Küchenfußboden?

Diskutiere Küchenfußboden? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem vor kurzem hier die Frage nach der Arbeitsplatte rumging, reiche ich jetzt mal die Frage nach dem Küchenfußboden nach. Bis dato hatten...

  1. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem vor kurzem hier die Frage nach der Arbeitsplatte rumging, reiche ich jetzt mal die Frage nach dem Küchenfußboden nach.

    Bis dato hatten wir Laminat, da war jeder Wasserfleck sofort sichtbar und die Küche sah in kürzester Zeit schmuddelig aus, an der Kaffeeecke sowieso. Nun sollten eigentlich Fliesen rein, jetzt habe ich aber den Tipp bekommen, mir mal PVC anzuschauen (Gerflor im Speziellen), das sei einfach zu verlegen, bezahlbar, pflegeleicht und sähe - bei entsprechendem Dekor - richtig hochwertig aus.

    Andere Tipps oder andere Meinungen?

    Danke schonmal sagt
    Tilli
     
  2. #2 Barista, 15.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Küchenfußboden?

    Wir haben neues PVC zusammen mit unserer neuen Küche bekommen, da unsere Vermieterin keine neuen Fließen bezahlen wollte.
    Nachdem wir anfangs wenig begeistert waren, können wir mittlerweile nichts negatives mehr dagegen sagen. Das PVC hat eine Bambusoptik und wir wurden oft gefragt, was das denn für ein Boden wäre (im positiven).
    PVC ist auch weich, d.h., wenn mal etwas herunterfällt (z.B. die Lieblingstasse) geht die nicht unbedingt kaputt. Vor allem bei unseren kleinen Kindern haben wir das PVC sehr schätzen gelernt, da Stürze doch wesentlich glimpflicher ablaufen, als auf Fließen.
    Der Belag ist auch sehr robust, nur bei sehr scharfkantigen Sachen muss man halt vielleicht etwas mehr aufpassen.
    Ich hätte mit PVC in der Küche keinerlei Probleme mehr.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 15.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Küchenfußboden?

    Wenn der Untergrund es mit macht :
    Fliesen !

    Wenn der Untergrund weich und flexibel (wie der Holzboden in unserer jetzigen Wohnung) habe ich im Badezimmer extrem gute Erfahrungen hiermit gemacht :
    Quarzsteinboden - Decortechnik Brasser - Fubodentechnik - Kieselsteinteppich, Kieselsteinboden, Natursteinteppich

    Verlegung schnell und sauber, die Oberfläche haben wir nicht versiegeln lassen. Gelegentlich mit dem Staubsauger absaugen, in der Küche oder stärker belasteten Flächen kann man mit einem Nasssauger reinigen. Oder lokal mit Wasser und Bürste reinigen.

    Nachteile zu PVC : Oberfläche ist hart und rauh, d.h. Tasse im Zweifelsfall kaputt und falls man sich selbst mal hinlegen sollte (was aufgrund des sehr griffigen Untergrundes kaum passieren kann) tuts wohl weh.

    Grüße
    Holger
     
  4. #4 exbonner, 15.08.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Küchenfußboden?

    Wir hatten im Rahmen unserer Altbausanierung auch diverse Böden für die Küche in Betracht gezogen. Es ist ja nunmal so, dass hier der Boden mit diversen Flüssigkeiten, Lebensmitteln usw. in Kontakt kommen kann. Eine gewisse Robustheit schadet da nicht. Letztendlich haben wir uns für Granit entschieden.

    Nachdem die Küche aufgebaut war, haben wir den Granitboden noch versiegelt und sind seitdem sehr zufrieden. Leider ist schon in der ersten Woche am Übergang Holz / Granit eine Fliese gerissen (nachdem ich einen gußeisernen Topf habe fallen lassen :)). Das konnte ich aber mit Glück, Geduld und Flex beheben.

    Fantastisch finde ich auch Epoxidharzböden, die mit verschiedensten Beimischunen (Farben, Sand, Kiesel usw) gemixt werden können. Ist aber sehr teuer und eignet sich wohl nur bei Eigentum
     
  5. #5 Espressoaddict, 15.08.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Küchenfußboden?

    Hallo Tilli,

    ich hatte mal PVC. Wenn Du Pech hast, lädt der sich statisch auf und der Schmutz bleibt kleben.

    Ich musste vor dem Wischen immer erst noch saugen. :roll:

    I.Ü. kanns je nach Qualität auch zu Druckstellen kommen.

    Ich würde Fliesen nehmen (wenn eine kaputt ist schneidet man die raus) oder eben gleich einen Kunstharzboden gießen lassen. Der wird v.a. auch in der Großgastronomie gern genommen.

    VG

    Edit: Da war der exbonner doch wieder schneller. ;-)
     
  6. #6 Holger Schmitz, 15.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Küchenfußboden?

    @exbonner : Du meinst doch soetwas wie ich empfohlen habe - oder ? Das war deutlich preiswerter als Fliesen legen zu lassen, zumindest in der Altbauwohnung wo die Böden sehr flexibel sind, sprich der Fliesenleger den UNtergrund gut entkoppeln (oder wie es heisst) muss damit die Fliesen nicht knacken. Bei uns waren nach 3/4 Jahr locker 50% aller Fliesen rausgeknackst, das Zeugs hält. Bis jetzt nicht ein Pigment rausgegangen. (wenn man es aber ganz billig machen lässt ist es Schrott - siehe Eingang im ITZ bei dem meine Chefs zu sehr auf die K-Minimierung gesetzt haben und nun nochmal neu machen lassen... ;-))
     
  7. #7 exbonner, 15.08.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Küchenfußboden?

    Das ist nur im Prinzip der gleiche Belag. Ich dachte da eher an Epoxidharz, welches eigentlich nur im gewerblichen Bereich als Beodenbelag verwendet wird. Das hat einen besonderen Charme, der gerade im Loftbereich wirklich gut zur Geltung kommt. Man braucht dafür aber auch eine gewisse Fläche. Mir sind nur ganz ganz wenigen Firmen bekannt, die solche Böden überhaupt für Privatpersonen verlegen. Dazu kommt der exorbitant hohe Preis.

    Hier zB: http://www.belaege.com/bodenbelag/epoxidharz/index.html

    Mit vernünftigen Entkopplungsmatten sollten eigentlich auch keine Fliesen mehr knacken und schon überhaupt nicht 3/4 :shock:

    Beim Bauen/Sanieren habe ich gelernt, dass Qualität wirklich Geld kostet. Das fängt beim Fliesenkleber an und hört bei den Werkzeugen und Maschinen auf.
     
  8. #8 Holger Schmitz, 15.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Küchenfußboden?

    Bist Du beim Boardtreff dabei ? Dann darfst Du mal im Wohnzimmer ruckartig wippen, nichtmal springen und die Gläser klappern im Schrank.
    Das ist eigentlich mit das Beste am Umzug zum Jahreswechsel, stabile Betonböden und nicht mehr die Bedenken zu haben früher oder später im Ergeschoss auf dem Schoss unserer Vermieterin zu landen.
    Grüße
    Holger
     
  9. #9 exbonner, 15.08.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Küchenfußboden?

    Oh je...das ist eben der Fluch mit alten Holzböden. Gott sei Dank hat unser Altbau (1902) Betondecken (außer die Decke zum Dachboden). Ansonsten hätte wir vor ähnlichen Problemen gestanden.

    Epoxidharz sollte man i.Ü. nur vom Fachmann machen lassen. Ich habe mal einen Estrichriss mit diesem Zeug bearbeitet und konnte anschließend hiermit

    http://www.elektro-leesemann.de/scripts/image.aspx?media=/shop/images/grafik1/1_378403.jpg

    einen kompletten Tag schleifen. Die Krone war danach nicht mehr vorhanden...
     
  10. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchenfußboden?

    Danke fürs Angebot, aber beim Boardtreff bin ich leider nicht dabei (da ja mit Renovieren beschäftigt ;))

    Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus. Keine Wand gerade und ständig am Schwingen, ohne Entkoppelung und Silikonfugen geht da nix.
     
  11. #11 Holger Schmitz, 15.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Küchenfußboden?

    Dann ist der Quarzsteinboden eine feine Sache.
     
  12. #12 Schnüffelstück, 15.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Küchenfußboden?

    Wenn dieser Quarzsteinboden etwas rau ist, wird er dann an den Hauptkreuzungsstellen mit der Zeit glatt und speckig?

    Hintergrund ist, dass ein Kollege seine Wohnung komplett mit Solnhofer Platten ausgelegt hat. Sieht echt schick aus und passt perfekt zum Haus, aber schon nach zwei Monaten ist die "Drehstelle" vor dem Kühlschrank unschön speckig ausgetreten, die Durchgänge fangen auch schon an.
     
  13. #13 The Beginner, 15.08.2011
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    AW: Küchenfußboden?

    Hallo,

    wir hatten bei der letzten Gelegenheit Kork. Den gibt es in unterschiedlichsten Mustern und Farben. War in der Küche (Und auch sonst) perfekt. Unempfindlich, glatt, allergikergeeignet und es ist plötzlich fast nichts mehr kaputt gegangen.

    Nach dem Umzug haben wir jetzt Holz. Dass kommt für euch wegen der "Patina" wohl nicht in Frage, aber zum schiefen Fachwerkhaus würden Dielen doch perfekt passen. Ach ja: nicht lackieren sonder Ölen, da kann eigentlich nichts passieren.

    Gruß und viel Spaß beim Aussuchen, wir sind gespannt was es wird.

    The Beginner
     
  14. #14 Holger Schmitz, 15.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Küchenfußboden?

    Glatt wird er nicht, speckig auch kaum bis gar nicht.
     
  15. #15 dergitarrist, 15.08.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Küchenfußboden?

    Wenn ich jemals wo hin ziehe, wo ich glaube, dass ich lange bleibe...

    [​IMG]
     
  16. #16 exbonner, 15.08.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Küchenfußboden?

    Das haben wir im Bad...fantastisch
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Küchenfußboden?

    Freunde von uns haben in ihrem Haus Linoleum - auch in der Küche -
    verlegt.
    Ich selbst kann mich mit der Art Boden nicht anfreunden, bin da eher Fliesenbegeistert :)
    mich kann man zB aber auhc mit allen korksorten jagen...
    aber sie haben den zB auch in der küche und - wenn ich mal meine persönlichen Präferenzen aussen vor lasse ist gegen den Boden nichts zu sagen.
    Der sieht unauffällig gut aus, ist Pflegeleicht...

    und hat nicht mehr das Turnhallen oder Krankenhaus flair.
    Ich würde mir mal n paar Böden in entsprechendem Design anschauen, ob das was für euch wäre.
     
  18. #18 hitch-hiker, 15.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Küchenfußboden?

    AOL

    Ich denke, das die Wahl auch stark vom vorhandenen Untergrund abhängig ist. Ich würde z.B. auch nur ungern Fliesen auf Holz oder Pressspan verlegen. Allerdings würde ich dann gegenüber PVC Linoleum oder Kork (gut versiegelt ist das gerade bei Hunden stabiler als Holz) bevorzugen. Zumindest Naturstoffe, die wohl nicht in 10 Jahren als Sondermüll teuer entsorgt werden müssen.

    Bei Betonfussboden würde ich Fliesen nehmen.

    Bei einer Mietwohnung mit absehbarer Zeit des nächsten Umzugs würde mir PVC oder OSB-Platten mit Versiegelung reichen.

    Gruss
    Mike
     
  19. #19 Lafayette, 16.08.2011
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Küchenfußboden?

    Tilli, auf welchen Bodenunterbau im Fachwerkhaus soll denn der Küchenboden verlegt werden? Keller, kein Keller, Estrich, Dielenboden? Gibt es Probleme mit dem Bodenniveau zu anderen Räumen?
     
  20. #20 IkeTurner, 17.08.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Küchenfußboden?

    Holzdielen. Fusswarm, pflegeleicht, langlebig... Für mich nie wieder was anderes

    [​IMG]
     
Thema:

Küchenfußboden?