Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Zum "Blaupließten" der Windmühlenmesser bin ich auf folgende, interessante, Reportage gestoßen .... Meister Fehrekampf - "der Letzte seines...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Zum "Blaupließten" der Windmühlenmesser bin ich auf folgende, interessante, Reportage gestoßen ....

    Meister Fehrekampf - "der Letzte seines Standes"



    grüsse ...
     
    po.pi.pa, Bastelonkel, Svente und 4 anderen gefällt das.
  2. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Es ist doch völlig egal, was nun drauf steht, das Messer muss für mich scharf, schnitthaltig und rostträg sein, vorallem sind die Kagayaki CarboNext Messer für mich eines der besten Messer in diesem Preissegment. Nicht unbedingt fürs Auge, aber deswegen kaufe ich mir auch keine Messer.
     
  3. red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    So, bei mir hats nun auch mit den Messern angefangen...war ja klar, dass es hier auch noch nen Thread dazu gibt ;).

    Ich habe mich etwas in das hier verguckt: https://www.dictum.com/de/messer/ja.../kanehiro-hocho-gyuto-fisch-und-fleischmesser
    Mir gefallen Klingen- und grifform recht gut, bisher habe ich allerdings wenig Informationen dazu gefunden. Es gibt Hinweise, dass es einem Hiromoto ähnlich ist, das wurde hier ja auch schon als gut befunden. Kennt sonst jeman die Messer von Kanehiro?

    Alternativ finde ich auch die Cermax von Zwilling interessant, auch eine innere, harte Lage aus PM-Stahl, mit zähem, rostfreiem Stahl laminiert. Hat jemand von euch eventuell Erfahrung damit, speziell im Vergleich zu den klassichen, japanischen mit Aogami in der Innenlage?

    Freue mich auf eure Antworten :)
     
  4. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Wie ist eigentlich die Meinung der Profis hier zu Keramikmessern?

    Was macht da die Qualität aus?
    Wie scharf bleiben die?
     
  5. #2285 pressoman, 15.01.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.805
    Schon merkwuerdig wenn mann bedenkt das Deutschland noch richtig gute Messer herstellt wie bei Herder zum Beispiel.
    Da braucht mann niks anderes.:D
    Un trotzdem werden Japanmesser gekauft.:confused:
    Bei mir im Ort wimmelts nur so von deutschen die sich bei uns die Lebensmittel kaufen.Irgendwie schmeckt der Kaffee aus Holland wohl besser .:D
    Und die Hollaender fahren in die andere Richtung um sich die Sachen in Deutschland zu hohlen:).
     
  6. #2286 Tschörgen, 15.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Die deutschen fahren doch nur wegen der Kekse in die NL. [emoji1]
     
  7. #2287 Largomops, 15.01.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    Und wegen den Bergen.
     
    Haenns und antony gefällt das.
  8. #2288 pressoman, 15.01.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.805
    Na ja.
    Ich hab Zwilling,Wuesthof,Sabatier und wie sie alle heissen gehabt.
    Keine koennen mithalten mit Herder.
     
  9. #2289 pressoman, 15.01.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.805
  10. red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Naja, es gibt halt kaum laminierte Klingen aus deutscher Produktion. Das Cermax von Zwilling ist zwar so eines, aber wird meines Wissens auch in Japan produziert, und ist noch teurer als die direkt importierten. Ohne bisher den den Vergleich aus der Erfahrung zu haben, würde ich davon ausgehen, dass das Verbundmaterial mit härterer Schneidlage Vorteile hinsichtlich maximal erreichbarer Schärfe und Schnitthaltigkeit gegenüber dem Monostahl mit mittlere Härte hat. Herder hat ja auch einzelne Messer, die auf HRC 60 eingestellt sind. Sicherlich interessant zu schauen, wie empfindlich die Klinge ohne die zähen Außenlagen ist. Außerdem haben die rostfreien Stähle auf den Außenlagen ja auch praktische Gründe.
     
  11. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Hey, das ist ja mal ein Zufall... das Messer habe ich auch, allerdings von Böker und schätzungsweise 30-40 Jahre alt...

    [​IMG]
     
    Gandalph und Largomops gefällt das.
  12. #2292 Largomops, 15.01.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    Geil. Schärfs mal. Hoffentlich wird meins auch 40 Jahre alt. Ich werds wohl aber nicht erleben.
     
    langbein gefällt das.
  13. red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    So, ich habe selbst nochmal etwas recherchiert: Kanehiro ist einer der Namen, unter denen die Messer aus der Schmiede von Hiroshi Kato vertrieben werden, ein anderer Namen ist Masakage. Hier stellt jemand die Zusammenhänge mal genauer dar: https://www.reddit.com/r/KitchenConfidential/comments/4fwsgx/need_some_insight
    Scheint genauso kompliziert zu sein wie bei den Maschinen in Mailand :).
     
  14. leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Und genau deswegen bleibe ich bei Güde, Wüsthof und nicht zu letzt Herder.
    Messer die ich nicht in der Küche nutze, werden seit dem Sommer eh selbst geschmiedet...
     
  15. red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ohne das jetzt vollständig ausdikutieren zu wollen, es gibt denke ich doch Gründe für japanische Messer. Wie schon gesagt, es gibt kaum laminierte Klingen aus deutscher Produktion, die von Zwilling vertriebenen, werden auch in Japan hergestellt, und sind dann nochmal deutlich teurer als die traditionell japanischen. Preislich liegt das große Kochmesservon Herder (das einzige lange) mit Monostahl auf dem gleichen Niveau wie ein gleich langes, japanisches. Ich sehe da noch nicht so richtig den Vorzug der deutschen Schmieden.

    Ok, das ist natürlich ein Luxus :).
     
  16. #2296 Brikka, 16.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2017
    Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Deswegen CarboNext, bestenfalls ausgedünnt.
     
  17. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Hmm wahrscheinlich ein Fehler bei euch freaks danach zu fragen [emoji56]

    Ich möchte keine Wissenschaft daraus machen, ich möchte nur meine normale Küchenmesser (Zwilling und ähnliches), Schweizermessern, usw. Schärfen.

    Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Ich war gestern in ein Outdoor Fachgeschäft in KA, die wollten mir das verkaufen:

    http://www.worksharptools.com/sharpeners-28/manual-sharpeners.html

    Sie sagten mir aber gleich die Bedienung ist nicht einfach.

    Ein Freund meinte ich soll sowas ähnliches nehmen:

    https://www.boker.de/messerschaerfer/spyderco/09SP204.html

    Letzteres ist mir schon fast zu teuer, über 100 eur für ein paar "Stäbchen" [emoji15]

    könnt ihr mir irgendwas empfehlen?
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du keinerlei Erfahrung hast, empfehle ich die Messer von einem Profi schärfen zu lassen.
     
  19. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Da Du bei Karlsruhe wohnst, würde ich Dir empfehlen die Messer von Jürgen Schanz in Stutensee schärfen zu lassen.

    http://www.schanz-messer.de/
     
    mariachi und NiTo gefällt das.
  20. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Da kann ich nur beipflichten bzw. ergänzen, selbst wenn du Erfahrung hast, ist es nicht so einfach. Ich halte mich für handwerklich halbwegs begabt. Habe mir einige Schleifsteine zugelegt und über eine längere Zeit anhand der vielen youtube Anleitungen geübt. Die Ergebnisse fand ich gut, habe dann mal zum Vergleich meine Messer in Köln zum Profi gebracht, kein Vergleich und für mich das Ende meiner Schleifkarriere.
     
    Svente gefällt das.
Thema:

Küchenmesser