Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die üblichen kleinen Helferlein zum Schnibbeln bekommt mal bei Windmühlenmesser, wo ich die blau gespeistem Carbonvarianten (rostend) bevorzuge,...

  1. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    @rebecmeer :
    Du meinst blaugepließtet ;-)
    Durch das blaupließten wird die Oberfläche so sehr poliert, dass Rost fast keine Oberfläche mehr geboten wird. Wenn es dann durch die Benutzung seine Patina erhält wird es immer unempfindlicher und ist ein Unikat.
    Das besondere an den Windmühlenmessern ist aber deren besonderer Schliff, durch den sie viel dünner sind wie andere "Solinger" und somit viel leichter durch härtere Gemüse fallen. Dadurch kommt für mich erst der Spaß beim Kochen und Schneiden.
    Darf eigentlich in keiner Küche fehlen, und würde ich persönlich auch Japanischen Schliffen und Messern immer vorziehen.

    Günstger Einstieg wäre zum Beispiel das Petty in der Carbon-Variante.

    Ansonsten bleibt mir nicht hinzuzufügen!
    Meine Empfehlung ebenfalls GÜDE und Herder!

    (Meiner Meinung nach sind die Güde auch vom STahl besser vergütet, wie andere Solinger.)
     
    rebecmeer und Augschburger gefällt das.
  2. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Das Herder K5 ist ein sehr gutes Allroundmesser. Schön dünn, sehr scharf und super wetzbar z. B. mit einem Dick.
    Kann es jedem ans Herz legen, der gern etwas tiefer in das Küchenmesser Business einsteigen möchte. ;)
    IMG_20210812_104458.jpg
     
    Apoc991, rebecmeer, Wühlmaus und 3 anderen gefällt das.
  3. #3903 Wühlmaus, 09.10.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Bitte um sachdienliche Hinweise :)
     
  4. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Jepp, hatte ich mitangefügt ;)

    Da Du im Vorwege Pflege und einen gewissen Aufwand (der nötig wäre damit scharfe Messer auch scharf bleiben) nicht betreiben möchtest, hatte ich zumindest so rausgelesen, war das meine Empfehlung! :)
     
  5. #3905 Wühlmaus, 09.10.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Möchte ich eigentlich schon ....
     
    cammi gefällt das.
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643


    Ich finde seine Videos sympathisch und es gibt viele Infos auf dem Channel. Er konzentriert sich auf japanische Messer, aber es sind auch Empfehlungen für rostfreie Messer dabei.
     
  7. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Je nach Budget kannst du auch mal die Misono ux10 Serie anschauen. Da wird unglaublich sorgfältig produziert.
    Im japan-messer-shop.de gibt außerdem die aoki grand chef Serie, preislich angenehmer und ebenfalls aus Schwedenstahl.
     
  8. #3908 rebecmeer, 10.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Vermutlich gehts erst mal um klassische Deutsche Küchenmesser bei @Wühlmaus .
    Seine Frau wird sich nicht unbedingt auf Japanmesser und den speziellen Eigenheiten umstellen wollen.
    Es wird auch nicht darum gehen tolle Messer zu haben, die was her machen.
    Einfach die klassischen Kochmesser in sehr guter Qualität.
     
  9. #3909 Tokajilover, 10.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    find ich auch.
    die sisal-schneid-tests find ich auch recht aussagekräftig.

    ob nun D-gemüsemesser oder J-Gyuto - wo sind da noch unterschiede (grad wenn J, D-Griffe ranpappt)
     
  10. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Dazu muss man oder Frau zwingend den Umgang mit dem Wetzstab erlernen. Nach jedem zweiten oder dritten Kochen mal kurz abziehen. Dickoron Micro-Feinzug wurde ja schon genannt.
    Ansonsten unbedingt die Messer direkt nach Benutzung kurz unter fliesendem Wasser abspülen, abtrocknen, fertig.
    Spülmaschine ist un bleibt tabu. Die Salze und und die Hitze sind so agressiv, dass sie den Stahl angreifen, auch wenn sie nicht offensichtlich rosten, die Schneidkante verrundet (=stumpf) die Reinigungschemie auf alle Fälle.
    Thats it!
     
    DeXtr und rebecmeer gefällt das.
  11. #3911 Knabberkram, 10.10.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  12. #3912 Tokajilover, 10.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    kauf mal 2 kleine victorinox rüstmesser
    eines wäscht du 50x von hand ab
    eines lässt du für 50x in der spühlmaschine mitlaufen
    dann test - dann reden wir wieder

    einfach noch zum klarstellen: ich rede ausschliesslich von den 1.4116 messern und 440er messern.
    alle! japanischen rostfreien messer, und andere ältere D-Messer 1.4034 sind nicht spühlmaschinengeeignet eingestuft.

    btw. so genannter 18/10 (18%chrom/10%nickel) ist 100% spühlmaschinenfest (viele besteckmesser haben den schwächer geschützten 18/0)
     
    plox gefällt das.
  13. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    EIn höher legierter Stahl, lässt sich aber niemals so fein ausschleifen und so einfach auf eine hohe Schärfe bringen wie ein Carbon-Stahl!
    Dies liegt einfach am Metallgefüge und der Korngröße.
    EIn Chirurgenstahl kann auch nie auf so eine Härte gebracht werden, wie niedrig legierte Stähle.
     
    rebecmeer und Tokajilover gefällt das.
  14. #3914 Tokajilover, 10.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    es ging aber bei wühlmaus um wüsthof oder vergleichbarem
    da kam dann die Chef classic serie

    es ging nicht um carbonstahl
    es ging nicht um selber schärfen
    es ging nicht um maximale schärfe
     
    plox gefällt das.
  15. Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Wobei der schlimmste Feind nicht die Chemie als solche (und schon gar nicht die Hitze alleine) ist, sondern der Faktor Zeit, d.h. wie lange die Klinge/Phase der Chemie ausgesetzt ist. Spülgänge können unter Umständen bei Haushaltsspülmaschinen Stunden dauern!
     
  16. #3916 Tokajilover, 10.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    noch so ein mythos in bezug auf 1.4116 macht das keinen unterschied

    die grossen "feinde" der schärfe sind:
    - mensch (schnittechnik, fehlbenuzung)
    - scheidunterlage (je härter, je abrasiver - desto schneller stumpf)
    - das schneidgut - aber darum geht es ja bei schneiden
     
    fueld gefällt das.
  17. Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Das mag ja sein, nur welche Käufer bzw. Besitzer von Kochmessern haben a) das Wissen von Stahlsorten und ihren Vorzügen/Nachteilen und b) starten lange Suchaktionen um herauszufinden, welche Stahlsorte für welches Messer benutzt wird. Oft wird nicht mal die Härte des Stahls, der Stahllegierung angegeben, geschweige die Sorte. Insofern ist man halt schlicht auf der sicheren Seite, wenn man sein geliebtes Messer nicht der Spülmaschine anvertraut!

    Die sonstigen Feinde sind klar definiert.
     
    rebecmeer und sneaky_peter gefällt das.
  18. #3918 Tokajilover, 10.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    es ging hier um die wusthof classic und victorinox

    und nur weil "einer" nicht die stahlsorte ergoogel kann, ermächtig dies zum mythen verbreiten?
     
  19. #3919 Silvaner, 10.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Ich will Dir als Mythenjäger nicht zu nahe treten, aber ich vermute, dass Du diesbezüglich auf verlorenem Posten stehst, da der Mythos "Messer nicht in die Spülmaschine" schlicht eingängig (und meines Erachtens auch sinnvoll) ist. Auch wenn ich mich wiederhole: Es ist schlicht nicht jedermanns Hobby, sich in die die Materie der Stahlsorten einzuarbeiten und per Google hinter jedem Messer nachzuforschen.
    Wie gesagt, mit der Handwäsche ist man IMMER auf der sicheren Seite. Ich frage mich in diesem Zusammenhang, was denn so unmenschlich sein soll, sein(e) Messer von Hand abzuwaschen und zu trocknen?

    Übrigens: Käufer / Besitzer von Victorinox Messern mit Holzgriffen ist sowieso dringend angeraten, diese Messer NICHT in die Spülmaschine zu legen, auch wenn der 1.416 Stahl verarbeitet wurde. ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  20. #3920 Augschburger, 10.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ach Kinners, bitte jeder nach seiner Façon. Für den/die eine:n sind Messer ein Einrichtungsgegenstand, für die/den andere:n ein Gebrauchsgegenstand.
    So wie bei Autos, Stühlen, Kaffeemaschinen, …
     
    langbein gefällt das.
Thema:

Küchenmesser