Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?

Diskutiere Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, es gibt reichlich Küchen-Threads, aber leider keinen, der explizit auf das Thema Fronten eingeht. Ich plane aktuell die...

  1. #1 Auchich, 13.11.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Hallo zusammen,

    es gibt reichlich Küchen-Threads, aber leider keinen, der explizit auf das Thema Fronten eingeht.

    Ich plane aktuell die Anschaffung einer neuen Küche. Die bisherige ist ca. 5 Jahre alt, hat eine tolle Acrylfront in Glasoptik und steht leider in der falschen Wohnung :(. Für die Front hätte ich also bei der neuen Küche am liebsten wieder die gleiche Front, allerdings bietet der Hersteller diese nicht mehr an. Insgesamt scheinen die Acrylfronten stark auf dem Rückzug zu sein. So ganz kann ich mir das nicht erklären - unsere hatte ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und sieht nach 5 Jahren immer noch wie neu aus, trotz täglicher Misshandlung durch unseren kleinen Sohn.

    Wie dem auch sei - wir suchen eine Front in weiß, die auch über Jahre hinweg gut aussieht. Zur Auswahl stehen:

    Melaminharz-beschichtet / Schichtstoff mit Kunststoffkante: Da gibt es mittlerweile offenbar eine Schweißtechnik, die zu einer "Nullfuge" (so nennen das sehr optimistisch die Küchenhersteller) an den Kanten führt. Ich kann dort aber definitiv einen Grat erfühlen, der - zumindest bei den Musterküchen - im Laufe der Zeit Dreckränder ansetzt.

    Acryl: Der Hersteller (Leicht) bietet das in genau einer Version an. Das Acryl hat an den Kanten eine 45°-Fase, dahinter eine Art angeschweißten Umleimer. Wie gesagt bin ich von der Festigkeit des Materials sehr überzeugt, befürchte aber, dass sich am Übergang zwischen Fase und Umleimer ähnlich wie bei den Schichtstoff-Versionen mit der Zeit Dreck ansammelt, den man nicht mehr wegputzen kann.

    Lackiert: Sieht super aus, ist aber nach einhelliger Meinung aller Berater auch das empfindlichste. Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, das einzuordnen. Also in der Art von: ist Lack einfach so empfindlich, dass das mit Kindern im Haus definitiv keine Option ist oder muss der Lack schon stark misshandelt werden, damit da Schäden entstehen? Hat irgendwer Erfahrungen damit? Ich möchte nicht nur aus Sorge um die Küchenoptik jeden Tag hinter meinem Sohn herlaufen und ihm jegliches Herumtoben in der Küche verbieten müssen.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass matter Lack weniger empfindlich als hochglanz sein soll; vielleicht kann auch dazu jemand aus der Erfahrung heraus berichten?
     
  2. #2 Südschwabe, 13.11.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Wir haben Lackfronten in Hochglanz seit 12 Jahren. Ja die sind durchaus empfindlich. Insbesondere die Kanten der Auzüge für die Töpfe sind gefährdet. Aber auch die Schublade mit den Messern.
    So empfindlich, dass Ringe am Finger zu Problemen führen dann aber auch nicht. Dieses Problem hätten wir an der Haustüre. Dort hat eine Edelstahl-Verblendung für Ruhe gesorgt.
    Mit putzen und Schlieren in der Sonne ist dann die nächste Frage.
    Ach ja, wir haben keine Kinder..,
    Bei der nächsten Küche, würde ich im Moment auf Lack verzichten.
     
  3. #3 Ralph649km, 13.11.2018
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    In meiner früheren Wohnung hatte ich Glasscheiben als Front, von hinten lackiert. Mit Glasreiniger und Abziehgummi schnell gereinigt.
    Weiße Lackfronten hatten wir mal 6 Wochen aufgrund einer Falschlieferung, nie wieder.

    Servus
    Ralph
     
  4. #4 Augschburger, 13.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Echtholz! :)
    scnr...
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 Ratfink, 13.11.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hallo, Kanten mit " Nullfugen" werden durch sogenannte Laserkanten erreicht.Dabei wird eine spezielle Kante durch verschiedene Verfahren auf der Rückseite erhitzt und dadurch mit der Platte verklebt. Da es dieses Verfahren noch nicht so lange gibt, sind keine Langzeiterfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit gegeben.
    In Bezug auf Haltbarkeit und vor allem Wasserfestigkeit ist PU Verklebung im Vorteil gegenüber Schmelzkleber (EVA).
    Senosan als Hochglanzmaterial ist gut für die Front aber nicht günstig.
     
  6. #6 Auchich, 13.11.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Danke an alle für die eindeutigen Antworten bisher!

    @Ratfink
    Senosan sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus. Hast Du eine Ahnung, welche Küchenhersteller das anbieten bzw. unter welcher Bezeichnung man das findet?
     
  7. #7 wiegehtlasanmarco, 13.11.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Wir haben mit zwei Kindern Fronten in gelb Matt foliert (um die Kante). Flecken (Fingerdapschen) sieht man sehr wenig.
    Folierung ist nicht so haltbar wie Melaminharz, hat aber kein Kantenprofil was immer irgendwie schmuddelig aussieht.

    Durch Zufall habe ich den Hersteller ausfindig gemacht, als Wellmann die Front aus dem Programm genommen hat. So konnte ich für vertretbares Geld eine Ersatzfront ordern. Seinerzeit hatte er nur einen kleinen Webshop neben dem B2B-Handel.
    Endkundenschäft lautet jetzt www.fronten24.de. (auch individuelle Maße)
    Ich habe einmal beim Tischler wegen eines Möbels mit Sondermaßen angefragt (Fronten siehe oben) - kostet nicht viel mehr als Standardmöbel beim Küchenbauer.
     
  8. #8 Ratfink, 13.11.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ich weiß es leider nicht, sorry.
     
Thema:

Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Küchenfronten - was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  5. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...