Krups 964 orangenes Lämpchen ohne Funktion

Diskutiere Krups 964 orangenes Lämpchen ohne Funktion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Freunde, ich habe heute erfolglos versucht herauszufinden, warum das linke (orangene) Lämpchen von meiner Krups 964 nicht leuchtet....

  1. #1 maserdek, 20.02.2018
    maserdek

    maserdek Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffee-Freunde,

    ich habe heute erfolglos versucht herauszufinden, warum das linke (orangene) Lämpchen von meiner Krups 964 nicht leuchtet. Dieses sollte ja eigentlich nach dem Einschalten der Maschine an sein und erst ausgehen, wenn sie bereit zum Brühen ist. Ca. eine Minute nach Einschalten der Maschine hört man ein Klicken, was mir signalisiert dass die Maschine bereit ist. Aber schöner wäre das mit der orangenen Lampe – wie vorgesehen.

    Ich habe nicht viel Ahnung von Kaffeemaschinen, trotzdem habe ich mich aus Neugierde mal auf die Fehlersuche begeben:

    Die Glühbirne selbst ist in Ordnung und die kleine Sicherung (?) an der Fassung auch. Ich habe mal die Kabel verfolgt: Eins geht an die Leiterplatte hinten und eins geht an das Thermostat auf dem 103°C steht und von da weiter zu einem Bauteil das aussieht wie ein Temperaturfühler.

    Kann mir jemand sagen, wie ich z.B. das Thermostat durchmessen kann und wofür es überhaupt gut ist? Oder ist ein defektes Thermostat bereits dadurch ausgeschlossen, dass die Maschine ja einwandfrei brüht und dampft?

    Würde mich sehr über Tipps und Ideen freuen!

    Viele Grüße

    Robin
     
  2. #2 schraubohne, 20.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    zeig mal bilder. ich glaube die diode am lämpchen könnte durchgang haben aber trotzdem hin sein. bei den üblichen elektronikhändlern solltest du ein ersatzteil finden. die kabel und deren anschlüsse als fehlerquelle hast du schon in betracht gezogen? willkommen im forum übrigens.
     
    maserdek gefällt das.
  3. #3 maserdek, 20.02.2018
    maserdek

    maserdek Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die nette Aufnahme ins Forum :)
    Sehr komisch: Als ich heute morgen die Maschine angestellt habe, ging plötzlich auch die rote Lampe nicht mehr an. Also nochmal Deckel ab und die zwei Dioden (die ich für kleine Sicherungen gehalten hatte) untereinander getauscht und siehe da - beide Lampen gingen an und die linke (orange) auch aus als die Maschine bereit war. Keine Ahnung wieso es jetzt geht aber ich will mich nicht beschweren. Wahrscheinlich hatte die Diode nach meinem Gefummel keinen richtigen Kontakt.
    Eine Frage bleibt: Als ich die Kabel überprüft habe ist mir aufgefallen, dass der untere Flachstecker vom 103°C Thermostat nur locker drin steckte. Daraufhin habe ich es ausgebaut und aufgemacht. Der Flachstecker sollte wohl eigentlich mit einer "Niete" mit dem Blech im Thermostat verbunden sein. War er aber nicht, da war gar kein "Kopf" an dieser Seite der Niete sonder nur der Pin der keinerlei Verbindung zum Blech hatte. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe die Niete an des Blech gelötet und hoffe, dass das runde Bimetallplättchen (?) mir das alles nicht übel nimmt und weiterhin das braune Kunsstoffplättchen runterdrückt und damit den Kontakt schließt. Nun zu meiner Frage: Wieso wird dieser Kontakt geschlossen? Müsste er nicht eigentlich bei einer bestimmten Temperatur (103°C?) geöffnet werden und damit das orange Lämpchen ausgestellt werden? Oder ist das Ding gar nicht da um die Lampe zu steuern. Ich hoffe mir kann jemand folgen.
    Habe mal ein paar Bilder angehängt.
     

    Anhänge:

  4. #4 schraubohne, 21.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    super, danke für die bilder.
    die lampe müßte doch zwischen heizung und dem thermoschalter/bimetall sein, der kappt die stromzufuhr bei erreichen der nenntemperatur. das andere müßte andersherum sein, damit man den heizzustand am lämpchen ablesen kann, erlöschen bei erreichen der temperatur. wenn ich das richtig verstehe, frag besser noch jemanden der ahnung von elektro hat. das diödchen ist vom lämpchen?

    die steckhülsen lassen sich ja mit einem leichten zangendruch schön auf die kontaktbleche befestigen, wo du eh schon dabei bist, ich würde mal alle verbindungen prüfen, die scheinen sich ja gelockert zu haben.
    von der vibrationspumpe, also baue recht bald eine rotationspumpe hinein:D
     
Thema:

Krups 964 orangenes Lämpchen ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Krups 964 orangenes Lämpchen ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Krups T8.2 mit Dauerfilter

    Krups T8.2 mit Dauerfilter: Ich habe mir die neue Krups T8.2 vor ein paar Tagen gekauft. Sie brüht mit dem Druckfrühverfahren, endlich kann ich wieder Kaffee trinken ohne...
  2. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  3. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  4. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  5. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...