Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

Diskutiere Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz? Bei uns gäbe es Probleme mit wegen dem Betreiben von eigenen elektrischen Geräten. Einmal im Jahr...

  1. #21 ChristianK, 23.10.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    Bei uns gäbe es Probleme mit wegen dem Betreiben von eigenen elektrischen Geräten. Einmal im Jahr werden bei uns im Büro alle Geräte überprüft. Sicherheit muss sein!
     
  2. #22 badalucchino, 23.10.2009
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    Private Elektrogeräte sind bei uns (Tischlerei) aus Sicherheitsgründen absolut verboten, im Büro steht nur der firmeneigene - offenbar unvermeidliche-Saeco-Automat. Auf diesen "Genuss" verzichte ich allerdings gerne und freu mich stattdessen auf den ersten Feierabend-Espresso zu Hause...
     
  3. #23 koffeinschock, 23.10.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    das kommt wohl ganz auf die firma an. bei uns ist es schlichtweg verboten jegliche art von elektrischen geräten an eine steckdose anzuschließen, die keine oder keine gültige bgv a3-prüfung haben. der betreiber ist in der pflicht die entsprechende fachstelle zu beauftragen. dies gilt für betrieblich verwendete geräte wie auch für privat angeschaffte geräte, die in der firma verwendet werden.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    Noch ein Punkt, den man beachten sollte weil das mittlerweile kein Einzelfall mehr ist - in meiner Firma wurden jetzt alle privaten Elektrogeräte aus versicherungstechnischen Gründen untersagt. Eines Tages schickte die Firmenleitung einen Elektriker durch das Haus, der sämtliche E-Geräte katalogisierte und geprüft hat mit einem Isolationstester. Rechtlich leider nicht anfechtbar, wie ein Gespräch mit dem Betriebsrat ergab. Unsere Arbeitsgruppen-Titanium wurde letzte Woche aus dem Laden verbannt. Kaffee gibt es im Büro dafür jetzt umsonst - aus einem Instantautomaten. Wenigstens kann man sagen dass das Getränk irgendwie schmeckt - aber leider Gottes nicht nach Kaffee... Ghostface
     
  5. #25 Dolomiti, 23.10.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    Wie wäre es, den Chef zu fragen und ihm gleichzeitig anzubieten, bei Bedarf auch ihm einen "richtigen italienischen" Espresso zu machen? Und wenn der E-Check ansteht, anbieten, dass man die Kosten für die Prüfung der Maschine "selbstverständlich" übernimmt.

    Jürgen
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    Das mag in einer 3-Mann-Firmafunktionieren, wenn der Chef ein Espressofan ist. In einer größeren lässt sich der Chef in so einem Fall einen Espreso von der Bürokraft brühen, die hat nämlich eine ordentliche Maschine, die nicht verboten ist.
     
  7. Jasper

    Jasper Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    Sämtliche elektrischen Geräte haben bei uns dieses E-Check-Wapperl,
    ich habe das überprüft.
    Ich betreibe also meine Maschine sozusagen illegal.
    Genaugenommen bin ich ein Schwarzbrüher.
    Es stehen aber auch ganz profane Kaffeemaschinen ohne Wapperl herum.
    Nur:
    Eine offizielle Anfrage werde ich sicher nicht starten.
    Denn eine Entscheidung zu treffen, heißt auch, hierfür die Verantwortung
    zu übernehmen, also kann so was nur abschlägig beschieden werden.
    Jedenfalls bei uns.
    Ich werde daher meine Maschine weiter betreiben,
    wie ein Flüchtling, der seinen Asylantrag nicht einreicht,
    weil er damit sowieso keine Chance hat.

    Ansonsten neige ich der Meinung von monty zu.
     
  8. #28 koffeinschock, 26.10.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    dann solltest du darauf hoffen, daß die geräte ohne aufkleber nie einen fehler haben werden.
    einen offiziellen aufruf braucht man ja nicht unbedingt zu starten - es reicht, wenn man die richtigen leute fragt, wie man damit umgeht. wenn so was nämlich auffällt, wenn die herren und damen der berufsgenossenschaft euch besuchen...
     
  9. #29 Knabberkram, 26.10.2009
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    solange die Firma im Pausenraum einen sicheren Wasserkocher hat,
    kann man Espresso auch mit der Luftpumpe zubereiten.. :cool:


    16 Bar Druck & für Pulver oder Pads geeignet:
    YouTube - Handpresso WILD - DomePod - STEP-BY-STEP guide to making a perfect cup of espresso

    YouTube - Démonstration du Handpresso Wild DomePod
     
  10. #30 nobbi-4711, 26.10.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    @Jasper:

    Wenn Du Deine bahnbrechenden Erkenntnisse der Heimzubereitung mal ins Büro tragen würdest (anders gesagt die Pulverdose), dann würde der Heisswasserauslauf des Büroautomaten in der Kantine völlig ausreichen. Nicht immer macht es Sinn, abgelegte Gerätschaften ins Büro zu schleifen, besonders in Deinem Fall ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 Baristozopp, 26.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    Dazu braucht er doch nicht einmal heißes Wasser, er nimmt das Zeug doch pur!
     
  12. #32 danielp, 26.10.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    Pfff! ;-) Da verschluckt man sich ja beinahe am Pausen-Caffè! :) Marcus, you made my day! ;-)

    Übrigens: Meine hier noch im Büro für Notfälle herumstehende Nespresso konnte ich bei der letzten Prüfung auch nicht schnell genug verstecken. Gut, jetzt is auch die geprüft. :)
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
  14. #34 Holger Schmitz, 26.10.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    E-Check-Prüfung machen wir seit neuestem in der Firma :cool:, meine Maschinen werde ich demnach auch prüfen lassen wobei ich das ganze für sehr unsinnig halte da es nur eine Momentaufnahme des Gerätezustandes bedeutet.
     
  15. #35 koffeinschock, 26.10.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    sicher - aber darum geht es doch letztlich. offensichtlich defekte geräte werden aussortiert. und für die anderen gilt, daß sie zum zeitpunkt der prüfung den anforderungen entsprochen haben. lauf mal mit offenen augen an einer baustelle vorbei (offen=fokus auf die elektrogeräte und den umgang damit) und du wirst verstehen, wieso die berufsgenossenschaften auf diesen prüfungen bestehen.

    die allseits beliebten maschinen von senseo sind übrigens mittlerweile modifiziert worden, da recht viele wegen einem fehler in der isolation nicht mehr sicher waren. die neuesten(bei anderen herstellern gibt es so öffnungen schon länger) geräte haben, wenn man den wassertank abnimmt, eine kleine öffung, durch die man einen prüfaufsatz stecken kann, um den schutzleiterwiderstand messen zu können.
     
  16. #36 Dolomiti, 26.10.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

    Hört mir bloss auf!:evil: Ich musste heute feststellen, dass ich zukünftig keine Schaltschränke mehr bauen kann, da mir ein Hochspannungs-Testgerät (25kV) fehlt. Das ist allerdings so teuer, dass es selbst renommierte Schaltschrankfirmen nicht haben. Fazit: Jeder noch so keine Schaltschrank muss beim TÜV getestet werden (Die haben das Gerät selbstverständlich!). Und der hat noch nie was umsonst gemacht! Zudem wird damit damit das PILZ-Sicherheitsschaltgerät mit doppelter Absicherung Standard (weil der TÜV das vorschreibt). Ich bin eigentlich als Sicherheits-Freak verschrieen, aber irgendwo muss eine Grenze sein! Der popelige Schrank verteuert sich damit von 2400,-€ auf 4680,-€! Und ich kann ihn nicht mal bauen, da mir die entsprechenden Zulassungen fehlen! Immer mehr keimt in mir der Fluchtgedanke auf:
    Tamera SolarVillage TestField News

    Jürgen
     
Thema:

Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz?

Die Seite wird geladen...

Kündigungsgrund: Espressi am Arbeitsplatz? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche

    Kaufberatung: Günstiger Espresso für 4-6 Espressi/Woche: Hallo zusammen, danke fürs reinschauen. Zu meiner/unserer Situation: Als wir vor 4 Jahren zusammengezogen sind, hatten wir dank...
  2. [Zubehör] Espressions ep0700

    Espressions ep0700: Hallo in die Gemeinde, ich suche auf diesem Weg eine Espressions ep0700 Kaffeemühle. Bitte alles anbieten. MfG Andyzx12r
  3. Ersatz für Europiccola für 2 Espressi gleichzeitig

    Ersatz für Europiccola für 2 Espressi gleichzeitig: Hallo zusammen ich habe eine alte Europiccola die ich sehr gerne mag. Sie ist schrullig, mal klappt alles super, mal kommt bei identischem...
  4. Klassisch mittlere/dunkle Espressi/Cappu - NZ oder V63?

    Klassisch mittlere/dunkle Espressi/Cappu - NZ oder V63?: Hallo zusammen, nach diversen Hin und Her stehe ich nun vor der Frage, welche Mühle ich kaufen soll: Wir trinken eigentlich ausschließlich...
  5. [Verkaufe] Testpakete Quijote Espressi verbilligt exklusiv für Kaffeenetz

    Testpakete Quijote Espressi verbilligt exklusiv für Kaffeenetz: Wir gehen das erste Mal seit vielen Jahren auf euren Wunsch ein und bieten euch verbilligte Testpakete mit jeweils 5 x 500 g unserer beliebtesten...