KS Aufbewahrung (ganze Bohnen) - Entgasungsventil zu oder auf (Bio Fach)

Diskutiere KS Aufbewahrung (ganze Bohnen) - Entgasungsventil zu oder auf (Bio Fach) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich hab mich durch etliche Beiträge gelesen und auch die Forenssuche ist mir bekannt ;) aber nirgends konnte ich Antworten auf...

  1. #1 katzengang, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich hab mich durch etliche Beiträge gelesen und auch die Forenssuche ist mir bekannt ;)
    aber nirgends konnte ich Antworten auf die Frage finden ob die Entgasung auch bereits im KS (+3° - +9° möglich) / im Bio Fach (0°) mit wenig oder viel Feuchtigkeit) oder wirklich erst im TK bei Minus Graden eintritt.

    Da unser lokaler Röster 7 Tage/Woche offen hat sind 2x500gr. für 2 Monate unser Maß.
    Leider nimmt unser Röster Kraftbeutel ohne Reißverschluss und ohne Entgasungsventil.

    Da in den Krafttüten spätestens ab dem zweiten 500 gr Päckchen (nach ca 4 Wochen) der Mahlgrad der Eureka fast auf max gehen muss und er immer bitterer wird brauch ich ne andere Tüte als die vom Röster denk ich.

    Da von der letzten Fantini Lieferung 2 Tüten über waren habe ich die Krafttüten in die Fantini Ventil Beutel gesteckt, mit einem Clipper verschlossen (siehe Foto) und das Entgasungsventil mit Tesa zugemacht. Dann ab in das Bio Fach mit MIN Feuchtigkeit.
    Was haltet ihr von der Variante?

    20201221_033420-small.jpg 20201221_033512-small.jpg
     
  2. #2 vectis, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Dass mit "KS Aufbewahrung" jene im Kühlschrank gemeint zu sein scheint, meine ich aus dem Kontext heraus erfahren zu haben.
    Ansonsten:
    KS – Wikipedia

    Aber was bitteschön sind denn "Krafttüten" bzw. auch "Kraftbeutel"?:eek:

    Und das schreibt ein Berliner als TE, so dass ick wohl kaum regional bedingte Verständnisprobleme haben sollte.
    Dazu passt dann vielleicht auch:
    Titel des Themas........
    ;)
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 Knabberkram, 21.12.2020
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Entgasung findet 2-3 Wochen lang nach Röstung statt, auch ohne KS oder GF.
    Danach kann man das Ventil abkleben.

    Nach dem Entgasen Lachgas als Schutzgas drauf (ist schwerer als Luft),
    und ein Beutelchen Sauerstoffabsorber,
    dann klappts auch ohne KS.

    Der Verschlussclip von Genius ist übrigens top :)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Meine beste Lösung ist, Packungsgrößen zu kaufen bzw. selbst geröstet abzupacken, die ich in angemessener Zeit aufbrauchen kann. Ungeöffnete Tüten lagere ich für ein paar Wochen im kühlen, nicht zu hellen Keller und habe keine Qualitätsprobleme fpr meine Ansprüche.
     
    honsl gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Piezo und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 katzengang, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Unter dieser und anderer Bezeichnungen kannst du es online bekommen, datt hat nüscht mit Berlinern zu tun sach ick ma ;)

    Ja die Clips sind echt genial, das stimmt.
    in welchen Behältnissen lagerst du deine Bohnen und wie lange hält der Entsorber. Du öffnest ja beim jedem Entnehmen die Packung.
    Da viele die Ventile bei frischen Bohnen (sicher oft innerhalb der ersten drei Wochen) direkt abkleben, so verstand ich die Threads, frage ich mich ob es im BIO Fach (größere Luftfreuchte) auch nötig ist dies abzukleben. Zu ermitteln wann die Entgasung zu ende ist denke ich für viele nicht erkennbar.
    Gerade der Umstand im Bio Fach war die entscheidende Frage.

    Naja ich erwähnte ja das mein Röster (siehe Bild2) KEIN Beutel mit ZIP mitgibt. Somit sind 4x250gr nicht sinnvoller wie 2x500gr.
    Gerade wegen der Beutel fragte ich ja in die Runde was ihr von den obigen Beuteln haltet bzw was ich verbessern kann ;)

    Japp definitiv ganze Bohnen (Titel mal angepasst).
    Daher gern Input was ihr von den Beuteln meines Rösters, den Entgasungsclips und dem BIO Fach vs normaler KS Ebene haltet.
    Bin offen für jeden Tipp
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Doch, 250g Tüten sind bei entsprechend geringem Durchsatz sinnvoller als 500g, die kann man auch mit einem Clip verschliessen. Und je schneller die Tüte nach dem Öffnen aufgebraucht ist, egal wie wiederverschlossen, umso besser für die Qualität. 250g kriege selbst ich mit verhältnismässig niedrigem Durchsatz ohne grosses Bohei verbraucht, ohne dass die Qualität für mich zu schlecht wird.
     
    honsl und NiTo gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum nicht? Ich denke das Gegenteil ist der Fall.
     
    vito84, honsl und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 katzengang, 21.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Worin liegt der Vorteil wenn beide Beutel gleich sind (kein ZIP / kein Ventil) ?
     
  10. #10 katzengang, 21.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Mir gings nicht darum die jetzigen Beutel zu behalten sondern optimal Beutel zu besorgen.
    Daher nochmal die Frage in die Runde.

    Wie kann ich meine Bohnen (ca. 1kg = 2x500gr) am besten haltbar machen (mit oder ohne KS) das auch noch der zweite Beutel nach 6 Wochen nicht zu tot ist. (vs. Entgasung wie erkennen und ist das Ventil sinnvoll beim kauf neuer Tüten)
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Jedesmal wenn du den Beutel öffnest, kommt Sauerstoff an den Bohnen und das beschleunigt den Alterungsprozess.
    Weshalb kaufst du nicht einfach alle 2 Wochen 250 Gramm frisch, oder zumindest jeden Monat 500 Gramm, anstatt alle 2 Monate 1 kg? Damit wäre dein Problem(chen) aus der Welt geschafft.

    Es gibt auch diverse Dosen-Konzepte, wie bspw. Airscape. Dort presst du mit dem Zwischendeckel einen Großteil des Sauerstoffs aus der Dose und verschließt dann durch kippen des Griffs das Ventil. Zusätzlich kommt dann noch ein zweiter Deckel obendrauf. Wenn du dort die komplette Tüte drin lagerst, ist das schon sehr gut.
     
    mtm1508 gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Darin dass 250 g Beutel nur halb so lange offen sind wie 500 g Beutel.
     
  13. #13 Knabberkram, 21.12.2020
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    - Alubeutel mit Ventil / Originalverpackung als Vorratsbehälter passt schon..
    kein Umfüllen, Luft rausdrücken, dann Lachgas rein, Absorber optional, plus Geniusclip. Illy macht sowas seit 1934 (Schutzgas mit Überdruck).

    - den Airscape als Verbrauchsbehälter für die Kaffeeecke

    Sauerstoffabsorber binden 50-300cc Oxygen, am besten mit Indikator (Farbwechsel), 100St. ab ca 8€
     
  14. #14 katzengang, 21.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    Lachgas möchte ich ungern verwenden (Allein schon wegen Nachhaltigkeit).

    Aber aufgrund eurer Tipps bin ich zu folgender SET Lösung gekommen.

    Gekauft wurde eben Airscape Keramikdose für 600gr Bohnen und einmal dasselbe in 300gr Volume.
    Der Preis ist heftig aber watt mutt datt mutt :)
    On Top noch schnell mal diesen dazu geordert zum testen Wallaga Henna

    Parallel nutze ich die Version der Standardbeutel meines Röster (nur noch 250gr. Größen) diese dann in die große Fantini Ventiltüte (neu zu kaufende sind mir zu teuer (25ST zu 32€) und Unterhalb des Ventil mit dem Clip verschlossen und in den KS legen (Kein Bio Fach ~ da dort zu viel Feuchtigkeit).
    Mal sehen was sich bewährt, obwohl diese Lösung optisch echt cool ist aber das Problem der Entgasung und der Dunkelheit nicht löst -> Beitrag
    [​IMG]
     
  15. #15 katzengang, 22.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    was haltet ihr von der Lösung?
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nix. Zu teuer, zu ineffektiv. Verbrannte Knete.
     
    mat76, Silas, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Einfach 250 Gramm regelmäßig frisch holen und gut.
     
    Silas gefällt das.
  18. #18 katzengang, 23.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    da die Airscape Dosen im allgemeinen ganz gut ankommen und ich nicht jede Woche zum Röster raus muss wollt ich was was etwas länger hält.
    Was ist (außer regelmäßig 250 frisch holen) noch tauglich und weniger kostenintensiv, bin gern für jeden Vorschlag offen.

    Gruß aus Berlin
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    1000 g holen und mehr Kaffee saufen! :D
     
    mat76 gefällt das.
  20. #20 katzengang, 23.12.2020
    katzengang

    katzengang Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    13
    sag das mal meinem Kardiologen wenn der mich wegen Bluthochdruck zutextet :D
     
Thema:

KS Aufbewahrung (ganze Bohnen) - Entgasungsventil zu oder auf (Bio Fach)

Die Seite wird geladen...

KS Aufbewahrung (ganze Bohnen) - Entgasungsventil zu oder auf (Bio Fach) - Ähnliche Themen

  1. Aufbewahrung von Kaffee (ganze Bohnen), die gerade verwendet werden?

    Aufbewahrung von Kaffee (ganze Bohnen), die gerade verwendet werden?: Hallo, ich habe mich jetzt durch einige Themen geschlagen, und stelle mir gerade die Frage, worin man am Besten die Bohnen packt, die man gerade...
  2. Aufbewahrung

    Aufbewahrung: Wie macht ihr das mit der Aufbewahrung von euren Bohnen? Ich weis einige frieren sie ein. Bringen die Vakuum Dosen von Herstellern wie Fellow...
  3. Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung

    Nochmal kurz zur Bohnenaufbewahrung: Nach dem Öffnen der 1kg Tüte: Ich fülle die ersten 250g in die airscape Dose, schließe die Tüte möglichst dicht und bewahre sie kühle auch, bis...
  4. Aufbewahrung von ESE Pads?

    Aufbewahrung von ESE Pads?: Hallo, die Sammlung und der Vorrat von ESE Pads steigt bei mir rapide an. ;) Wie bewahrt ihr die Pads auf? In den verschiedenen Pappkartons oder...
  5. Bohnen-Aufbewahrung

    Bohnen-Aufbewahrung: Hallo! Kann jemand gut geeignete Dosen/Behälter empfehlen, wo ich ganze Kaffeebohnen möglichst aromaschonend und gleichzeitig „optisch...