Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kann ich auch erkennen. Dürfte damit zu tun haben, dass der Erl nicht mit „abgeschreckt“ wird beim Härten.

  1. #3081 wurzelwaerk, 12.07.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.185
    Kann ich auch erkennen.
    Dürfte damit zu tun haben, dass der Erl nicht mit „abgeschreckt“ wird beim Härten.
     
  2. #3082 Tokajilover, 12.07.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    na für die optik alleine, würde ich eine leistungs/härte reduktion nicht wollen :confused:

    bei über 200° hat der 1.2519 keine 63hrc mehr und bei 300° kaum 58 hrc mehr.
    gut es ist da "nur" der erl, doch wurde die klinge unter wasser gehalten beim erhitzen des erls? oder konnte die wärme nach vorne zur klinge ziehen?

    naja, ein gutes messer wird es trotzdem sein!


    [​IMG]
     
  3. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.255
    Da mache ich mir keine Sorgen, gibt genug renommierte Messermacher, die das in dem Bereich so machen - ohne Probleme.
    Und die Härte spielt in dem Bereich keine so große Rolle wie die Duktilität. Und bei 5mm Stärke...
     
    Tokajilover gefällt das.
  4. #3084 cbr-ps, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Hier nochmal ein Vergleich zu einem Kasumi, da sieht man schon deutlich die kräftige Klinge.
    Bin nach ein paar Wochen Nutzung immer noch begeistert, macht Spaß. Für filigrane Sachen wie z.B. Zwiebeln zum Würfeln einschlitzen ist die dicke Klinge allerdings etwas hinderlich, die spreizt das Schnittgut schon sehr. Aber dafür hält der Haushalt ja noch Dünneres vor ;)
    7D6D4203-F05E-4023-9778-F091755C099B.jpeg
     
    flatulenzio, BasaltfeueR und Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #3085 BeepBeepImAJeep, 14.07.2019
    BeepBeepImAJeep

    BeepBeepImAJeep Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    344
    Etwas aufwändiger gemachte Klingen sind getapert, das bedeutet sie sind an der Spitze dünner als hinten. Dann kannst du auch bei einem robusteren Messer immer noch leicht Zwiebeln einschneiden.
     
    Apoc991 gefällt das.
  6. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Richtig! :D
     
    Augschburger gefällt das.
  8. #3088 Skunkworks, 26.07.2019
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Für Küchenmesser (Jetzt nicht die Kneipchen) haben sich 36°, also 18° je Seite als der beste Kompromiss aus schneidfreudig und stabil herausgestellt. Die 15° kannst du machen, wenn im Anschluss eine Microfase mit 36° gesetzt wird. Hierzu muss allerdings das Messer entsprechend dünn über der Wate (die Schneide selbst) sein. Bei dem üblichen Standardmesser in 98% aller Küchen ist das Messer zu dick über der Wate und deshalb besonders stumpf. Dünn: <0,25mm.

    /S.
     
  9. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Fazit: Das Teil ist nix für meine Messer! Also gebe ich sie weiter zum schärfen .-)
    Thx
     
  10. #3090 Emscherpirat, 27.07.2019
    Emscherpirat

    Emscherpirat Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    90
    Da ist der Spyderco Tri-Angle Sharpmaker die preiswertere und bessere Alternative. Doch Vorsicht: ganz stumpfe Messer lassen sich mit den mitgelieferten Stäben nur mühsam schärfen. Dafür benötigt man die CBN- oder Diamantstäbe. Gedacht ist er halt dafür die Messer scharf zu halten. Das macht er aber mühelos und sehr anwendefreundlich.
     
    punch gefällt das.
  11. #3091 fanthomas, 27.07.2019
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich benutze seit vielen Jahren das Lansky System ("Controlled-Angle Sharpening System") mit sehr guten Ergebnissen.
     
    punch gefällt das.
  12. #3092 Cappu_Tom, 30.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Damit du weißt, was du mit deinem damaligen Posting 'angerichtet' hast ;)
    Bei der Suche nach etwas Hintergrundinfo zum Ulu bin ich auf Dancing Man Knives & Ulus Maynard Linder - Homer, Alaska gestoßen und, wie es kommen musste - ich war fasziniert. Ob vom Ulu selbst oder von der Geschichte, das kann ich nicht sagen. So habe ich mir dann das Nunivak Ulu - Mermaid Bone bestellt. Das dauerte so etwa 2 Monate mit der US-Post und dem Österreichischen Zoll. Ich musste u.a. Informationen zum Artenschutz nachreichen, obwohl die arme Seekuh (mermaid bone) schon seit langem ausgestorben bzw. ausgerottet ist.
    Aber: Ende gut, alles gut :)
    Inzwischen ist das Ulu vom Sehnsuchts/Zierstück zum nahezu täglich verwendeten Werkzeug in der Küche mutiert, meist zum Kräuter schneiden. Der als Klingenrohstoff verwendete alte Sägeblattstahl kann sich zwar nicht mit dem oben gezeigten Rohling messen (Damast-Ulu - wie dekadent...:rolleyes:), lässt sich aber gut nachschärfen. Noch dazu ist das mein erstes nicht rostfreies Messer in der Küche - und sicher das mit der größten Ausstrahlung.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    cammi, flatulenzio, Geschmackssinn und 7 anderen gefällt das.
  13. #3093 nenni, 30.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wie schön - ich bin ansteckend :D.
    Meins ist noch nicht so weit, hab mich mit diversen Projekten etwas verheddert.
    Außerdem wr es im Winter im Schuppen zu kalt, jetzt ist es zu heiß - dazu noch Fremdfahrräderzwangsprojekte etc. etc.
    Aber bald ...
    Die Bristol Bay Form ist ja auch interessant - mal sehen, obs in der nötigen Größe auch entsprechendes
    Metall gibt ;).
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #3094 Cappu_Tom, 30.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Das ist doch auch schön, oder? :)
    Jedenfalls viel Erfolg beim Eigenbau!
     
    nenni gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Jetzt hast du was angerichtet:
    ich hab mal auf der Seite n büschen gestöbert - die Bristol Bay Ulus sehen interessant aus.
    Mal sehen, obs N 690 oder G 10 in entsprechender Größe gibt ;).
     
  16. #3096 Cappu_Tom, 31.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    OK, 1:1 :)
    Stell dich gut mit einem Förster und einem Jäger und schon hast du Zugang zu 'stilgerechtem' Stahl- und Griffmaterial!
     
    nenni gefällt das.
  17. #3097 BeepBeepImAJeep, 02.08.2019
    BeepBeepImAJeep

    BeepBeepImAJeep Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    344
    Bei mir gibt es einen Neuzugang, den ich euch nicht vorenthalten will. Ist ein 210er Gyuto von Marco Guldimann aus der Schweiz, welcher sicherlich einer der allerbesten Messerschmiede weltweit ist. Der Griff entstammt einem Stück Apfelbaum aus unserem Garten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Chlenz, nokyo, Sylvan und 18 anderen gefällt das.
  18. #3098 pressoman, 27.09.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    Das einzige Messer das Ich noch benuetze.
    Sieht nicht schoen aus aber das beste jeh gehabt.

    IMG_20190927_092327.jpg
     
    nokyo, flatulenzio und rebecmeer gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Auf alle Fälle ein sehr hochwertiges Schneidebrett:D
     
    cammi, DocBrown, risotto und 7 anderen gefällt das.
  20. #3100 wurzelwaerk, 27.09.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.185
    Die Klingenform gefällt, mit einem Rostradierer könnte man das wieder aufhübschen.
     
Thema:

Küchenmesser