Künstliches Aroma

Diskutiere Künstliches Aroma im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat jemand von Euch eine Ahnung wie man bestimmte künstliche Aromen nach der gerösteten Bohne bekommt. Ich bringe mir immer artificially flavored...

  1. #1 streetfan, 02.11.2006
    streetfan

    streetfan Gast

    Hat jemand von Euch eine Ahnung wie man bestimmte künstliche Aromen nach der gerösteten Bohne bekommt. Ich bringe mir immer artificially flavored coffee aus USA mit und hätte gerne gewusst ob jemand Ahnung hat wie man das selber hinbekommt. :idea: Danke
     
  2. #2 meister eder, 02.11.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hallo streetfan,
    wahrscheinlich wirst du mit deiner anfrage hier im forum kaum erfolg haben, weil hier kaum einer einen grund sieht, seine schönen bohnen zu aromatisieren.
    als ich vor ein paar jahren mal in berlin war, hab ich mir auch ein päckchen haselnusskaffee von dunkin donuts mitgenommen, damals war ich aber noch nicht so auf dem kaffee-trip.
    prinzipiell könnte man wohl einfach ein beliebiges aroma einfach auf die bohnen aufsprühen, beispielsweise das aus den aroma-ampullen zum backen oder den flavor-sirup von routin, monin und co.
    dann besteht aber meines erachtens die gefahr, dass du dir damit die mühle versaust, weil die gezuckerten bohnen das mahlwerk verkleben.

    wenn du also auf derartige toppings stehst, kann ich dir nur raten, einfach den sirup in den fertigen kaffee zu kippen, auch wenn der dadurch verdammt süß wird.
    (...oder du versuchst es auch mal mit den frisch gerösteten single-origin kaffees von caffe-fausto, mirella, langen oder jedem beliebigen lokalen handwerksröster :wink: ...)

    gruß, max
     
  3. #3 DonPhilippe, 03.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Meister Eder hats schon gesagt, in diesem Forum sind natürliche Kaffeesorten sicher beliebter.
    Kaffee bietet auch ohne flavoring schon eine unheimliche Geschmacksvielfalt.

    Wie man das selbst macht, naja, Vanillezucker mach ich selbst indem ich eine Vanilleschote im Zucker aufbewahre.
    Du könntest ja Vanille mal zusammen mit Kaffee lagern.
    Vorteil: Natürliches, kein "artificial" Flavoring.
    Nachteil: Der Kaffee wird durch Lagern wohl nicht gerade besser...

    Generell sehe ich durch den starken Eigengeschmack des Kaffees fast keine andere Möglichkeit als künstliche Aromatisierung.
    Und in diesem Fall sind Sirupe vielleicht gar nicht so schlecht...
     
  4. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Hallo streetfan,

    prinzipiell finde ich die Idee eigentlich überflüssig, weil man das Kaffee Aroma überdeckt. Meist werden auch ziemlich miese Kaffees als Grundlage für die aromatisierten verwendet. Sirup im Getränk ist sicher eine einfache Möglichkeit, die ein ähnliches sensorisches Ergebnis bietet.

    Die Vanillevariante funktioniert auch, wenngleich das mehr eine Beimischung ist und sich nicht mit dem Kaffee verbindet. Ähnlich Kardamom beim türkischen Kaffee.

    Aber zurück zu Frage.

    Es gibt künstliche Aromen (meist flüssig) zu kaufen. Frag mich nicht wo, aber Wild (Heidelberg) stellt Aromen her und ich glaube Barcomi in der Bergmannstar./Berlin verwendet sowas (ist auch Amerikanerin, die dürfen das - Entschuldigung Cynthia). Das ganze musst Du während des Röstprozess in die Bohnen bringen oder in der Kühlphase. Vielleicht tut ein Parfümzerstäuber gute Dienste. Die künstlichen Aromen sind hoch dosiert und 1 bis 2 g bringen schon Wirkung. Es soll das Zeug auch in Pulver geben, das dann dem gemahlenen Kaffee beigemischt wird.

    Viel Spass

    Jutta
     
  5. #5 trochantus, 25.11.2006
    trochantus

    trochantus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwann habe ich einmal gehört, daß man in Italien Kräuter mit dem Espresso röstet.

    Hat jemand Erfahrung damit und weiß, welche verwendet werden?

    Ist natürlich nicht künstlich!

    Aber vor allen Kunststoffen in Lebensmitteln kann man sowieso nur abraten. :unclesam:
     
  6. #6 meister eder, 25.11.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    igitt, wer macht denn sowas, plastik wird doch beim rösten weich/flüssig. nachhergeht noch die mühle kaputt... :shock: :D

    gruß, max
     
  7. #7 trochantus, 26.11.2006
    trochantus

    trochantus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwann wird sich Monsanto die Kaffeegene patentieren lassen. :unclesam:

    Dann kommt die patentierte gentechnisch veränderte Variante, die künstliche Aromen überflüssig macht. :twisted:

    Dann kommt die Unfruchtbarkeit der Kaffeetrinker, wie die der Schweine in den USA, die mit gentechnisch verändertem Mais gefüttert werden.:unclesam:

    Dann sterben die Kaffeetrinker aus und niemand mehr braucht Kaffee.Ghostface
    Jetzt muß ich aufhören, den Gedanken zu Ende zu bringen, sonst muß ich mir gleich die Kugel geben.:blues:

    Statt dessen gebe ich mir jetzt die Bohne, solange das noch geht und die natürlich ohne künstlichen Kram. :D
     
Thema:

Künstliches Aroma

Die Seite wird geladen...

Künstliches Aroma - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. Aroma plus ESE Tastenbelegung

    Aroma plus ESE Tastenbelegung: Hallo Habe eine Aroma plus bekommen, allerdings ohne Knöpfe.! Habe jetzt die Knöpfe besorgt, weiß aber nicht wie sie angeschlossen werden. Könnte...
  3. [Verkaufe] Wilfa Aroma

    Wilfa Aroma: Aufgrund eines Upgrades verkaufe ich meine Wilfa Aroma. Die Maschine hat insgesamt etwa 3kg Kaffee gesehen und ist in einem top Zustand. Standort...
  4. Aromaschutzventil

    Aromaschutzventil: Hi zusammen. Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach Aromaschutzventilen. Bisher konnte ich leider immer nur Tüten mit Aromaschutzventilen...
  5. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...