Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

Diskutiere Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ... ...und ich werfe nochmal "Silestone" in den Raum (Quarzoberflächen für Bad und...

  1. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
  2. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Eine Freundin hat eine Massivholz-Küche vom Schreiner.
    Die Küche ist etwa 12-14 Jahre alt.
    Die Arbeitsplatte schaut total verschrammelt und unappetitlich aus.
    Möcht ich nicht geschenkt.
    Hochwertige Laminatsarbeitsplatten wie z.B. der Firma Lechner/Rothenburg o.d. Tauber wischt man einfach ab und sieht tadellos aus.
     
  3. #23 Schnüffelstück, 10.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Das klingt wirklich interessant - hast Du damit Langzeiterfahrungen, gerade in punkto Kaffeeflecken?

    In welchen Preisregionen ist man da unterwegs?
     
  4. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Mit der Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber warst du schon in einem Küchenstudio und hast dich berraten lassen?
    Ich verstehe immer nicht, dass man viel Geld in eine IKEA-Küche steckt, wo man in einem ordentlichen Küchenstudio für das gleiche Geld meist bessere Qualität (von der Beratung ganz zu schweigen) bekommt! ;-)
     
  5. #25 Schnüffelstück, 10.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    *unterschreib*

    Ich habe mir bei I.K.E.A. ne Küche entwerfen lassen, ohne irgendwelchen Luxus, die wollten insgesamt EUR 4.000 dafür. Dann Küchenstudio gewesen und gleiche Küche entwerfen lassen, aber mit komplett Softeinzügen, bodentiefen Topfschubläden, anständige Geräte - ebenfalls genau EUR 4.000!
    Im Endeffekt habe ich dann eine ganz andere Küche genommen (andere Form, etc) aber wieder vom Spezialisten geplant.
    Würde ich nie mehr anders machen.
     
  6. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Kann ich dir leider beides nicht sagen :( Die Küche kommt erst noch, ist beim Küchenstudio bestellt, und wir haben uns kein Vergleichsangebot mit Holzplatte machen lassen, der Gesamtpreis erscheint mir aber nicht exorbitant hoch. Geh doch einfach mal ins nächste Küchenstudio und schau dir das in Natura an.

    Edit: Zumindest in der Herstellerunterlegen wir die besondere Resistenz gegen Kaffeeflecken hervorgehoben
     
  7. #27 Schnüffelstück, 10.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
  8. #28 mcblubb, 10.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Ganz ehrlich:

    Wenn es robust, unempfindlich und hygiensch sein soll:

    Mach es wie die Profis und hol Dir eine Edelstahloberfläche.

    Das Ruiniert Dir nicht die die Messer, wei ein Granit, ist nicht so unhygienisch wie Holz und nicht so billig wie Kunststoff.
    Völlig resistent gegen kaltes und heißes Wasser, Laugen und Säuren.

    Und!

    Wenn es mal Festwasser werden so, ist schnell ein Loch reingestanzt:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  9. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Also am tollsten finde ich Granit. Hat meine Mutter seit inzwischen 4 Jahren: Absolut unempfindlich, leicht zu reinigen, man kann heiße Töpfe einfach draufstellen, und sieht auch noch hervorragend aus.

    Selbst hatte ich eine ganze Weile helles Laminat -- nicht toll, meine Vormieterin hatte es durch Schneiden-ohne-Schneidebrett vorgekratzt, und entsprechend war sie auch nicht mehr so gut sauber zu halten. Die Kaffeeecke wurde mit der Zeit schleichend immer dunkler.

    Danach hatte ich ein Jahr eine massive Buche-Platte (vom Schreiner, weil komplizierte Form, aber auf IKEA Unterschränken) und fand die im Prinzip gut, aber nicht optimal für Kaffee: Fettflecken waren gar kein Problem, die gingen meist spurlos weg, und ließen sich schlimmstenfalls mit etwas Spüli und anschließendes Nach-Ölen beseitigen. Die Kaffeeflecken gingen aber nur sehr schwer weg, und darum standen dann Mühlen und Maschine auf einer wasserdichten Unterlage.

    Das IKEA-Bashing kann ich übrigens gar nicht unterschreiben: Ich kenne es so, dass man für den Preis, für den IKEA eine Küche mit Echtholzfurnier rausrückt, im Fachhandel nicht einmal eine halbe Küche mit "Holzimitat"-Folie bekommt. Die Arbeitsplatte würde ich allerdings om Schreiner oder sonstigen Fachhandel machen lassen, damit lassen sich viel mehr Anpassungen vornehmen, und man hat mehr Auswahl.

    Ach und eins noch: Die Blanco und Franke Spülen und Wasserhähne machen es fast unmöglich, sich und die Küche beim Spülen/Obstwaschen/Wasser-blöd-auf-Geschirr-treffen-lassen nasszuspritzen. Weicher aber satter Wasserstrahl plus optimale Wannenform bringen's einfach.
     
  10. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    hallo,
    also ich habe eine echtholzplatte und finde die auch klasse.
    mehrmals ölen und bei flecken hinterher feucht abwischen. das reicht.
    hartnäckige flecken ordentlich rubbeln und dann anschließend ölen.
    bei alle anderen platten(freundeskreis) gibt es immer fettflecken/rückstände etc.
    bei holz vielleicht auch, aber notfalls kann man das dann noch abschleifen.
    alles gute bei der entscheidung
     
  11. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    und franke und blanco gibt's beim schwedischen möbelhaus auch nicht, die armaturen taugen ebenfalls wenig bis gar nicht und am lächerlichsten finde ich immer die küchen-preisbeispiele in der werbung oder im katalog, die grundsätzlich ohne geräte berechnet sind. in meinen augen augenwischerei.

    nö, uns kommt keine ikea-küche ins haus. wir haben unsere wellmann-küche (ja, keine LEICHT, keine poggenpohl...) damals bei roller konzipieren lassen. klappte sehr gut, hängt sicher aber auch vom jeweiligen berater ab.
     
  12. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Zwischen Wellmann u. Ikea dreh ich die Hand nicht um.
     
  13. #33 betateilchen, 10.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Ich auch nicht. In der letzten Wohnung war vom Vermieter eine W-Küche eingebaut - etwas liderlicheres (völlig unverständlich, da W ja zu Alno gehört) habe ich selten erlebt. Das erste was ich dort gemacht hatte, war der Austausch der miserablen Arbeitsplatten.

    In der jetzigen neuen Wohnung habe ich die Unterschränke wieder mal bei IKEA gekauft - so schlecht sind die Korpusse nicht. Das ganze Zubehör für die Kücheneinrichtung kommt bei mir allerdings nicht aus Schweden. Zum Glück sind ja die Lochreihen in den Schränken genormt :) Den größten Vorteil bei IKEA Küchen sehe ich auch nicht im Preis, sondern einfach in der Verfügbarkeit ohne lange Wartezeiten.
     
  14. #34 Schnüffelstück, 10.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Neulich, Kollege hat zur Wohnungseinweihung eingeladen. Küche von I...... Kaufen Einfach Alles. Schau mal, alles passt. Naja, dummerweise verkauft I.K.E.A. normale Teller (nein, keine Servierplatten, sondern normale flache Teller) die in die Spülmaschine (normale Größe) nicht reinpassen. Dummerweise ist der Apothekerschrank so lütt aufgehängt, dass er nach einer Woche schon nicht mehr aufgeht. Usw.
    Also wurden die Teller allesamt per Hand gespült und den Apothekerschrank musste man immer zu zweit aufmachen.

    Ach ja, für die Küche die ich mit bei IKEA habe planen lassen wurde die Oberfläche eingestellt, d.h. wenn ich ne neue Türe will muss ich mir ne neue Küche kaufen. Will ich für meine Küchenstudio-Küche ne neue Türe, kein Problem, einfach bestellen.

    Für eine erste eigene Low-Budget-Küche in der Studienbude sind die Schweden evtl. konkurrenzfähig. Für meine Qualitätsansprüche sind sie absurd teuer.
     
  15. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Sehr gute Preis-/Leistung hat Nolte Küchen.
    Sicher nicht High End, aber eine sehr solide Qualität, womit man
    über Jahrzehnte wirklich zufrieden ist.
    Bei den Beschlägen u. Scharnieren ist Blum sehr gut.
     
  16. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    kann bisher nichts negatives über welmann-küchen sagen. nach 4 jahren null probleme. weder mit korpus, bespannung noch mit irgendwelchen mechanischen teilen. ich finde das preis-/leistungsverhältnis nach wie vor sehr gut.
     
  17. #37 Barista, 10.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Ich habe mal gehört, dass die Korpusse für Küchen sowieso nur von ein paar Herstellern gemacht werden und letztlich viele Küchen daher den gleichen Ursprung haben.
    Wir haben unsere Küche damals bei Astro gekauft und waren (sind) mit der Qualität sehr zufrieden. Leider ging dieser Händler in die Insolvenz, weshalb ich wohl Probleme hätte, wenn ich nochmal etwas zu der Küche brauchen würde.
    Bei einer neuen Küche würde ich daher einen Hersteller suchen, den es schon lange gibt und dort nach Möglichkeit eine Modellinie, zu der ich noch lange nachkaufen kann.

    Bei Ikea muss man auch immer sehen, dass diese Preise ohne Aufbau sind. Nimmt man das dazu und gönnte sich gute Elektrogeräte, so schmilzt der Preisvorteil merklich dahin. Und eine Küche ordentlich aufbauen ist schon ein richtiges Stück Arbeit. Bei uns haben zwei Profis einen ganzen Tag gewerkelt, d.h. ich hätte alleine für sowas wohl mindestens ein Woche gebraucht und dann wäre doch alles nicht ganz so richtig im Lot.

    Irgendwie kommen wir aber vom Thema ab, es ging doch nur um die Arbeitsplatte.
     
  18. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Meine erste Küche war von IKEA und die jetzige (vom Vermieter) ebenfalls.
    Keine Probleme. Mein Apothekerschrank schließt auch nach fünf Jahren wie am ersten Tag und die jetzige Küche hat auch an allen Schubladen Softeinzüge. Da hat IKEA auch nachgelegt. Zuerst hatten wir eine andere Wochnung angedacht und hätten dort eine eigene Küche kaufen bzw. meine umziehen müssen und waren dann auch bei IKEA zum 'kucken'. Positive Überraschung: Alle Schränke egal ob Tür oder Schublade schließen mittlerweile gedämpft und sanft. Zudem gibts 25 Jahre Garantie.

    Das nützt sicher alles nichts wenn die Küche liderlich verarbeitet ist, aber wie gesagt, ich hatte in fast fünf Jahren nie Probleme. Zumindest nicht mit dem was mir IKEA verkauft hat, eher damit wie es meine Umzugshelfer eingebaut haben. Wichtig ist also auch die Frage wer die Küche aufbaut, denn von einer tollen Küche, die schlampig aufgebaut wurde hat man auch nichts.

    Schlechte Erfahrungen gibt es denk ich überall. Freunde von mir haben Ihre Küche von Segmüller planen und einbauen lassen. Das war der Teil am Haus, der am längsten nachgebessert wurde und wo am meisten schief ging. Passieren kann also immer was.
     
  19. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Hallo Holger, ich komme mal auf deine Frage zurück.

    Wir haben in der Küche ( beim Fachhandel gekauft in guter Qualität ) eine beschichtete Arbeitsplatte. Die hat zwar keine Flecken, dafür aber mittlerweile viel kleine Kratzer. Das ist auch nicht mehr wirklich schön. Nach sieben Jahren übrigens.

    Unser Vollholzboden aus Roteiche hat zwar mittlerweile auch Spuren, die aber beiweitem nicht so stören wie die Spuren auf Nachbars Laminatboden. Der sieht richtig verratzt aus und wird jetzt ausgetauscht, weil er an einigen Stellen nicht nur zerkratzt ist sondern abgeplatzt.

    Kratzer in Vollholz fallen weniger auf und man kann sie in der Regel ausbessern.

    Wichtig bei Holz ist, dass man es sehr sorgfältig vorbehandelt, d.h. abschleifen und einlassen in mindesten zwei, besser drei Arbeitsschritten mit feiner werdendem Schleifmittel.

    Ich würde mir im Fachhandel ein geeignetes Hartöl besorgen. Dann bleibt da bei zeitnaher Reinigung, wie du schreibst, auch nichts hängen.

    Holz muss man übrigens nicht nur pflegen - man kann es vorallem pflegen.

    Gruß Stefan
     
  20. #40 Turmixfan, 10.08.2011
    Turmixfan

    Turmixfan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Ich würde zur Echtholzplatte raten - ein paar Kerben und Flecke sind "kulinarische" Patina.

    Gruß
     
Thema:

Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

Die Seite wird geladen...

Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ... - Ähnliche Themen

  1. Was hilft bei vibrierender Küchenarbeitsplatte?

    Was hilft bei vibrierender Küchenarbeitsplatte?: Leider ist meine Küche nicht so groß, so dass ich Maschine und Mühle im Eck neben der Spüle stehen habe. Das Problem ist, dass im Eck ein großes...
  2. [Verkaufe] Druckverstellbarer Tamper mit Echtholzgriff

    Druckverstellbarer Tamper mit Echtholzgriff: Hallo ihr lieben Espressoliebhaber, wir bieten eine Vorserie druckverstellbarer Edelstahltamper mit Echtholzgriffen. [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Verkauft] Echtholzgriffe für Siebträger, M12 Gewinde

    Echtholzgriffe für Siebträger, M12 Gewinde: Einer der Griffe war 2 Tage in Benutzung, hat an der Unterseite minimale Gebrauchsspuren, der Andere ist nagelneu. Das Holz ist zu 90% stimmig mit...
  4. [Verkauft] Motta 8100/M 58mm Tamper Echtholzgriff

    Motta 8100/M 58mm Tamper Echtholzgriff: Moin moin, ich habe für meine Lelit 41TEM probehalber einen 58mm Tamper bestellt, leider ist das doch zu knapp. Den Tamper gibt es für 20€ inkl....
  5. [Verkauft] Barista-Regal buche Echtholz

    Barista-Regal buche Echtholz: Moin! Ich strukturiere um und verkaufe mein hier über das Forum (gibt auch einen passenden Thread zum Artikel) erworbenes Barista Regal buche....