Krups Citiz: erste Tasse immer weniger Füllung

Diskutiere Krups Citiz: erste Tasse immer weniger Füllung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe etwas beobachtet und konnte dazu im Forum leider nichts finden, vielleicht hat ja jemand eine Idee? Ich habe eine Krups...

  1. #1 crayzee, 19.01.2019
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    Ich habe etwas beobachtet und konnte dazu im Forum leider nichts finden, vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    Ich habe eine Krups Citiz Nespressomaschine. Wenn ich diese einschalte und dann den ersten Espresso oder Lungo zubereite, hat dieser eigentlich die richtige Menge (40ml bzw. 110ml). Ab der zweiten Tasse sind es dann immer 10ml mehr Inhalt, also 50ml bzw. 120ml!

    Kennt jemand dieses Phänomen? Ich habe in einem anderen Forum von jemandem gelesen bei dem das auch auftritt, leider wurde nicht näher darauf eingegangen und auch keine Lösung präsentiert.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)

    Danke und Gruß
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.330
    Ich würde nicht erwarten, dass sich bei solch einem geschlossenen System sich daran was ändern liesse.
    Spekulation über eine mögliche Ursache: Im System könnte hinter dem Flowmeter noch Luft sein beim ersten Bezug, ab dem zweiten wäre dann das Gesamtsystem gefüllt und es kommen entsprechend 10ml mehr.
     
  3. #3 crayzee, 19.01.2019
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Joa... was mich eben wundert ist, dass beim ersten Bezug die korrekten Mengen kommen und dann zu viel, bei jeder weiteren Tasse. Wenn schon so ein Fehler vorliegt würde ich erwarten, dass beim ersten Bezug nur 30/100ml kommen und ab der zweiten Tasse dann die korrekten 40/110ml.
    Die Maschine ist übrigens auf Werkseinstellungen was die Füllhöhen angeht...
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Du kannstal vor dem ersten Kaffeebezug einen Leerbezug ohne Kapsel machen. Danach deinen ersten Espresso ind schauen, welche Menge dann gefördert wird.
    Evtl. ist es bei der Maschine auch nur ein Timer, der nach x sec. abeschaltet. Die geringere Menge beim Erstbezug könnte dann auch daran liegen, dass alte Kaffeereste das Sieb und damit den Durchfluss blockieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 19.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.330
    „Korrekt“ aus Maschinensicht ist die Menge, die das Flowmeter passiert oder wenn Timer eben in der Zeit durchfliesst. Wenn das Flowmeter, falls die Maschine eines hat, zu weit vorm im Wasserlauf sitzt und möglicherweise ein Teil des durchfliessenden Wassers erstmal das System füllt, könnte genau der geschilderte Effekt eintreten. Von so Billigkonstruktionen sollte man nicht erwarten, dass sie gut durchdachte Präzisionsgeräte sind...
     
  6. #6 Wrestler, 19.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wie alt ist denn die Maschine?
     
Thema:

Krups Citiz: erste Tasse immer weniger Füllung

Die Seite wird geladen...

Krups Citiz: erste Tasse immer weniger Füllung - Ähnliche Themen

  1. Krups T8.2 mit Dauerfilter

    Krups T8.2 mit Dauerfilter: Ich habe mir die neue Krups T8.2 vor ein paar Tagen gekauft. Sie brüht mit dem Druckfrühverfahren, endlich kann ich wieder Kaffee trinken ohne...
  2. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  3. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  4. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  5. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...