Kuhmilch- Zucker

Diskutiere Kuhmilch- Zucker im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; 1) Kann das sein, daß man mit Kuhmilch (ich hab garnix anderes) gar keinen Bauschaum hinkriegt ? Ich kann erhitzen wie ich will, aber er bleibt...

  1. #1 schorsch27, 02.08.2008
    schorsch27

    schorsch27 Gast

    1) Kann das sein, daß man mit Kuhmilch (ich hab garnix anderes) gar keinen Bauschaum hinkriegt ? Ich kann erhitzen wie ich will, aber er bleibt einfach cremig.

    2) Nach meinen ersten Übemonaten mit vielen Variationen (und Blindgängern) trinke ich nun am liebsten ein Zwischending aus Espresso und Cappu: 1 doppelter E. in die Capputasse und dazu etwa maximal das gleiche Volumen an Milchschaum. Übrigens rühr ich in den E. vor der Vereinigung mit dem Schaum ca 1/4 Teelöffel Zucker rein.

    Hat jemand eine Alternative zum Zucker ? Ich finde, er schmeckt selbst in dieser niedrigen Dosierung nach Zucker - ich will ihn eigentlich mehr als Geschmacksverstärker, denn als "Süßstoff".
    Markus
     
  2. #2 SenseoHasser, 02.08.2008
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kuhmilch- Zucker

    Ähhh... was? Was nimmst du denn sonst für Milch? Ziegenmilch? Schafsmilch?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Kuhmilch- Zucker

    hi,
    du gluecklicher! mehr ziehen und weniger rollen und du hast bauschaum.
    lg blu
     
  4. #4 silverhour, 02.08.2008
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Kuhmilch- Zucker

    Süßen ist nunmal die Daseinsberechtigung von Zucker... Alternativ zum weißen Zucker würde ich mal braunen Zucker probieren, der schmeckt anders.
    Als Geschmacksverstärker fällt mir spontan Glutamat ein - im Espresso möchte ich das Zeuch aber nicht haben. Vielleicht wäre Ahornsirup was?

    Aber wenn Du eh sehr wenig Zucker nimmst und Dir nicht schmeckt, warum läßt Du ihn nicht einfach weg?
     
  5. #5 schorsch27, 02.08.2008
    schorsch27

    schorsch27 Gast

    AW: Kuhmilch- Zucker

    ...nee, muß schon Zucker rein, is besser...darf bloß nicht danach schmecken:lol:.

    @senseohasser: sorry, ich meinte natürlich unbehandelte Milch direkt vom Bauern Bruno - im Gegensatz zu H-milch und was es da noch alles so in den neuzeitlichen Supermärkten gibt.
    Markus
     
  6. #6 berwang, 02.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    berwang

    berwang Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kuhmilch- Zucker

    Probier's mal mit Glucose (Traubenzucker) oder Lactose (Milchzucker). Diese Zucker sind weniger süß als Saccharose (Haushaltszucker) und auch im Supermarkt erhältlich.
    Vielleicht klappt's.
     
  7. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kuhmilch- Zucker

    Beneidenswert
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kuhmilch- Zucker

    ne, wenn ich lange genug an der Oberfläche große Blasen blubber, dann klappts auch mit dem Bauschaum :)
    (Milch aus eigener Kuh :D
    edit: es ist die Kuh meines Mannes)
     
  9. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kuhmilch- Zucker

    Es gibt zum Süßen auch Agavendicksaft. Ist auch sehr gut. gruß matt
     
  10. #10 mr.smith, 03.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Kuhmilch- Zucker

    Sag wie immer - Honig !!!
    u. bin schon weg - duck ...
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kuhmilch- Zucker

    Zucker zu nehmen, ohne dass man die Süße spürt, geht wohl nicht. Die einzige Möglichkeit den reinen Espressogeschmack zu genießen geht nur ohne Süßungsmittel. Die Aussage, dass Zucker generell den Geschmack verstärkt, stammt wohl aus der Werbung. In einigen Fällen mag das vielleicht zutreffen. Grundsätzlich reagieren unsere Geschmackssensoren auf Süßes sehr stark, so dass die Empfindung für andere Geschmacksstoffe eher abgeschwächt wird und das trifft meiner Erfahrung nach für Kaffee auch zu.
     
  12. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kuhmilch- Zucker

    Ciao,
    und wenn du den milcheigenen Zucker nimmst?
    Nehm einfach mehr Milch, und heiz' das Ganze nur bis 57° auf, dann hast du noch den Milchzucker, bevor der das Zeitliche segnet.
    Klappt bei mir bei fast allen Gästen.
    Und wenn dir das nicht hart genug ist, nimm doch einfach einen doppelten Ristretto als Grundlage.
    Saluti
    Gianni
     
  13. #13 alist, 03.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2008
    alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kuhmilch- Zucker

    Die Werbung kenne ich nicht. Sicher überdecken Milch und Zucker Geschmacksstoffe im Kaffee. Aber auch ein richtig guter Espresso, den ich auch ohne Zucker geniessen könnte, schmeckt mir mit ein klein wenig Süsse besser.

    Nachtrag: Habs jetzt nochmal probiert - ganz ohne Zucker - ist schon irgendwie lecker.
     
Thema:

Kuhmilch- Zucker

Die Seite wird geladen...

Kuhmilch- Zucker - Ähnliche Themen

  1. Affogato - sauer ohne Zucker?

    Affogato - sauer ohne Zucker?: Ein Barista hat mir einmal das zwingende Vorwärmen der Tassen damit begründet, dass Kaffee sauer wird, wenn er zu schnell abkühlt. Nachsatz:...
  2. [Verkauft] Ital. Bar Zuckerdose

    Ital. Bar Zuckerdose: Bar Zuckerdose von Motta Maße: 20,5 x 13,5 x 7cm Preis: 15€ ohne Versand mit Versand in D (Festland) 19€
  3. [Verkauft] Zuckerdose Family Bar aus altem Lagerbestand

    Zuckerdose Family Bar aus altem Lagerbestand: Leider gibt es die Firma Family Bar Italia S.R.L. nicht mehr und auch die Formen und Werkzeuge für diese schönen Zuckerdosen sind nicht mehr...
  4. Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?

    Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Espresso. Seit jeher trinke ich Kaffee/Espresso etc. mit Zucker ohne Milch. Aus...
  5. Automatische Zuckerdose

    Automatische Zuckerdose: Suche eine Zuckerdose mit separatem Löffelfach. Beim entnehmen des Löffels öffnet sich der Zuckerdeckel automatisch. Gab es mal in italienischen...