Kühlschrank kaputt

Diskutiere Kühlschrank kaputt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute Nacht hat meine Kühl-Gefrierkombination den Löffel abgegeben. Ich hätte gerne einen neuen und zwar so einen amerikanischen mit zwei Türen,...

  1. #1 Largomops, 01.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.432
    Zustimmungen:
    11.729
    Heute Nacht hat meine Kühl-Gefrierkombination den Löffel abgegeben. Ich hätte gerne einen neuen und zwar so einen amerikanischen mit zwei Türen, auf der einen Seite Kühlschrank und auf der anderen Seite Gefrierschrank. Unter 1000 Euro wird da nix gehen. Was wäre denn zu empfehlen???
     
  2. #2 Barista, 01.09.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    AW: Kühlschrank kaputt

    Wir haben einen Liebherr Kühlschrank und ich würde sofort wieder so ein Gerät kaufen. Liebherr gilt bei Kühlschränken wohl als die führende Firma.

    Gerade die amerikanischen Modelle gelten als Stromfresser, insofern sollte der Verbrauch beim Kauf im Zentrum des Focus stehen.
     
    DeltaLima gefällt das.
  3. #3 Helmut Boe, 01.09.2008
    Helmut Boe

    Helmut Boe Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kühlschrank kaputt

    ...außerdem sind die oft tierisch laut
     
  4. #4 apfeltiger, 01.09.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Kühlschrank kaputt

    hallo mops, mein tip: SMEG

    coole farben. gibts in der von dir gewünschten ausführung.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Kühlschrank kaputt

    Hallo Mops,

    kann mich der Empfehlung für die Firma Liebherr nur anschließen - wir haben eine Liebherr-Kühl-Gefrier-Kombi mit sog. BioFresh-Schubladen, in denen ca. 0° C herrschen. Genial, um Obst, Gemüse, Wurst und Fleisch lange frisch zu halten - würde keinen Kühlschrank mehr ohne sowas kaufen. Wir sind bisher rundum zufrieden mit dem Gerät. Diese BioFresh-Geschichte gibt es unter einem anderen Namen aber auch von Bosch und Siemens.

    Der Empfehlung eines der Vorposter, keinen begehbaren ;-) Kühlschrank mit zwei Türen zu nehmen, kann ich mich nur anschließen. Als wir uns unseren jetzigen Kühlschrank gekauft haben, habe ich mir auch mal solche Teile angeschaut (der Coolness-Faktor ist ja schon sehr hoch... :mrgreen:), aber das sind alles so heftige Stromfresser, das mir sowas nicht ins Haus kommt. Wenn Ihr Bedarf an viel Platz im Gefrierteil habt, ist es viel effizienter, einen normalen Kühlschrank ohne Gefrierteil (aber mit BioFresh) und eine Gefriertruhe oder einen Gefrierschrank zu nehmen.

    Viele Grüße,

    hawi
     
    DeltaLima gefällt das.
  6. #6 Barista, 01.09.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    AW: Kühlschrank kaputt

    Die Biofresh-Schubladen haben wir auch und Gemüse hält sich tatsächlich wesentlich länger. Auf jeden Fall nehmen!
     
  7. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kühlschrank kaputt

    Hmm... Liebherr wird ja oft gelobt, aber meiner ist jetzt (nach 12 Jahren) am kaputtgehen: Kompressoren usw. tun noch prima, dto, der Gefrierteil, aber im Kühlschrank löst sich die Innenhaut vom Trägermaterial ==> mieser Wirkungsgrad und hoher Stromverbrauch, und die Abtauautomatik kann nicht mehr arbeiten (Eisplatte).
     
  8. #8 hannesrd, 01.09.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kühlschrank kaputt

    WÜrde Liebherr auch empfehlen, als Patriot muss ich natürlich noch erwähnen dass sich das Liebherr Kühlschrankwerk in Österreich nämlich in Lienz/Osttirol befindet, also Largomops, fallst du in die Berge willst fahr nach Lienz und nimm deinen Kühlschrank gleich mit, musst nur noch osttirolerisch lernen wie zb. Griasdi, i hon an hinichn Kialschronk daham, hobsch ihr an neichn fir mi ?

    Grias Eich

    Hannes
     
  9. #9 Doppio-Dirk, 01.09.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kühlschrank kaputt

    Yep, Liebherr mit Biofresh!
    Einen zweifelhaften Salat aus dem Supermarkt in die Schublade, am nächsten Tag ist er wieder aufgepäppelt!

    Aber bei alten Kaffeebohnen wird auch kein Biofresh mehr helfen... ;-)

    ABER: Wir haben die Kombi 3856. Um den A+ Wert zu bekommen läuft die Kombi ständig durch, das soll effizienter sein für den Stromverbrauch als ab und zu mal anzuspringen.
    In einer kleinen Ess-Küche kann das ein Nachteil sein, immer das Surren im Ohr zu haben...

    Dirk
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Kühlschrank kaputt

    Hallo Largomops,
    unsere Amis haben LG, aber ich mag diese bewohnbaren Monster nicht.

    Im Prinzip ist das auch wie die Mühlenthematik. Nimm besser 2 separate Geräte, dann bleibst Du langfristig flexibler. Wenn später mal eine Teilkomponente kaputt geht (wirtschaftlicher Totalschaden), musst Du nicht alles wegschmeissen. Ausserdem muss so ein Monster auch irgendwie in die Küche transportiert werden, das kann bei den Riesendingern haarig werden.

    Ansonsten sind wir Liebherr Fan. Preisnachlässe / Sonderangebote gibts i.d.R. nicht, aber manchmal gewähren die Liebherr-Vertreter "Mengenrabatt". Höflich beim kleinen Händler und die Ecke nachfragen kann sich lohnen.

    Wenn man den Gefrierschrank in den kühlen Keller stellt, braucht er weniger Strom als in der ST-geheizten Küche.
     
  11. #11 Valentino, 01.09.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kühlschrank kaputt

    Kann Liebherr mit Biofresh auch wärmstens (oder sollte es hier heißen:kühlstens??:roll: ) empfehlen - die Sachen halten deutlich länger. Die Amis sehen zwar cool aus, aber von der Technik halten sie's wohl wie die Autos von dort...
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kühlschrank kaputt

    die technik kommt aber aus korea :roll:

    was ist denn kaputt, largomops ?

    spürst du noch einen schaltpunkt, wenn du am thermostaten drehst?

    wenn ja, ist es der kompressor - wenn nicht, der thermostat....

    oder läuft er ohne zu kühlen ? dann ist das kühlsystem undicht.

    gruß, galgo
     
  13. #13 Milkyway, 01.09.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kühlschrank kaputt

    Also ich würde sagen, Du gehst mal zum Forum der Gefrier-/Kältefraktion:

    Der Kälte-Treffpunkt :: Home

    Dort teilst Du Dein Problem dann nochmal diesem Forum mit, natürlich nicht ohne vorher die Suchfunktion zu nutzen, und läßt Dir erklären wie Du Deinen alten wieder Fit kriegst.

    Das dürfte bei Deinem techn. Know How doch dann kein Hexenwerk mehr
    sein:wink:
     
  14. #14 koffeinschock, 01.09.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kühlschrank kaputt

    ich kann auch von diesen side-by-side-geräten nur abraten: geh mal in den lokalen fachmarktdiscounter, schau dir die dinger genau an und du wirst feststellen, daß sie viel platz wegnehmen, wenig platz bieten (noch weniger, wenn da so ein schnickschnack wie wasserspender/eiswürfelbereiter drin ist) und energie förmlich fressen. ich würde (wie ich es vor ein paar tagen bei meinen eltern geraten habe) zu einem normalen kühlschrank greifen (z.b. der erwähnte liebherr, den gibts mit 1.85m und damit essen für ne 6-köpfige familie) und zu einer gefriertruhe, wenn es der platz erlaubt. sogar preislich bewegt sich sowas noch im rahmen.

    wenn schon kühl-/gefrierkombi, solltest du darauf achten, daß die kiste zwei kompressoren hat: spart strom und du kannst die dinger unabhängig voneinander betreiben.


    was die reparaturversuche angeht: wenn irgendwas außer dem thermostaten hin ist, lohnt sich die reparatur kaum noch. bei undichtem kühlsystem werden die preisvorstellungen fast so unverschämt, wie bei einem kaputten kompressor.
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.775
    AW: Kühlschrank kaputt

    Für einen vernünftigen Side-by-Side muß man wohl mindestens 2.000 Euronen investieren. Und die Teile hauen 500 kwh pro Jahr weg, egal welche Marke.

    Ich hab u.a. nen 1,90m Liebherr Kühl-/Gefrierkombi (nicht SbS). Das ist schon ne andere Liga als z.B. Constructa oder AEG ;-).
    Nicht nur wg. Bio-Fresh auch sonst hat der einfach mehr Bums und hat nur EUR 950 inkl. Bringen gekostet (n bisserl geschachtert im E-Fachmarkt).

    Die Edelstahl-Optik macht auch richtig was her. Mit Babyöl auch leicht zu pflegen (Fingerabdrücke).

    Dat is unser Phallussymbol in der Küche :)))))))))))))))
    Aber wirklich leise ist der nicht. Könnte in einer offenen Küche stören.

    Blubb
     
  16. #16 Largomops, 01.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.432
    Zustimmungen:
    11.729
    AW: Kühlschrank kaputt

    Also, ich war mal im M.... Markt. Ab 1150 Euro geht es los. Stromverbrauch liegt so bei allen Geräten um die 500 kw/h. Zur Zeit betreibe ich einen normalen Kühlschrank und einen Gefrierschrank, beides 85 cm hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Geräte zusammen auch um die 500 Kw/h brauchen.

    Ich tendiere auch zu einem Liebherr. Da sind wir aber bei über 2000 Euro für das, was ich möchte. Ich werde nochmal in mich gehen.

    Die Reparatur des alten lohnt nicht. Das einzige was noch geht ist das Licht. Macht aber nichts, es war ein 15 Jahre alter Privileg.

    Wie ist denn das? Unsere vorzügliche Bundesregierung hat doch angedroht was draufzulegen, wenn man einen neuen Kühlschrank kauft.

    An die österreichischen Freunde sei gesagt, dass ich einen Liebherr kaufen würde. Dass er aus Ösiland kommt macht mir nix aus.

    Im Büro habe ich einen 15 Jahre alten Liebherr und mein Gefrierschrank ist auch ein Liebherr. Die gehen nicht kaputt.
     
  17. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kühlschrank kaputt

    Hi Mops,

    ich hatte einen Bulthaupt SBS und musste ihn tränendes Auge verkaufen, da ich ihn nicht übers Treppenhaus in die Wohnung hochbrachte. Meiner wog 160 kg, was mit der Sackkarre kaum Probleme machte, jedoch in alten Häusern durch die Grösse des Schrankes ein unüberwindliches Problem in den Kehren der Treppe macht. Dies zum Einen, das Andere ist, an die Fraktion derer, die Gefriertruhen und Kühlschrank extra stellen wollen, ich hatte vor dem Kauf sehr wohl den Stromverbrauch gecheckt und dabei festgestellt, dass die einzelnen Einheiten mit dem ähnlichen Fassungsvermögen wie der SBS mehr Strom verbrauchten. So ich wieder mal umziehen sollte und ein SBS fähiges Treppenhaus vorfinde, ich würd mir wieder so ein Teil kaufen.
    Liebe Grüsse vonne

    Edith, die sich nochmal eine Träne ausm Aug wischt....
     
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.775
    AW: Kühlschrank kaputt

    Also die heutigen SbS-Modelle sind trennbar für den Transport. ;-)

    Blubb
     
  19. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kühlschrank kaputt

    Naja, meine Liebherr-Kühl-Gefrier-Kombi (nicht die billigste, sondern das damalige Spitzenmodell) ist wie schon gesagt jetzt gerade am Kaputtgehen, und zwar nach nur 12 Jahren - das wirft kein gutes Licht auf die angeblich so tolle Liebherr-Qualität, tut mir leid. Ich wünsch' euch jedenfalls mehr Glück mit den Dingern.
     
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.775
    AW: Kühlschrank kaputt

    In den einschlägigen Fachforen mosern Liebherr-Kunden, daß ihr Kühlschrank nach ein paar Jahren wg. austretender Kühlflüssigkeit in Frührente gegangen ist. Liebherr ist da aber wohl noch kulant.

    Aber ich denke 10 Jahre Lebensdauer reichen aus. Bei den weiterhin zu erwartenden steigenden Strompreisen und gleichzeitiger Energieeffizienzverbesserungen der Geräte, wird man nach max. 10 Jahren freiwillig was Neues kaufen.
    Das wird sich auch heute schon bei 12 Jahre alten Geräten lohnen.

    Blubb
     
Thema:

Kühlschrank kaputt

Die Seite wird geladen...

Kühlschrank kaputt - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter side by side Kühlschrank

    Wasserfilter side by side Kühlschrank: Hallo Zusammen, ich habe mir einen side by side Samsung zugelegt und frage mich ob ich das gefilterte Wasser des Kühlschranks nicht auch für den...
  2. Minerva Kühlschrank

    Minerva Kühlschrank: Servus zusammen, hab gerade eine wunderschöne Lieferung aus Italien bekommen :-) Ein Kühlschrank von Minerva aus 1959. Ich kannte Minerva bis...
  3. Nur EINEN Wasserfilter für Espressomaschine und Side-by-Side Kühlschrank

    Nur EINEN Wasserfilter für Espressomaschine und Side-by-Side Kühlschrank: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche, und dann kann ich endlich meine Brewtus IV an das Festwassernetz anschließen. Angedacht...
  4. [Verkauft] CARIMALI ARMONIA Frischmilch + Wassertank + Kühlschrank

    CARIMALI ARMONIA Frischmilch + Wassertank + Kühlschrank: Hallo zusammen, Wir verkaufen hier unseren Carimali-Vollautomaten mit allem drum und dran. Vollautomat Milchkühlschrank Wassertank...
  5. Kühlschrankmagnet auf Gaggia Classic

    Kühlschrankmagnet auf Gaggia Classic: Hallo, ich bin neu hier, hab aber schon länger mitgelesen. Ich hätte eine kurze, vielleicht dumme Frage. Meine Schwester war letztes Wochenende in...