Krups Citiz: erste Tasse immer weniger Füllung

Diskutiere Krups Citiz: erste Tasse immer weniger Füllung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe etwas beobachtet und konnte dazu im Forum leider nichts finden, vielleicht hat ja jemand eine Idee? Ich habe eine Krups...

1. #1 crayzee, 19.01.2019
    crayzee

crayzee Mitglied

Hallo zusammen,

Ich habe etwas beobachtet und konnte dazu im Forum leider nichts finden, vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Ich habe eine Krups Citiz Nespressomaschine. Wenn ich diese einschalte und dann den ersten Espresso oder Lungo zubereite, hat dieser eigentlich die richtige Menge (40ml bzw. 110ml). Ab der zweiten Tasse sind es dann immer 10ml mehr Inhalt, also 50ml bzw. 120ml!

Kennt jemand dieses Phänomen? Ich habe in einem anderen Forum von jemandem gelesen bei dem das auch auftritt, leider wurde nicht näher darauf eingegangen und auch keine Lösung präsentiert.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)

Danke und Gruß

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Ich würde nicht erwarten, dass sich bei solch einem geschlossenen System sich daran was ändern liesse.
    Spekulation über eine mögliche Ursache: Im System könnte hinter dem Flowmeter noch Luft sein beim ersten Bezug, ab dem zweiten wäre dann das Gesamtsystem gefüllt und es kommen entsprechend 10ml mehr.

3. #3 crayzee, 19.01.2019
    crayzee

crayzee Mitglied

Joa... was mich eben wundert ist, dass beim ersten Bezug die korrekten Mengen kommen und dann zu viel, bei jeder weiteren Tasse. Wenn schon so ein Fehler vorliegt würde ich erwarten, dass beim ersten Bezug nur 30/100ml kommen und ab der zweiten Tasse dann die korrekten 40/110ml.
    Die Maschine ist übrigens auf Werkseinstellungen was die Füllhöhen angeht...

4. Tigr

Tigr Mitglied

Du kannstal vor dem ersten Kaffeebezug einen Leerbezug ohne Kapsel machen. Danach deinen ersten Espresso ind schauen, welche Menge dann gefördert wird.
    Evtl. ist es bei der Maschine auch nur ein Timer, der nach x sec. abeschaltet. Die geringere Menge beim Erstbezug könnte dann auch daran liegen, dass alte Kaffeereste das Sieb und damit den Durchfluss blockieren.

cbr-ps gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 19.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2019
    cbr-ps

cbr-ps Mitglied

„Korrekt“ aus Maschinensicht ist die Menge, die das Flowmeter passiert oder wenn Timer eben in der Zeit durchfliesst. Wenn das Flowmeter, falls die Maschine eines hat, zu weit vorm im Wasserlauf sitzt und möglicherweise ein Teil des durchfliessenden Wassers erstmal das System füllt, könnte genau der geschilderte Effekt eintreten. Von so Billigkonstruktionen sollte man nicht erwarten, dass sie gut durchdachte Präzisionsgeräte sind...

6. #6 Wrestler, 19.01.2019
    Wrestler

Wrestler Mitglied

Wie alt ist denn die Maschine?

Thema:

Krups Citiz: erste Tasse immer weniger Füllung

Die Seite wird geladen...

Krups Citiz: erste Tasse immer weniger Füllung - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung für die erste ST

Kaufberatung für die erste ST: Hallo in die Runde, zunächst meinen größten Respekt an dieses Forum, den regen und angenehmen Austausch und die vielen hilfsbereiten...
  2. BZ 99 Pumpe setzt immer wieder kurz aus

BZ 99 Pumpe setzt immer wieder kurz aus: Hallo zusammen, danke für dieses Forum und schon viele tolle Anregungen und Tips! Ich habe hier eine 2004 er BZ 99 mit folgendem Symptom: Beim...
  3. Rancilio Silvia // Zu wenig Wasser aus Brühkopf

Rancilio Silvia // Zu wenig Wasser aus Brühkopf: Servus, anbei ein Video zu meiner Brühkopfausgabe... [MEDIA] Erste Frage: Ist das zu wenig Wasser? Zweite Frage: Was kann ich selber noch...
  4. Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange

Bezzera Magica - zu wenig Wasser aus BG, Pumpe läuft zu lange: Hallo Ich habe mir eine 4 Jahre alte Bezzera Magica im "top Zustand" gekauft ;) Äußerlich super, sehr wenig Gebrauchsspuren. Allerdings läuft...
  5. Milchkaffee. Erste Hälfe der Tasse perfekt, zweite Hälfte zu wässrig

Milchkaffee. Erste Hälfe der Tasse perfekt, zweite Hälfte zu wässrig: Hallo liebe Kaffeetrinkerinnen und Kaffeetrinker, seit fast einem Jahr bin ich stolzer besitzer der DeLonghi Dedica 685 mit einwändigen Sieben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden