Küche kaufen – wer blickt durch?

Diskutiere Küche kaufen – wer blickt durch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich fände es sinnvoller, den Ofen neben der Ablagefläche zu haben wegen der kürzeren Wege. Eine Mikrowelle dürfte dann allerdings bei mir auch...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich fände es sinnvoller, den Ofen neben der Ablagefläche zu haben wegen der kürzeren Wege. Eine Mikrowelle dürfte dann allerdings bei mir auch nicht da stehen.
     
  2. #122 Kuckuck24, 03.12.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Neinnein. Die Mikrowelle hat das Planungsprogramm einfach so dazu gezaubert. Die brauchen/wollen wir nicht. Da kommt meine Kaffee-Ecke hin
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Von der Kaffeeecke wandert allerdings auch weniger in den Backofen. Im Prinzip solltest du die Wege verkürzen. Also die am häufigsten zurück gelegten Strecken am kürzesten. Wahrscheinlich musst du häufiger an den Kühlschrank, als an den Ofen. Also sollte da die Priorität liegen. Deswegen fände ich den Aufbau korrekt, wenn das Essen links zurbereitet wird. Ist im rechten Teil außerhalb des Bildes noch Arbeitsfläche und das Kochfeld, würde ich es umgekehrt lösen. Außerdem die Kühlschranktür auf der linken Seite anschlagen. Ist die Hauptarbeitsfläche gegenüber des Kühlschranks, würde ich es so lassen. So kommst du perfekt an die Milch für Cappu und Co und der Weg zum Kochfeld ist in beiden Konfigurationen der Gleiche.

    Gruß

    Peter
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Die Frage ist, wo musst du öfter ran: an den Ofen oder an den Kühlschrank? Ich denke deshalb auch, es sollte so passen.

    Was ich nicht verstehe, wo ist die Kochstelle? Irgendwie sieht das Ganze komisch aus, du verschenkst ja irre viel Platz in der Höhe mit den kleinen Wandschränken. Außerdem hast du einen winzigen Arbeitsbereich. Oder ist eine weitere Zeile im Rücken sozusagen?
     
  5. #125 Ländlesachse, 03.12.2018
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Kühlschrank wird häufiger zum Entnehmen geöffnet als Backofen. Tür vom Kühlschrank geöffnet nahe zur Arbeitsplatte passt auch, insofern alles fein - so würde ich es auch machen lassen.
     
  6. #126 Tschörgen, 03.12.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Sehe ich auch so. Vermutlich ist auch eine Insel geplant. Dann würde es ja wieder gut passen. Backofen auf, Blech raus,
    Eine Drehung um 180 Grad und schon könnte man das Blech abstellen ... könnte man ... wenn ...:)
     
    Ländlesachse gefällt das.
  7. #127 Kuckuck24, 04.12.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Moin.
    Danke für die vielen Anregungen. Das Foto zeigt die rechte Seite der Küche. Links ist das Kochfeld, Spüle etc platziert. Ich werde noch ein Foto einfügen.
    Bis dahin, Andreas
     
  8. #128 Gandalph, 04.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Ich würde es so lassen. Den Kühlschrank braucht man ständig, und so ist er neben der Arbeitsfläche am Besten aufgehoben. Ob man sich schnell ein Brot streicht etc. , oder Zutaten zum Verarbeiten raus holt, der Kühli ist immer gleich neben an. Bei der Küche ist es meiner Meinung nach wichtiger, sie praxisfreundlich einzurichten, als nach Kriterien der Optik.
    Ich würde den Ofen aber etwas tiefer setzen, damit man noch gut von oben her Nachgießen, Temp. messen, etc., kann. bzw. man noch das Gargut schön einsehen und bearbeiten kann, welches sich meist mittig im Garraum befindet.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Kühlschrank in schneller Reichweite ist Gold wert. Aber: an dieser Stelle ist doch weit und breit keine Zubereitungsfläche?
    Mich würde die harte Kante neben dem Ofen zur Tür hin jedesmal ins Auge beißen, das fühlt sich agressiv an - Ich würde da noch einen sanften Abschluss spendieren - Viertelkreis oder eine Schräge...

    Frage: bist Du Rechtshänder?
    Und: Ein Grundrißplan mit Wasseranschlüssen wäre hilfreich zur Beurteilung des Gesamtkonzeptes.

    ich würde beides in optimaler Weise verbinden
     
  10. #130 Kuckuck24, 04.12.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi.
    Hier kommt ein Blick auf due linke Seite der neuen Küche. Auf der Fensterseite ist eine Arbeitsplatte in 36 cm Tiefe als Bistro-Theke oder so.

    WP_20181204_15_36_06_Pro.jpg

    Und noch mal ein Blick zum Tisch.
     

    Anhänge:

  11. #131 fx_presso, 04.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Wo sind denn Deine Arbeitsflächen zum Schnippeln und Vorbereiten? Warum verschenkst Du Stauraum mit dem ultraschmalen Unterschrank links der Spüle? Warum lässt Du den Bereich über der Backofen/Kühlschrankseite mit unnötig niedrigen Schränken ungenutzt? Warum setzt Du Deine wartenden Gäste in den Fettregen vom Herd?

    Nur ein paar spontane Fragen zu einer, wie ich finde, schwer suboptimalen Küche. Für eine wirklich gute Planung ist da noch einige Arbeit zu machen.
     
    joost gefällt das.
  12. #132 joost, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    .. und das ganze Zimmer rutscht auch optisch auf eine Seite, weil die Elemente so ungleich verteilt sind :(
    Bitte mal einen Grundriß mit Lage der Anschlüsse; ich vermute hier ein im Grunde recht kuscheliges Dreieckzimmer?
    Ich würde den Tisch dorthin stellen, wo jetzt Kühlschrank & Herd sind und die Küchenzeile dann die Wand rum bis wieder knapp an die Heizung, dort aber mit sanftem Übergang (schräg, gerundet). Vorteil: Gemütlicher, mehr Arbeitsfläche, harmonischere Verteilung der Elemente...
     
  13. #133 Kuckuck24, 04.12.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    nein. Der Raum hat sechs Ecken mit einem kleinen Vorratsraum.

    Macht schon Laune mit euch zu planen und grübeln. Wir haben einige Varianten durchgespielt u sind nun recht zufrieden.
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Den Herd würde ich mir auch stark überlegen. Da kommt man dauern mit demjenigen in die Quere, der vorne auf dem Stuhl sitzt. Und ein größeres Stück Arbeitsfläche zum Schnibbeln seh ich auch nirgends. Der Tisch ist dafür ungeeignet, da zu tief. Daran kann man stehend nicht arbeiten.
    Wenn ihr den Tisch frei stellen könnt, würde ich das auf jeden Fall machen und die Küchenzeile noch ein wenig verlängern. An so einem angebauten Tisch kann man sich nur beschränkt gegenüber sitzen, da ein großer Teil an die Wand und die Arbeitsfläche grenzt. Sowas hatte meine Schwester mal und das wurde dann nach ein paar Jahren wieder entfernt. Klingt schön, war aber unpraktisch.
     
  15. #135 Kuckuck24, 04.12.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    .
    Meine Frau ist mit 1,63 m nicht die grösste . Das passt schon.

    Wir wollten den Fliesenspiegel behalten u nicht die Wandpaneele oder sowas überdecken.

    Hier der grundriss.
     

    Anhänge:

  16. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Ich finde, um ehrlich zu sein, dieses "Brett" vor dem Fenster merkwürdig. Gerade weil es auf den beiden Arbeitsplatten aufliegt, verscwendet man da unnötig Arbeitsfläche. An den einen Schrank darunter kommt man dann auch nicht mehr so einfach...
     
    Barista gefällt das.
  17. #137 fx_presso, 04.12.2018
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Wenn ich ganz auf die Schnelle Ideen sammle, wie ich diese Küchenplanung zu retten versuchen würde, kommt erstmal das dabei heraus:
    • Tisch freistellen
    • "Bistrotheke" planlinks auf normale Arbeitsplattentiefe upgraden geht leider nicht, weil planoben-rechts neben Hochschränken nur 20 cm Reserve, also APL 55 cm tief.
    • dann tote Ecken, Rondelle und sonstige Eckschranklösungen lohnen sich nicht!
    • Herd planoben auf die Position der jetzigen Kaffeeecke. Am Herd hat man im Schnitt am wenigsten zu tun, viel mehr beim Putzen, Schnippeln, Vorbereiten.
    • Kaffeeecke planunten-links neben die Spüle ins Eck, Wasser zu Wasser (und Ablauf)
    • Hochschränke und Oberschränke planoben hoooch wählen, warum sollte man diesen Stauraum verschenken?
    • Backrohr und Kühlschrank tauschen wegen neu entstandener Abstellmöglichkeit für Backbleche
    • Unterschränke neu aufteilen wegen teurer Platzverschwendung durch schmalen Auszugsschrank planunten-rechts der Spüle
    Das müsste man natürlich noch weiter durchdenken und weiter anpassen, aber es wäre mein erster Ansatz.
     
    Kuckuck24 und joost gefällt das.
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wenn ich in der Küche frühstücken würde, würde ich gerne am Fenster sitzen. Jetzt ist der Tisch in der dunklen Ecke. Vielleicht mal überlegen, ob die Raumaufteilung nicht komplett umgeworfen werden kann. Vielleicht wäre es eine Idee, die Küche an der Seite mit dem Tisch zu verlängern und dafür den Tisch gegenüber aufzustellen (da, wo jetzt diese ominöse Mikrowelle steht). An die Wand eine Bank und gegenüber ein paar Stühle (wie früher die klassische Eckbank, nur halt modern). Dann sitzt Ihr am Fenster. Eine komplett gerade Küchenzeile ist auch am günstigsten zu bekommen. Da kann man auch mal auf Schnäppchenjagd in die Kaufhäuser gehen.
    Macht Euch nicht nur von dem Fliesenspiegel abhängig. Im Verhältnis zu den Gesamtkosten der Küche wäre ein neuer wahrscheinlich gar nicht mal so teuer.
     
    Kuckuck24 gefällt das.
  19. #139 Kuckuck24, 04.12.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    @fx_presso: Danke für die vielen Ideen. Wir sitzen hier nun in unsere alten Küche und quaseln und quaseln bei lecker Espresso und selbst gebackenen Keksen. Herrlich
     
  20. #140 Kuckuck24, 04.12.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Lustig. Denn genau das haben wir aktuell. Aber bei der Neuplanung gaben wir ja eine Sitzgelegenheit an diesem "Brett" vor dem Fenster. Da kann man gut mit Hocker und einer Tasse Kaffee sitzen u die Piepmätze dabei beobachten. Das Brett hat eine Tiefe von 36 cm u ist ca 93 cm hoch angesetzt.
     
Thema:

Küche kaufen – wer blickt durch?

Die Seite wird geladen...

Küche kaufen – wer blickt durch? - Ähnliche Themen

  1. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen

    Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen: Hallo zusammen, bei meiner regelmäßig gereinigten EQ6 ist leider ein kleines Teil an der Brühgruppe nicht mehr ganz i.O., für das ich aber selbst...
  4. Neue Küche und erste Siebträger

    Neue Küche und erste Siebträger: Guten Morgen zusammen, als stiller Leser doe letzten Wochen ums Thema neue Siebträger bis max. 800€ oder 1000€ heute mal angemeldet um das...
  5. Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank

    Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank: Hallo, in unserer Ikea-Küche muss die Espressomaschine auf der Seite stehen, wo die Unterschränke mit 37 cm Tiefe sind. Incl. Arbeitsplatte, die...