Krups T8: Wer kennt sich aus?

Diskutiere Krups T8: Wer kennt sich aus? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Krups T8: Wer kennt sich aus? Da meine BZ99 derzeit ausfällt habe ich meine Krups T8 wieder aus dem Keller geholt und entstaubt - nicht...

  1. #41 greeneyes, 03.04.2011
    greeneyes

    greeneyes Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Da meine BZ99 derzeit ausfällt habe ich meine Krups T8 wieder aus dem Keller geholt und entstaubt - nicht zuletzt weil ich ab und zu Gäste habe, die mit americano oder lungo nicht so viel anfangen können...

    Offenbar ist bei mir der weiter oben genannte Thermostat-Schalter wie erwähnt "ausgetrocknet", denn sie schaltet wirklich daueren an/aus beim Brühen. In meiner Erinnerung ging das früher -sobald Temperatur erreicht war- in einem Rutsch oder mindestens zügiger.

    Dafür kann sich das Gesamtergebnis durchaus sehen lassen. Etwas stark geworden (nach den Fehlversuchen mit der jetzt als defekt festgestellten Bezzera war ich halb gare Aufgüsse leid), doch in Aroma recht ansprechend.

    ...den leicht säuerlichen Nachgeschmack hat man als capuccino/latte Trinker allerdings erfolgreich vergessen. Naja, für die Übergangszeit wird's ausreichen.

    Gruß aus Berlin
    Frank
     
  2. #42 meister eder, 03.04.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    die schaltfrequenz vom pressostaten (ist wirklich einer, nur kleiner als in espressomaschinen) hängt ab vom füllstand und mahlgrad des pulvers. wenn du zu grob gemahlenes pulver oben rein schüttest oder entsprechend wenig, dann bleibt die heizung durchgehend an und die kanne ist in 2-3 min voll. wenn du zu fein mahlst oder zu viel pulver nimmst, heizt die heizung immer nur für 1-2 s an und springt erst dann wieder an, wenn sich der druck entsprechend abgebaut hat. der kaffee läuft dann ziemlich langsam durch und kann recht bitter werden. wenn die kanne mehr als 7 min braucht, schmeckt der kaffee selten noch gut.

    gruß, max
     
  3. #43 Tscharlie, 03.04.2011
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Hallo Jürgen,

    aufgrund Deiner Beiträge habe ich mir eine Perkulator gekauft (6-Tassen Version mit Ein/Aus-Schalter).

    Das Gerät ist wirklich toll, bin sehr zufrieden damit. Wir werden den Perkulator zusätzlich zur Brikka mit in den Urlaub nehmen. Beite Geräte sind ja sehr robust und können gut transportiert werden.

    Herzlichen Dank für den Tipp.

    Grüße
    Herbert

    PS: Die Brühzeit pro Tasse beträgt ca. 2 Minuten, ich vermute, das ist die Regel für das System.
     
  4. #44 greeneyes, 04.04.2011
    greeneyes

    greeneyes Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    @meister eder

    Danke für den Tip. "Damals" noch mit Schlagmahlwerk habe ich
    in der Tat nicht so fein mahlen können.
    Werd mich per Mahlgrad mal annähern.
     
  5. #45 IkeTurner, 04.04.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    ...der Hinweis von Meister Eder kann ich mich anschließen. Wenn man ne ganze Kanne macht, grob mahlen, bei nur zwei Tassen schön fein mahlen. Dann bekommt man für unterschiedliche Kaffeemengen ungefähr gleiche Durchlaufzeiten.

    Das zweite Blatte lege ich auch immer obendrauf, weil die Wasserstrahlen dann nicht so den Kaffee verwirbeln. Das ist wohl auch die Intention von Krups.

    Womit man tatsächlich etwas probieren muss, ist Menge und Mahlgrad. Da sind normale Filtermaschinen etwas unproblematischer.
    Tödlich ist meiner Meinung nach zu viel Kaffee und zu grob gemahlen. Dann wird es sehr schnell sehr bitter.
    Speziell Kaffees, die in einer Tröpfelmaschine noch akzeptabel schmecken, scheint die höhere Temperatur der T8 nicht sonderlich gut zu bekommen.
    Da muss man etwas probieren. Ich persönlich bin bei recht dunkel geröstetem "Kenia AA" hängen geblieben. Wem der zu stark ist, empfehle ich wie immer Athiopien Yirgacheffe. Bei letzterem ruhig etwas mehr nehmen.

    Im Moment fristet unsere T8 aber ungerechtfertigterweise ein Schattendasein, weil ich fast nur noch Espresso trinke und meine schwangere Frau plötzlich an Geschmacksverirrung leidet und Feine Milde aus der alten Severin-Tröpfelmaschine trinkt :oops: :roll:

    Gruß
    Ike
     
  6. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Hallo,

    kann mir mal jemand sagen welche Flüssigkeitsmenge "8 Tassen" bedeutet?

    Meine 1l FP reicht gerade für 2 Pers. zum Frühstück.
    Ich denke das werden abzüglich des Bodensatzes ca. 850 ml sein.

    Wie ist es bei der T8?

    Danke
    LilaQ
     
  7. #47 meister eder, 13.07.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    wenn ich mich nicht irre, ist das ziemlich genau ein liter, 8x125ml, also acht klassische kaffeetässchen wie von oma. von den heute üblichen pötten sind's dann natürlich nur vier bis fünf. was die zweite skala mit den zwölf tassen soll, weiß ich aber nicht. das sind ja grad mal gute 80ml pro tasse...

    gruß, max
     
  8. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Danke Max,

    das würde ja passen...jetzt hat jeder knapp 2 Pötte

    Gruß
    LilaQ
     
  9. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    ...ich hab da doch nochmal eine Frage: Wir versuchen ja hier die Brühtemperatur möglichst, je nach Kaffeesorte, so zwischen ca. 92-96 C° zu halten.
    Bei der T8 wird der Kaffee ja nun mit 100 C° durchgedrückt. Widerspricht das nicht den "Gesetzen" der gepflegten Siebträgerkultur will sagen, verbrennt der Kaffee da nicht?

    Gruß
    LilaQ
     
  10. #50 andi1179, 14.07.2011
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Hatte ich nie Probleme mit... Außerdem hast du ja kein Wasser mehr bei 100°C sondern Dampf. Und oben kommt schließlich Wasser raus und kein Dampf mehr. Da es aber als Dampf hochkommt ist das Wasser "besser" für den Kaffee.
    Keine Ahnung wieso, aber die 1. Tasse aus der T8 ist einfach grandios!!

    LG Andi
     
  11. #51 meister eder, 14.07.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    im gegensatz zum kessel der siebträgermaschine wird der kessel der t8 nicht entlüftet, d.h., die im kessel verbliebene luft erzeugt einen höheren druck, als wenn man nur wasser im kessel hätte. da die heizung über einen pressostaten geregelt wird, hat das wasser eben nicht notwendigerweise über 100°C, wenn es in die säule gedrückt wird. auf dem weg nach oben und durch den metallenen verteiler hat es zusätzlich noch zeit, sich abzukühlen. bis das wasser auf den kaffee trifft, hat es also keine hundert grad mehr. trotzdem ist es wohl etwas heißer als bei üblichen filterkaffeemaschinen, weshalb ich hellere röstungen bevorzuge.

    gruß, max
     
  12. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    ...alles klar, vielen Dank euch!

    Bin dann mal weg, in der Bucht zum Fischen...

    Gruß
    LilaQ
     
  13. turtle

    turtle Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Moin,

    habe mir die besagte Maschine (265B) fürs Büro besorgt und heute meine, na ja, eher ernüchternden Erfahrungen gemacht. Vorweg muss ich sagen das ich meine Mühle (Solis 166) noch nicht habe und eine Langen Brazil Frenshpressmahlung für die ersten Versuche verwende.

    Habe Wasser für ca. 4 Tassen eingefüllt, Filter eingelegt und angefeuchtet, Kaffee in den Filter gegeben und leicht angedrückt, Kanne eingespannt und gewartet.

    1. Problem. Das Wasser tröpfelt schon vor dem eigentlichen Brühvorgang etwas in die Kanne und verwirbelt bzw. weicht dadurch den Kaffee im Sieb auf ?

    2. Problem. Als der eigentliche Brühvorgang anfing ging es viel zu schnell :shock: Der Kaffee war in nicht mal 2 min durch. Sah aus als ob ein Dampfstrahler über dem Filter arbeitet.

    Der Kaffe schmeckte zwar noch einigermaßen aber das geht bestimmt noch viel besser. Was mach ich falsch?

    Ist der Kaffe zu grob gemahlen und wird deshalb zu schnell durchgedrückt ? Warum kommt schon vor dem eigentlichen Brühvorgang Wasser in die Kanne gedröppelt? Kann man das irgendwie abstellen?

    Wie fein sollte der Kaffe denn gemahlen sein für die Krups T8 ?

    Danke im voraus.

    Gruß,
    turtle
     
  14. #54 langbein, 27.03.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Ist schon etwas länger her, dass ich mit der T8 gebrüht habe, aber wenn ich mich recht erinnere ist der von die beschriebene Brühablauf völlig normal. Erst wird vorgebrüht, dann mit höherem Druck innerhalb kurzer Zeit das restliche Wasser durchgejagt.
     
  15. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Hallo, ich benutze die T8 jetzt ca 8 Monate für meinen Frühstückskaffee und bin sehr zufrieden.
    Allerdings brühe ich immer die volle Kanne.
    Das Brühverhalten ist bei mir auch so, dass eine Weile garnichts passiert aber wenn dann der erforderliche Druck zur Verfügung steht geht es ziemlich zügig.
    Die Mahlung ist feiner als bei der FrenchPress und ich drücke etwas an.
    Bei halben Brühungen soll ein zusätzliches Filter oben drauf bessere Ergebnisse gebracht haben.

    LilaQ
     
  16. #56 meister eder, 27.03.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    die mahlung gehört etwa so fein wie für normale filtermaschinen, evtl. etwas feiner. die kanne muss voll, sonst wird der kaffee dünn. sonst müsste man etwa 2/3 pulver auf 1/2 kanne nehmen, damit es geschmacklich einigermaßen hinkommt. ich nehme 35-40g pro kanne.

    gruß, max
     
  17. #57 Nachtmensch, 10.11.2013
    Nachtmensch

    Nachtmensch Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Hallo T8-Gemeinde!

    Als Angehöriger der Handbrühfraktion und gelegentlicher Mokkazubereiter (WIK Cafe Express 9711 oder Ibrik) möchte ich meinen Horizont erweitern.

    Objekte meiner Begierde sind momentan eine Krups T8 und eine Mühle des Typs zukunftssichere Eierlegende Wollmilchsau.

    Bei der Krups T8 stellt sich für mich die Frage, ob aktuelles Modell oder klassische 265er oder Alternative.

    Bitte, falls unter den Gesichtspunkten Kaffeequalität und Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Haptik der aktuellen T8 eine klassische T8 vorzuziehen sein sollte, worauf muss beim Kauf geachtet werden?

    Die Mühle wird wohl eine Graef CM 800 oder CM 80 werden. Möchte für Krups T8, Handfilter, WIK Cafe Express 9711, Ibrik mahlen und für mögliche künftige Espressomaschine vorbereitet sein.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Nachtmensch
     
  18. #58 domimü, 11.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Der Mahlgrad für Espressomaschinen (also die hier üblichen Siebträgermaschinen ohne Cremasieb) ist zwischen dem sehr feinen für Ibrik und fast filtergroben für T8, wenn deine (künftige) Mühle also nicht allzu grob gerastert ist oder zu viel Fines produziert, passt das. Ob die Graef aber fein genug für die Ibrik mahlen können, weiß ich nicht, gibt viele Berichte, dass sie im Auslieferungszustand nicht mal fein genug für Espresso mahlen, und die Rasterung kommt mir aus den Erfahrungsberichten beherzt bis grob vor.
     
  19. #59 HHarlekin, 11.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Hallo "Nachtmensch",

    das find ich ja immer interessant, wenn jemand auf die T8 kommt.
    Meine Eltern hatten so eine frühe Version, ist Jahrzehnte her, die war in einer Art orange-gelb.
    Damals verwendeten sie Kaffeebriketts bzw. frisch filterfein gemahlenen Kaffee.
    Zu aktuellen Modellen kann ich aber nichts sagen.

    Die Graef-Mühlen können aber, was die brauchen.

    Meine CM80 ist z. Zt. folgendermaßen kalibriert:
    Sie mahlt von 8-12 Espresso, bei sehr frischen Bohnen auch mal bis 14, auf 1, 2, 3 nahezu staubfein (bin aber kein Mocka-Spezialist, kann also nicht guten Gewissens bestätigen, ob das ausreicht, habe es auch noch nicht ausprobiert), für Filterkaffee und Bodumkanne, wofür sie sehr selten genutzt wird, werden dann 20er Mahlgrade verwendet, die letzten beiden Mahlgrad für die Stempelkanne.
    Sollte noch groberes Mahlgut verwendet werden, müßte eine dünne Unterlegscheibe entnommen werden,
    dann wären die Espressograde etwa bei 1-4, für feinere Mahlung, aber auch, um die Mahlgrade dichter zueinanderzuschieben, kann man Unterlegscheiben hinzufügen.

    Die CM800 ist hier in einigen Punkten verbessert, hat 40 statt 24 Mahlgrade, und die feine Kalibrierung wird hier nicht mehr per Unterlegscheiben vorgenommen, sondern per Einstellung am oberen Mahlkranz.
    Das ist tatsächlich ein Vorteil der Graefs gegenüber anderen gerasterten Mühlen: Sie sind individuell ohne Maschineneingriffe einstellbar entsprechend dem eigenen Bedarf.

    Grüße
     
  20. #60 Nachtmensch, 11.11.2013
    Nachtmensch

    Nachtmensch Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Hallo domimü,
    Hallo HHarlekin,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Die CM 800 könnte also passen. Recherchieren muß ich noch wegen Eignung der CM 800 für Ibrik. Falls die CM 800 nicht für Ibrik geeignet sein sollte, verbliebe wohl eine separate Mokka-Handmühle als Alternative.

    Meine Großeltern hatten eine 60er Jahre T8, die leider in den frühen 80er Jahren das Zeitliche segnete.

    Wie ich vorhin feststellte, kommt als Nachfolgeprodukt der T8 die T8.2 in den Handel.

    Krups.de : Frühstück | Kaffeemaschinen | Druckbrühautomaten | KM 4861

    Falls die T 8.2 gegenüber der aktuellen T8 und der klassischen 265er T8 vorzuziehen wäre, stellt sich noch die Frage, ob die nur wenig mehr als die T 8.2 kostende Moccamaster interessant ist, obgleich mir klar ist, man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

    Werde meine Hausaufgaben machen, im Forum und im KaffeeWiki recherchieren. :)

    Viele Grüße

    Nachtmensch
     
Thema:

Krups T8: Wer kennt sich aus?

Die Seite wird geladen...

Krups T8: Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Mühle Krups GVX 232....

    Kennt jemand diese Mühle Krups GVX 232....: ...und kann hier mal darüber berichten....
  2. Krups T8.2 mit Dauerfilter

    Krups T8.2 mit Dauerfilter: Ich habe mir die neue Krups T8.2 vor ein paar Tagen gekauft. Sie brüht mit dem Druckfrühverfahren, endlich kann ich wieder Kaffee trinken ohne...
  3. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  4. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  5. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...