Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

Diskutiere Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Kaffee/Espresso Vollautomaten. Ich habe mich jetzt für eine Krups 69xx Maschine...

1. #1 Heisenberg83, 18.10.2013
    Heisenberg83

Heisenberg83 Mitglied

Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Kaffee/Espresso Vollautomaten.

Ich habe mich jetzt für eine Krups 69xx Maschine entschieden.
    Diese hat eine Dampfdüse für Heißwasser und als Aufschäumhilfe.
    Die Düse sieht so aus:

Ja, ich weiß, ist natürlich kein Profiequipment, aber fürs erste reicht es mir.
    Anfang hat die Düse relativ guten Milchschaum gemacht. Mit H-Milch 1,5% aus dem Kühlschrank.
    Jetzt macht Sie die Milch aber nur noch warm?!
    Egal wie lange ich die Düse in die Milch halte, sie wird einfach nicht mehr aufgeschäumt. Die Milch wird lediglich warm.

Ich weiß leider nicht warum das so ist. Die Düse wurde immer gründlich gereinigt. Ist also auch nicht verstopft etc.

Kann es jetzt trotzdem an der Düse liegen, oder doch an der Maschine?

Bin um jeden Tipp dankbar.

2. W1cht3lm@nn

AW: Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

Die "Düse" besteht aus vielen Teilen.

Da abehmbare ca. 5cm lange Teil lässt sich nochmal in 4 Teile zerlegen:
    -Gummikörper
    -verchromte Manschette
    -verchromtes Luftröhrchen
    -Gummikappe auf dem Luftröhrchen

In der Gummikappe ist ein winziges Loch.
    Versuche es mit einer einzelnen Borste einer Zahnbürste zu reinigen.

3. #3 Heisenberg83, 19.10.2013
    Heisenberg83

Heisenberg83 Mitglied

Hi,

vielen Dank für den Tipp. Das hat super geklappt. Ich wusste gar nicht, dass dort ein Loch ist :)