Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

Diskutiere Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir? im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo Zusammen Irgendwie will die Espresso-Zubereitung nicht klappen, Maschine La Cimbali Domus Tronic, Mühle Demoka M-207. Hat jemand interesse...

  1. nioko

    nioko Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen

    Irgendwie will die Espresso-Zubereitung nicht klappen, Maschine La Cimbali Domus Tronic, Mühle Demoka M-207.

    Hat jemand interesse bei mir vor Ort (Zürich, 8003) oder bei sich (dann würde ich Maschine + Mühle mitbringen) die Sache mit mir anzuschauen. Selbstverständlich gegen Entschädigung (Finanziell, IT-Dienstleistung, oder Velo-Reparatur/Service kann ich anbieten).

    Grüss Nico
     
  2. #2 Augschburger, 26.09.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.647
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Da ich auf absehbare Zeit nicht nach ZH komme:
    Was klappt denn nicht?
    Wie schaut das Ergebnis aus?
     
  3. #3 Bauhaus, 26.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Hättze Dich ma früher gemeldet. Wir sind vor einigen Wochen fast Geldlos durch die Schweiz geirrt (EC-Karten verliere ich regelmäßig, Bargeld ging für eine unerwartete KFZ-Reparatur drauf), auf der Suche nach einem Bettchen für die letzte Urlaubsnacht, weil Durchfahren nach Dortmund uns zu anstrengend war.
     
  4. nioko

    nioko Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Danke für die schnellen Antworten.

    In dem Fall hätte ich mich wirklich früher melden sollen, ein Schlafplätzchen gegen einen guten Espresso aus meiner Maschine wär auf jeden Fall dringelegen.

    Zum Problem:

    Mahlgrad --> Ich hab den totalen Orientierungsverlust, die Demoka trägt hier glaub ich auch gut was bei, Begrenzerschrauben sind draussen, aber irgendwie stimmts nicht.

    Bezug --> Fast immer einen Channel am Rand, allgemein läuft nur wenig durch, oder zu viel. Die Domus hat so ein abgestuftes Sieb (hab nur das 1-er), welches sich beim Tampern etwas komisch ist. Geschmack, meistens bitter, Aroma eher auf der schwachen Seite. Nach 25 Sekunden hab ich in der Regel eher einen Ristretto als einen Espresso.

    Was mir vorhin auch noch aufgefallen ist, damit das 1-er Sieb überhaupt funktioniert (wegen der Abstufung) brauche ich ca. 10g Kaffeepulver. Damit hab ich ja kein Problem, im Gegenteil, aber es irritiert mich, dass das Sieb nicht mit 7g funktioniert.

    Wenn ich gröber (also unter Berücksichtigung des Begrenzers) mahle, dann fliesst das Wasser aber viel zu schnell.
     
  5. #5 gunnar0815, 26.09.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Lese dir mal das Kaffeewiki KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee durch.
    Das wird erst mal helfen. Viele Einer Siebe funktionieren nicht mit nur 7 g. Würde mir ein Zweier kaufen damit ist es leichter oder das LM-Einer. Für das LM-Einer brauchtest du allerdings ein 41 mm Tamper.
    Mit deinem Einer wirst du wohl mit erst 8-10 g glücklich. Ich würde das Kaffeemehl zum Anfang abwiegen. 5% Gewichtsschwankungen beim Mehl fällt schon auf bzw. stimmt dann der Mahlgrad nicht mehr.
    Gunnar
     
  6. #6 Bauhaus, 26.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Ich weiß ja nicht, was es bedeuten soll, wenn Du sagst: "Begrenzerschrauben sind draußen,..." aber für mich hört sichs erstmal nach zu grob gemahlen, oder zu altem Kaffee an.

    Da ich erstmal davon ausgehe, dass Du vernünfige Bohnen verwendest (also keine 9 Monate alten Segafredos, oder so), steht Ersteres zur Diskussion.
     
  7. #7 Augschburger, 26.09.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.647
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    1. Zweiersieb kaufen
    2. Sieb voll mahlen und mit dem Finger abstreifen, so dass eine glatte Fläche in Höhe Siebrand entsteht ohne Lücken
    3. Moderat aus der Hüfte tampen
    4. Durchlaufzeit für 50 bis 60 ml (Zweiersieb) nur mit Mahlgrad auf ~25 Sekunden bringen, je nach Kaffeesorte (z.B. Fausto's) auch etwas weniger
    Wenn's jetzt zu bitter ist, Kaffeepulvermenge leicht reduzieren, max. bis Channeling beginnt. Danach Menge wieder leicht erhöhen, Mahlgrad -> gröber, fester tampen. Wenn's damit alleine nix wird, Wassertemperatur senken durch längeren Leerbezug vor dem Einspannen.

    Nicht knocken oder den Siebträger aufklopfen und auch beim Einspannen nicht an die Brühgruppe stossen. Wie ein rohes Ei behandeln. Nicht die Kaffeesorte wechseln, lass Dir eine gutmütige (Schweizer) Sorte empfehlen und bleib dabei.
    Immer nur einen Parameter (Mahlgrad, Tampdruck, Kaffeemenge, Kaffeesorte, Temperatur) ändern.

    Ansonsten: Im KN fragen. ;-)

    Viel Erfolg!

    PS: Wie alt ist die Demoka? Mahlscheiben verschlissen? Was ist Deine Wasserhärte?
     
  8. #8 Augschburger, 26.09.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.647
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    @Bauhaus: Die Demoka hat ab Werk eine Begrenzung, damit die Mahlscheiben nicht zu eng eingestellt werden können. Mit der Begrenzung drin kriegst Du sie nicht fein genug eingestellt für Espresso. Deshalb ist die erste Frage immer, ob die Begrenzung heraußen ist...
     
  9. #9 Bauhaus, 26.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    So ein Einersieb ist aber auch in den Griff zu kriegen, sonst gäbs die ja nicht, oder? Was nimmste denn fürn Kaffee?
     
  10. #10 Abu Kicher, 26.09.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Kann nur sagen - da spricht der wahre Profi... ;)
     
  11. nioko

    nioko Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Wow, so viele Antworten.

    Bohnen, habe diverses probiert, im Moment "übe" ich mit Chicco D'oro Tradition, diese werden in der Schweiz geröstet, ist sicher nicht das Optimum, aber sollten ok sein, was meint ihr?

    Demoka, Begrenzerschrauben wurde ja bereits geklärt. Mühle ist nichtmal ein Jahr alt, und ich bin erstbesitzer, ich denke die sollte ok sein.

    Wasserhärte, Habe keine genaue Angabe gefunden, Stadt Zürich ist 13-18.

    Zweiersieb muss ich in dem Fall wirklich organisieren, hatte mal eines bestellt, passt auch rein, aber der ST passt dann nicht mehr in die Maschine.

    Ich probiere mal noch mit dem 1-er weiter, hab heute gerade Motivation und Zeit dazu.
     
  12. #12 Bauhaus, 26.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Zu viele Bohnensorten machen Dich kusendull im Kopf. Bleib erstmal bei einer, frischen! Sorte, bis es klappt.
     
  13. #13 Augschburger, 26.09.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.647
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Stell mal (temporär) um auf Flaschenwasser, um die Wasserhärte als Ursache auszuschließen - 18° wäre schon sehr hart, 7° bis 8° sind wünschenswert. Entweder über die Suche hier im KN das passende, in der Schweiz erhältliche Flaschenwasser rausfinden, oder über den Wasserhärtenrechner selber eines suchen. http://www.haiko.de/kaffee/wasser/

    Zu den Bohnen muss jemand anders was schreiben, da bin ich blank.

    Mit dem Einer halte ich mich auch raus, das habe ich nach etlichen Versuchen wieder in den Schrank gelegt. Seitdem gibt's nur Doppios. :cool:
     
  14. nioko

    nioko Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Ok, ich werde Flaschenwasser probieren. Ich weiss in Zürich schwankt die Quali extrem, meine Eltern haben fast 100% Seewasser, ich hingegen nicht, Luftlinie 7km oder so..

    Ich habe aber auf jeden Fall jetzt folgendes probiert:

    1. Kaffeemenge 9g gewogen.
    2. Den integrierten Tamper (an der Maschine) als erste Fehlerquelle identifiziert. Habe noch einen Gaggia Tamper, der passt aber nicht ins Sieb, aber der Gaggia Plastiktamper passt. Klar, der kann nicht die Lösung sein, aber mit dem klappts schonmal besser.

    Das Zweiersieb muss ich mir schnellstmöglich organisieren.
     
  15. #15 Augschburger, 26.09.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.570
    Zustimmungen:
    19.647
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Bin durch die harte Schule gegangen, keiner (außer dem KN) half mir, musste alles selber lernen. Das prägt. ;-)
    Aber ansonsten bin ich blutiger Amateur.
     
  16. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Hallo Nico,

    Also ich benutze Leitungswasser unbehandelt (wegen dem Geschmack) und wohne in Wipkingen.
    Ich kann gern mal vorbeikommen, oder du zu mir, was dir lieber ist. Probier doch mal Bohnen von Kaffeepur (Stauffacher) oder Cafe Noir (Neugasse), die sind sicherlich frischer, damit ist es einfacher. Was hat denn die Cimbali fuer n Siebdurchmesser ? Evtl habe ich noch ein passendes Einersieb oder nen Tamper zum ausleihen.

    Ansonsten wie geschrieben, immer nur an einem Parameter schrauben. Ausserdem mahle ich bei der Demoka nach Verstellen des Mahlgrades immer ein Sieb voll und werf das Pulver weg, damit die Veraenderung des Mahlgrads auch spuerbar ist. (Da ja ziemlich viel haengen bleibt)

    liebe Gruesse
    Serge
     
  17. #17 Ristretto Corretto, 26.09.2010
    Ristretto Corretto

    Ristretto Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Hallo Nico!

    Ich würde Dir auch frische Bohnen empfehlen, wie serge / genau so:

    :!: :) :!:

    und für das Einersieb eines von La Marzocco, falls es vom Durchmesser her passt..

    Der gleichmässige inetwa 15kg-Druck ist mit dem Tamper an der 9kg-Maschine wohl nicht gut hinzukriegen, Plastiktamper tut's zwar auch zur Not, für das LM1er brauchst Du jedoch noch nen 41/42mm-Tamper...

    Ich bestell meine Siebe bei Deon (trinkbar.ch), klappt immer gut.

    Wenn alles nichts hilft, komme ich auch mal vorbei, doch Bohne, Sieb und Tamper optimieren sind schon einige Ansätze. Komme auch auf einen guten Espresso vorbei, wenn alles klappt ;-).

    LG

    RC
     
  18. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Noch ein Nachtrag betreffend der Haerte, die 14-18 sind franzoesische Grad, in deutschen Grad ist die Haerte ungefaehr 8 - 10.

    liebe Gruesse
    Serge
     
  19. nioko

    nioko Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Hallo Zusammen

    Also, ich halte heute mal auschau nach Frischen Bohnen von Noir, bin so oder so in der Nähe. Plus bestelle ich ein zweier-Sieb, da sollte dann mein Gaggia Tamper (also der aus Metall) auch passen, und wenn ich dann noch nicht weiterkomme, komme ich gerne auf die Besuchs-Angebote zurück.

    Halte euch auf dem laufenden.

    Gruss und vielen Dank,

    Nico
     
  20. nioko

    nioko Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

    Gerade gesehen, dass Noir Montags geschlossen hat.. dann wirds wohl morgen.
     
Thema:

Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir?

Die Seite wird geladen...

Kriege es nicht auf die Reihe, wer hilft mir? - Ähnliche Themen

  1. Kriege IMS Präzisionsdusche nicht sauber

    Kriege IMS Präzisionsdusche nicht sauber: Hallo zusammen Ich hab mir vor einiger Zeit das E61 Präzisionsdusche von IMS, 35wm, gegönnt. Nun habe ich bemerkt, das enorm Druck auf dem Sieb...
  2. Siebträger kriege ich nicht mehr zusammen (vermutl. Saeco Aroma)

    Siebträger kriege ich nicht mehr zusammen (vermutl. Saeco Aroma): Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, unsere uralte Tchiboe Siebträger-Maschine (Espresso Comfort) wollte ich reinigen...
  3. Kriege Hochland Espresso nicht in den Griff

    Kriege Hochland Espresso nicht in den Griff: Mal wieder ein "heul doch!"-Beitrag von mir. Ich habe jetzt eine ganze 250g Packung lang versucht, den Espresso von Hochland "in den Griff" zu...
  4. hilfe! kriege president nicht vernünftig ans laufen!

    hilfe! kriege president nicht vernünftig ans laufen!: seit kurzem besitze ich eine faema president!!!!!!!!!!!!! soweit , so glücklich, überglücklich usf. - aber es läuft noch nich so richtig rund!...
  5. Bezzerra BZ 07 ,wie viel kann ich noch kriegen?

    Bezzerra BZ 07 ,wie viel kann ich noch kriegen?: Hallo zusammen ich möchte meine Bezzerra BZ 07 verkaufen, sie ist ca 10 Jahre alt, müsste ich noch mal nachschauen. Vor ca. 4 Jahren...