Kurz entkalkt - jetzt Druck-Yo-yo

Diskutiere Kurz entkalkt - jetzt Druck-Yo-yo im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Video: 20220126_115932 Vibiemme Domobar (2013 ) Weiß jemand, was da los ist? Ich hab doch nur kurz entkalkt wie immer. Jetzt baut sich der...

Schlagworte:
  1. #1 EspressoTrinker001, 26.01.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    40
    Video: 20220126_115932

    Vibiemme Domobar (2013 )

    Weiß jemand, was da los ist? Ich hab doch nur kurz entkalkt wie immer.

    Jetzt baut sich der Druck auf - dann wird die Pumpe stumm. Der Druck fällt und die Pumpe meldet sich wieder. Wellenform statt gleicher Druck.

    Wenn ich das Blindsieb nehme, wo sich der Druck nicht von alleine abbaut wie wenn das Wasser langsam durch Kaffeepulver weggeht, dann bleibt nur ein leises Summen statt die üblichen Pumpengeräusche,. so als ob die aus ist oder sich zumindest nichts mehr bewegt.

    EDIT: Mit Blindsieb (am meisten) sollte doch aus dem zweiten Schlauch wieder Wasser zurück in den Tank fließen, richtig? Da kommt jetzt nichts mehr raus auch bei Blindsieb und voll aufgebautem Druck.
     
  2. #2 EspressoTrinker001, 27.01.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    40
    Ich nahm heute einiges auseinander und reinigte Rohre, insb. das kleine U-Rohr zwischen Pumpe (nach Plasteschlauch von Pumpe und Kessel.

    Es war zwar irgendwas in dem Rohr verstopft, aber den Fluss vom OPV zurück in den Wasserbehälter bekam ich nur dadurch hin, dass ich die Einstellschraube am OPV zurückdrehte. Jetzt liegen mit Blindsieb nach Manometeranzeige nur noch 11.5 statt der etwas über 12 von vorher an.

    Wenn ich einen höheren Druck einstelle, was vorher (vor dem aktuellen Standar-Entkalken) auch der Fall war, dann hört die Pumpe einfach auf und wird stumm.

    Kann es sein, dass die Pumpe Herzschwäche hat? Einfach plötzlich schwächer geworden ist? Durch das Entkalken - welches genau wie immer ablief - gab es diesmal einen Vibratiospumpen-Herzinfarkt und ich brauche eine neue Spenderpumpe?

    Weil nur mit jetzt deutlich schwächerer Pumpleistung nach einem Ausfall von Teilen des Pumpenmuskels kann ich mir das Phänomen erklären.

    Ist hier vielleicht ein Cardiologe, Pumpenspezialist? Meine arme kranke und nun behinderte Domobar.
     
Thema:

Kurz entkalkt - jetzt Druck-Yo-yo

Die Seite wird geladen...

Kurz entkalkt - jetzt Druck-Yo-yo - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss

    Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss: Hallo zusammen, ich wollte heute was Gutes miner treue Silvia machen: Kessel aufgemacht, Kalkreste geputzt wieder zurück. Ich habe bevor ersten...
  2. De Longhi KG 520.M - mahlt zu kurz

    De Longhi KG 520.M - mahlt zu kurz: Hallo, die Mahlzeit meiner 520er ist zu kurz, nur noch ca. 3 Sekunden, egal ob mit Siebträger oder Pulverbehälter. Ich hab die Mühle gereinigt...
  3. Bezzera Magica Kurzschluss (Heizung ok)

    Bezzera Magica Kurzschluss (Heizung ok): Hallo zusammen, Ich habe im Dezember ein Ausstellungsstück Bezerra Magica von 2021 gekauft - nehme an ein Demogerät, definitiv "gebraucht" aber...
  4. Ascaso steel duo pid 2 - kurzschluss?

    Ascaso steel duo pid 2 - kurzschluss?: Hallo zusammen Ich hatte heute meine Maschine gereinigt. Ubd beim durchpusten der Lanze flog die Sicherung raus. Nun fliegt die sicherung...
  5. Kurzschluss Bezzera Magica

    Kurzschluss Bezzera Magica: Hallo, ich habe heute meine Bezzera komplett demontiert und wieder zusammengebaut. Nachdem das Wasser aus dem Tank in den Kessel gepumpt wurde...