Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Diskutiere Küchenmaschine für schwere Teige gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht Hallo zusammen, da ich mein Brot seit kurzem auch wieder selber backe, stellte sich mir vor kurzem...

  1. #61 Anke B., 10.04.2013
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Hallo zusammen,
    da ich mein Brot seit kurzem auch wieder selber backe, stellte sich mir vor kurzem dieselbe Frage.
    Nach langen Recherchen, vor allen Dingen in Brotbackforen, habe ich den Eindruck gewonnen, dass es im Großen und Ganzen zwei Überzeugungsfraktionen gibt. Die eine schwört auf die Assistent und die andere auf die Kenwood Titanium major. Beide halten selbstverständlich nichts von der jeweils anderen Maschine. - Natürlich gibt es auch eine Menge Besitzer anderer Maschinen, aber ich habe den Eindruck, die beiden genannten sind (abgesehen von Häussler u. Co.) sozusagen die "Traummaschinen" auf Haushaltsniveau.
    Zu beiden Maschinen kann man viel Zubehör kaufen, beide verarbeiten relativ große Teigmengen, nur das Rührprinzip ist grundlegend unterschiedlich. Die Assistent hat halt eine sich drehende Schüssel mit einem Schaber am Rand, bei der Kennwood steht die Schüssel fest und der Rührer dreht sich im Kreis.
    Hauptbemängelung bei der Kenwood: Sie tanzt bei höheren Umdrehungen etwas und bewegt sich dabei evtl. von der Stelle, und der mitgelieferte Teighaken wickelt Hefeteig wie hier bereits beschrieben auf und fährt ihn Karussell.
    Vorteil der Kenwood: Sie knetet die Teige kraftvoll und wirkungsvoll in relativ kurzer Zeit aus.
    Die Assistent dagegen hat mit Aufwickeln keine Probleme, braucht für ordentliches Durchkneten allerdings länger als die Kenwood. Ob sie bei reinen Roggenteigen besser ist, weiß ich nicht, denn Roggenteige sind sicher durch die Klebrigkeit immer etwas problematischer.

    Ich habe mich letztendlich für die Kenwood entschieden. Zwar muss ich bei reinen Roggenteigen den Teig auch immer wieder vom Schüsselrand runterschieben bzw. den Haken davon befreien, aber für alle anderen Probleme mit der Maschine gibt es Lösungen: Gegen das Wandern steht sie bei mir auf einer Antiruschmatte - und eigentlich habe ich damit eh kein Problem, weil ich sie sowieso nur auf den unteren Stufen (min - 1) kneten lasse - und auch wenn das bei einer so teuren Maschine eigentlich nicht sein sollte, gibt es dafür einen alternativen Knethaken zu kaufen, auf den sich nichts aufwickelt und der wirklich super knetet.
    Den Rat, die Kenwood zu nehmen, habe ich von einem Foodblogger, der beide Maschinen kennt.

    Ob sie sich bei mir auf Dauer bewährt, kann ich noch nicht sagen, denn ich habe sie ja erst ein paar Wochen.
     
  2. #62 mr.peterbuilt, 10.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Hallo,
    magst Du mir evtl. die Bestellnummer für den Haken nennen?

    Edit:
    Falls es dieser hier auf dem Foto ist, könntest Du für mich die reine Hakenlänge messen(rote gepunktete Linie)?
    Das wär super!
    [​IMG]
    Gruß
    Sascha
     
  3. #63 Maria.Kalmus, 10.04.2013
    Maria.Kalmus

    Maria.Kalmus Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Hallo, ich bin vielleicht etwas spät dran. Vielleicht hat auch schon jemand vorher diese Maschine genannt. Ich mache selber häufig Pizza-, Brot- und Nudelteig. Dafür benutze ich einen Thermomix von Vorwerk. Der Teig gelingt immer super. Einziger Nachteil ist die Lautstärke und sicherlich ist der Preis auch erstmal abschreckend. Ich habe damals ein Vorführgerät gekauft und dadurch dann nicht ganz so tief in die Tasche greifen müssen.
     
  4. #64 domimü, 10.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    In meinem Kollegenkreis besitzen einige den Thermomix, alle haben ihn zu absoluten Sonderpreisen bekommen. :rolleyes:
    Ehrlich gesagt, würde ich meine Kenwood gerade für Teig nicht gegen den tauschen, obwohl sie deutlich billiger war.
     
  5. #65 Barista, 10.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    die aber dann wohl immer noch vierstellig waren, oder? :)

    Thermomix ist eine Glaubensfrage ähnlich wie Koriander: entweder man liebt sie oder hasst sie, zwischendrin gibt es nichts.

    Würde ich aktuell so viel Geld locker machen wollen, wäre wohl die Assistent meine erste Wahl. Meine Eltern haben ein schon ältere Kenwood Chef und so richtig konnte ich mich für die noch nie erwärmen. Alleine schon wegen der Lautstärke. Und das Hochklettern des Teiges hatte ich auch erlebt. War unbefriedigend.
     
  6. #66 domimü, 10.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Gerade noch dreistellig (habe die Angaben aber nicht überprüfen können). Ich habe die Kenwood nur mit der Vorwerk verglichen, nicht mit der Bosch oder Assistent.
     
  7. #67 Anke B., 10.04.2013
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Hallo Sascha,
    ja, das ist der Haken. Die Länge muss ich heute abend messen, wenn ich zu Hause bin.
    Übrigens würde ich, wenn du ihn bestellen willst, auch mal bei Strickling in Seelze nachfragen. Dort hatten sie ihn vorrätig.
     
  8. #68 infusione, 10.04.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Ich habe seit ca. 15 Jahren eine Kenwood Chef und ich mache meinen Nudelteig immer mit der Maschine.

    Nudelteig ist schon sehr schwer und die Maschine bewegt sich ein bisschen, das wird bei einer K.A. auch nicht anders sein. Wichtig ist das genaue Mischungsverhältnis von Mehl zu Flüssigkeit (Wasser + Ei) zu verwenden. 100g + 43g Flüssigkeit klappt gut. Der Teig wird so fest, dass sich nachträglich kaum noch was untermischen lässt. Das muss von Anfang an sitzen.

    Genial finde ich das umfangreiche Zubehör, vor allem der Durchlaufschnetzler ist bei uns häufig im Einsatz. Aber danach war ja nicht gefragt. Die Lautstärke der Maschine ist erheblich.

    infusione.
     
  9. #69 betateilchen, 10.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    meinst Du den hier? Klick

    für den bräuchte ich ein neues Messer als Ersatzteil, aber scheinbar ist das Ding nur komplett lieferbar.
     
  10. #70 Barista, 10.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Nein, unserer hat ein weißes Unterteil, ist etwas größer als der verlinkte und wirkt auch stabiler. Den habe ich auch nie mehr irgendwo im Angebot gesehen. Kann sein, dass er in so einem Set mit dabei war. Schade, das ist ein geniales Teil. Parmesan, Blockschokolade etc. wird da drin wunderbar fein.
     
  11. #71 Kaffeesack, 10.04.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  12. #72 ElPresso, 10.04.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Ich glaube, wir haben in diesem Topic jetzt den kompletten Marktbereich abgedeckt. Vom 70 € Zauberstab bis zur 2000 € Häusler Alpha ist alles dabei. :twisted: :lol:
     
  13. #73 ElPresso, 10.04.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Ich glaube, wir haben in diesem Topic jetzt den kompletten Marktbereich abgedeckt. Vom 70 € Zauberstab bis zur 1500 € Häussler Alpha ist alles dabei. Gewünschte Teigmenge und Budget kennen wir aber noch nicht... :twisted: :lol:
     
  14. #74 Gandalph, 10.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    wir können`s ja noch abwarten! Die Häusler wird im Minutentakt um 500.-€ günstiger... :)

    lg
     
  15. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    Noch zwei Posts und sie wird durchaus erschwinglich ;)
     
  16. #76 Barista, 11.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Wie weiter vorne geschrieben, soll die Maschien auch mal 1,5 kg Pizzateig zubereiten können, keine Gastromengen. Ich würde mal sagen, wenn die mit max 2 kg Mehl + Zugaben klarkommt, reicht das völlig.
    Festes Budget gibt es keines, es wird aber wohl ein Gebrauchtkauf im günstigeren Bereich (100-200).
     
  17. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
  18. #78 betateilchen, 11.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    weil Du damit Dein Pferdefleisch völlig unbeobachtet und heimlich selbst verwursten kannst?

    Ich glaube, ich muss mir diese Wundermaschine demnächst mal irgendwo live anschauen.
     
  19. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Genau ;-)
     
  20. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Hi.

    ich hatte viele Jahre eine Bosch MUM 7000. Mich hat aber der Antrieb in der Mitte auf Dauer doch gestört, vor allem als ich dann in die Sauerteig-Bäckerei eingestiegen bin.

    Seit einigen Wochen habe ich mir nach langen Recherchen die Assistent von Ankarsrum gegönnt (mit Zubehör wie Zitruspresse und Mixer). Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Kann ich nur empfehlen.

    LG Cherim
     
Thema:

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Die Seite wird geladen...

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht - Ähnliche Themen

  1. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  2. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  3. OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen

    OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen: Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich im Prinzip der Thermomix und die mittlerweile erhältlichen Alternativmaschinen. Den Thermomix habe...
  4. Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?

    Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?: Wir wollen uns eine neue Küchenmaschine kaufen, zur Auswahl stehen die mittlere Kitchenaid (5KSMblablabla) oder die Kenwood Chef Elite. Wir...
  5. Ich brauche eine gute Küchenmaschine

    Ich brauche eine gute Küchenmaschine: Servus. Ich weiß nicht wieso ich meine Frage nun hier stelle aber egal :) Ich habe schon ein paar Fragen und Antworten auf diesem Forum hier...