Kreis 2 heizt nicht auf Zieltemperatur - Bezzera Mitica

Diskutiere Kreis 2 heizt nicht auf Zieltemperatur - Bezzera Mitica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wasser auffangen und verdunsten lassen, einfach und wirksam O.K. - vielen Dank für die Erläuterung! Ist das bei ECM standardmäßig verbaut?

  1. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    77
    O.K. - vielen Dank für die Erläuterung!
    Ist das bei ECM standardmäßig verbaut?
     
  2. #22 Gandalph, 17.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Soweit mir bekannt, wird das bei ECM sowie bei vielen anderen Firmen nicht verbaut. Da tröpfelt`s halt den Kessel herab, wenn es beim Druckaufbau des Kessel etwas spratzelt.

    lg ...
     
  3. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    77
    Bei meiner Zweikreiser tröpfelt nichts den Kessel hinunter, ich habe meine Maschine über einen längeren Zeitraum offen betrieben, um bestimmte Verbindungen, die ich erneuert habe, auf Dichtigkeit hin zu beobachten, u.a. Tausch Manometer usw., und hätte das gesehen bzw. bemerkt.
    Bei mir baut sich der Druck auf, das Ventil fördert heißen Dampf und ein paar Tropen Wasser fontänenartig nach oben und schließt dann. Die Tropen landen in geschlossenem Maschinenzustand auf der Tassenablage.

    Ich kannte diese Schale für das Unterdruckventil bisher nicht und lerne sehr gerne dazu - immer gut zu wissen, was es an Zubehör für den "Ernstfall" gibt.
    Danke dafür!
     
  4. #24 Gandalph, 17.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Wie geht das denn? Fliegen die ums Eck, dann hoch, und legen sich nieder ?!? :p

    lg ...
     
  5. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    77
    Nein, das Ventil liegt bei meiner Maschine genau unter den Löchern der Tassenablage auf der Oberseite des Kessels.
     
  6. #26 Gandalph, 17.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    achso ... ;)
    - bei meiner Maschine ist über dem Kessel ein Wärmeleitblech verbaut ...

    Wärmeleitblech.jpg

    lg ...
     
  7. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    77
    Bei meiner auch, aber die Löcher über dem Ventril decken sich. Ich kann mit z.B. einem Stift das Ventil durch die Tassenablage und das Wärmeleitblech "auslösen" respektive eindrücken.
    Ich habe im Moment den Eindruck, du machst dich über mich lustig!
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #28 Gandalph, 17.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - nein, tue ich nicht.
    Das hilft oftmals, wenn das Ventil nicht sauber dichtet - Dampfreinigung!


    - wir weichen jetzt aber zu sehr ins OT ab, und stören den thread - also cheers, und allseits gelungene Bezüge.

    lg ....
     
  9. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    77
    Das ist mir bekannt, sonst hätte ich das bisher auch nicht bemerkt.

    Ja, das sehe ich auch so, nochmals vielen Dank für die Informationen und ebenso immer guten Kaffee in der Tasse!
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 17.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.211
    ... und Provisorien halten am längsten :)
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #31 tobi550, 23.11.2022
    tobi550

    tobi550 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, kurzer Zwischenstand, ich habe das Entlüftungsventil genauer inspiziert und festgestellt, dass ich es beim Wechsel nicht 100% vertikal eingebaut habe, vielleicht war das der Grund.
    Bis jetzt ist es zumindest nicht wieder aufgetreten.

    Vielen Dank nochmal, falls es wieder passiert, melde ich mich wieder
     
Thema:

Kreis 2 heizt nicht auf Zieltemperatur - Bezzera Mitica

Die Seite wird geladen...

Kreis 2 heizt nicht auf Zieltemperatur - Bezzera Mitica - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Super PID Kaffeekreislauf heizt nicht

    Vibiemme Domobar Super PID Kaffeekreislauf heizt nicht: Seit kurzem habe ich Probleme mit o.g. Maschine. Der Kreislauf für den Kaffeebezug heizt offenbar nicht. Das äußert sich dadurch, dass der Druck...
  2. POCCINO wie ISOMAC: Mein Einkreise heizt nicht mehr für Milchschaum

    POCCINO wie ISOMAC: Mein Einkreise heizt nicht mehr für Milchschaum: Hallo Zusammen, ich bin seit ein paar Jahren im Besitz einer älteren Poccino Maschine - ein Einkreiser baugleich mit einer Isomac Zaffiro. Seit...
  3. Vibiemme Domobar Einkreiser heizt nicht mehr

    Vibiemme Domobar Einkreiser heizt nicht mehr: Hallo, ich lese schon seit ein paar Monaten fleißig mit und habe mich vor kurzem in diesem schönen Forum angemeldet :lol:. Leider haben wir...
  4. Zweikreiser heizt nach gewisser Zeit zu heiß

    Zweikreiser heizt nach gewisser Zeit zu heiß: Hallo liebe Community, ich besitze einen Zweikreiser und habe immer mal wieder folgendes Problem: Lange nach dem Aufheizen der Maschine...
  5. E61 Einkreis - wie heizt sich die Brühgruppe?

    E61 Einkreis - wie heizt sich die Brühgruppe?: Hallo Forum, da ich mich jetzt (einem Freund, der eine Rocket gekauft hat sei dank) wieder ein wenig mit demKaffee-Thema befasst habe (statt nur...