Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Geschmackssache, Preis-Leistungsmäßig ist es im Vergleich zu anderen Güde-Messern eher etwas überteuert, wenn man bedenkt dass es der gleiche...

  1. #3461 Kaffe-Affe, 04.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Geschmackssache, Preis-Leistungsmäßig ist es im Vergleich zu anderen Güde-Messern eher etwas überteuert, wenn man bedenkt dass es der gleiche Stahl ist wie er auch für die anderen Güdeserien benutzt wird, z.B. Güde Alpha Kochmesser 26 cm, ca. 135,00 €.
    Aus der Alpha-Serie würdest du da mal zwei große Schwerter zum 2/3-the-knive-Preis bekommen. Auch bei Messern finde ich es schwierig mit den eierlegenden Wollmilchsäuen. Z.B. ist man doch mit einem großen Kochmesser, einem Filiermesser und einem richtig schweren Hackebeil, die würde man alle drei zusammen auch von Güde locker für das "the knive" bekommen, breiter aufgestellt. Denen kann man dann auch drei individuelle dem Zweck angepasste Schliffe verpassen, statt einen Kompromiss-Universalschliff.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  2. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Klar, das "the Knife" hat einfach ne andere Zielgruppe. Das Alpha Kochmesser nutze ich seit vielen Jahrhundertelang und das Alpha Brotmesser liebe ich auch, sind aber einfach nicht so außergewöhnlich. Ich hab manchmal tatsächlich (das hört sich echt ziemlich dämlich an) manchmal lieber das eine, manchmal das andere und manchmal schneide ich noch lieber mit dem japanischen Santoku-Leichtgewicht... als Hobbykoch muss ich ja nicht effizient sein.;-)
     
    TTaurus, Gandalph, Jupe3.0 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Skami

    Skami Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    367
    Du isst keinen Knoblauch und kommst erst bei Nacht aus deinem Sarg geklettert, oder? :cool:
     
    rebecmeer, NiTo, Kaffe-Affe und 4 anderen gefällt das.
  4. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Ups. Blöde Autokorrektur....aber lustig. Dabei habe ich nicht mal ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel...
     
  5. #3465 Cappu_Tom, 05.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Puhh... dazu wäre ich zu patschert - die Ausformung des hinteren Klingenendes macht mir Angst. Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch bei einem Santoku dem hinteren Klingenende eine kleine Verrundung (r~1mm) verpasse.
    Frage: inwieweit bringt der 'Übergriff' im Hobbybereich Vorteile - wer hat damit praktische Erfahrung?
     
  6. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Ich schrieb dazu ja schon. Es ist für seine Größe super handlich. Durch den mittigen Griff ist es wohl sehr gut ausbalanciert, man greift ja das Messer fast am Schwerpunkt. Der Griff auf die Klinge liegt mir auch... ich greife meine anderen Messer oft ähnlich.... mit Daumen und Zeigefinger auf der Klinge.
    Nur die Dicke der Klinge unterhalb der Hand stört mich etwas.
     
  7. #3467 Cappu_Tom, 05.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    @langbein: Danke, werde mich mal genauer beobachten bzw. mit der Messerhaltung 'spielen'
    Aber doch noch eine Nachfrage: gibt es eine Anwendung, bei der du diese Form besonders schätzt?
     
  8. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Ja, zum Beispiel beim Schneiden von Fleisch. Man hat halt zum einen eine robuste Klinge zum sicheren Schneiden, auf der anderen Seite kann man mit der Spitze der Klinge wunderbar und sehr feinfühlig mal die Silberhaut oder Sehnen entlang schneiden. Auch das Schneiden von großen Gemüsen macht einfach Spaß, weil man auch die feinen Arbeiten sehr gut hinbekommt. Nur für Möhren, Zwiebeln...da macht das irgendwie nicht so viel Spaß.
     
    TTaurus gefällt das.
  9. #3469 Cappu_Tom, 06.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Danke @langbein für die Beschreibung, dann kann ich meinen 'möcht ich gleich ausprobieren' Reflex noch ein wenig verschieben ;)
     
  10. Dzo89

    Dzo89 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Ich liebäugele aktuell sehr stark mit der CHROMA Type 301 Serie. Gefallen mir sehr gut und lagen auch beim Test im Laden meines Vertrauens gut in der Hand. Gibt es hier eventuell jemanden, der Modelle aus der Serie bereits besitzt und seine Erfahrungen mit mir teilen kann?
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich bräuchte mal euer kollektives Wissen, bzw. damit verbunden Empfehlungen, da ich demnächst mal das Messerthema für mich zufriedenstellend lösen möchte.
    Ich suche auf ein brauchbares Messerset, bzw. auch entsprechende Einzelmesser:

    - Japanische Küchenmesser
    - bestehend aus Gyuto, Santoku und Usuba
    - klassischer japanischer Runder oder achteckiger Griff (dunkler Griff gefällt besser als heller)
    - Links- und Rechtshändergeeignet
    - muss nicht rostfrei sein
    - preisliche Obergrenze 350 - max. 400 Euro

    Als ein paar Beispiele habe ich folgende Möglichkeiten im Netz aufgetan:
    Tadafusa Hocho Nashiji, Satz, 2-teilig, Santoku und Usuba | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum
    mit dem passenden Gyuto knapp 260€, preislich sehr interessant, Optik schon sehr rustikal

    Tadafusa Hocho Nashiji, Satz, 2-teilig, Santoku und Usuba | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum
    preislich noch attraktiver, trotz der hellen Griffe, sehr gefällig

    Tosa Black Aogami Messer - Messer Holdorf Berlin
    preislich definitiv die Obergrenze, jedoch optisch sehr gefällig. Klingen ziemlich vernünftig, allerdings habe ich auch nichts weiter über die Messer gefunden.
    Habt Ihr noch andere Vorschläge?
     
  12. #3472 nenni, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Piezo gefällt das.
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke dir, leider bin ich noch nicht richtig fündig geworden.
    Die Hayashi Hocho sind leider Rechtshänder Messer und die Shigeki Hocho haben ne europäische Grifform.
    Unter dem ersten Link finde ich lediglich die Goko Hamono interessant, allerdings so richtig angefixt bin ich nicht ...
     
  14. #3474 wurzelwaerk, 08.11.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    scharfesjapan.de ist auch immer einen Blick wert.
     
    Piezo gefällt das.
  15. #3475 Tokajilover, 08.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    für 3 messer, gute echte japaner für 400€
    na dann viel glück!

    imho bräuchte es mindestens 800 - aber jeder wie er denkt.
    japan ist nicht china - es ist eher teuer wie die schweiz.

    ich kann horie als vertrauenshändler angeben
    und diesen, aber der ist in CH
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  16. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    CE73506E-6899-409B-BB79-A7276D6024BE.jpeg
    Habe heute erstmals das Güde-Messer „The knife“ eingesetzt.
    Ich habe eine Zwiebel geschnitten.
    VOLL DIE ENTÄUSCHUNG.
    Das Messer war stumpf.
    Wie geht das denn?
     
  17. #3477 flatulenzio, 08.11.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Wirklich stumpf oder bloß zu derb?

    Für Zwiebeln schätze ich meine dünneren Messer.
     
    rebecmeer, Jupe3.0 und Augschburger gefällt das.
  18. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    8.696
    Also: Gemüseschneiden schon mal durchgefallen.
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So, jetzt habe ich mir mal 2 Messer zur Ansicht (und wenn sie passen zum Kauf) bestellt. Erst mal nur 2, um im Budget zu bleiben und weil ich das Petty nicht als Prio ansehe.

    Es wurden das Nakiri Shiro Kamo Super Aogami Nakiri 165mm (TK-G-4410) - ScharfesJapan.de und das
    Santoku Shiro Kamo Super Aogami Santoku Oktagongriff 165mm (TK-G-4403) - ScharfesJapan.de
    Denke und hoffe, dass ich damit als Hobbykoch erstmal gut versorgt bin ... :)

    Mir ist natürlich klar, dass es nach oben immer Steigerung gibt, aber wie bei allem, muss man seine persönliche Grenze ziehen und wenn möglich in diesem Rahmen glücklich werden. Zumindest mein Ansatz ;)
     
    nenni und wurzelwaerk gefällt das.
  20. #3480 Tokajilover, 09.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nur in sachen verarbeitung. ja
    in schneidleistung, wird nach oben die luft schon sehr dünn von den kamo aus gesehen.

    viel spass
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Küchenmesser