Kratzer im Kolben/Brühgruppe ECM

Diskutiere Kratzer im Kolben/Brühgruppe ECM im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Meine ECM-Mechanika Slim – die nun bald 3 Jahre wunderbaren Dienst geleistet hat – wird teilweise etwas grob behandelt. Dabei...

  1. #1 kaffeeandi, 15.02.2021
    kaffeeandi

    kaffeeandi Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Meine ECM-Mechanika Slim – die nun bald 3 Jahre wunderbaren Dienst geleistet hat – wird teilweise etwas grob behandelt. Dabei haben sich im Kolben leichte Dellen gebildet, die das innere der Brühgruppe auch verkratzt haben. Fotos sollten im nächsten Post angehängt sein, ich hoffe das klappt.

    Ist das in der Regel normal? Wie seht Ihr das, kann das langfristig zu Problemen in der Brühgruppe führen? Würdet Ihr die Kolben auswechseln? Und kann im schlimmsten Falle bei ECM die Brühgruppe ausgewechselt werden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Andi
     
  2. #2 kaffeeandi, 15.02.2021
    kaffeeandi

    kaffeeandi Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. #3 Brew Springsteen, 15.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Was meinst du denn mit Kolben? Die Nocken/Nasen am Siebträger?
     
  4. #4 kaffeeandi, 15.02.2021
    kaffeeandi

    kaffeeandi Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau! Sorry, wenn ich mit der Terminologie etwas unklar war.
     
  5. #5 Brew Springsteen, 15.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Da dürfte eigentlich nix passieren bzw kaputtgehen, abgesehen eben von den Kratzern an Stellen, wo sie niemand sieht. Für die Dichtung sorgt das Sieb. Die Frage ist eher, wie du die Kerben da reingedängelt hast. Mach mal ein Foto von deinen Oberarmen ... :rolleyes:
     
  6. #6 Brew Springsteen, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Nein, Spaaaß, aber mach zur Sicherheit noch mal ein Foto von der Brühgruppe, bin mir noch nicht so ganz sicher, was genau du meinst ...
     
  7. #7 Brew Springsteen, 15.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Und by the way: Herzlich Willkommen im KN, habe eben erst auf deinen Zähler geschaut ... ;-)
     
  8. #8 Espressojung, 15.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Was meinst du mit Kolben? Etwa das Duschsieb?
    Kratzer an den Siebträgern und der Brühgruppe sind normale Gebrauchsspuren.
    Je nachdem wie die Teile verwendet und gepflegt werden/wurden.
    Ich habe schon Maschinen gesehen, die knapp ein Jahr alt waren und aussahen als wären sie schon min. 10 Jahre alt.
    Andererseits gab es aber auch Maschinen die 10 Jahre alt waren und aussahen als kämen sie gerade aus dem Laden.
     
  9. #9 kaffeeandi, 16.02.2021
    kaffeeandi

    kaffeeandi Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten! Sorry für die unklare Terminologie in der Schweiz, werden die Siebträger auch oft "Kolben" genannt deshalb der Schweizerismus :)

    Ich meine die "Dellen" in den Rastern zum einhacken der Siebträger. Versuche morgen noch ein Bild der Brügruppe von Innen zu machen, weiss aber nicht obs vom Winkel her klappt.
    Bis jetzt hat mich euer Feedback aber beruhigt.

    Danke für die Begrüssung im Forum ;)

    LG aus der Schweiz

    [​IMG]
     
  10. #10 Terranova, 16.02.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    4.291
    Sorry, aber da würde ich schon eine Therapie vorschlagen.
    Du kannst ja mal Dein Wohnungstürschloss auseinander nehmen, da sind bestimmt auch Kratzer von innen.
     
    Piezo, XeniaEspresso und Tokajilover gefällt das.
  11. #11 Karl Raab, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Es handelt sich beim ST um verchromtes Messing, also einem recht weichen Metall. Mach dir keinen Kopf. Ist ganz normal und zeugt von echtem Einsatz an der Maschine;)

    ...meiner ist mir gerade mal runter gefallen mit entsprechenden Spuren. Sowas passiert halt.
     
    ccce4 und Gerwolf gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Und Kratzern auf Tassenablage und Abstellgitter unter der BG. Das ist wie mit Händen, zeugt eben von Alter und Nutzung. Ist nicht unbedingt ein Qualitätsmangel :)
     
  13. #13 turriga, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.924
    Bei einer solchen Angst vor Chromabplatzern spricht man in hiesigem Terminus von einer ausgesprochen fortgeschrittenen Form eines sogenannten „Onluxtexissmus“.:cool:;)
     
    Piezo gefällt das.
  14. #14 kaffeeandi, 17.02.2021
    kaffeeandi

    kaffeeandi Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super danke euch für die Hilfe!
     
Thema:

Kratzer im Kolben/Brühgruppe ECM

Die Seite wird geladen...

Kratzer im Kolben/Brühgruppe ECM - Ähnliche Themen

  1. Kratzer in Edelstahl Maschine (Lelit)

    Kratzer in Edelstahl Maschine (Lelit): Hallo, Wir haben in unserer Maschine leichte Kratzer. Nicht weiter tragisch, aber interessieren würds mich schon woher die kommen, oder ob die...
  2. Appartamento mit Kratzern & Markierung geliefert? Generelle Verarbeitung!

    Appartamento mit Kratzern & Markierung geliefert? Generelle Verarbeitung!: Moin, heute habe ich meine Rocket Appartamento erhalten. Nach langer Vorfreude musste ich beim Auspacken allerdings einige Kratzer entdecken: an...
  3. Eureka Mignon Specialita Kratzer

    Eureka Mignon Specialita Kratzer: erledigt
  4. Wie kann man kleine Kratzer entfernen?

    Wie kann man kleine Kratzer entfernen?: Mich würde mal interessieren, wie ich kleine Kratzer von meiner Rocket Cellini entfernen kann? Mein Gehäuse ist an manchen Stellen ganz leicht...
  5. Kratzer aus Abtropfschale und Wassertank entfernen?

    Kratzer aus Abtropfschale und Wassertank entfernen?: Hallo, ich habe leider in einem Moment geistiger Umnachtung sowohl das Abtropfgitter als auch den Wassertank meiner QuickMill Orione mit der...