Krups EA 815070

Diskutiere Krups EA 815070 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal, meine Krups EA 8150 ist nun seit Mitte Dez. 2017 in Betrieb. Ein Claris Wasserfilter ist installiert. Bis jetzt wurde ich noch...

  1. #1 Mr. Tom, 28.03.2018
    Mr. Tom

    Mr. Tom Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    meine Krups EA 8150 ist nun seit Mitte Dez. 2017 in Betrieb. Ein Claris Wasserfilter ist installiert. Bis jetzt wurde ich noch nicht zum Entkalken aufgefordert. In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Entkalkungsvorgang selbst ansteuern kann in dem man die Pflegetaste drückt und dann das Symbol für entkalken auswählt. Wenn ich bei meiner Maschine die Pflegetaste drücke erscheint jedoch kein Symbol für Entkalken.
    Mehrfach Krups direkt angeschrieben - keine Antwort. Der Verkäufer teilte mir mit, dass die Maschine bei Verwendung mit Wasserfilter nicht entkalkt werden muss. Kann das sein? Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten: entferne ich den Filter, ist das Entkalken Symbol zu sehen. Dem ist aber nicht so.

    Im voraus Danke für die Antworten.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    In den Krups FAQ steht, man solle die Wasserhärte in der Maschine auf 0 stellen, wenn man sie mit Filterpatronen betreibt. Ich gehe mal davon aus, dass davon abhängig auch die Enkalkungsalarmierung gesteuert wird. Möglicherweise wird bei der Einstellung Wasserhärte=0 auch die Entkalkungsfunktion deaktivert?
    Ob das realistisch ist, das bei jeder Wasserqualität so ein Filter ausreicht, sei mal dahingestellt. Aber nach nur 3 Monaten Filterbetrieb sollte bei einigermassen mittleren Bedingungen - also nicht so Kalkgegenden wie es hier im Forum mal vom Schweizer Jura beschrieben wurde - eine Entkalkung eigentlich nicht erforderlich sein. Was war denn deine Motivation, das jetzt schon zu versuchen?
     
  3. #3 Mr. Tom, 29.03.2018
    Mr. Tom

    Mr. Tom Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben hier eine Wasserhärte von 21°, d.h. ich müsste die Maschine auf 4 einstellen. Was ich auch gemacht habe, da ich das mit der Nullstellung, übersehen hatte.
    Jetzt habe ich auf Null gestellt und hoffe, dass die Maschine nicht irgendwann dicht macht :)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dann ist das keine Erklärung dafür, dass der Menüpunkt zur Entkalkung fehlt.
    Ich hätte meine Probleme, diesen Filtern 100% zu vertrauen, denn man kann ja nicht wirklich messen, was rauskommt. Soweit ich verstanden habe, verändert sich die Wirksamkeit mit der Zeit stark. Ich habe aber auch keine Idee, nach welchem Kriterium man bei Filternutzung eine Entkalkung durchführen sollte und wie das dann bei der Maschine geht.
     
  5. #5 Don Tomaso, 29.03.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Wir haben sehr hartes Wasser und verwenden in unserer Jura einen Claris-Wasserfilter. Wenn man den regelmäßig tauscht -die Jura fordert dazu auf - gibt es auch keine Probleme mit Kalk.
     
Thema:

Krups EA 815070

Die Seite wird geladen...

Krups EA 815070 - Ähnliche Themen

  1. Krups T8.2 mit Dauerfilter

    Krups T8.2 mit Dauerfilter: Ich habe mir die neue Krups T8.2 vor ein paar Tagen gekauft. Sie brüht mit dem Druckfrühverfahren, endlich kann ich wieder Kaffee trinken ohne...
  2. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  3. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  4. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  5. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...