmer Milch :(
    Dabei trinke ich den doch so gern auch schwarz.
    Was machen wir falsch???
    Der Kaffee ist Segafredo intermezzo und also eigentlich ganz gut für den alltäglichen Genuss.
    Allerdings natürlich nciht, wenn er wie durch den Strumpf gezogen schmeckt.
    WEr kennt sich wirklich aus mit den Dingern?
     
  2. #2 Marc Aurel, 09.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    es kann an den bohnen / dem pulver liegen. ich habe säurearmen kaffee genommen, damit mein magen das mitmacht...

    in jedem fall:
    - heißes wasser einfüllen und
    - sofort vom herd nehmen, wenn der kaffee da ist!

    gruß,
    m
     
  3. #3 plempel, 09.03.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    Espressokocherkaffee ist generell etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man vom Filterkaffee kommt, ist das schon ein "Clash of Civilizations".
    Wie Kollege Marc Aurel sagt, durch frischen, guten Kaffee, ein gewisses Mindestmass an Sauberkeit* und korrekte Zubereitung bekommt man den Kocherkaffee aber durchaus geniessbar hin.
    Da war erst neulich ein Fred über die korrekte Zubereitung, find ich jetzt aber auf die Schnelle nicht.

    Gruss
    Plempel

    *also das Ding ruhig nach jedem Kaffee sauber machen, die eingebrannte Plörre nicht rumstehen lassen, Sieb ausleeren usw. Trägt ungemein zum guten Geschmack bei! :)
     
  4. #4 badalucchino, 09.03.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    Kauft ihr gemahlenen Segafredo oder ganze Bohnen? Ersteres würde den üblen Geschmack erklären. Selbstverständlich muss Kaffee, egal welche Art der Zubereitung, immer frisch gemahlen werden!
     
  5. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    Intermezzo kannst vergessen. Nimm was von nem kleinen röster. SUFU!
     
  6. #6 pavonist, 10.03.2011
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    Heisses Wasser - im Ernst?
    Das ganze funktioniert doch ueber die Volumenzunahme aufgrund Temperaturerhoehung, also Druck. Wenn du mit heissem Wasser startest, dann muss das Wasser doch noch heisser werden um nach oben rausgedrueckt zu werden.

    Ich dachte immer, das Hauptproblem der Kocher waere eine zu hohe Temperatur?! Durch Einfuellen von heissem Wasser verschaerft sich das doch noch?!
     
  7. #7 Dekkert, 10.03.2011
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
  8. #8 pavonist, 10.03.2011
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    Wir benutzen so einen Kocher auch immer mal wieder. Den Kaffee pur find ich nicht trinkbar, mit viel warmer/heisser Milch wird aber dennoch ein leckeres Getraenk daraus.

    Bei fertig gemahlenem Kaffee haben wir frueher den roten Lavazza benutzt. Der schwarze ist zu m.E. hart.
    Wobei ich das komisch finde: Auf einer Tuete roter Lavazza steht explizit drauf, dass der nur fuer Espresso sei (Mokkakochersymbol durchgestrichen). Aber warum gibt's den denn dann ueberhaupt fertig gemahlen?!
     
  9. #9 pavonist, 10.03.2011
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    Sehr interessant - danke.
    Ich muss gestehen, das habe ich so noch nie gemacht und ich vermute auch schwer, dass die wenigsten Herdkannen so betrieben werden.
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    Probiers einfach aus: Starte einmal mit kaltem und einmal mit heißem Wasser.

    Aus theoretischer Sicht: Druck ist von der Tempertatur (absolut) abhängig und nicht von der Änderung/Erhöhung.

    Und zum Thema "nicht trinkbar": Vielleicht liegts am falschen Mahlgrad des Kaffees, wodurch dann obiger Druck zu hoch oder zu niedrig (und dadurch die Temperatur zu hoch oder zu niedrig) wird?
    Und dann kommt noch dazu, dass das vorgemahlene Kaffeemehl alt ist/wird...
     
  11. #11 pavonist, 10.03.2011
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    Werde ich machen.

    Ne,
    aber offensichtlich spielt die Aenderung des Volumens des Wassers hier nicht die grosse Rolle, sondern vielmehr die weitaus groessere Volumenaenderung der in der Kanne enthaltenen Luft.
     
  12. #12 Calaphin, 10.03.2011
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
  13. #13 S.Bresseau, 10.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    :lol::lol::lol: Wenn meine Espressomaschine läuft, kommt der Kaffee sicher NICHT aus der Herdkanne.

    Ich bin ehrlich gesagt am zweifeln ob es geschmacklich etwas bringt heißes Wasser einzufüllen - zeitlich auf jeden Fall. Das Wasser fängt an im Rohr zu steigen, sobald sich oberhalb der Wasserlinie genügend Dampfdruck gebildet hat. ob das Wasser vorgewärmt ist oder nicht sollte imho keinen Einfluss aus die Wassertempertaur zu diesem Zeitpunkt haben, oder?

    Sinnvoller scheint mir der Hinweis, die Kanne herunterzunehmen sobald nur noch Dampf kommt und sofort abzukühlen. Das könnte man wirklich mal ausprobieren. (wie wär's mit Wasser aus dem Wasserhahn statt feuchter Lappen?) Allerdings müsste man ziemlich früh "abwürgen", noch bevor sich Wasser und heißer Dampf mischen.

    Wieder was gelernt ... :)
     
  14. #14 LaCrematore, 10.03.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    Leute, ist das euer Ernst?

    Bin sicher kein Physikheld, aber dass das Sieden des Wassers, sprich- Vorstufe des Kochens- das heisse Wasser im Kocher durch das Sieb drückt, ist klar, oder?

    Und dass das umso schneller geschieht, je heisser das 'Startwasser' ist, auch, denn es ist ja bereits näher am Siedepunkt und erst dann ändert sich der Druck im Behälter eklatant...

    Meine Faustformel war immer, die 'Erhitzungsphase' so kurz wie möglich zu halten, dass vermeidet bitteren Nebengeschmack:

    I - Herdplatte VORHER auf volle Pulle
    II - Kocher mit heissem Wasser befüllen und auf die vollerhitze Herdplatte
    III - wenn der Kaffee oben rauskommt, von der Platte nehmen.

    Soweit mein Vorgehen. Dass 'besserer, frisch gemahlener Kaffee' besser schmeckt, is' klar. Aber wenn der verbrennt, kann man ihn genauso wegkippen.
     
  15. #15 Marc Aurel, 10.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    alles was die zeit reduziert hilft (zumindest etwas)

    platte vorheiezn, heißes wasser einfüllen

    verträglicher wurde es für mich eher, wenn keine esspressobohnen verwandt habe... aber es gilt: jeder so wie er es braucht
     
  16. #16 Marc Aurel, 10.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    danke, dein post war schneller und ausführlicher
     
  17. #17 S.Bresseau, 10.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    es bestreite ja keiner, dass es schneller geht vom Zeitpunkt des Aufsetztens der Kanne bis zum Start der Extraktion. Ich sehe nur im Moment keinen Zusammenhang zur Qualität der Extraktion.
     
  18. #18 Dekkert, 10.03.2011
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    Ich denke, ob ich jetzt heißes Wasser einfülle, oder das Wasser im Kocher erhitze macht keinen Unterschied, solang (!) ich bei der Erhitzzeit nicht das Punlversieb schon drauf hab.
    das wird der eigentliche Unterschied sein. Wenn ich die Kanne komplett befüllt einfach auf die Platte stelle, wird neben dem Wasser auch das Pulver erhitzt. wenn ich die Kanne erst bei erhitztem Wasser zusammenbaue, wird das Pulver erst durch's Wasser/Dampf erhitzt.
     
  19. #19 Marc Aurel, 10.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    ich denke, es wird ziemlich auch vor der extraktion schon ziemlich warm werden für den kaffee, daher ist es besser dieser zeit kurz zu halten.
     
  20. #20 LaCrematore, 10.03.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: korrekte Anwendung Espressokocher?

    OK, wie machst Du das, Feuerwehrhandschuhe?

    Warum so kompliziert? Heisses Wasser in den Kocher, den man dann noch anpacken kann, zuammenschrauben, auf die heisse Platte u. dann dauert's ca. 2 bis 3 Min...
     
Thema:

korrekte Anwendung Espressokocher?

Die Seite wird geladen...

korrekte Anwendung Espressokocher? - Ähnliche Themen

  1. Korrektes Entlüften - Einkreisen

    Korrektes Entlüften - Einkreisen: Mir ist beim Lesen hier aufgefallen, daß ich meine Lelit PL042 TEMD eigentlich nicht korrekt über die Heißwasserfunktion entlüfte, was so auch der...
  2. Gaggia Classic - korrekte Funktion?

    Gaggia Classic - korrekte Funktion?: Moin, ich habe eine Frage zu meiner Gaggia Classic, die ich hier als Neuling stellen möchte :-) [IMG] In diesem Bild ist zu erkennen, dass nur...
  3. Frage: korrekte Benutzung der Siebfeder/Siebspange

    Frage: korrekte Benutzung der Siebfeder/Siebspange: Hallo! Ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic im Betrieb, mit einem Crema Sieb (Kunststoff-Membran), das ziemlich fest auf dem Siebträger sitzt....
  4. Gaggia Espresso - korrekter Anschluss Pumpe

    Gaggia Espresso - korrekter Anschluss Pumpe: Hallo zusammen bin neu hier...und muss direkt mein Probblem Loswerden: Gaggia Espresso, ca 30 jahre alt, lief tadellos..jedoch zu wenig Druck....
  5. Korrekte Bezeichnung für Absperrventil

    Korrekte Bezeichnung für Absperrventil: Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man diese Art Absperrhahn nennt? [IMG] In der Küche meiner Tochter: am Rohr sind diese beiden Ventile...