Krups T8: Druckschalter justieren

Diskutiere Krups T8: Druckschalter justieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach zusammen, früher hatte ich eine T8, bei der das Geräusch beim Brühen für den Soundtrack eines startenden Raumschiffs in einem Science...

Schlagworte:
  1. #1 Blackface, 12.10.2017
    Blackface

    Blackface Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Tach zusammen,

    früher hatte ich eine T8, bei der das Geräusch beim Brühen für den Soundtrack eines startenden Raumschiffs in einem Science Fiction-Film taugte. Der Brühvorgang ging recht zügig, der Kaffee schmeckte uns damals sehr gut. Das war im letzten Jahrhundert. Dann ging irgendwas kaputt, ich glaube irgendein Röhrchen war durchgerostet oder die Membran des Druckschalters porös oder so ähnlich, jedenfalls war im Betrieb immer eine Pfütze auf der Arbeitsplatte. Statt eine Reparatur zu versuchen, habe ich das Stück entsorgt. Ein paar Jahre später hat mir dann mein Bruder seine T8 abgegeben, mit der er nie die erhoffte Qualität hinbekommen hatte, die er von unsrer alten kannte. Dasselbe fanden wir auch und haben das neue(re) Stück eingemottet. Es ist das Modell 468 B.

    Da wir momentan für ein paar Wochen die Küche voller Handwerker haben, habe ich die T8 wieder vorgekramt, entkalkt (das war bitter nötig) und versucht, damit brauchbaren Kaffee zu produzieren. Sie will immer noch nicht. Sie stellt sich ca. nach den ersten beiden Tassen andauernd aus um neu Luft zu holen. Der Brühvorgang zieht sich und es quälen sich bei jedem Atemstoß immer bloß ein paar schaumige Tropfen in die Kanne, obwohl noch genug Wasser im Tank ist. Oft gehörtes Stichwort: Druckschalter. Also das richtige Bit (TXB 20) in den Schraubendreher gesteckt und aufgemacht. Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, auf- und zumachen ist auch nicht ganz trivial, u.a. hüpft dabei der schwarze Sicherungsknopf durchs Wohnzimmer.

    Lösung: unten in der Bodenplatte ist ziemlich mittig ein winziges Loch, durch das man bei genauem Hinsehen einen Schraubenkopf sehen kann. Das ist die Schraube, die den Abstand eines Microschalters von dem Hebel bestimmt, der von der Druckmembran nach unten gedrückt wird und irgendwann den Microschalter schaltet. Je tiefer der Microschalter sitzt, desto tiefer muss der Dampfdruck die Membran runterdrücken. Folglich: Das Loch ggfs. etwas aufweiten, dünnen Schraubenzieher durchstecken und Schraube nach links rausdrehen = höherer Druck; nach rechts reindrehen = niedrigerer Druck.

    Kaffee gekocht habe ich nun allerdings noch nicht, das Versuchsergebnis wird nachgetragen.

    Beste Grüße -- Thomas
     
  2. #2 keoma06, 26.03.2022
    keoma06

    keoma06 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Justierschraube mit einem Inbusschlüssel 3 mm zu verstellen ist.
    Das ist bei meiner Machine jedenfalls so.
     
  3. #3 Coffeejunkie2, 05.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2023
    Coffeejunkie2

    Coffeejunkie2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Es hat bei mir keinen Erfolg gebracht. Vielleicht muss die Schraube noch viel weiter nach links gedreht werden.
    Hat jemand nach schon Erfolg nach der obigen Anleitung?
     
Thema:

Krups T8: Druckschalter justieren

Die Seite wird geladen...

Krups T8: Druckschalter justieren - Ähnliche Themen

  1. Krups T8 KM468 Druckschalter

    Krups T8 KM468 Druckschalter: Hi, ich habe kürzlich einen Druckbrühautomaten KM 468 von Krups geschenkt bekommen, die "nicht mehr funktionierte". Nach der ersten Probe war...
  2. Krups T8.2 mit Dauerfilter

    Krups T8.2 mit Dauerfilter: Ich habe mir die neue Krups T8.2 vor ein paar Tagen gekauft. Sie brüht mit dem Druckfrühverfahren, endlich kann ich wieder Kaffee trinken ohne...
  3. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  4. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  5. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...