Kugelgelenk Dampflanze Abdichtung

Diskutiere Kugelgelenk Dampflanze Abdichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe hier eine undichte Dampflanze, die am Kugelgelenk tropft. Kugelgelenk Abdichtung? erstellt von sportbiber, 30.03.2022 um 09:33 Uhr Die...

  1. #1 sportbiber, 30.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ich habe hier eine undichte Dampflanze, die am Kugelgelenk tropft.


    Die Teile im Foto sind so eingebaut gewesen, es ist eine Umrüstung/Nachrüstung an einer alten Venus aus unbekannter Quelle.

    Meine Frage:
    Wie dichtet die Kugel gegen die Überwurfmutter ab, denn Dampf/Wasser stehen ja von oben an und ich sehe keine Dichtung. Oder gehört da noch ein Teil rein, das hier fehlt?

    Zurzeit ist die Verbindung jedenfalls nicht dicht, bei Dampf- oder Wasserbezug tropft es zwischen Lanze und Überwurfmutter raus.
     
  2. #2 Londoner, 30.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.102
    Das sieht nach einer VBM-Überwurfmutter bzw. Dampflanze aus, wenn ich das so richtig auf dem Foto erkenne.
    Die haben normalerweise über oder auf der Kugel noch einen O-Ring.
    Hier kann man es erkennen:
    [​IMG]

    Hier die Nr.11 in er Explosionszeichnung:
    Vibiemme günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Das funktioniert aber alles wahrscheinlich nur, wenn auch dieser "Adapter" ganz rechts in deinem Foto dafür gemacht
    ist und der die Feder mit dem Federteller im richtigen Abstand und mit dem richtigen Druck auf der Kugel hält.
     
  3. #3 sportbiber, 30.03.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hey, danke, die Lanze selbst sieht tatsächlich so aus wie VBM!
    Nur ist mein Federteller viel kürzer und nicht zusätzlich abgedichtet. Bei VBM erscheint es in der Zeichnung so, als ob Druck nur innerhalb des Messingzylinders Nr. 10 wäre, denn der ist ja mehrfach nach außen abgedichtet. Und der O-Ring dichtet dann vor der Kugel ab.
    Bei mir ist da überall Druck.
    Mein "Adapter" rechts im Bild hat auch ein zu kurzes Gewinde, um mit einem O-Ring vor der Kugel abzudichten.
    Scheint eine Eigenbau-Lösung zu sein.
     
  4. #4 Londoner, 30.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.102
    Das auf jeden Fall, denke nicht, dass es original so war.

    Diverse Überwurfmuttern mit Kugelgelenk (ECM, Quickmill, Bezzera,....) haben unter der Kugel einen O-Ring,
    der in der Überwurfmutter sitzt.
    Ich weiß aber nicht, ob sich das bei deiner Mutter realisieren lässt, da die ja konisch nach unten zu läuft.
     
  5. #5 sportbiber, 30.03.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die VBM ist ja auch konisch.
    Könnte ein 16x12 O-Ring sein, eventuell auch zwei hintereinander. Probiere ich mal aus.
     
  6. #6 Londoner, 30.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.102
    Genau, deshalb mein Einwand, ob ein O-Ring UNTER der Kugel bei einer konischen Überwurfmutter funktionieren mag.
     
  7. #7 sportbiber, 30.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    So, O-Ring ist drin, über der Kugel, danke für die Hinweise! Sieht aus den ersten Blick dicht aus, aber es wird sich zeigen, wenn es eingebaut ist....
     
  8. #8 Espressojung, 30.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    So sieht es im Prinzip bei ECM aus.
    [​IMG]
     
    sportbiber gefällt das.
Thema:

Kugelgelenk Dampflanze Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Kugelgelenk Dampflanze Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Dampflanze BFC Levetta (ohne Kugelgelenk)

    Dampflanze BFC Levetta (ohne Kugelgelenk): Moin und Hallo, für meine BFC Levetta suche ich eine "neue" Dampflanze/Düse. Bei EspressoPerfetto wurde mir leider mitgeteilt, dass die nicht...
  2. Dampflanze mit Drehgelenk tauschen gegen Kugelgelenk

    Dampflanze mit Drehgelenk tauschen gegen Kugelgelenk: Ich habe eine BFC Junior Plus (Levetta) und möchte gerne die dort verbaute Dampflanze mit Drehgelenk gehen eine frei bewegliche mit Kugelgelenk...
  3. [Verkauft] Dampflanze, Kugelgelenk

    Dampflanze, Kugelgelenk: Dampflanze, verchromt mit 4-Loch-Düse und Kugelgelenk. Abwicklung ca: 50 / 80 / 115mm. D= 8mm. Preis: 18,00 inkl.Verand. [IMG]
  4. Umbau NS Mac auf Dampflanze mit Kugelgelenk- wie sieht das aus?

    Umbau NS Mac auf Dampflanze mit Kugelgelenk- wie sieht das aus?: Hallo zusammen ;) Mal wieder ein Thema von mir. Ich habe vor meine NS Mac auf eine Dampflanze mit Kugelgelenk umzubauen. Zunächst dachte...
  5. Habt Ihr Tips fürs Dampflanzen-Tuning Pavoni Puccino PCL? (Kugelgelenk + Noburn)

    Habt Ihr Tips fürs Dampflanzen-Tuning Pavoni Puccino PCL? (Kugelgelenk + Noburn): Hi, nach langem lesen kommt gleich eine Detailfrage von mir: Ich bin schon länger mit der Dampflanze meiner Puccino PCL nicht sonderlich...