Kurz entkalkt - jetzt Druck-Yo-yo

Diskutiere Kurz entkalkt - jetzt Druck-Yo-yo im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Video: 20220126_115932 Vibiemme Domobar (2013 ) Weiß jemand, was da los ist? Ich hab doch nur kurz entkalkt wie immer. Jetzt baut sich der...

Schlagworte:
  1. #1 EspressoTrinker001, 26.01.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Video: 20220126_115932

    Vibiemme Domobar (2013 )

    Weiß jemand, was da los ist? Ich hab doch nur kurz entkalkt wie immer.

    Jetzt baut sich der Druck auf - dann wird die Pumpe stumm. Der Druck fällt und die Pumpe meldet sich wieder. Wellenform statt gleicher Druck.

    Wenn ich das Blindsieb nehme, wo sich der Druck nicht von alleine abbaut wie wenn das Wasser langsam durch Kaffeepulver weggeht, dann bleibt nur ein leises Summen statt die üblichen Pumpengeräusche,. so als ob die aus ist oder sich zumindest nichts mehr bewegt.

    EDIT: Mit Blindsieb (am meisten) sollte doch aus dem zweiten Schlauch wieder Wasser zurück in den Tank fließen, richtig? Da kommt jetzt nichts mehr raus auch bei Blindsieb und voll aufgebautem Druck.
     
  2. #2 EspressoTrinker001, 27.01.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Ich nahm heute einiges auseinander und reinigte Rohre, insb. das kleine U-Rohr zwischen Pumpe (nach Plasteschlauch von Pumpe und Kessel.

    Es war zwar irgendwas in dem Rohr verstopft, aber den Fluss vom OPV zurück in den Wasserbehälter bekam ich nur dadurch hin, dass ich die Einstellschraube am OPV zurückdrehte. Jetzt liegen mit Blindsieb nach Manometeranzeige nur noch 11.5 statt der etwas über 12 von vorher an.

    Wenn ich einen höheren Druck einstelle, was vorher (vor dem aktuellen Standar-Entkalken) auch der Fall war, dann hört die Pumpe einfach auf und wird stumm.

    Kann es sein, dass die Pumpe Herzschwäche hat? Einfach plötzlich schwächer geworden ist? Durch das Entkalken - welches genau wie immer ablief - gab es diesmal einen Vibratiospumpen-Herzinfarkt und ich brauche eine neue Spenderpumpe?

    Weil nur mit jetzt deutlich schwächerer Pumpleistung nach einem Ausfall von Teilen des Pumpenmuskels kann ich mir das Phänomen erklären.

    Ist hier vielleicht ein Cardiologe, Pumpenspezialist? Meine arme kranke und nun behinderte Domobar.
     
Thema:

Kurz entkalkt - jetzt Druck-Yo-yo

Die Seite wird geladen...

Kurz entkalkt - jetzt Druck-Yo-yo - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss

    Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss: Hallo zusammen, ich wollte heute was Gutes miner treue Silvia machen: Kessel aufgemacht, Kalkreste geputzt wieder zurück. Ich habe bevor ersten...
  2. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  5. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...