Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

Diskutiere Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Kaffee/Espresso Vollautomaten. Ich habe mich jetzt für eine Krups 69xx Maschine...

1. #1 Heisenberg83, 18.10.2013
    Heisenberg83

Heisenberg83 Mitglied

Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Kaffee/Espresso Vollautomaten.

Ich habe mich jetzt für eine Krups 69xx Maschine entschieden.
    Diese hat eine Dampfdüse für Heißwasser und als Aufschäumhilfe.
    Die Düse sieht so aus:

Ja, ich weiß, ist natürlich kein Profiequipment, aber fürs erste reicht es mir.
    Anfang hat die Düse relativ guten Milchschaum gemacht. Mit H-Milch 1,5% aus dem Kühlschrank.
    Jetzt macht Sie die Milch aber nur noch warm?!
    Egal wie lange ich die Düse in die Milch halte, sie wird einfach nicht mehr aufgeschäumt. Die Milch wird lediglich warm.

Ich weiß leider nicht warum das so ist. Die Düse wurde immer gründlich gereinigt. Ist also auch nicht verstopft etc.

Kann es jetzt trotzdem an der Düse liegen, oder doch an der Maschine?

Bin um jeden Tipp dankbar.

2. W1cht3lm@nn

AW: Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

Die "Düse" besteht aus vielen Teilen.

Da abehmbare ca. 5cm lange Teil lässt sich nochmal in 4 Teile zerlegen:
    -Gummikörper
    -verchromte Manschette
    -verchromtes Luftröhrchen
    -Gummikappe auf dem Luftröhrchen

In der Gummikappe ist ein winziges Loch.
    Versuche es mit einer einzelnen Borste einer Zahnbürste zu reinigen.

3. #3 Heisenberg83, 19.10.2013
    Heisenberg83

Heisenberg83 Mitglied

Hi,

vielen Dank für den Tipp. Das hat super geklappt. Ich wusste gar nicht, dass dort ein Loch ist :)
    Habe es zwar in der Anleitung gesehen, dachte aber es wäre bei mir trotzdem keins da, da es sehr schwer zu durchstechen war. Habe es jetzt mit einem Stück Draht und einer Zange frei bekommen. Gut, jetzt kann ich es nach jeder Benutzung gründlich säubern (auch das Löchlein).

Eine Frage bleibt mir aber: Wie funktioniert das? Warum bewirkt das Loch in dem Röhrchen, dass die Milch wieder aufgeschäumt wird?
    Ich meine, das Luftröhrchen ist doch gar nicht direkt mit der Maschine verbunden oder hat Zugang zu dem Teil, der mit der Maschine verbunden ist. Auch sitzt das Luftröhrchen doch nach unten hin in einer Gummimuffe.

4. W1cht3lm@nn

Pass nur auf dass das Loch nicht größer wird, sonst klappt es nicht mehr.

Das Funktionsprinzip heisst "Dampfstrahlpumpe".

5. #5 Heisenberg83, 20.10.2013
    Heisenberg83

Heisenberg83 Mitglied

Alles klar. Den Draht den ich benutzt habe, lag bei der Maschine bei.

Aber was bewirkt das kleine Loch? Ich kann das nicht nachvollziehen ;-) weil das Luftröhrchen gar nicht wirklich mit der Maschine verbunden ist und nach unten hin ja auch geschlossen ist (eingefasst in dieses Gummi).

6. Trekki

Trekki Mitglied

Ich kann das Loch nicht finden. Kann jemand bitte ein Foto machen? Vielen Dank

7. #7 Dila2005, 01.11.2018
    Dila2005

Dila2005 Mitglied

Hallo ich kann das Loch auch nicht finden kann mir jemand ein Foto schicken?

8. #8 BohnenJustaff, 01.11.2018
    BohnenJustaff

BohnenJustaff Mitglied

Der Präzident sagt..., setzt du eine Sehhilfe auf, so wirst auch du das Loch finden.

Thema:

Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

Die Seite wird geladen...

Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr - Ähnliche Themen

1. Gaggia Magnetventil macht komisches Geräusch

Gaggia Magnetventil macht komisches Geräusch: Hallo, ich habe derzeit eine Gaggia Baby von 94 zur Reparatur. Beim initialen Funktionstest gab es ein lautes und hochfrequentes Knallen immer...
  2. kalter Milchschaum

kalter Milchschaum: Hi, war gerade im Urlaub und dort gab es "Cappuccino Freddo", quasi verlängerter, kalter Espresso und kalter Milchschaum obendrauf. Dabei war der...
  3. Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein

Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein: Hallo, ich benutze eine Vario Home zusammen mit einer Rancilio Silva Maschine. Um einen Espresso bekommen, der bei 25 Sekunden Bezug ca. 35 ml...
  4. Mühle nimmt nur mehr sporadisch Bohnen an

Mühle nimmt nur mehr sporadisch Bohnen an: Hallo, Ich habe eine Bezzera BB005-Mühle seit nun über 7 Jahren in Betrieb (à ca. 2x Mahlen pro Tag). Von einem Tag auf den anderen "schluckt"...
  5. ECM Botticelli II heizt nicht mehr

ECM Botticelli II heizt nicht mehr: Guten Abend Kaffee-Netz Community Ich bin neu hier, habe aber schon einiges mitgelesen und mir bereits hilfreiche Tipps in diesem Forum geholt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden