Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Solche Messer halten ewig wenn man sie regelmäßig schleift. Die Investition lohnt sich in ein tolles Messer. Habe das Jamie Oliver Messer :)

  1. #2481 Mrtrapagani, 20.04.2017
    Mrtrapagani

    Mrtrapagani Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Solche Messer halten ewig wenn man sie regelmäßig schleift. Die Investition lohnt sich in ein tolles Messer. Habe das Jamie Oliver Messer :)
     
  2. #2482 fanthomas, 20.04.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich habe seit vielen Jahren insgesamt 5 Eden Classic Damast Messer VG10, incl. des 18cm Santoku.
    Meiner bescheidenen Meinung nach ein überragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Hochwertig, gut ausgewogen und lassen sich natürlich auch gut nachschleifen.
     
  3. #2483 Fotosight, 22.04.2017
    Fotosight

    Fotosight Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    126
    Eine eher normale offene Küche in der Schweiz :)

    [​IMG]
     
    vanderalm gefällt das.
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich habe mir jetzt mal zwei Messer zur Ansicht schicken lassen.
    Einmal das Kai Shun first touch 14 cm und einmal ein Tadafusa Hocho Koba.
    Das Kai wirkt etwas hochwertiger verarbeitet. Auch wegen dem Damaststahl. Dafür wirken die hochglanzpolierten Klinge und Griff schon fast ein wenig kitschig.
    Das Tadafusa scheint minimal schärfer zu sein und liegt mir mit dem etwas kräftigeren und raueren Griff besser in der Hand. Es sieht so aus, als ob ich mich für das Tadafusa entscheiden werde.
    Was sagen denn die Experten zu den beiden Messern?
    Sorry für das schlechte Foto.;)
    [​IMG]
     
  5. #2485 vanderalm, 30.05.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Schick das Shun zurück, außer Du bist Wochenend-Showschnippler.
    Das Shun ist viel zu empfindlich…
     
  6. #2486 Augschburger, 30.05.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Außerdem sieht's aus wie ein Mädchenmesser. :D
     
    Dale B. Cooper und Svente gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Eben....- beide behalten! Das "Kleine" für die Frau, und das Tadafusa für den Hausherrn. Die Kais sind gute Messer, die sich schnell wieder auf hohe Schärfe bringen lassen. Auch die Griffe greifen sich gut, finde ich zumindest. So ein Kleines kann man immer gebrauchen. Das Tadafusa ist eine Standardgröße, die man sowieso haben sollte, oder eben ein Kochmesser statt des Santoku.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Meine Frau hat den dringenden Bedarf für eins dieser Messer noch nicht ganz erkannt. Da würde es mit beiden nur unnötig schwer es ihr zu erklären.;)
     
    Der-Eumel, Gandalph und nenni gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie viel Scoville sind's denn? :D
     
    Pappi gefällt das.
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Ich bin koch von Beruf und halte von Shun auch nicht viel.

    Ich kann sehr global empfehlen, aber auch durchweg die Messer bei dictum.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Global Messer sind kein bisschen besser als beliebige deutsche Qualitätsmesser, dafür aber erheblich teurer.
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich habe das kleine Kai shun zurück geschickt und das Tadafusa behalten.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    keine Ahnung zuviel Bier und Tequila
     
    po.pi.pa und NiTo gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Falscher Vergleich. Die Global Messer sind aus Chrom-Molybdän Stahl (wie nahezu alle europäischen Messer), mit 0,8% Kohlensoffanteil. Und entsprechend verhalten sie sich, wie ich nach 25 Jahren ständiger Nutzung sagen kann. Weswegen ich inzwischen einige abzugeben habe.
    Klingen mit VG10 Stahl sind schärfer, und die meisten entsprechenden Messer preiswerter als die von Global.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #2497 vanderalm, 03.06.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Das besondere bei Global sind das dünne Schneidblatt und das geringe Gewicht, die Härte des Stahls ist da nicht allein entscheidend, sondern eben auch die Geometrie der schneide.
    Definitif ein deutlich anderes Produkt als eines von dt. Herstellern.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, im Gegenteil. So manche deutschen Messer sind deutlich leicher als die sandgefüllten Global Dinger. Und Schneidengeometrie ist auch keine Raketenwissenschaft ;)
     
  19. #2499 Tokajilover, 03.06.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imho: nehmen und geben sich die beiden wenig.
    global ist robuster, stabilere schneide dafür weniger schnittig dafür besser balanciert - shun, je nach serie sehr unbalanciert, recht dünn geschliffen (zu dünn für rostfrei) dafür sehr anfällige schneide.

    bester mittelweg für rostfrei imo ist blazen

    und sonnst muss es carbonstahl sein ;)
     
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich habe zwei Kai Shun Damast Messer... - ein Kochmesser, und ein Allzweckmesser- schon viele Jahre. Das Allzweckmesser habe ich täglich in Gebrauch, und schone es auf keinen Fall. Das Messer ist immer noch tadellos, und ich hatte auch noch keine Ausbrüche. Das Kochmesser verwende ich weniger häufig, aber es ist locker ausreichend robust, wenn man es pfleglich entsprechend seinem Einsatzgebiet behandelt. Beide Messer sind einfach Nachzuschleifen, und werden sehr scharf.
     
    Hrabnar und quick-lu gefällt das.
Thema:

Küchenmesser