Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen?

Diskutiere Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine Frage an die allwissenden Profis hier im Board: Ich hab wieder mal eine Maschine bei mir stehen welche ich gern restaurieren würde. Leider...

  1. #1 wusaldusal, 06.10.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Eine Frage an die allwissenden Profis hier im Board:

    Ich hab wieder mal eine Maschine bei mir stehen welche ich gern restaurieren würde. Leider ist ein Kupferrohr komplett abgerissen...

    Denkt ihr dass dieses durch einen Panzerschlauch einfach zu ersetzen wäre? Müsste doch gehen, oder?
     
  2. #2 mkraft59, 06.10.2011
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen?

    m.E. leider nicht, da die Panzerschläuche ab ca. 80 Grad die Grätsche mchen. also nicht für Heisswasser geeignet sind.
    Aber mal sehen was der Rest sagt...
    MK
     
  3. #3 secuspec, 06.10.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Nicht unbedingt Panzerschlauch, aber eventuell mit einem Teflonschlauch, den passenden Schlauchhülsen und Dichtungen lässt sich das sehr wahrscheinlich gut machen.
     
  4. #4 Michele, 06.10.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen?

    welchen Zweck hatte denn das abgerissene Kupferrohr? Und welche Art der Verbindung besteht denn zu den anliegenden Bauteilen?
    Solange es nur kaltes Wasser transportiert, könnte es klappen, wenn der Schlauch mit den passenden Anschlussnippel ausgewählt wird.
    Falls sich die Bruchstelle im Rohr befindet, kann recht einfach die Bruchstelle mit einer passenden Muffe aus einem größeren Rohr überbrückt und gelötet werden.
     
  5. #5 wusaldusal, 06.10.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen?

    aaaahhhh.. daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!

    löten möchte ich das ganze nicht, da das ganze rohr an der stelle ein extreme biegung hat. es ist ein rohr aus dem kessel, als heißwasser... genaueres muss ich mir erst ansehen, habs nur mal kurz überflogen

    besten dank
     
  6. #6 naKruul, 06.10.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen?

    soweit ich weiß hat der espressomaschinendoctor seine eigene maschine komplett ohne kupferverrohrung aufgebaut, ich wüsste also nicht was dagegen spricht, es wie von secuspec erklärt, zu machen.
     
  7. #7 Gregorthom, 06.10.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen?

    Vielleicht kannst Du Dich dem Bauteilkatalog der La Spaziale Vivaldi bedienen, die Heißwasserverrohrung ist dort ebenfalls mit Teflonschlauch realisiert.

    Gruß
    Gregor
     
  8. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen?

    Laß dir bei HANSAFLEX, die gibt es bundesweit einen Teflonpanzerschlauch machen, ist zwar nicht ganz billig, aber hält ewig.
     
  9. #9 devil77, 06.10.2011
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen?

    Ich weiß zwar nicht was für Anschlussgrößen aber hier sind die Schläuche bis 110°C angegben.

    Blatt 9 - Schlaeuche
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen?

    Stell doch mal bitte einige Bilder ein, dann wissen wir mehr...
     
  11. #11 devil77, 07.10.2011
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen?

    Diese Rohre würden mich auch interessieren.
    Ich finde keine Schläuche, welche Temperatur und Druck aushalten. Immer nur entweder oder.
     
  12. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
  13. #13 devil77, 07.10.2011
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
  14. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen?

    Die Flexschläuche gibt es auch mit Tefloneinsatz lebensmittelecht, habe ich mir für meinen Festwasseranschluß machen lassen, kann aber sein, daß sie die anderen Schläuche auch haben.
     
  15. #15 dbertolo, 07.10.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen?

    Mach das Rohr doch selber neu. Ich hab's vor zwei Wochen zum ersten Mal probiert, Rohr zu biegen und Nippel zu löten. Klappte auf Anhieb wunderbar. Ich kaufte für 40 Franken einen Lötbrenner von Rothenberger (Rofire Piezo) und ein cadmiumfreies Hartlot. Damit geht hartlöten bis 15 mm.

    Teflonschläuche und passende Verschraubungen zu verwenden ist sicherlich auch eine gute Idee. Im Brühkreislauf könntest du Probleme haben, Schläuche zu finden, die bis zu 20 bar und gleichzeitig 110°C heisses Wasser aushalten. Bei den meisten Schläuchen nimmt der maximale Betriebsdruck mit steigender Temperatur rapide ab. Aber für Dampf- und Heisswasserentnahme reichen Teflonschläuche sicherlich aus.

    Gruss
    Dani
     
Thema:

Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Kupferrohr durch Panzerschlauch ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  2. Kupferrohr gerissen

    Kupferrohr gerissen: Moin, ich restauriere gerade eine alte La Pavoni Pub V. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Kupferrohr vom Kessel zur Brühgruppe einen Riss hat und...
  3. Gaggia D90, Dichtungen bei Kupferrohren

    Gaggia D90, Dichtungen bei Kupferrohren: Meine Gaggia D90 hat es an einer Rohrverbindung zwischen Kessel und Wasserstandsanzeige nach Kaltentkalken angefangen zu tropfen. Die Verbindung...
  4. Ersatz für Kupferrohr Quick Mill Andreja

    Ersatz für Kupferrohr Quick Mill Andreja: Hallo, Hat schon jemand die werkseitigen Kupferrohre mittel Nachbau mit Klemmverschraubungen ausgeführt? Es gibt da einige Hersteller die dies...
  5. Ersatz-Kupferrohr Kessel-Manometer M21 Junior

    Ersatz-Kupferrohr Kessel-Manometer M21 Junior: Hallo zusammen! Mir ist heute beim Tausch des Manometers meiner Junior S/1 das Anschlussrohr zum Kessel kesselseits an der Überwurfmutter...