KRUPS ESSPRESSO NOVO PLUS 970 "Golden Nineties!?"

Diskutiere KRUPS ESSPRESSO NOVO PLUS 970 "Golden Nineties!?" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe hier im Forum fast nichts zum Thema gefunden. Nachdem ich das o.a. KRUPSDing in der Bucht und für's Büro geschossen hatte, für gerade mal...

  1. #1 Mahlgraf, 12.04.2012
    Mahlgraf

    Mahlgraf Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier im Forum fast nichts zum Thema gefunden. Nachdem ich das o.a. KRUPSDing in der Bucht und für's Büro geschossen hatte, für gerade mal 30 EUR und praktisch makellos, war ich enthusiasmiert. "Made in Switzerland" steht unten auf dem Typenschild, das Gerät kostete wohl mal an die 300 Mark. Verarbeitungsqualität vom Feinsten. Eine Thermoblock mit unverwüstlichen Schaltelementen, Netzschalter, Schwenkschalter für "Cafè" und "Vapore". Very Italian – der Rest fühlt sich an wie aus Gusseisen! Für die 90er feine Ausstattungsmerkmale: Wasserbehälter mit Sieb und im Boden integriertem Ventil. Herausnehmbare Schublade unterm Siebträger. Automatische Entlüftung nach dem Bezug. Dickes Alulochblech. Allenfalls der windige Siebträger aus dünnem Aluguss enttäuscht, aber dünne Siebträger sind bei den Thermoblocks wohl generisch. Über das Design kann man streiten, aber ich find es cool. Braun Rasierer, alter 3er BMW, die Richtung. Mattschwarz und mattsilber. Ein Freund von mir hat seine Krups seit 10 Jahren im Einsatz, er ist Kulissenbauer beim Film und schleppt sie durch ganz Europa. Freilich produziert er damit immer nur eine etwas schwächliche Crema, mit Lavazza Crema e Gusto, vorgemahlen. Ja mei! Da muss halt mal meine Gaggia MDF ran, staubfeines Pulver rein und dann kann das Schweizer Uhrwerk zeigen, was es kann.
    Ja. Und da liegt der Haken. Da tröpfelt es unten nur noch und was kommt ist weiß und wässrig. Nachhaltige Crema: Fehlanzeige. Stufe um Stufe den Mahlgrad zurückgenommen: Nüscht! Um es kurz zu machen: Diese Maschine produziert, wenn alles gut und die Bohne grob geschrotet ist, "Schümli", federleichten Espresso mit einer dünnen, hellen Cremaschicht. Mehr ist nicht. Wir haben beide Maschinen nebeneinander gefahren. Heizphasen, Durchlauf, Temperatur, Cremaentwicklung = Identisch. Die eine nach 10 Jahren Dauerstress, die andere praktisch fabrikneu. Perfekte Wiederholgenauigkeit. Das ist beeindruckend, das ist fantastisch, aber es bleibt dabei: Die KRUPS braucht einen groben Mahlgrad um Wasser in annehmbarer Zeit durchzupusten. Crema und Aroma bleiben immer hinter den Möglichkeiten des Kaffees. Meine von tausend Zipperlein geplagte olle La Pavoni Tua, die aggressive Europiccola, die scheckliche Microcombali, alle kriegen gelegentlich Traum-Espressi hin. Die KRUPS mit absoluter 100%iger Sicherheit exakt: Nie. Vor zwanzig Jahren war der industrielle Mahlgrad das Maß der Dinge, vielleicht liegt es daran. Oder wollte man nur magenmilde Muntermacher produzieren? Es gibt gewiss noch abertausende Krupse dieser Art, viele sicher fast neu, für günstiges Geld zu haben. Und sie halten ewig und gäbe es nur einen Trick, sie zu etwas mehr Druck und Temperatur zu überreden: Sie wären vermutlich perfekt.
    Es ist zum Heulen. :cry:
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: KRUPS ESSPRESSO NOVO PLUS 970 "Golden Nineties!?"

    Klingt nach der Pumpe...
     
  3. #3 esprecko, 12.04.2012
    esprecko

    esprecko Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: KRUPS ESSPRESSO NOVO PLUS 970 "Golden Nineties!?"

    ....ich weiß....:roll:

    Hatte ne Nuvo Plus aus Anfang der 2000er...vermutlich ähnliche Bauart.

    Mit dem Fertig-Lavazza habe ich viele Jahre etwas ähnliches produziert, was ich "Espresso" nannte. Na ja,...heute weiß ich es besser.

    Ich hatte, nach Erwerb meiner vernünftigen Erstausstattung, auch versucht, mit guten Bohnen und der Graef CM80 der Krups nochmal etwas Brauchbares zu entlocken. Nix.....

    Jetzt steht se mit der alten Gastroback-Mühle im Keller (wegschmeissen kann ich sie nicht - sie "funktioniert" ja noch) und suche einen Einsteiger, der keinerlei Ansprüche stellt, aber keinen VA will.....und ich warte, und warte, und warte......:-(
     
  4. #4 Ländlesachse, 12.04.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: KRUPS ESSPRESSO NOVO PLUS 970 "Golden Nineties!?"

    Hallo Mahlgraf,
    ich mache dir in puncto Temperatur wenig Hoffnung. Durch den Einsatz des "Durchlauferhitzers" hast du keine "Stellparameter" wie bei z.B. einer Kesselmaschine mit einstellbarem Kesseldruck (und damit der Temperatur). Was den Brühdruck angeht, kann ich dir eine wenig benutzte ULKA-Pumpe für "kleines Geld" (PN) anbieten. Ich hatte diese neu gekauft & ca. 4 Wochen in einer KRUPS Espresso Novo 2000 in Gebrauch. Danach hat bei der KRUPS der Wasserdampf nicht mehr funktioniert & ich habe die Maschine abgewrackt, nur die fast neue Pumpe behalten. Neue Pumpe & Entkalkung mit Amidosulfonsäure (z.B. ETOLIT Entkalker) kann etwas bringen ;-)
     
Thema:

KRUPS ESSPRESSO NOVO PLUS 970 "Golden Nineties!?"

Die Seite wird geladen...

KRUPS ESSPRESSO NOVO PLUS 970 "Golden Nineties!?" - Ähnliche Themen

  1. Krups T8.2 mit Dauerfilter

    Krups T8.2 mit Dauerfilter: Ich habe mir die neue Krups T8.2 vor ein paar Tagen gekauft. Sie brüht mit dem Druckfrühverfahren, endlich kann ich wieder Kaffee trinken ohne...
  2. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  3. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  4. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  5. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...