Kupferrohre selbst anfertigen

Diskutiere Kupferrohre selbst anfertigen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe gemeinsam mit NightStalker vor, an unseren Maschinen kleinere Erweiterungen vorzunehmen bzw Dinge auszuprobieren. Woher bekommt man so...

  1. pfeife

    pfeife Gast

    Ich habe gemeinsam mit NightStalker vor, an unseren Maschinen kleinere Erweiterungen vorzunehmen bzw Dinge auszuprobieren.

    Woher bekommt man so dünne Kupferrohre, woher die passenden Fittinge, wie biegt man das Zeug?

    Hat da schon jemand Erfahrung gemacht ?
     
  2. #2 mcblubb, 12.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Rohre gibts im Metallhandel. Man biegt die Dinger mit ner Rohrbiegevorrichtung.

    Ich habe da vor 25 Jahren Erfahrung gesammelt.

    Habt Ihr Euch schon gefragt, wie die Verschraubungen an das Rohr kommen?


    Menschen, die solche Arbeiten regelmäßig ausführen machen dafür eine 3- 3,5 jährige Berufsausbildung.

    Warum wohl?

    Gruß

    Gerd
     
  3. pfeife

    pfeife Gast

    Also wir müssen das ja nicht unbedingt selbst löten und biegen - ich habe zur Not einen Installateur an der Hand. Ich gehe aber davon aus, daß sooo dünne Kupferrohre und Fittinge bei einem normalen Installateur nicht Standardware sind. Wenn ich mit dem Material komme wird es für alle Beteiligten am billigsten/einfachsten sein - dachte ich.

    Ich wollte mich zu diesem Thema einfach einmal schlau machen.
     
  4. #4 mcblubb, 12.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    gibt mal den Suchbegriff "Kupferrohre" bei Ebay bzw. Google ein.

    ein Blick in www.wlw.de hilft auch weiter....

    BTW: Warum sollte ein Installateur keine dünneren Kuprerrohre haben bzw. bei seinem Lieferanten besorgen können.

    BTW2: Rohre dreidimensional auf sehr engem Raum zu biegen ist nicht ganz einfach *schmunzel*

    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 Kaffeesack, 12.02.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Der findige Bastler ohne Perfektionsanspruch biegt die Kupferrohre, indem er sie mit feinen Sand füllt, so wird verhindert das die Rohre einknicken.

    Löten ist auch selbst möglich: Lot und Flußmittel für Sanitär,
    Kontaktflächen schön blank wienern.

    Dafür brauchts keine 3 Jahre Ausbildung...
    Anders ists bei diffizilen Schweißverfahren, da reichen 3 Jahre nicht unbedingt..

    ralph
     
  6. #6 mcblubb, 12.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Schneidest Du Dir auch selbst die Haare? :wink:

    Anyway - frickeln geht immer. 8er Kupferrohre mit Sand füllen und dann in den richtigen Radien biegen, ohne das Sand ausläuft... Naja - ich habs auch schon ausprobiert... Es gibt für wenig Geld Biegevorrichtungen, die das Leben wesentlich leichter machen...

    Aber wenn schon frickeln, warum nicht mit Flexschläuchen? Die gibts auch im Sanitärhandel. Vorn und hinten einen Adapter gepfriemelt und ich kann die Dinger immer wieder verwenden...

    Happy Heimwerken!

    Gerd
     
  7. #7 Kaffeesack, 12.02.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Gerd,

    ich bin auch mein eigener Friseur, kein Witz...

    ralph

    PS Den Spruch deiner Sig sollten sich mal einige Handwerker die ich erlebt habe durch den Kopf gehen lasen....
     
  8. #8 mcblubb, 12.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hm...

    Ich hab grad den Maler im Haus....

    Kann man ja angeblich auch selbst machen - aber wenn ich ehrlich bin... ich hab keinen "Bock" drauf....

    BTW: Was für eine Frisur trägst Du denn? Den BW - Kurzschnitt? :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  9. #9 Kaffeesack, 12.02.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    BW - Diese Clubkarte mußte ich zum Glück nie unterschreiben...:)

    ralph
     
  10. #10 gunnar0815, 12.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Rohr mit Sand innen Verbogen hab ich auch schon gemacht. Es geht so bis 90°. Wenn es heiß ist sollte es besser gehen.
    Gunnar
     
  11. #11 mcblubb, 12.02.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das interessiert mich!

    Warum sollte ein heißes Kupferrohr leichter zu biegen sein als ein kaltes. Bei Eisenlegierung hängt es mit der Änderung der Metallgitterstruktur von kubisch raumzentriert nach kubisch flächenzentriert bei 911°C zusammen. Was mag es bei Kupfer sein? Das liegt schon kubisch flächenzentriert vor....

    Wo sind die Werkstoffkundler?

    BTW dies dünnen Kupferröhrchen biegt man kalt.

    Mit einer Rohrbiegezange. Gips bei ebay neu für ca. 10 €. Die kann man natürlich auch sparen :wink:

    http://search.ebay.de/search/search...=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=
     
  12. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Kupfer neigt uebelst zur Kaltverfestigung bei mechanischer Behandlung, deswegen immer schoen heiss halten und in Wasser abschrecken. Enge Radien rippeln innen auf und aussen kann man sich Risse einfangen, da hilft nicht unbedingt ne Biegevorrichtung wenn es wirklich eng wird und die Materialstaerke es nicht hergibt.

    Ist zwar 35 Jahre her aber ich habs mal gelernt aufe Aktschen :roll:
     
  13. #13 Norberto, 13.02.2007
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Rohre und Lötnippel gibt es bei espressoXXL

    Hallo,
    Cu-Rohre und Lötnippel für Espressomaschinen gibt es bei espressoXXL. Da kannst Du dann auch sicher sein, das sie die entsprechende Qualität für den Lebensmittelbereich haben (wenn's da Vorschriften geben sollte).
    Gruß
    Norberto
     
  14. #14 Nightstalker, 14.02.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ok, nachdem ich ja nicht ganz unschuldig an dem Thread bin muss ich auch meinen Senf dazugeben.

    Das mit dem Biegen mit Sand ist ja ein bekanntes Verfahren, ich habe/hatte da nur meine Bedenken bei so dünnen Rohren, alleine den Sand da einzufüllen ist schon frimmelig genug.

    Löten und andere Metalbearbeitungsverfahren hab ich zumindest gelernt also sollte ichs notfalls auch mit etwas Übung wieder hinbekommen.

    Mir hat eigentlich wirklich nur das Biegen und die Beschaffung des richtigen Materials Sorgen gemacht.

    Der Tipp mit XXL ist ein guter, da könnte man ja mal nachsehen ob die Teile unseren Vorstellungen entsprechen.

    Große Eingriffe haben wir auch nicht vor aber das ein oder andere Ventil mit der ein oder anderen Leitung müsste hald eingebaut bzw. verlegt werden. Bitte keine Fragen was es werden soll, solange es noch nicht fertig ist werden wir uns dazu bedeckt halten (von wegen alles besser machen wollen usw. :D). Soviel kann ich aber verraten, wir wollen versuchen ob man sich das Leben nicht etwas erleichtern, und dabei noch die Qualität der Espressi steigern kann.

    lg
     
  15. #15 rafiffi, 14.02.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Cu Rohre Fittinge

    Cu Rohre 6 oder 8mm gibt es im Hydraulikfachhandel inkl. Lötnippel und Fittinge ( ad Nightstalker : zB. in Vösendorf Fa. Steyrer nähe Hornbach). Falls eine Alternative zu Espressoxxl ( hat gutes Lager)gefragt ist, dann
    http://www.nuovaricambi.it/

    Die haben eine deutsche Seite - nach Anmeldung bekommt man einen Login. Die Preise sind ergreifend billiger als Espresso XXL.

    Die Panzerschläuche aus Gummi mit Metallgeflecht sind zumindest im Heisswasserbereich nicht unbedingt gesundheitsförderlich und Partikel können sich lösen und damit keine Alternative zu Cu. Ich drehe mir meine Gewinde Fittinge 1/8 G, 1/4G, 3/8G aus Messing (möglichst kein Pb Anteil). Passende Gewindeschneider gibts im Werkzeughandel.

    Reinhold
     
  16. #16 steffenk, 15.02.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Kann man bei Nuova Ricambi als Privatmann bestellen? Ich dachte immer, dass wäre ein Großhändler, der nur an Firmen verkauft. Beim Login braucht man auch eine UmsatzsteuerIDNr...

    Gruß
    Steffen
     
  17. #17 rafiffi, 15.02.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Nuova ricambi

    Natürlich kannst Du als Privater bei Nuova Ricambi bestellen. Jedoch glaube ich um mindest 200 EUR brutto je Bestellung . Macht ja auch sonst mit den Versandkosten wenig sinn. Sonst ist die Ersparnis gegenüber Espressoxxl durch Versandkosten aufgefressen. Geb nur ein besonders krasses Beispiel Manometer für Faema E61 : Espressoxxl 31,99 EUR bei Nuovaricambi 9 EUR !!!!!!! . Ich habe viele weitere Beispiele : Extrem günstig natürlich Clean Express Kaffee&Fettreiniger 4,95 EUR für 900g Dose...

    Gruß Reinhold
     
  18. #18 steffenk, 15.02.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Infos, Reinhold.

    Steffen
     
  19. #19 ChristianK, 22.12.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kupferrohre selbst anfertigen

    Hallo Leute,

    der Thread ist zwar fast ein Jahr alt, aber habt Ihr erfolgreich Rohre anfertigen können?

    Haben Eure Lötnippel problemlos auf Eure Anschlüsse am Kessel (oder sonst wo) gepasst?

    Gruß
    Christian
     
  20. #20 koffeinschock, 22.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kupferrohre selbst anfertigen

    als alternative wären vielleicht auch schneid-/klemmringverschraubungen geeignet. ich selbst hab da zwar keine erfahrungen, aber diese 'kleinen' rohrdurchmesser werden bei uns in der firma grundsätzlich kalt gebogen (ist aber auch edel-/stahl/hc/titan) und der kram hält, fachmännisch gebogen auch im hochdruckbereich ohne probleme. stahlrohre und vor allem die klemmringverschraubungen sind aber alles andere als billig....
     
Thema:

Kupferrohre selbst anfertigen

Die Seite wird geladen...

Kupferrohre selbst anfertigen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia D90, Dichtungen bei Kupferrohren

    Gaggia D90, Dichtungen bei Kupferrohren: Meine Gaggia D90 hat es an einer Rohrverbindung zwischen Kessel und Wasserstandsanzeige nach Kaltentkalken angefangen zu tropfen. Die Verbindung...
  2. Fittinge für Kupferrohre mit Klemmringverschraubung

    Fittinge für Kupferrohre mit Klemmringverschraubung: Hallo, ich bin auf der Suche nach den richtigen Fittinge für 8mm Kupferrohre. Die ganzen Händler sind da sehr undurchsichtig, da es Fittinge...
  3. Kupferrohre - allgemeine Frage

    Kupferrohre - allgemeine Frage: Hallo, bin gerade mit der Restauration meiner Faema e61 fertig. Nach einem gestrigen Probelauf, musste ich feststellen, dass das Kupferror...
  4. Kupferrohre biegen oder drehen

    Kupferrohre biegen oder drehen: Liebes Forum, Ich würde gerne bei meiner Ducale Dampf und Wasser tauschen, weil die Maschine ein wenig blöd in einer Ecke steht und man sich beim...
  5. Isolierummantelungen für Kupferrohre?

    Isolierummantelungen für Kupferrohre?: Hiho, kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für Isolierummantelungen, die sich für die Kupferrohr-Durchmesser eignen, wie sie in...