Küche kaufen – wer blickt durch?

Diskutiere Küche kaufen – wer blickt durch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Also wir verbringen jeden Tag mehrere Stunden in der Küche: weiß hochglanz, Naturstein Arbeitsplatten, Stein Spülbecken usw Wir machen da nichts...

  1. #61 Luigi_muc, 19.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Also wir verbringen jeden Tag mehrere Stunden in der Küche:
    weiß hochglanz, Naturstein Arbeitsplatten, Stein Spülbecken usw
    Wir machen da nichts kaputt und auch ist die Oberfläche extrem pflegeleicht, also oft am wischen sind wir nicht. Ist zwar nicht von Ikea aber ich denke die werden da jetzt nicht grad irgendwelche besonderen Beschichtungen haben.
    Edelstahlspülbecken allein (hab ich in meiner Wohnung) benötigen wohl ca soviel Reinigungsaufwand wie unsere gesamte Küche:D
    Spülarmatur mit Brause ist allerdings toll.

    Bei hohen Schränken/Oberschränken mal ne gute Zeichnung/Simulation machen lassen, aus optischen Gründen geht man aktuell von zu hohen Schränken (also die für die man eh ne Leiter/n Stuhl braucht) weg.

    Umluftabzugshauben haben ihren schlechten Ruf mittlerweile zu Unrecht. Aber, hier heißt es dann wirklich zum Markenprodukt zu greifen. Eine wenn nicht die Marke hab ich bereits genannt.
    Billige taugen nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Da die Breite des Kochfeldes angesprochen wurde: Immer so groß wie Budget und Raum es zulassen. 60cm würde ich nie mehr in eine neue Küche verbauen. Gerade die Kochfelder für Holzarbeitsplatten haben ja einen Rahmen, heißt man kann die Pfannen nicht seitlich überstehen lassen. Ich kenne kaum ein 60cm-Cerankochfeld mit Rahmen, auf das ich wirklich 4 Töpfe/Pfannen bekomme, und da muss ich nichtmal für eine Großfamilie kochen.
    Rahmenlose/versenkte Kochfelder sind da etwas besser, aber nur leicht. Bei den ganz alten Herden von früher waren die Platten weiter außen, da hatte man noch mehr Platz und konnte die Töpfe ja überstehen lassen, da die Platten höher als die Rahmen waren.
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Das mit der Kochfeldbreite ist ein wichtiger Hinweis. Bei vielen modernen Kochfeldern ist der Platz zwischen den Töpfen schnell zu knapp. In meiner Küche reicht ein 3er Kochfeld mehr als aus, und das hat trotz der geringen Breite genügend Abstand. Müsste ich noch mal entscheiden, würde ich für meinen Singlehaushalt sogar ein 2er Dominofeld vorziehen, denn dann hat man mehr Abstellfläche auf der Arbeitsplatte. Für eine Familie ist ein breiteres 4-flammiges Kochfeld sicher sinnvoll.

    Ist so eine Arbeitsplatte aus Stein nicht fürchterlich laut und kalt? Da hört man doch jede Berührung, oder?

    Eine Edelstahlspüle ist nicht besonders schön und bei dem harten Kölner Wasser auch schnell voller Kalkflecken. Mit Essigwasser macht man denen aber schnell den Garaus. In anderen Spülen sieht man den Kalk aber auch, und dass Edelstahl nicht glashart ist, gefällt mir, denn da muss man nicht so aufpassen. Preislich ist Edelstahl nach wie vor die günstigste Lösung, und sooo hässlich ist es auch wieder nicht. Eine Geschirrbrause habe ich übrigens noch nie vermisst, ich spüle ohnehin nur empfindliche hohe Gläser von Hand, alles andere kommt in die Spülmaschine.

    Wandschränke sind heutzutage aus optischen Gründen nicht besonders hoch. Muss jeder selber wissen, ich mag die Dreckecke auf den Schränken nicht, und Stauraum nach oben hin kann man niemals genug haben. Auch wenn man eine Leiter braucht, ist es sehr schön, selten benötigte Küchengeräte unsichtbar verschwinden lassen zu können.
     
  3. #63 Luigi_muc, 19.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Nein die Arbeitsplatte ist so schwer, da ist garnix laut.
    Klar hört man es, wenn man einen Topf draufknallen lässt. In Holz hat man dann allerdings eine Macke;)

    Da wir uns des Preises des Steins bzw der ganzen Küche bewusst sind, gehen wir allerdings sicher sorgsamer um als manch anderer in einer Mietswohnung.

    Die Spülbrause nehm ich übrigens vorwiegend zum Spülen von Pfannen, da die nicht in die Spülmaschine dürfen.
    Unsere Steinspüle ist grau, da sieht man in der Tat keinerlei Kalk. Nur auf der schwarzen Arbeitsplatte und den Armaturen.

    Edit: Wer öfter Gläser von Hand spült (machen wir nicht, egal welche) dem ist aber sicherlich immer eine Edelstahlspüle anzuraten, da in diesen, gerade wenn billiger und dünnwandiger, umfallende Gläser länger leben.
     
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ein Freund hat kürzlich mehrere verschiedener Preisklasse kommen lassen und mit Räucherstäbchen ausprobiert. Danach hat er sich eine Haube für 30 Euro oder so gekauft, weil er meinte, dass die in den Punkten, die ihn interessierten, genau so gut sind: Die Luft wird bei den teureren genau so schlecht abgesogen, wie bei den billigen. Und Leiser werden sie auch nicht. Nur die Beleuchtung sei bei den teuren viel besser. Daher habe ich ernsthafte Zweifel und bei meiner Küche erst einmal ganz auf eine Abzugshaube verzichtet. Sollte ich sie zu sehr vermissen, werde ich das Oberlicht in meiner Balkontür entfernen und darüber eine Ablufthabe installieren. Beim Einbrennen meiner Pfanne wäre eine Abzugshaube auf jeden Fall schon ganz nützlich gewesen. :cool: Zum Glück macht man das nicht jeden Tag.

    Gruß
    Peter

    P. S.: Trotz Warnungen habe ich mich für Hochglanz und Stein entschieden. Langzeiterfahrungen fehlen mir natürlich. Die Küche steht erst seit Freitag. Bis jetzt ist alles Top.

    Edit: Typos
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe auf die Abzugshaube ganz verzichtet. Pfanne einbrennen oder sonstige Schweinereien mache ich auf dem Balkon mit der mobilen Induktionsplatte vom Discounter. Letztere ist draußen sehr praktisch und ein Tipp zum Ausprobieren für die, die noch nie auf Induktion gekocht haben. Kostenpunkt: etwa 30 Euro.
     
  6. #66 Luigi_muc, 19.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Weißt du welche Hauben oder welche Preisklassen er sich hat schicken lassen?

    Das wundert mich nämlich schon etwas. Selbst meine billige umlufthaube in der Mietwohnung aus den 90ern mit noch nie gewechselten oder gewaschenen Filtern ist deutlich besser als keine wenn man brät. Ist allerdings auch mächtig laut. Kaufen würd ich die freilich nie.

    Ich denke halt mal, so richtig gute Hauben sind richtig teuer, die bestellt man nicht mal so schnell zum testen. Dafür gibt es gute Küchenstudios/-Händler.
     
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich wollte damit nicht sagen, dass die gar nichts bringen. Allerdings bezweifel ich, dass die gegen Ablufthauben anstinken können. Oder gerade das. :D Und dass höhere Preise viel bringen. Die genauen Preisklassen kenne ich nicht, von Besagter für 30 Euro bis in den vierstelligen Bereich war es aber auf jeden Fall. Und die Teuerste hat er auch tatsächlich direkt im Fachhandel abgeholt.

    Die Umlufthabe in meiner alten WG mit ungewaschenem Filter hat im Leerlauf mehr Gestank verbreitet, als sie vom Kochen verringern konnte. Die ist allerdings auch irgendwann mitsamt Oberschrank auf den Herd gekracht und kann kaum als Beispiel für eine gut funktionierende Haube herhalten.

    Gruß
    Peter
     
  8. #68 Luigi_muc, 19.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ok

    Ich mag bei sowas eigentlich nicht über den Preis argumentieren weil der Preis allein nichts heißt. Aber ich würde mal behaupten dass man für eine vernünftige Haube 2000€ aufwärts investieren muss. Ansonsten hat man immer irgendwo Abstriche, entweder im Filter, in der Absaugleistung oder meist in der Lautstärke.

    Man sollte die mMn immer ausprobieren:
    Wir haben aktuell eine der günstigeren Miele Hauben mit Abluft. Würde dieses Modell aber auch nicht mehr so kaufen da die Absaugleistung schlecht ist. Kann aber auch am Einbau liegen da hier ja immernoch die Durchführung nach draußen ne Rolle spielt. Wird für die neue Küche falls wir umziehen müssen also nochmal überdacht.
    Meine Mutter hat erst eine viel billigere von Franke gekauft. Die ist auch hübsch aber so laut dass sie sie oft garnicht einschaltet (auch Abluft).
     
  9. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Berbel würde ich wahrscheinlich ausprobieren, wenn ich mich am Ende doch für eine Haube entscheide. Die hatte er glaube ich nicht im Test und schwirrt mir als Premiumhersteller im Kopf herum.
     
  10. #70 Gandalph, 19.05.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ob es bei Essen so etwas Teures sein muss, würde ich bezweifeln. Bei mir werkelt seit 15 Jahren eine Esse von Bosch - irgend ein Vorgängermodell von sowas, die es auch noch etwas stärker, als mit noch höherer Abluftleistung gibt. Die Esse ist relativ leise, und hat ein hohes Abluftvolumen. Nach diesen 15 Jahren konnte ich bis jetzt in meiner Küche keine besonderen, fettigen, Ablagerungen auf den Küchenschränken feststellen. Die Metallfilter gibt man in die Spülmaschine - wenn die Elektronik dazu auffordert. Ohne Esse möchte ich nicht sein, denn dann verfettet die gesamte Küche. Ich verwende sie daher immer beim Kochen. Eine Esse ohne Abluft ins Freie würde ich nicht nehmen. Der Abluftweg beträgt bei mir etwa 2m, und wird mit einem 100mm Rohr in der Wand realisiert. Es gibt aber auch Flachkanäle zur Montage über den Hängeschränken, die man ohne Hochzuklettern auch nicht sieht.
     
  11. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Wenn man den Oberschränke über die ganze Länge und die Möglichkeit zur Abluft hat. Wenn das ohne Schwierigkeit ginge, würde ich sofort loslegen. Ich müsste dann aber drei bis vier Meter die Wand entlang, von denen nur 1,2m mit Oberschränken ausgestatttet sind und dann das Oberlicht der Balkontür missbrauchen, um die Luft nach außen zu leiten.
     
  12. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Sind im Februar in unsere Eigentumswonung mit offener Küch eingezogen. Und wir haben eine Hochglanzweiß Küche und als Arebitsplatte habe wir den Stein Nero Assoluto geflammt und gebürstet. Als Dunstabzugshaube haben wir eine Berbel Skyline, und ich fine die ist jeden Euro Wert. Das fängt bei der Hervoragenden Verarbeitung an und hört bei der sehr einachen reinigung sowie guter Abluftleistung auf.
    Zum Thema Preis.
    Ich habe die Küche auch nur dort gekauft wo mir aufgelistet wude was die Möbel und was die Elektrogeräte kosten, deswegen haben wir alles einzeln gekauft
    Die Küchenmöbel aus dem Möbelhaus, die Elektrogeräte vom Örtlichen Händler und die Steinarbeitsplate vom örtlichen Steinmetz. Da spart man meiner Meinung am meisten.

    Leider kann ich kein Bild einstellen
     
  13. #73 DeltaLima, 19.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Aber nicht verrückt machen lassen durch das "Ausprobieren"...ich hatte eine solche eben dazu und das Fazit war: Keine Induktion - der Lüfterkrawall, die fürchterliche Einstellung der Platte...
    Dann haben wir uns dennoch für Induktion entschieden - ein himmelweiter Unterschied zur Discounter-Platte...
    die Lüfter hört man nur, wenn man extra lauscht; nie wieder was Verbranntes auf der Kochfläche; extrem genaue Temperatureinstellung...und auch Platz für etwas größere Kochgeschirre, da wir eine Kochplatte mit angefastem Rand genommen haben. Rechts und links davon mindestens noch 15 cm Platz gelassen und der Topf/die Pfanne kann auch mal überstehen.
    Das ist m. E. bei der Platzfrage das Hauptproblem. Wenn es irgend geht, eine breitere Kochfläche mit mehr Abstand zwischen den Feldern wählen.

    nun mal gutes Gelingen...:)
     
  14. #74 Michi121, 19.05.2016
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Wir haben uns letztes Jahr mal unverbindlich beraten lassen und waren vom Plana Küchenland sehr angetan. Der Mitarbeiter war sehr nett, was mich vor allem überzeugt hat: Er hat eine untere Schublade aufgezogen - und sich hineingestellt! In die Schublade! Dann wieder ganz normal zugemacht. Die Schubladen sind in wenigen Handgriffen komplett auseinandergebaut, so dass man sie einfach reinigen kann.

    Da es nicht konkreter wurde, kann ich zum Preis nicht wirklich viel sagen (er meinte, wenn eine Küche im Möbelhaus 10K kosten würde, dann würde sie bei ihm 15K kosten und im Küchenstudio 20K - also quasi zum einschätzen der preislichen Lage. Von der Qualität wären sie nah am Küchenstudio dran, aber die wären qualitativ noch ein bisschen besser).

    Wenn alles klappt, werden wir uns dieses Jahr eine neue Küche kaufen und dann werde ich bei Plana auf jeden Fall mal rechnen und planen lassen, aber auch bei anderen Anbietern (außer IKEA, hat aber rein subjektive Gründe).
     
  15. #75 pressoman, 20.05.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    Unsere fast 20 Jahre Alte Siematic Kueche.
    [​IMG]

    Schon wieder altmodisch aber wir sind sehr zufrieden damit.
     
  16. #76 Gandalph, 20.05.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Eine schöne Küche Pressoman. Weiße Küchen gab es immer, und wird es immer im Programm der Hersteller geben.
    Die Fronten bleiben so aktuell, auch wenn eine Küche schon älter ist. Es ändert sich nur geringfügig das Design, und die Amaturen/Griffe. Auch Edelstahlbecken sind immer aktuell, und praktischer als das neumoderne, harte, Zeugs.
    Ebenso möchte ich keine Steinplatte, oder Glasplatte, denn die beschichteten Arbeitsplatten sind robust, und man kann sie wieder günstig tauschen, um nach Jahren wieder neuen Schwung, und evtl. neue Farbe, in eine Küche zu bringen.
    Die Unterschränke sind bei normalen Gebrauch kaum kaputt zu kriegen, vor allem bei Markenküchen, oder vom guten Handwerksschreiner gefertigt.
     
  17. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Standardtrick. Das habe ich in drei von vier Küchenstudios demonstriert bekommen. Plana hat allerdings auch in einigen Tests sehr gut abgeschnitten. Verkehrt macht man da denke ich nichts.
     
  18. #78 DeltaLima, 20.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Neugierde in Butter gebraten: wie sieht sie denn nun aus?:)
     
  19. #79 DeltaLima, 20.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :)ja, die würde ich auch nicht auswechseln.
     
  20. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Gut. :D

    Ich versuche, am Wochenende ein paar brauchbare Fotos zu machen. Das ist allerdings Mangels Weitwinkel gar nicht so einfach. Und es ist auch noch so einiges Drumherum nicht fertig.
     
Thema:

Küche kaufen – wer blickt durch?

Die Seite wird geladen...

Küche kaufen – wer blickt durch? - Ähnliche Themen

  1. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen

    Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen: Hallo zusammen, bei meiner regelmäßig gereinigten EQ6 ist leider ein kleines Teil an der Brühgruppe nicht mehr ganz i.O., für das ich aber selbst...
  4. Neue Küche und erste Siebträger

    Neue Küche und erste Siebträger: Guten Morgen zusammen, als stiller Leser doe letzten Wochen ums Thema neue Siebträger bis max. 800€ oder 1000€ heute mal angemeldet um das...
  5. Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank

    Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank: Hallo, in unserer Ikea-Küche muss die Espressomaschine auf der Seite stehen, wo die Unterschränke mit 37 cm Tiefe sind. Incl. Arbeitsplatte, die...