Kupfer und Messing lackieren?

Diskutiere Kupfer und Messing lackieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, ich möchte eine alte Carimali restaurieren und an den Verkleidungen "Sichtfenster" in Form eines Carimali-Schriftzuges einfräsen lassen. So...

  1. #1 Bluegold, 13.12.2016
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Hey,

    ich möchte eine alte Carimali restaurieren und an den Verkleidungen "Sichtfenster" in Form eines Carimali-Schriftzuges einfräsen lassen. So sieht man in das mit LED beleuchtete Innere der Maschine. Ein schöner Blick soll das werden, poliertes Kupfer und Messing wohin das Auge blickt.

    Aber: Gibt es eine bewährte Möglichkeit, den Glanz vom frisch polierten Kupfer und Messing dauerhaft zu erhalten? Habt ihr Erfahrungen mit Klarlacken die temperaturstabil sind?

    Oder muss ich das Gehäuse hermetisch abdichten und mit Schutzgas befüllen?
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    aus einem anderen Forum:
    in der Brauereibranche werden alle polierten Kupfer- und Messingteile (vom Sudkessel bis zu den Rohren) mit hitzebeständigen Klarlacken behandelt.
    Durch eine ungleichmäßige Auftragung mittels Pinsel gibt es bei Hitzeeinwirkung Streifen und kleine Verfärbungen, daher wäre ein Auftrag durch Sprühen sinnvoller.
    Ich habe hier keinen Lieferanten vorliegen, aber bei Google sind die Brauereizulieferer (Wer liefert was) leicht zu finden.

    "Fritzz"
    PS: welches Modell Carimali?
     
    Bluegold gefällt das.
  3. #3 Bluegold, 13.12.2016
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Carimali Systema. Ich habe zwei Stück hier stehen: Eine ist 1-gruppig, war wenig in Betrieb und ist 20 Jahre gestanden, die andere, 2-gruppig, war viel in Betrieb - wohl auch an die 20 Jahre.
     
  4. #4 Kaffeesack, 13.12.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Frag Tante Goggel mal nach "Gelbbrennen" :)
     
  5. #5 Bluegold, 13.12.2016
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Ich brauch jetzt mal einen Espresso.

    "Unter den zur Verschönerung von Messing- und Tombakwaaren gebrauchten Mitteln ist das sogenannte Gelbbrennen, durch welches denselben äußerlich eine höhere und mehr goldähnliche Färbung ertheilt wird, eines der gewöhnlichsten.


    Dasselbe findet, wie bekannt, namentlich bei Gegenständen aus Blech und Draht, seltener Gußwaaren, die keiner weiteren Bearbeitung durch Feilen, Schaben, Poliren u.s.w. unterzogen werden, ausgedehnte Anwendung, um ihnen die unansehnliche Oberfläche, welche sie vom Löthen, Ausglühen (für die Erweichung), oder im rohen Zustande vom Guß her besitzen, zu benehmen und durch eine reinere und für das Auge gefälligere zu ersetzen.


    Man beseitigt zuvörderst die eben angedeutete, wenigstens unschöne, die Arbeitsstücke (je nach den Operationen denen dieselben unterlagen) mehr oder weniger bedeckende, unregelmäßige Oxydhaut durch eine Vorbeize (1 Theil englische Schwefelsäure auf etwa 10 Theile Wasser), in welcher man sie nach Erforderniß kürzere oder längere Zeit verweilen läßt, bis eben dieser Oxydüberzug vollständig entfernt ist und die reine Oberfläche der Metalllegirung zum Vorschein kommt.


    Von diesem Vorbeizen, bei dem also die natürliche Farbe der Legirung aus der die Waaren gefertigt sind nicht alterirt wird, ist das eigentliche Gelbbrennen oder Abbrennen wesentlich verschieden, indem durch Letzteres mittelst der sogenannten Schnellbeize den dieser Operation unterzogenen Gegenständen an der Oberfläche ein von deren innerer Metallmasse verschiedener höher gelber und wie gesagt goldähnlicher Farbeton ertheilt wird.
    "
     
Thema:

Kupfer und Messing lackieren?

Die Seite wird geladen...

Kupfer und Messing lackieren? - Ähnliche Themen

  1. elektrische Kaffeemühle Kupfer/Messing

    elektrische Kaffeemühle Kupfer/Messing: Ich bin für meine Kaffeeecke (Elektra Semiautomatica, Macap M4) auf der Suche nach einer weiteren elektrischen Kaffeemühle aus Kupfer oder Messing...
  2. La Pavoni Europiccola Messing Kupfer

    La Pavoni Europiccola Messing Kupfer: Servus Miteinander, ich könnte mir eine Schöne La Pavoni ,,Gold“ für 400€ kaufen, 12 Jahre alt und in einen sehr guten Zustand. jetzt hab ich...
  3. La Pavoni Professional Kupfer/Messing Schutzlack abschleifen?

    La Pavoni Professional Kupfer/Messing Schutzlack abschleifen?: Hallo liebe KollegInnen! Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte Pavoni Professional BJ 1993 in der Kupfer/Messing Ausführung gekauft....
  4. Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung

    Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung: Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...
  5. Einsteiger-Frage 1/3: Kupfer & Messing angebl. gesundheitsschädlich?

    Einsteiger-Frage 1/3: Kupfer & Messing angebl. gesundheitsschädlich?: Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...