Kupferleitung umarbeiten

Diskutiere Kupferleitung umarbeiten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, für mein Dual Boiler Eigenbau Projekt müsste eine Kupferleitung gekürzt, neu gebogen und anschließend ein neuer Nippel eingelötet...

  1. #1 nahawedere, 24.08.2020
    nahawedere

    nahawedere Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    217
    Hallo zusammen,
    für mein Dual Boiler Eigenbau Projekt müsste eine Kupferleitung gekürzt, neu gebogen und anschließend ein neuer Nippel eingelötet werden. Die Teile habe ich bereits hier, allerdings kein Biege- sowie Lötwerkzeug.
    Ist hier jemand im Forum der mir da entsprechend weiterhelfen und die Leitung umarbeiten könnte?

    Vielen Dank
    Lukas
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.701
    Zustimmungen:
    41.472
    Ein Eigenbau ohne elementare Werkzeuge?
    Mutig...
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Zum Biegen braucht man kein Werkzeug. Feiner Sand rein, Enden verstöpseln, biegen, Enden entstöpseln, Sand raus... fertig!
     
    jabu, onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Londoner, 24.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.105
    Das macht dir sicher auch (fast) jede kleine Metallwerkstatt für kleines Geld, speziell, wenn du das Biegen
    selbst hin bekommst und dann nur noch der Nippel aufgelötet werden muss.
     
  5. #5 Espressojung, 24.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.321
    Zustimmungen:
    3.533
    Den Aufwand mit der Sandfüllung ist nicht so einfach wie du es beschreibst - vor allem, wenn es sich um einen Laie handelt.
    ==> ist das Rohr nicht vollständig mit Sand gefüllt und nicht richtig verschlossen, dann knickt das Rohr ein.
    Da ist das Geld für ein Biegewerkzeug z.B. aus dem Baumarkt viel besser angelegt.
    z.B. sowas hier.
    https://www.amazon.de/BGS-8718-4-in...eywords=rohrbiegegerät&qid=1598273227&sr=8-21
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Zigmal gemacht - immer funktioniert...
     
  7. #7 nahawedere, 15.09.2020
    nahawedere

    nahawedere Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    217
    Habe mir jetzt doch noch ne Rohrbiege Zange geholt und ein lokaler Händler war so nett mir den Nippel neu einzulöten.
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 15.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.382
    Zustimmungen:
    22.482
    Für das nächste Mal: Klemmringverschraubungen nehmen.
     
    gnidnu gefällt das.
Thema:

Kupferleitung umarbeiten

Die Seite wird geladen...

Kupferleitung umarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato R - Kupferleitung benötigt

    Rocket Mozzafiato R - Kupferleitung benötigt: Hallo zusammen, ich besitze seit drei Jahren die Rocket Mozzafiatio Evo R. Vor drei Wochen habe ich beim Bezug ein starkes Zittern des...
  2. Zweikreiser ohne Kupferleitungen

    Zweikreiser ohne Kupferleitungen: Hallo zusammen, ich bin eifriger Leser des Forums und möchte nun auf eine Zweikreisermaschine gehen. Wichtig ist mir dabei unter anderem auch,...
  3. Dünne Kupferleitung zu Brühdruckmanometer gebrochen - IZZO Alex Duetto II

    Dünne Kupferleitung zu Brühdruckmanometer gebrochen - IZZO Alex Duetto II: Guten Tag zusammen Habe vor kurzem eine Duetto II von einem netten Forum-Mitglied bekommen, an der noch was zu machen ist/war. Die Reparaturen...
  4. ISOMAC Venus - Kupferleitung zum Manometer ist undicht...

    ISOMAC Venus - Kupferleitung zum Manometer ist undicht...: .... und so als Laie.... stellt sich mir die Frage: Kann ich das einfach löten? wird das nicht zu heiß und ist eh gleich wieder hinüber - oder ist...
  5. Wieviel Grünspan an Kupferleitungen ist normal?

    Wieviel Grünspan an Kupferleitungen ist normal?: Hallo, ich habe grade festgestellt, daß sich an einem Kupferrohr meines relativ neuen Siebträgers einiges an Grünspan gebildet hat. Es ist ein...