Kulinarische Tips für Berlin?

Diskutiere Kulinarische Tips für Berlin? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da ich für einen mehrtägigen Coffee-Crawl (jaja, immer diese Anglizismen - ich weiß...) in Berlin weilen werde und ja nicht nur von...

  1. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich für einen mehrtägigen Coffee-Crawl (jaja, immer diese Anglizismen - ich weiß...) in Berlin weilen werde und ja nicht nur von Kaffee und Espresso leben kann, wäre ich den ortskundigen unter euch für einige Restauranttips sehr dankbar.
    Gerne kleine Restaurants abseits der üblichen Touristenpfade.
    Die Herkunft der Küche (deutsch, italienisch, asiatisch...) ist egal.
    Danke im Voraus!

    Viele Grüße,
    Jens
     
  2. #2 tschoof, 05.02.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
  3. MatzeX

    MatzeX Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kulinarische Tips für Berlin?

    Das finde ich sehr lecker. Sri Lankesische Küche, eher einfach, aber empfelenswert:

    http://www.suriya-kanthi.de

    Ist auch ganz in der Nähe vom Godshot, wo du auch unbedingt hin solltest.

    Gruß,

    Matthias
     
  4. #4 orangette, 05.02.2009
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Kulinarische Tips für Berlin?

    als besucher in berlin kann ich das ENGELBECKEN in der witzlebenstrasse (Charlottenburg) empfehlen. moderne deutsche/bayrische küche,nettes ambiente,netter service. Preise finde ich okay,aber da ist jeder sein eigener regulator. selber ´ n koffer in berlin und viel spaß orangette
     
  5. #5 looseantz, 06.02.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kulinarische Tips für Berlin?

    tach

    als ex-berliner, der da noch oft hinfährt, erlaube ich mir mal ein paar tipps, die allerdings meinen persönlichen präferenzen entsprechen. evtl. sind wir, was alter und vorlieben angeht, extrem weit auseinander, also nicht enttäuscht sein.

    frühstück:
    - barcomi's (bergmannstr. 21 und sophienstr. 21): tolles gebäck, kuchen, brownies etc., kaffee OK
    - Manzini (ludwigkirchstr., wilmersdorf): mein persönlicher favorit

    mittags/zwischendurch:
    - immer mal wieder ins Godshot (immanuelkirchstraße, prenzlauer berg): unbedingt hin
    - die bonanzaheroes etc. kenne ich nicht, sollen aber auch sehr gut sein
    - Mr. Vuong (alte rosenthaler str., mitte), total hipper vietnamese, den ich persönlich für deutlich überschätzt halte. aber er wird halt hochgelobt.
    - Café Savigny (grolmanstraße, charlottenburg): ein charlottenburger klassiker, oft sitzt da immer noch werbeumfeldschaffende b-prominenz
    - das Manzini (s.o.) ist auch für einen zwischenstop immer gut. sehr gutes club sandwich.
    - das original Café Einstein (kurfürstenstraße, ab 20.00 uhr nicht erschrecken bei anfahrt und die eventuell zartbesaitete begleiterin vorwarnen): schönes café-haus interieur, berliner klassiker
    - nochmal ins Godshot, weil es halt der beste espresso/capuccino der stadt ist

    abendessen:
    - Pan-Asia (rosenthalerstr., mitte): gemischte asiatische küche, lange tische, gute qualität und typisches mitte-publikum
    - La Cantina (bleibtreustr., charlottenburg): guter italiener
    - Florian (grolmanstraße, charlottenburg): auch so ein west-berliner klassiker, ordentliche deutsch-gemischte küche, da geht das werbeumfeldschaffende publikum aus dem gleich daneben liegenden Café Savigny gerne hin
    - Good Friends (Kantstraße Ecke Schlüterstraße, Charlottenburg): mein absoluter favorit unter den chinesischen restaurants. völlig schmuckloses interieur aber unerreichte china-küche (mein tipp: die gedämpften jacobsmuscheln, die peking ente mit fladen und der hummer mit salz und pfeffer, dazu außerhalb der karte den kellner um gemischtes gemüse bitten). mittags auch sehr günstige kleine menüs.

    bars
    - Green Door (winterfeldstraße, schöneberg): wirklich nette bar, schon lange gut und sehr entspannt, nicht hipp
    - Victoria Bar (potsdamer straße, tiergarten? schöneberg?): gute bar von ex-Green Door-leuten, etwas hipper
    - Diener (grolmanstraße, andere seite vom savigny platz): das epizentrum von unhipp
    - Gainsbourg (savignyplatz): auch eher nicht so hipp aber man kann sich da extrem entspannt und sehr gepflegt komplett abschießen und liegt man komatös unter dem tisch würde einem der exzellente barman vielleicht diskret ein kleines kopfkissen unter den kopf schieben. den blonden kerl, der ab ca. 01.00 uhr rechts an der bar steht nicht ansprechen, sonst wirds evtl. ein sehr langer abend.

    in der absoluten top-gastronomie von berlin kenne ich mich nicht so gut aus. hat sich irgendwie nie ergeben als ich dort wohnte. es gibt da aber inzwischen einige, die wirklich außerordentlich gut sein sollen. von den "usual suspects" wie Paris Bar und diesem ding am gendarmenmarkt, dessen namen ich wohl verdrängt habe, etc. halte ich persönlich nicht so viel.

    wie man der liste unschwer entnehmen kann, habe ich einen deutlichen schwerpunkt in west-berlin. da habe ich halt auch gewohnt und bin wohl aus meinem kiez nicht oft genug rausgekommen :)

    bis die tage

    looseantz
     
  6. #6 KlausMic, 06.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kulinarische Tips für Berlin?

    Bin so zwei bis drei mal im Jahr in Berlin (Verwandschaftsbesuch, meine Frau ist Berlinerin) und kann dem nur absolut zustimmen. barcomi's und Manzini sind klasse! Hat das barcomi's nicht auch eine eigene Rösterei? Muss ich morgen mal meine Frau fragen, die hat da mal bedient...

    Wenn es wirklich Top-Gastronomie sein soll: Das Heising, um die Ecke vom Steigenberger am Los Angeles Platz. Ein alter Herr, der nur öffnet, wenn sich vorher ein Gast angekündigt hat. Der ganze Laden verströmt ein 20er-Jahre Flair, einfach irre. Ist zwar schweine-teuer, aber trotzdem jeden Euro wert!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. #7 friedrichvontelramund, 06.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kulinarische Tips für Berlin?

    Gegenüber von Barcomis gibts nen Thai: Die Pagode. Wenn mans nicht kennt geht man nicht rein. Aber das Essen ist köstlich und das für kleines Geld. Oben ist es etwas rustikal, im Keller ganz witzig eingerichtet. Keine Bedienung, dein Essen wird aufgerufen, wenns fertig ist. Wie gesagt Touris gehen da nicht rein;-)
    Frühstück: Fleury am Anfang der Kastanienallee. Klein aber fein, guter Kaffee, top Frühstück, das m.E. in Berlin seines Gleichen sucht, da nicht der 0815 Schmarrn verkauft wird. Und ja, das große Früstück ist groß:-D
    Bar: Gainsbourg am Savignyplatz...trink nem Pim's No.1 Ist nicht schick, leicht morbider Touch, aber eine echte Institution...
    Abendessen: Frau Mittenmang, Rodenbergstr. 37 (Prenzlberg) Vorbestellen Infos hier: http://www.fraumittenmang.de/

    Bar: Riva Bar in den S-Bahn Bögen am Hackeschen Markt....trink nen Gigi Riva und das Abend ist Dein Freund....

    Alles Läden, die kaum von Touris belagert werden (..und das ist gut so;-))

    Ansonsten gibts an jedem Kiosk die Tip "Speisekarte"...ganz brauchbarer Gastroführer. Da werden aber manche Läden sehr gehypt...

    Viel Spass in meiner alten Heimat...

    Edith ruft mir gerade noch zu, Du musst in die Carracas Bar gehen und Caipi trinken. Ist in Schöneberg....aber erwarte keine Bar im klassischen Sinn....sondern ein nen echt abgefahreren Laden
     
  8. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kulinarische Tips für Berlin?

    Vielen Dank euch allen für die Tips und die netten Erklärungen.
    Da werde ich ganz sicher einiges ausprobieren.

    Ja es geht mir wirklich nur um Tips außerhalb des Kaffee-/Espressokosmos.
    Die Kaffee-/Espresso-Stationen stehen schon fest, wobei das "Godshot" natürlich ganz oben auf der abzuarbeitenden Liste steht (da ich die "Heros" bereits kenne bin ich ´mal auf den direkten Vergleich gespannt).

    Morgen geht´s los...

    Viele Grüße,
    Jens
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Kulinarische Tips für Berlin?

    Hallo Klaus,

    meinst Du das hier?

    Restaurant Heising Berlin

    Da bin ich dank einem Bekannten auch schonmal gelandet. Sicher ein Geheimtipp, wenn man sich auf den etwas "kautzigen" Chef und das "besondere" Ambiente einlassen kann und will. Die Preise fand ich für das gebotene allerdings weit weg von schweine teuer. Glaube das waren ca. 50€ für ein 4- oder 5 Gänge Menü?! Grade wenn man bedenkt, was sonst so in Berlin bei Restaurants geboten wird, die weder Michelin Stern noch echte Spitzenköche in der Küche stehen haben finde ich das schon sehr ok.

    Ansonsten wäre es bei der Diskussionsentwicklung sicher hilfreich zu sagen, in welchen Preisregionen gegessen werden soll. Ich versuchs mal entgegen der "haute cousine" mit zwei absoluten Alternativ Tipps zum Heising.

    Bevor ihr Euch ins Bonanza Coffee Heroes stürzt lauft ihr an der Ecke der Oderberger Str. ein paar Meter vorher am "Godot" vorbei. Das ganze ist im "üblichen Prenzlauer Berg Stil" etwas versifft, aber das Frühstück ist dort ein sehr angenehmes (Müsli mit frischem Obst probieren), das Publikum gemischt und die Comics an der Decke sind witzig. So gestärkt vertragt ihr auch den Espresso im Heroes oder Godshot besser.

    Falls ihr auf indisch steht: India House, Hönower Str. 11, 10318 Berlin. Weit weg von den riesigen indischen Touristen Tempeln. Dafür super nett, abwechslungsreich, sehr lecker und günstig.

    Gruß
    Peter
     
  10. #10 KlausMic, 06.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kulinarische Tips für Berlin?

    Hallo Peter,

    genau das meine ich! Wir waren damals die einzigen Gäste dort und hatte einen wirklich perfekten Abend. Der Inhaber erzählte uns dann, das er früher in Frankfurt als Pelzhändler war, dann aber irgendwann keine Lust mehr hatte und das Restaurant in Berlin eröffnet hat. Und Du hast eigentlich Recht: für das, was der Herr einem dort bietet (auch qualitativ!!!) sind die Preise wirklich OK.

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Kulinarische Tips für Berlin?

Die Seite wird geladen...

Kulinarische Tips für Berlin? - Ähnliche Themen

  1. [S] Kulinarische Tipps für Xanten ...

    [S] Kulinarische Tipps für Xanten ...: Moin, wir haben uns entschieden, ein paar Tage in Xanten zu verbringen. Unsere Übernachtung in einem Rundturm sieht keinerlei Verpflegung vor...
  2. Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.

    Tipps für Wasser in Wien // Tips & Recommendations for Water Usage in coffee.: Hello guys, Hope you are doing well. Sorry for my english speaking, i have just moved out to Austria and i would like you to help me a bit into...
  3. Gaggia America Kauftips?

    Gaggia America Kauftips?: Ich wäre am Kauf einer eingruppigen Gaggia America interessiert und wollte mich hier vorab nach Erfahrungen erkundigen. Kann mir jemand...
  4. Newbie Tips für Herdkanne

    Newbie Tips für Herdkanne: Hallo, im Italienurlaub hatten wir eine Noname Herdkanne (Perkolator) im Bungalow und ich habe im Supermarkt eine kleine Packung gemahlenen...
  5. Upgrade von ec680 auf orione 3000 - Noch Tips?

    Upgrade von ec680 auf orione 3000 - Noch Tips?: Hallo zusammen, Nach knappen 2 Jahren mit der ec680 habe ich eine gebrauchte Orione 3000 erworben, die in den nächsten Tagen ankommen soll. Im...