Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wirklich schöne Messer, viel Spass damit :) Nach Holzbrettern hab ich noch nicht nach gesehen aber auf keinen Fall aus der Not heraus auf Tellern...

  1. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Wirklich schöne Messer, viel Spass damit :)
    aber auf keinen Fall aus der Not heraus auf Tellern schneiden, wär schade drum...
     
    Pappi und Svente gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    24.224
    Warum nicht - es werden doch immer wieder mal Glasschneidebretter als das Nonplusultra für die Küche angeboten.
    Die sind doch auch noch besonders stailisch :).
    Achtung ist ironisch gemeint!!!
     
  3. #2523 BasaltfeueR, 22.06.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Und danach ab in den Geschirrspüler :D:cool::p
     
  4. #2524 Bierschinken, 23.06.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ich möchte so langsam einen Satz gescheiter Messer anschaffen.
    Benötigen tue ich letztlich nur ein Kochmesser (20-25cm) und zwei kleine Gemüsemesser.
    Welche Hersteller und Serien kann man da empfehlen? - Gibts da irgendwie immer mal Aktionen, wo man gute Messer bekommen kann?
     
  5. #2525 fanthomas, 23.06.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Falls es kein japanischer Kram sein muss,
    kann ich, die von mir bereits erwähnten, Eden Messer sehr empfehlen.
    Sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Gibt es allerding nur bei Knives and Tools.
     
  6. #2526 ElCanario, 23.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Schau dich mal nach F.Dick Messern um , die sind sehr gut , jeder Kochlehrling fängt mit einer F.Dick Rolle an , mit denen machst du nichts verkehrt ,
     
    Pappi gefällt das.
  7. #2527 Bierschinken, 23.06.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Hallo,

    Fa Dick kenne ich, da habe ich für mein anderes Hobby schonmal Werkzeuge gekauft. Da hatte ich mich schon umgesehen.
    Bei der Vielzahl von angebotenen Messern, selbst innerhalb eines Herstellers, fällt es mir schwer auszumachen, was denn genau die Unterschiede sind und wie sich diese auswirken.

    Ich möchte ein Messer, dass einfach im Alltag funktioniert. Kein großer Pflegeaufwand. Gute Schärfe, dabei muss es nicht Weltrekordscharf sein. Immer nachschleifbar und lange haltbar.

    Was unterscheidet da z.b. so ein WMF- oder Zwilling-Set im Bereich 100-150€ von "guten" Messern? Oder kann man sowas bedenkenlos kaufen?


    Danke!
     
  8. #2528 ElCanario, 23.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Kaufen kannst du alles was dir gefällt ,
    Du hast nach einer Empfehlung gefragt , meine ist egal welche Serie von F. Dick , nimm das was du an Geld ausgeben möchtest , mit jeder Serie liegts du richtig
     
  9. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Ist natürlich auch sehr Geschmackssache was die Griffform (Handgrösse), das Griffmaterial, das Gewicht und die Balance, die Länge und natürlich auch die Optik angeht. Würde deshalb für ein Küchenmesser den Gang ins Fachgeschäft empfehlen, wenn man seine Vorlieben noch nicht so kennt. Für die Klingenform beim Küchenmesser ist entscheidend, ob lieber im Wiegeschnitt oder im Druckschnitt geschnippelt wird. Auch das Schnittgut ist mitentscheidend, z.B. ob man auch mal auf einen Knochen treffen kann und die Klinge das abkönnen muss oder ob auch eine filigranere Geometrie in Frage kommt.
    D.h. zumindest mal Klinge aus rostfreiem Stahl :) Möchtest du denn die Schärfe selbst erhalten können?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Es ist hier nicht Dictum gemeint, sondern der Messerhersteller Friedrich Dick.
     
  11. #2531 Bierschinken, 23.06.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ja, ich meine auch Fa Dick. Diese stellen auch Feilen, Raspeln und Werkzeuge her.

    Mir geht es darum differenzieren zu können warum z.b. ein Gemüsemesser von Dick für 4€ zu haben ist und aus einer anderen Serie dann 35€ kostet. Irgendwas muss sich da ja ändern. Jetzt ist es für mich interessant den Schnittpunkt zu treffen aus guter Qualität, passend zu meinen Hobby-anforderungen und einem für mich guten Preis. Daher wäre es schön, wenn ich verstehen würde, was sich da bei den Messern ändert.


    Schärfe selber erhalten wäre schön. Zumindest das Nutzen eines Wetzstahls ist okay. Dann habe ich grundsätzlich auch kein Problem damit, wenn man die Messer alle paar Jahre mal Schleifen lässt um den Grundschliff zu erhalten.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Hat mit der Klingen- und Griffqualität zu tun, und der Aufwändigkeit der Herstellung.
    Schau dir die verschiedenen Serien doch mal in Ruhe an, da steht ja jeweils bei wie sie aufgebaut sind. Und wenn du die Auswahl auf 2 oder 3 Serien eingeschränkt hast, fragst du hier noch mal ;)
     
    ElCanario gefällt das.
  13. #2533 fanthomas, 23.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Bezüglich der Eden Messer wären ein paar Qualitätsmerkmale z.B. VG-10 Stahl, geschmiedeter Kropf, massiver Abschluss des Griffes, durchgehender Erl, Balance ... .
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.499
    Zustimmungen:
    17.211
    .... - das widerspricht sich aber gewaltig, fanthomas :p:D

    ... - wie das @NiTo auch schon beschreibt, liegt es an der Machart der Klinge - Einlagenklinge - Mehrlagen 2, oder 3, Damast, Stahlqualität, gestanzt, oder geschmiedet, durchgehend, oder eingesetzt, der Griffqualität - Holz, Spezialmaterial, Kunststoff, usw.

    Man kann auch recht günstige Messer erwischen, die scharf sind, und diese Schärfe eine gewisse Zeit halten. Langfristig wird man aber erkennen, dass der Preis auch in einem Messer steckt. Aber so, wie man auch mit einem Smart von München nach Hamburg kommt, oder mit einer Oberklasse Limousine, gibt`s auch bei Messern Luxuslimousinen, die keinen zusätzlichen Nutzen bringen.

    Die Friedrich Dick Messer werden auch überwiegend von Metzger und Schlachtern eingesetzt,. Ich meine auch, man bekommt da für den Preis einer bestimmten Serie sehr preiswerte Messer. Ich würde auch von einer Serie absehen, und mir nur die notwendigen Messer, dann lieber in höherer Qualität, kaufen.
    "Wer sein Messer nicht ehrt, ist der Schärfe nicht wert", meint, du solltest dir lieber europäisch geschliffene Messer kaufen, wenn du deine Messer nicht liebst, und diese auch nicht besonders pflegen und behandeln willst.
     
  15. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Dem stimme ich zu. Lieber bei Bedarf jeweils ein gutes anschaffen. Langfristig kommt man mit einem großen Kochmesser, einem kleinen Pariermesser und ggf. einem Sägemesser sehr gut hin.

    Da ich zeitweise in Wuppertal gewohnt habe, war ich auf dem Messer-Gabel-Scheren-Markt im benachbarten Solingen, und habe mich dort durch alle ansässigen Produzenten probiert. Mir persönlich hat RSG am besten zugesagt, meine Freunde sahen das teilweise anders. Insofern, auf jeden Fall ausprobieren. Materialqualität und Preis / Leistung sind zwar objektiv. Aber ob sich ein Messer gut anfühlt, kann dir keiner sagen.
     
    Phippu und Gandalph gefällt das.
  16. #2536 Bierschinken, 24.06.2017
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Hallo,

    danke, das ist ja schonmal etwas Input :)

    Ich studiere in Wuppertal; also falls du da ein paar Adressen hast, lass sie mich gerne wissen.
    Ansonsten; ich benötige nur 3 Messer (Koch-, Office/Allzweck- und Gemüsemesser). Die hätte ich aber gerne in einer entsprechenden Qualität, sodass ich mir da die nächsten 25Jahre keinen Kopf drum machen brauche.
    Dann dürfen die auch 150€ kosten, ist mir Recht.

    Wie handhabt ihr das denn mit der Aufbewahrung? Stets im Block? Gibts andere Möglichkeiten?

    Wetzstahl, ja/nein? Gibts da Unterschiede?

    Danke!
     
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das Dreierset klingt nach Herder Serie 1922.
    Aufbewahrung: Beispielsweise an einer wandmontagefähigen Magnetleiste.
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    24.224
    DarkSilk gefällt das.
  19. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    8.669
    Wollte ich nicht vorenthalten: Schönes Schnittbild, scharf. Ich bin zufrieden.
     
  20. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    8.669
    IMG_20170624_190910.jpg
     
Thema:

Küchenmesser